Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.010 Beiträge, Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

02.08.2019 um 11:20
@FerneZukunft

Du bist durchgeknallt :D

Aber witzige Story.

Bin aktuell für einige Wochen hier am Flughafen FFM aus beruflichen Gründen.

Und stehe gerade unter deinem Hotel.


20190802 111642


melden
Anzeige

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

02.08.2019 um 17:41
TerracottaPie schrieb:Bin aktuell für einige Wochen hier am Flughafen FFM aus beruflichen Gründen.Und stehe gerade unter deinem Hotel.
Neid!!! Dort würde ich auch gerne arbeiten!
Wenn ich Dein Bild anschaue, bekomme ich gleich wieder Sehnsucht nach meinen vierstrahligen Babys….


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.08.2019 um 04:13
FerneZukunft schrieb am 17.03.2019:Das Hauptproblem daran ist, dass das Konkurrenzmodel B777X keine Triebwerksprobleme hat. Das hat einige Kunden (zB IAG) schon dazu bewegt, sich für die Boeing zu entscheiden.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, wie bereits geschrieben gab es beim GE9X schon Probleme mit den Verdichterschaufeln der ersten Stufe, was dazu führte das Teile der ersten Verdichterstufe komplett neu konstruiert werden mussten. Nun hat man speziell die Entwicklung der ULR Version der B778 aufgrund der Probleme mit der B737Max gedrosselt:

http://www.airliners.de/boeing-ultralangstreckenvariante-777x/51424

Zumal die Vergangenheit gezeigt hat, das die tatsächlichen Probleme ohnehin zumeist nach dem Erstflug aufgetreten sind, egal ob bei Boeing, Airbus, Suchoi, Bombardier oder wen es da noch so gibt.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.08.2019 um 15:50
Berlinandi schrieb:Zumal die Vergangenheit gezeigt hat, das die tatsächlichen Probleme ohnehin zumeist nach dem Erstflug aufgetreten sind
Da stellt sich mir die Frage, warum bei neueren Triebwerken diese Probleme auftreten.
Vielleicht kann uns @Berlinandi das erklären, wäre interessant zu erfahren, warum man das nicht vor dem Erstflug zuverlässig testen kann.

Auf jeden Fall ist die gute alte 737-200 mit ihren schönen, schmalen Motoren zur Zeit wieder sehr gefragt.
Das ist der Fall, trotzdem sie laut und unwirtschaftlich ist.

Sie kann zum Unterschied von der NG und MAX auch auf Schotterpisten landen.

https://www.aerotelegraph.com/grounding-737-max-fluglinien-ringen-um-uralt-737-200

Ich finde diesen Nostalgietrend schön. Diese Flugzeuge erinnern mich an Zeiten, wo fliegen noch etwas Niveauvolles war.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.08.2019 um 16:00
FerneZukunft schrieb:Da stellt sich mir die Frage, warum bei neueren Triebwerken diese Probleme auftreten.Vielleicht kann uns @Berlinandi das erklären, wäre interessant zu erfahren, warum man das nicht vor dem Erstflug zuverlässig testen kann.
Auch früher sind schon Probleme aufgetreten, wurde halt bloß nicht so "breitgetreten" wie heute, auch waren die Fertigungskadenzen niedriger, somit die Auswirkungen auf den Hersteller und den Kunden geringer.
Und man hat doch das GE9X getestet oder was willst du nun wieder erzählen?
FerneZukunft schrieb:Auf jeden Fall ist die gute alte 737-200 mit ihren schönen, schmalen Motoren zur Zeit wieder sehr gefragt.Das ist der Fall, trotzdem sie laut und unwirtschaftlich ist.
Oha, ganze 7 Stück;).
FerneZukunft schrieb:Sie kann zum Unterschied von der NG und MAX auch auf Schotterpisten landen.
Ja, da verschweigst du aber mal wieder einen Punkt, wie so häufig, oder weisst das garnicht. Die Nolinor B732 sind mit Gravel Kits ausgestattet.

Wikipedia: Nolinor_Aviation


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.08.2019 um 16:04
FerneZukunft schrieb:Ich finde diesen Nostalgietrend schön. Diese Flugzeuge erinnern mich an Zeiten, wo fliegen noch etwas Niveauvolles war.
Nostalgietrend, weil irgendwer bei Nolinor B732 anmietet? Airlines sind Unternehmen die Geld verdienen wollen, nichts mit Nostalgie oder so. Wir reden da von ganzen 7 Stück, mehr nicht.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.08.2019 um 16:13
Berlinandi schrieb:Die Nolinor B732 sind mit Gravel Kits ausgestattet.
Ich lese aber nirgends, dass man die NG oder MAX auch Gravel Kids ausrüsten kann.
Falls nicht, ist es nur bei der 200er möglich, auf Schotterpisten zu landen.
Berlinandi schrieb:oder weisst das garnicht.
Für alles, was ich über das Thema Luftfahrt nicht weiß, habe ich ja Dich – mein Herr Professor! (Nur zur Info: nein, ich verarsche Dich nicht!)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.08.2019 um 16:20
FerneZukunft schrieb:Ich lese aber nirgends, dass man die NG oder MAX auch Gravel Kids ausrüsten kann.Falls nicht, ist es nur bei der 200er möglich, auf Schotterpisten zu landen.
Ja, nur die B732 kann auf Schotterpisten landen und genau deshalb ist sie jetzt sooooooo (ganze 7 stück) gefragt als B737 Max Ersatz, genau deshalb;).
Gravel Kits gab es auch für die B717,727 und diverse MDD, von den "Russenkühen" wollen wir garnicht erst anfangen.
Wikipedia: Gravel_kit
FerneZukunft schrieb:Für alles, was ich über das Thema Luftfahrt nicht weiß, habe ich ja Dich – mein Herr Professor! (Nur zur Info: nein, ich verarsche Dich nicht!)
Wo wir wieder beim 2 strahligen A380 wären;).


melden
Anzeige

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

18.08.2019 um 16:25
FerneZukunft schrieb:Ich finde diesen Nostalgietrend schön
Ich war gestern auf dem Festplatz, da standen MAN F-2000, F-90 und MB NG und MB SK, zeigt das jetzt auch einen "Nostalgietrend" im Schwerverkehr?;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

373 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt