Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirn hacken

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Hacken, Eindringen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn hacken

07.12.2005 um 13:52
Hmm... Also rein theoretisch könnte man sowas wie ein Neurointerface zwischen Gehirn und Computer machen. 2002 glaub ich, hat man schon Nervenzellen dazu gebracht sich an Mikrochips zu heften, und den IC's daten zu übertragen.
Da ist es ja nicht mehr weit, direkt das Rückenmark anzuzapfen o.ä.

M.E. wird es in zukunft möglich sein, und ich freue mich sogar, denn damit könnte ich endlich all das lernen, was ich wissen will, in einer adquaten zeitspanne ;)



i² = j² = k² = ijk = -1

Anzeige
melden

Gehirn hacken

07.12.2005 um 16:55
Also würde es früher oder später gehen, den Computer direkt mit dem Gehirn zu verbinden, um Daten auszulesen, eventuell zu verändern, und dann verändert wieder ins Gehirn zu schreiben?!

Wär "vielleicht" interessant so etwas dann machen zu können, aber meiner Meinung nach moralisch mehr als bedenklich, weil so praktisch jeder manipuliert werden könnte, und man ihn durch veränderte Daten wissen lassen könnte, das es alles ganz normal sei, und nichts vorgefallen ist.

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn hacken

07.12.2005 um 17:13
Jop das ginge, dawn.
Aber wieso moralisch bedenklich ?

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Gehirn hacken

07.12.2005 um 17:16
Na überleg dir doch mal nox, in ferner oder naher Zukunft, wirst du gekidnappt, und bekommst bist zu einem gewissen Teil alles live mit, und auf einmal ist die Erinnerung verschwunden, weil man in dein Gehirn eingedrungen ist, so könnte man dich z.B. in einen Killer verwandeln, und du wüsstest nicht bescheid, du würdest dann einfach nur funktionieren, wie eben eine Maschine.
Und so würde auch das Militär, wenn nicht sie direkt drauf kommen, Menschen in soweit zu manipulieren, um sie für ihre Zwecke arbeiten zu lassen, würdest du das für moralisch vertretbar halten?
Also ich nicht

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden

Gehirn hacken

07.12.2005 um 17:46
@polyprion
Nein ich weiß nicht ob es nur 10 Prozent sind, aber wir können niemals das ganze hirn auf einmal nutzendann würdest du ja alles auf einmal können und das kannst selbst du nicht.


melden

Gehirn hacken

07.12.2005 um 19:12
Lol, glauben also immer noch relativ viele das wir nur einen Bruchteil von unsere Hirn-Kapazität nutzen würden, ist völliger Humbug, wir nutzen weit mehr als 10%, wir nutzen fast 100% von unserem Gehirn, und das gleichzeitig, zu jeder Zeit, egal ob der Hörsinn, Sehsinn und die restlichen Sinne, wie Geschmack, Tast etc, und im Gehirn läuft alles zusammen und bildet eine Einheit, ein Bild so zusagen, und da kommt noch der letzte Teil zum Einsatz, unser Gedächtnis, und der neue Eindruck und Reiz der von außen kommt, wird mit eventuell vorhandenem abgeglichen, und falls das nicht der Fall sein sollte, wird das neu abgespeichert

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden

Gehirn hacken

07.12.2005 um 19:15
Ich glaub eher nicht das es möglich ist nen Computer irgendwie mit einem Gehirn so zu verbinden, das du Daten direkt darauf schreiben kannst wie auf ne Festplatte, dafür sind die unterschiede zu groß. Beim Computer schreibt man mit elektrischen Strömen Informationen in Form von Nullen(Nein) und Einsen(Ja) auf Halbleiterchips, beim Gehirn läuft sowas weit Komplexer über chemische Prozesse das ist ein gewaltiger Unterschied. Sollte sowas wirklich irgendwann, irgendwie funktionieren kann man damit sehr viel Schaden anrichten wie oben genannt. Aber könnte auch seinen Nutzen ziehen. So könnte man direkt Wissen erlangen ohne langwieriges Lernen und auch ewiges Leben erlangen. Würde man beispielsweise bei der Geburt die Stammzellen aus der Nabelschnur entnehmen und diese Konservieren, so könnte man wenn nötig einen Klon daraus heranwachsen lassen und sobald er ein gewissen Wachstumsstadium erreicht hat auf diese Weise sein Bewustsein in diesen übertragen und somit gewissermaßen unsterblich werden.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn hacken

07.12.2005 um 19:17
"Nein ich weiß nicht ob es nur 10 Prozent sind, aber wir können niemals das ganze hirn auf einmal nutzendann würdest du ja alles auf einmal können und das kannst selbst du nicht."

Also, bei manchen Zeitgenossen glaub ich wirklich, daß sie es nicht über 10% bringen...

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Gehirn hacken

07.12.2005 um 19:26
xXDaWnXx :
Lol, glauben also immer noch relativ viele das wir nur einen Bruchteil von unsere Hirn-Kapazität nutzen würden, ist völliger Humbug, wir nutzen weit mehr als 10%, wir nutzen fast 100% von unserem Gehirn, und das gleichzeitig

Das ist glaub ich nicht ganz richtig. Es ist viel mehr anzunehmen das die Wahrheit irgendwo in der mitte von 10% und 100% unserer Möglichkeiten ist. 10% Nutzen wir direkt durch aktives, wahrgenommenes Denken, der Rest ist unterbewusst wie Herzschlag, Atmung, Verarbeitung von Sinneseindrücken usw. Allerdings wird sicher auch nicht 100% erreicht, da unser Gehirn aus 2 Hälften besteht und somit ein wichtiger Bestandteil die Komunikationsfähigkeit der beiden bedingt. Und da diese nun mal bei uns Menschen bei weitem nicht so groß ist wie sie aufgrund des biologischen Aufbaus sein könnte, erreichen wir auch nicht 100% unseres maximal Möglichen.


melden

Gehirn hacken

07.12.2005 um 19:29
@xellos: Deshalb sagte ich ja auch fast 100%, ob es nun bewusst benutzt wird, oder unbenutzt spielt dabei keine richtige Rolle, eine Rolle spielt jedoch das wir das tun, egal ob nun durch Herzschlag, Atmung etc.

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden

Gehirn hacken

07.12.2005 um 19:42
Also unter fast 100% versteh ich auch fast!!! also auf jedenfall mehr als 90%. Ich hingegen vermute das die Leistung irgendwo bei 60-80% liegt, je nach Mensch. Und das die Intelligenz eines Menschen mehr von der Kommunikation der beiden Gehirnhälften abhängt als von diesen selbst, da diese bei den meisten Menschen mal abgesehen von kleinen unterschieden (Mann-Frau) usw ziemlich ähnlich sind.


melden

Gehirn hacken

07.12.2005 um 19:44
Klar spielen dabei eventuell auch äußere Einflüsse eine Rolle, wie zum Beispiel ein Unfall, wo das Gehirn geschädigt wird, oder durch einen genetischen Defekt, aber im Grunde nutzt der Mensch annähernd 100% des gesamten Gehirns, nicht ganz 100%, würd ich dir zu stimmen, aber fast

Ich KANN nicht sagen ob es BESSER wird,
WENN sich etwas ÄNDERT.
ABER es MUSS sich etwas ÄNDERN,
damit es BESSER wird.



melden

Gehirn hacken

07.12.2005 um 20:02
da diese bei den meisten Menschen ...ziemlich ähnlich sind.

Ich würde sagen, dass wenn ich die Meisten mein das auch für die Meisten gilt. Oder hab bei dir 50% oder mehr aller Menschen einen genetischen Defekt oder einen Unfall erlitten? Es ist vollkommen klar das es Menschen gibt die Aufgrund eines Unfalls oder genetischen Defekt masiv von der Norm abweichen. Hierzu gab es glaube ich sogar mal nen Thread dazu wo von Menschen die Rede war die sogut wie keine Gehirnmasse zum Teil nur 1/4 oder weniger wie normal hatten und trotzdem studierten und Intelligent ware wo man rumräzelte wie das sein könnte. Wieviel Wahrheit oder Lügenmärchen da dran ist weis ich nicht, würd aber noch mehr dafür sprechen, dass die Gehirnmasse selbst keine so große Rolle spielt.


melden

Gehirn hacken

08.12.2005 um 00:31
Das Bewusstsein benötigt vielleicht 10% der Gehirnleistung, das Gehirn selbst ist vollbeschäftigt. Die restlichen 90% werden für das Management des Körpers gebraucht, also Organsteuerung z.B. und alles was dazu gehört. Jeder Kubikmillimeter wird für irgendetwas verwendet, da die Gefahr besteht, dass die nichtbenötigte Bereiche absterben.

Gehirn-PC Netzwerke sind nicht möglich, da Gehirn und PC vollkommen anders beschaffen sind. Auf jeweilige physikalische Zusammensetzung ist entsprechend die "Software" ausgerichtet. Das heißt, in PC muss, um mit dem Gehirn in Verbindung zu tretten, die "Gehirnsprache" draufhaben. Außerdem bestehen noch andere physikalische Hürden, die dies Unterfangen zur Unmöglichkeit machen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Gehirn hacken

08.12.2005 um 01:27
Tyranos:
Das Bewusstsein benötigt vielleicht 10% der Gehirnleistung, das Gehirn selbst ist vollbeschäftigt. Die restlichen 90% werden für das Management des Körpers gebraucht, also Organsteuerung z.B. und alles was dazu gehört. Jeder Kubikmillimeter wird für irgendetwas verwendet, da die Gefahr besteht, dass die nichtbenötigte Bereiche absterben.

Das das Gehirn nicht zu 100 Prozent arbeitet hab ich nicht behauptet, sondern das die Gesamtleistung nicht 100% des maximal möglichen ist, weil die Kommunikation zwischen den beiden Gehirnhälften nicht so gut ist wie sie biologisch sein könnte. Nimm dir doch mal zur Veranschaulichung nen PC, der hat zwei Festplatten mit jeweils nen Prozesser und die sind miteinander Verbunden. In diesem Fall wird die Verbindung erstmal kaum genutzt und zweitens wirst du in diesem System sowie so nie aus 2 x 100% = 200% bekommen sondern halt irgendwas zwischen 100-200% rausholen können. Deine 100% Hirnleistung würdes du nur erreichen wenn unser Hirn nicht geteilt sondern ein Ganzes einzelnes sehr stark vernetztes Gebilde wär.


Das es überhaupt in nächster Zeit möchlich ist, ist wie du sagst unwahrscheinlich. Ne Software zu finden ist da nicht so das große Problem, sondern viel mehr wie du da Informationen schreiben willst. Du hast da nicht einfach ne Platte wo ein Laser oder der gleichen informationen raufbrennen kann sondern ein 3-Dimensionales komplexes Gebilde in das du nur in bestimmten Gebieten bestimmte Informationen in Form von chemischen Veränderungen zufügen könntest. Ohne eine hochentwickelte nanotechnologischen Anwendung seh ich dazu keine Möglichkeit.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn hacken

08.12.2005 um 01:29
Aha, und auch hier wieder die Frage: woher beziehen die ehrenwerten Hobby-Neurologen ihr Wissen über die Auslastung des Hirns?

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden
79356 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn hacken

08.12.2005 um 01:34
Ja, das geht bestimm so in 200 jahren.
Wie bei dem Film Jonny Menomic.

ozupus


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn hacken

08.12.2005 um 01:52
Es gibt keinen Film "Jonny Menomic"...

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Gehirn hacken

08.12.2005 um 04:14
Ich halte es für möglich das Gehirn mit technissch erzeugten Sinneseindrücken zu versorgen und reaktionen des Gehirns technisch sichbar zu machen. Ausserdem halte ich es für möglich in dieser weise ein Interface zwischen Hirn und Computer herzustellen.

Das Gehirn DIREKT technisch zu beeinflussen-->zu Hacken halte ich aufgrund der Gleichen Gründe die meine Vorredner schon angeführt haben für gänzlich unmöglich.


Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Gehirn hacken

08.12.2005 um 06:56
...der Streifen hiess " JOHNNY MNEMONIC "...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



Anzeige

melden