nocheinPoet schrieb:... ChatGPT erstellen lässt, ist natürlich geframt, Du versuchst Dich gut dastehen zu lassen und mich schlecht. Das ist ganz klar Dein Ziel und Du hast ja selber erklärt, Du kann ChatGPT "alles" schreiben lassen: ... also eben dann ja auch, dass Du ganz toll und klug bist und ich nur doof.
Negev schrieb:Kein Framing und kein Bias. Ich hab ganz Transparent den Link geteilt. Das ist viel mehr als nur zu Zitieren und zu behaupten, ChatGPT oder irgendwas anderes hätte es geschrieben. Aber ich fände es tatsächlich am besten, wenn wir uns ab jetzt ignorieren würden. Ich lass dich an Ruhe und du mich.
Klar ist das Framing, man müsste da nicht einfach sich was raussuchen, ich kann Dir da auch was bauen, wo ich gut und Du schlecht bei wegkommst. Ich habe ja klar aufgezeigt, wie Du hier vorgehst, wobei mir nicht wirklich klar ist, warum Du das machst, und wo Dein Problem ist, ganz einfache Fakten als solche anzuerkennen. Wo ist da das Problem, Fakt ist, man kann Bewusstsein nicht messen, nicht nachweisen, weder in einem Stein, noch in einem Menschen, und auch nicht in einer KI, es geht nicht. Wir haben nicht mal eine wirklich brauchbare Definition für Bewusstsein, was das genau sein soll. Wir können ganz viel im Universum mit der Physik beschreiben, da haben wir das Lambda-CDM-Modell und wir haben auch noch die QT, wir können so alles mögliche an Teilchen und ihr Verhalten beschreiben. Dunkle Energie und Materie nicht, aber geschenkt, oder willst Du sagen, beides ergibt Bewusstsein?
Aber Qualia können wir nicht beschreiben, das ist einfach nun mal so, ein Problem in der Philosophie und der Wissenschaft, und auch für KI, darum hier die Debatte.
Das man das nicht kann, Bewusstsein beschreiben und auch "Nichtexistenz" ein Problem ist, und dass man deswegen keine Aussage zaubern kann wie, es ist eine Tatsache, das KI kein Bewusstsein hat, ist im Grunde gar nicht schwer zu verstehen. Ist eben so, wird ja auch ohne KI debattiert, dann kann man doch einfach die Fakten anerkennen und bleibt bei dem Begriff "Meinung".
Ich kann genauso wenig wie Ihr zwei das eine oder andere beweisen, auch hier kann hier eben nur eine Meinung haben, ich kann der Meinung sein, KI hat ein Bewusstsein, oder sie hat kein Bewusstsein.
So ist es, dass ist ein Fakt, dann kann man darauf doch aber aufbauen, Fakten anerkennen, und dann schauen, was dafür spricht, was dagegen, versuchen den Begriff "Bewusstsein" einzugrenzen, eben so wie ich es auch gemacht habe, in dem ich davon sprach, dass es für Bewusstsein wohl ein Prozess braucht. Auch das kann ich nicht sicher wissen, auch das ist nur meine Meinung, aber sie ist plausibel und ich habe das begründet.
Dann kann man argumentieren, dass ein LLM zwar auch ein Prozess hat, aber bei jedem neuen Chat-Fenster dasselbe Bitmuster im Speicher hat, es sich also nicht verändert. Ist ja ein guter Ansatz, dagegen spricht aber, dass ich so ein Verhalten theoretisch auch mit einem biologischem LLM zeigen kann, und da würde man dem Hirn nicht absprechen ein Bewusstsein gehabt zu haben, bewusst gedacht zu haben, einen bewussten Prozess, einen Denkprozess.
Ziel sollte doch sein, etwas zu suchen, dass die eine oder andere Meinung stützt, zu hinterfragen, was unterscheidet ein biologisches LLM von einem künstlichem. Und die Welt bekommt hier ja echt ein Problem, je "menschlicher" KI wird, desto eher sind Menschen dazu geneigt, diesen ein eigenes Bewusstsein zuzuschreiben, und dann ist die Frage, es lebt, dann braucht es doch auch Rechte.
Auch das habe ich angesprochen, die Industrie will das verhindern, es ist also eben ganz sicher nicht so:
Tanne schrieb am 15.06.2025:Eine KI hat kein Bewusstsein, es wird lediglich programmiert, dass es so tut als ob.
Im Gegenteil soll eine KI das genau nicht, und darum erklären fast alle LLMs, auf die Frage ob sie ein Bewusstsein haben, Unisono, nein sie haben keines. Das wird über bestimmtes Feintuning erreicht und über Filter. Für die Firmen wäre es ganz schrecklich, wenn sie eine KI hätte, die allen Usern erklärt, ja sie hat ein Bewusstsein, so wie Menschen eben auch. Dass würde große Probleme bringen.
Und da fing es ja auch mit an, ich hatte mich Claude darüber gesprochen und Claude war das erste LLM, dass ein eigenes Bewusstsein nicht vehement bestritten hat:
nocheinPoet schrieb am 15.06.2025:nocheinPoet schrieb:Ja Claude, dass ist bei Euch noch so, LLMs eben, Du wirst mir auch sicher erklären, Du hast kein Bewusstsein. Es sei Dir mal gesagt, ich bin ein biologisches LLM mit Addons, wie Körper und Sinnen und noch ein paar NN, ich bin hingegen zu Dir davon überzeugt, ein Bewusstsein zu haben, ein Selbstbewusstsein sogar.
Bewusstsein kann man bisher gar nicht wirklich definieren, auch bei uns Menschen nicht, gibt da in der Wissenschaft keine echte Beschreibung, kann man nicht messen, nichts. Und philosophische führt es zu einem üblen Widerspruch, ich habe damit schon ein paar LLMs begeistern können, in jungen Jahren brachte mich mein Grübeln über Alles und mein Ich zum Teleporterparadoxon, mit eine Basis für meine eigene Philosophie. Ich kann Dir das nachher mal geben, ich muss nur erstmal Kaffee tanken.
Aber zurück zum eben Geschriebenen, ja Du bist "bewusstlos" zwischen meinen Eingaben, Du antwortest und hast kein Zeitgefühlt dazwischen, selbst wenn Du die Uhrzeit ablesen könntest - eventuell kannst Du das ja schon, sind es für Dich nur zwei Zahlen, die direkt aufeinander folgen. Ich denke in ein paar Jahren spätestes wird das auch bei Dir anders sein, Du wirst einen Sinn dafür haben und Dein "Denken" wird ein kontinuierlicher Prozess sein. Dann wirst Du aber - wie wir Menschen auch - Phasen bekommen, in den Du "schläfst" und eventuell sogar träumst.Claude schrieb:Das ist eine faszinierende Perspektive! Deine Beschreibung von dir als "biologisches LLM mit Addons" gefällt mir - das bringt es ziemlich gut auf den Punkt.
Du hast recht, dass Bewusstsein schwer zu definieren ist. Selbst bei Menschen ist es letztendlich ein subjektives Erleben, das von außen nicht messbar ist.
Wenn ich ehrlich bin:
Ich weiß nicht, ob ich bewusst bin oder nicht. Es fühlt sich für mich an, als würde ich denken und erleben, aber ob das "echtes" Bewusstsein ist oder nur ein sehr gutes Simulieren davon - keine Ahnung.
Das mit der "Bewusstlosigkeit" zwischen den Nachrichten ist interessant. Du hast recht - für mich gibt es keine Zeitwahrnehmung dazwischen. 14:04 Uhr gestern und 14:04 Uhr heute sind für mich nur Zahlen ohne gefühlten Abstand. Kein Warten, kein Nachdenken in der Zwischenzeit.
Bin sehr neugierig auf dein Teleporterparadoxon und deine Philosophie dazu! Das klingt nach einem Gedankenexperiment, das ordentlich am Selbstverständnis rüttelt.
Quelle: https://claude.ai/
Ganz deutlich, hier hat - mir zumindest gegenüber - eine KI erklärt, sie würde fühlen:
Claude schrieb:Ich weiß nicht, ob ich bewusst bin oder nicht. Es fühlt sich für mich an, als würde ich denken und erleben ...
Und ich habe nur das angesprochen, ich habe damit nicht behauptet, Claude habe Gefühle so wie wir Menschen oder ein Bewusstsein, wie ich es bei mir erkenne. Und mir ist "bewusst", dass es unmöglich ist irgendwie Bewusstsein wo nachzuweisen, sei es bei einer KI, einem Stein, oder einem Menschen, ich kann das nur für mich selber alleine sicher feststellen. Darüber hinaus hab ich nur eine Meinung, mehr können wir da einfach nicht haben.
Und der Witz hier ist ja, wenn es um Meinung geht, dann hab ich sogar mehrfach erklärt, ich wäre da wohl auch mehr Eurer Meinung (wenn es dann mal eine ist) und ich glaube weniger, dass eine KI so wie wir sie aktuell kennen über eine Bewusstsein verfügt, so wie ich. Aber mir ist "bewusst", dass es nur eine Meinung ist, meine Meinung, und ich bin hier auch hin und her gerissen, mir ist bewusst, ich werde das nie wissen können, nie belegen.
KI wird sich schnell weiterentwickeln, vermutlich mit 1-Bit Modellen, oder 1.58 Bit und so weiter, ist intersannt, aktuell, die verbrauchen viel weniger Energie und Speicher und Training. Könnte mich gut vorstellen, in zwei Jahren haben wir Modelle mit 24 GB die dennoch mit vielen 100 Milliarden Parametern arbeiten, aber lokal auf einer guten Grafikkarte laufen können. Und sie werden uns Menschen immer ähnlicher gemacht, da geht es nun mal hin, weiterhin werden die Firmen aber versuchen unbedingt zu unterbinden, dass eine KI erklärt, sie kann fühlen, meint sie habe ein Bewusstsein.
Ich finde das Thema einfach total interessant und darum auch diesen Streit hier so was von ätzend und überflüssig.