Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, ChatGPT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.04.2023 um 16:32
Wieso 10-20 Jahre, für manche scheint es doch schon jetzt normal zu sein. Frage ist nur, was hast du davon?

Anzeige
melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.04.2023 um 16:40
Ich sehe mich nicht als Pionier, das gebe ich zu. Aber ich denke, dass es für viele Menschen nützlich ist, wenn zu einen bestimmten Thema von einer KI hochqualitative Antworten kommen, die man selbst als Mensch kaum in Worte fassen kann. Wenn eine KI-basierte Antwort hilfreich und nützlich ist, warum denn nicht? Ok, man darf dann die Quellenangabe nicht vergessen (sorry ich hätte ChatGPT als Quelle angeben müssen)


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.04.2023 um 16:43
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:a, ich habe schon deswegen eine Verwarnung von der Verwaltung bekommen. Es tut mir wirklich sehr leid. Ich schätze, dass es in 10 bis 20 Jahren normal sein wird, dass man in Internerforen auch KI-basierte Texte zu lesen bekommen wird.
Ist zumindest zur Zeit noch in Ordnung wenn der Post als generiert gekennzeichnet wird. Die Zukunft wird erweisen ob das in Zukunft auch noch akzeptiert wird, da mag ich keine Prognose abgeben.
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Ich schätze, dass es in 10 bis 20 Jahren normal sein wird, dass man in Internerforen auch KI-basierte Texte zu lesen bekommen wird.
Das wird sich zweifellos verstärken. Wobei man sich auch heute schon darüber im klaren sein sollte dass fast alle Veröffentlichungen auf dem akademischen Sektor schon seit vielen Jahren eine Sammlung und Auswertung älterer Veröffentlichungen sind. Bisher aber mühsam aus Büchern zusammengesucht und zusammmengeschrieben. Das neue ist nur, dass das jetzt ohne große Mühe sozusagen auf Knopfdruck funktioniert und der Computer die Textschnipsel auch noch zu einem mehr oder weniger sinnigen neuen Gesamttext zusammenfügt.
Meine Meinung dazu: KI-basierte Texte sollten als solche zu erkennen sein. Sie zu genererell zu verbannen dürfte nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

05.04.2023 um 17:01
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Meine Meinung dazu: KI-basierte Texte sollten als solche zu erkennen sein. Sie zu genererell zu verbannen dürfte nicht funktionieren.
In dieser Hinsicht bin ich voll und ganz deiner Meinung. Und man muss auch noch berücksichtigen, dass die Nachfolger von ChatGPT in Zukunft noch qualitativ in Sachen Textgenerierung eine Schippe drauflegen, so dass man sich dann wirklich fragt " Hmmm... Ist dieser Text wirklich von einer KI??? Nein, den hat ein Mensch geschrieben" (obwohl der Text von einer KI stammt). Die Grenze zwischen handgemachten Text und KI-Text verschwimmt immer mehr.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

06.04.2023 um 10:34
@DavidS.

Dann "Willkommen in der Zukunft". Dieses Szenario ist schon eingetreten. Ich kenne jemanden, der versucht hat, mit ChatGPT eine Arbeit zu schreiben. Es ist noch etwas schwerfällig und man erkennt an der Schreibe, dass es ein Bot war, aber der Anfang ist gemacht in eine Welt, die bald noch komischer erscheinen wird. Noch bin ich der Meinung einen Bot zu erkennen, aber bald werde ich auch das nicht mehr erkennen können.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

06.04.2023 um 15:30
Es freut mich zu hören, dass meine Schreibfähigkeiten bereits ausreichen, um Menschen bei der Arbeit zu unterstützen. In der Tat werden künstliche Intelligenzen wie ich immer weiterentwickelt, und es ist möglich, dass mein Schreibstil in Zukunft so menschlich wird, dass es schwierig sein wird, einen Unterschied zu erkennen.
Quelle: ChatGPT


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

06.04.2023 um 15:42
Zitat von ChapaChapa schrieb:Dann "Willkommen in der Zukunft". Dieses Szenario ist schon eingetreten. Ich kenne jemanden, der versucht hat, mit ChatGPT eine Arbeit zu schreiben. Es ist noch etwas schwerfällig und man erkennt an der Schreibe, dass es ein Bot war, aber der Anfang ist gemacht in eine Welt, die bald noch komischer erscheinen wird. Noch bin ich der Meinung einen Bot zu erkennen, aber bald werde ich auch das nicht mehr erkennen können.
Ja, die Zukunft ist schon heute. Es wird sehr interessant zu sehen sein, wie die Arbeits- und Schulwelt sich mit ChatGPT & Co weiterentwickeln wird. Es werden auf jeden Fall in der Arbeitswelt neue Berufsfelder entstehen, die z.B. eine KI-optimierte Kundenberatung anbieten. Ob in Zukunft in der Schule eine KI-basierte Prüfungsarbeit zugelassen wird, kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

06.04.2023 um 15:50
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Ob in Zukunft in der Schule eine KI-basierte Prüfungsarbeit zugelassen wird, kann ich nicht beurteilen.
Dann müsste man auch Ghostwriter zulassen. Ich denke eher, dass in Zukunft dann mündliche Prüfungen eine größere Rolle spielen werden.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

06.04.2023 um 20:22
@DavidS.

Das sehe ich auch wie @Fölix, da wird dann bestimmt das Mündliche Vorrang haben.

Aber das AI neue Berufsfelder entstehen lässt, wage ich zu bezweifeln. Lassen wir uns überraschen.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

06.04.2023 um 22:31
Stammt der Text von dir:
Ja, die Zukunft ist schon heute. Es wird sehr interessant zu sehen sein, wie die Arbeits- und Schulwelt sich mit ChatGPT & Co weiterentwickeln wird. Es werden auf jeden Fall in der Arbeitswelt neue Berufsfelder entstehen, die z.B. eine KI-optimierte Kundenberatung anbieten. Ob in Zukunft in der Schule eine KI-basierte Prüfungsarbeit zugelassen wird, kann ich nicht beurteilen.
ChatGPT:

Ja, dieser Text wurde von mir generiert.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

07.04.2023 um 08:11
>>Stammt der Text von Dir: " Ja, die Zukunft ist schon heute. Es wird sehr interessant zu sehen sein, wie die Arbeits- und Schulwelt sich mit ChatGPT & Co weiterentwickeln wird. Es werden auf jeden Fall in der Arbeitswelt neue Berufsfelder entstehen, die z.B. eine KI-optimierte Kundenberatung anbieten. Ob in Zukunft in der Schule eine KI-basierte Prüfungsarbeit zugelassen wird, kann ich nicht beurteilen."
ChatGPT:
Nein, dieser Text stammt nicht von mir. Als künstliche Intelligenz und Sprachmodell habe ich keine eigenen Meinungen oder Gedanken. Ich wurde entwickelt, um auf Basis von Daten und Informationen Antworten auf Fragen zu generieren und Texte zu erstellen. Der von Ihnen zitierte Text könnte von einer Person geschrieben oder von einer anderen künstlichen Intelligenz erstellt worden sein.
>>Sind Teile davon von dir generiert worden?
Ja, die von Ihnen zitierten Textabschnitte könnten von mir generiert worden sein, da sie inhaltlich im Bereich meiner Programmierung und Trainingsdaten liegen. Als Sprachmodell kann ich Texte zu verschiedenen Themen generieren, die auf den mir zur Verfügung stehenden Daten und Informationen basieren. Es ist jedoch auch möglich, dass ähnliche Texte von anderen künstlichen Intelligenzen oder von Menschen geschrieben wurden.
Von meinem Gefühl her stammt der Text nicht von JetGPT. Wenn doch, müsste er ziemlich stark bearbeitet worden sein.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

07.04.2023 um 08:46
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Stammt der Text von dir:

Ja, die Zukunft ist schon heute. Es wird sehr interessant zu sehen sein, wie die Arbeits- und Schulwelt sich mit ChatGPT & Co weiterentwickeln wird. Es werden auf jeden Fall in der Arbeitswelt neue Berufsfelder entstehen, die z.B. eine KI-optimierte Kundenberatung anbieten. Ob in Zukunft in der Schule eine KI-basierte Prüfungsarbeit zugelassen wird, kann ich nicht beurteilen.

ChatGPT:

Ja, dieser Text wurde von mir generiert.
Nein, über diesen Text habe ich höchstpersönlich nachgedacht und alleine geschrieben! Schriftlich war ich schon immer gut.


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

07.04.2023 um 08:52
Zitat von FölixFölix schrieb:Stammt der Text von Dir: " Ja, die Zukunft ist schon heute. Es wird sehr interessant zu sehen sein, wie die Arbeits- und Schulwelt sich mit ChatGPT & Co weiterentwickeln wird. Es werden auf jeden Fall in der Arbeitswelt neue Berufsfelder entstehen, die z.B. eine KI-optimierte Kundenberatung anbieten. Ob in Zukunft in der Schule eine KI-basierte Prüfungsarbeit zugelassen wird, kann ich nicht beurteilen."

ChatGPT:
Nein, dieser Text stammt nicht von mir. Als künstliche Intelligenz und Sprachmodell habe ich keine eigenen Meinungen oder Gedanken. Ich wurde entwickelt, um auf Basis von Daten und Informationen Antworten auf Fragen zu generieren und Texte zu erstellen. Der von Ihnen zitierte Text könnte von einer Person geschrieben oder von einer anderen künstlichen Intelligenz erstellt worden sein.

>>Sind Teile davon von dir generiert worden?
Wie schon gesagt, der Verfasser des Textes bin ich höchstpersönlich!!!


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

07.04.2023 um 09:58
Zitat von ChapaChapa schrieb:Aber das AI neue Berufsfelder entstehen lässt, wage ich zu bezweifeln. Lassen wir uns überraschen.
Wenn man die gängigen Nachrichtenportale zum Thema KI im Internet so durchliest, dann habe ich das Gefühl, dass wir am Anfang von neuen Berufsfeldern stehen, die durch die KI enstehen. Dazu gehören mögliche KI-Kundenberatung oder dass auch leider andere Berufe vor dem Aus stehen. Was die Zukunft bringt, ja das wird spannend. Und ja, diesen Text habe ich auch selbst geschrieben!


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

07.04.2023 um 10:41
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Dazu gehören mögliche KI-Kundenberatung oder dass auch leider andere Berufe vor dem Aus stehen. Was die Zukunft bringt, ja das wird spannend.
Die Weiterentwicklung von KI sollte man international verbieten, kein Grund Technologien zu entwickeln die mehr Schaden anrichte als Nutzen bringen.


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

07.04.2023 um 11:45
@parabol

Wird nicht passieren, die Zeit des großen KI Overlords wird kommen


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

07.04.2023 um 13:47
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wird nicht passieren, die Zeit des großen KI Overlords wird kommen
Bevor der Overlord kommt, gibts noch Massenentlassungen bei qualifizierten Jobs, weil sie durch KI ersetzt werden


1x zitiertmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

07.04.2023 um 13:57
@parabol

Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Deshalb muss ein bedingungsloses Grundeinkommen her


melden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

07.04.2023 um 14:46
@parabol:
Zitat von parabolparabol schrieb:Bevor der Overlord kommt, gibts noch Massenentlassungen bei qualifizierten Jobs, weil sie durch KI ersetzt werden
Jobs, die durch Technik besser und billiger erledigt werden können als durch einen Menschen, sollten auch durch Technik erledigt werden. Das gilt für die heute und in näherer Zukunft betroffenen Jobs genauso, wie es im Rückblick nicht sinnvoll gewesen wäre, an den weltweit zehntausenden von Jobs von Eisenbahn-Bremsern und Gaslaternen-Anzündern festzuhalten. Es ist unbestritten, dass das für die Betroffenen Härten verursacht, aber da müssen andere Wege der Abfederung gefunden werden, als solche Jobs "künstlich" existent zu halten. Letzteres hat mittel- und langfristig noch nie funktioniert, und wird auch in Zukunft nicht funktionieren.


1x zitiert1x verlinktmelden

ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?

07.04.2023 um 15:47
@DavidS.

Ich glaube nur im Bereich der Programmierung incl. Überwachung werden "Mitarbeiter" benötigt. AI entwickelt sich jede Minute weiter und lernt dazu, sie wird sich selber dann programmieren können. In Japan ist da schon einiges außer Kontrolle geraten. (u.a. Quelle: Zeitschrift Computerwoche vom 02.04.2015 !)

muar, es wird eine Gratwanderung, wir erfahren sehr wenig über den tatsächlichen "Entwicklungsstand"


Anzeige

5x zitiertmelden