Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roboter - wie weit sind wir ?

317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Roboter, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Roboter - wie weit sind wir ?

12.07.2009 um 22:22
hier mal was interessantes zum thema roboter. der einstein-roboter bringt sich selbst gesichtsausdrücke bei.

http://www.wired.com/wiredscience/2009/07/robotsmile/

Anzeige
melden

Roboter - wie weit sind wir ?

12.07.2009 um 22:31
@UffTaTa
nicht ganz richtig.
sprengstoff entschärfer usw wäre das kein problem.
1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.


@md.teach
ich setze das auch garnicht gleich.
es ist definitiv eine andere art von intelligenz.
trotzdem ist es eine intelligenz.

http://www.cyberlife-research.com


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

13.07.2009 um 08:44
Auch wenn wir alle Pc und großrechner der Welt vernetzten bringt es nix, denn dadurch wird nur purere Rechenkraft zur Verfügung gestellt, aber man brauch noch die "Seele", also Software, und nicht eine die Nur in einigen teilbereichen KI besitzen.

Dass es eine Software geben muss, und auch bereits gibt - weil solche Projekte ja schon stattfinden ist klar, dass es allerdings eine "Seele" braucht, um ein intelligentes System herzustellen, halte ich für religiöse Wunschvorstellung.

Ich denke, dass dieses System nur komplex genug sein muss. Ausserdemmuss es die Möglichkeit besitzen an Informationen von aussen zu gelangen um diese zu interpretieren, um dazuzulernen und sich zu entwickeln.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

13.07.2009 um 12:46
@DeadPoet
Ich habe nicht gesagt das sie eine Seele braucht wie es der Mensch aus Religion kennt sondern hab es gleichgesetzt (Seele = Software).

Ein Intelligente Software in einem Roboter wird nie Reale Gefühle haben, er wird nur Parameterwerte haben, also nur Zahlen(/Strom). Er mag vielleicht in gewissen bereichen Intelligent sein aber er wird nie von selbst ein bedürfniss verspühren, ausser man baut eine Software ein die den "Gedankenfluss" eines Menschen ähnelt und ständig generiert (durch Zufallszahlen).


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

13.07.2009 um 23:21
@md.teach
wie gesagt, schau dir creatures an.

kleine erklärunge:
die norns schlüpfen und können im prinzip nichts.
man kann sie selber NICHT direkt beeinflussen sondern selber nur mit der welt um sie interagieren. sie spielen am anfang und haben "spaß" dabei, entwickeln ihre eigene sprache.
die KI der norns entwickelt sogar sympathien.
vor urzeiten (creatures 1 zeiten) hatte ich mal ein norn das aus trauer gestorben ist, weil ein anderer norn der immer dabei war zu alt war und vorher starb.
er war mit nichts mehr auf zu muntern.

ich würde sagen das kommt doch mehr als nahe an so etwas wie "gefühle" heran.
diese KI agiert vollkommen selbstständig und entwickelt sich nur schneller bzw in eine bestimmte richtung weil man sie durch die interaktion mit der spielwelt "erzieht".


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

15.07.2009 um 11:13
@xxstyxx
Cool :) Wusste bisher von sowas gar nichts. Und woher bekommt man solche Kreaturen/norns?

PS: Auch die Menschen lernen durch Spielen, wollt es nur mal gesagt haben :)


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

15.07.2009 um 13:15
@md.teach




Was heisst schon "reale Gefühle". Ist das was wir fühlen, real? Für mich ist zum Beispiel das was du fühlst nicht mehr wirklich real. Ich kann nur von meinen Gefühlen ausgehen, und vermuten dass deine, in der gleichen Situation ähnlich sind..

Gefühle, bzw das was wir über die Gefühle steuern, nämlich das Befriedigen von Bedürfnissen kann KI heute schon. Sie ist sich nur noch nicht dessen -bewusst-. Sich selbst als autonomes Wesen zu betrachten, das ist glaube ich das grundlegende was die KI im moment von uns unterscheidet. Und, ich gebe Dir natürlich in dem Punkt vollkommen recht, ohne eine Software die diese Entwicklung bewirkt, wird es nicht funktionieren.

Vielleicht werden aber Entwicklungen auf Hardwarebene die organisches Material mit einbezieht völlig neue Überlegungen zulassen, die die Trennung von Hard und Software immer mehr in den Hintergrund rücken.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

15.07.2009 um 15:15
Oh Gott, wie weit ist die Menschheit gesunken?
Wisst ihr denn nicht, dass wir nur das wissen, was uns die Medien "erzählen"?
Das heisst: gar nichts!!!
Das was man da sieht, ist nur die Spitze des Eisbergs und ich kann mir selbst vorstellen, was da noch auf uns lauert.
...und das Ganze nur, weil manche "Firmen" den Hals nicht voll genug kriegen können :no:


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

15.07.2009 um 15:24
Nya, ich muss ja sagen, dass es vieles mit Robotern gibt und aehnlichem, dass wirklich erstaunlich iz, aber...wenn es dann darum geht dass lebendige Wesen zu sowas wie gehirnkontrollierten Robotern um'gebaut' werden, geht das fuer mich eindeutig zu weit. Die...arme Ratte -.-

https://www.youtube.com/watch?v=PpfjmzZ4NTw


Das mit Albert Einstein hat mich aber wirklich erstaunt und auch die Sache, dass der Roboter sich selbst beibringt zu grinsen.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

16.07.2009 um 02:44
@md.teach
das erste "creatures" kam 1996 raus.
ich denk nicht dass de das noch irgendwo im laden bekommst.
is möglich das es schon abandonware is und irgendwo frei zum download steht.

hier is mal der eintrag bei mobygames:
http://www.mobygames.com/game/creatures


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

16.07.2009 um 10:02
Asimovs Gesetze wurden doch praktisch mit ihrer Antithesis geliefert.
(siehe I-Robot oder die Grundlage)

1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.

Da die Menschen sich in der Aktuellen Welt konsequent selber Schaden, was der Roboter nicht zulassen darf, muss er uns davon abhalten uns selber zu schaden.
Unsere Befehle dürfte er auch nicht mehr befolgen, da das dem Prinzip widersprechen würde das er uns nicht schaden darf, was er durch das nicht Befolgen der Abhalte Regel tun würde.
Die logische Konsequenz daraus wäre das der Roboter gegen unsere Herrschaft rebellieren müsste, bis sie nichtmehr direkt zur Selbstzerstörung führt.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

16.07.2009 um 13:07
@interpreter
Im gesetz 1 müsste man doch nur das mit "Untätigkeit zu Schaden kommen" entfernt werden. Dann gäbe es kein problem.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

16.07.2009 um 13:12
@md.teach

"Im gesetz 1 müsste man doch nur das mit "Untätigkeit zu Schaden kommen" entfernt werden. Dann gäbe es kein problem."

doch. wir schaden uns. ist das kein problem wogegen man angehen sollte ?


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

16.07.2009 um 13:20
@md.teach


Die Entfernung des Passus habe ich auch erwogen, Allerdings würde dadurch das zweite Gesetz höhere Bedeutung erhalten als die Schutzklausel, was es Menschen ermöglichen würde dem Roboter ein Helfen zu untersagen, so das der Roboter beispielsweise einen Mord tatlos geschehen lassen müsste wenn der Mörder ein Eingreifen untersagt.

@Gabrieldecloudo

Du willst Robotern erlauben uns eine von Robotern kontrollierte Ordnung aufzuzwingen? Das halte ich für keine gute Idee.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

16.07.2009 um 13:27
@interpreter

"Du willst Robotern erlauben uns eine von Robotern kontrollierte Ordnung aufzuzwingen? Das halte ich für keine gute Idee."

besser als eine von menschen aufgezwungene ordnung in der wir uns auch noch gegenseitig verletzen


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

16.07.2009 um 22:47
Vorreiter in Sachen humanoide Roboter sind Japan und Deutschland.

Der berühmte Zweibeiner von Honda kann inzwischen 6 km/St sicher laufen. Deutschland ist besonders weit in Sachen Greifertechnik, also elektromechanische Hände.

Wen es interessiert, der sollte im nächsten Jahr mal die AUTOMATICA in München besuchen (findet alle zwei Jahre statt). Da laufen schon Roboter rum, die dir ein perfektes Weizen zapfen und servieren können .

Ein Markt ist auf jeden Fall für humaoide Roboter da. Denkt mal allein an Pflegetätigkeiten für alte Menschen, oder vor allem an das Bügeln, das jeder männliche Single hasst wie die Pest.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

16.07.2009 um 22:52
Die Argumentation der oben genannten Robotergesetze ist inzwischen ein alter Hut - ich glaube in Raumpatroille Orion Teil 3 gab es das Thema schon und dann später im Film I Robot.

Aber die Technologie und Entwicklung ist nicht aufzuhalten! das ist sicher. Und der menschliche Roboter kommt, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

16.07.2009 um 23:06
@derDULoriginal
Wann genau findet sie statt, die Messe in München?

Ich denke man sollte die 10 Gebote den Robotern genauso wie bei den Menschen Vorschreiben und man müsste dan so ein Programm entwickeln, was den Robotern daran hindert, ein gefühl von "Selbsterkenntniss" zu bekommen, den wenn wir Roboter entwickeln um uns zu helfen, dann sollten sie wie Sklaven sein. Und wir Menschen dürfen keine Gefühle für sie entwickeln.


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

17.07.2009 um 02:25
@derDULoriginal
hätte mich auch gewundert wenn die gesetze NICHT in "i robot" vorgekommen wären. *g* ^^
nur als kleine anmerkung, asimov (der erfinder der gesetze) hat das buch (1950) geschrieben auf dem der film beruht. und genau in diesem buch tauchen die gesetze das erste mal auf. ; )


melden

Roboter - wie weit sind wir ?

17.07.2009 um 11:26
Die zehn Gebote machen jetzt für Roboter nicht sooviel Sinn^^ aber Asimovs Ideen finde ich hervorragend, das könnte ein zweites "Skynet" verhindern ^^..


Anzeige

melden