Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

1.449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

24.04.2025 um 16:53
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 16.04.2025:Warum noch 5 Sekunden warten, wenn der Vorgang abgeschlossen ist?
Na jaaa, da steht ja nicht "abgeschlossen", sondern "99% abgeschlossen".
Ok, dsas ist jetzt etwas spitzfindig, stimmt aber letztlich.

Gucky.

melden

Künstliche Intelligenz

24.04.2025 um 17:38
Klar, wieder "late to the party" und wohl gibt es wieder etwas besseres, aber das hab ich Local gemacht:

- Drauf klicken lohnt sich, es ist ein sehr kurzer Clip -
ComfyUI 00370 .webpOriginal anzeigen (1,7 MB)

ComfyUI 00371 .webpOriginal anzeigen (1,3 MB)

Schon sehr geil. Damit an Videos zu denken, wäre schon noch zu optimistisch. Vor allem auf Consumer-Hardware. Für dieses kleine Videochen hat mein Rechner fast 8 Minuten gebraucht. Aber damit lassen sich bestimmt einige nette Kunstprojekte umsetzen. Was ist, wenn sich im Stillleben dann doch etwas bewegt?

melden

Künstliche Intelligenz

24.04.2025 um 18:24
Was mir persönlich ein bisschen auf den Keks geht, ist diese aufgesetzte, joviale Art. Man will die Modelle ein bisschen menscheln lassen, knappe, sachliche Antworten fände ich angemessener. Sam Altmann sagte neulich, der menschliche Umgang mit den Modellen (und deren Reaktion darauf) kostet Millionen Dollar in Energie und Rechenleistung. Dabei provoziert er das selbst durch diesen teilweise ziemlich albernen Stil.
Ah, cool dass du das fragst...
Oh ja, das kenne ich – so ein vages, aber kraftvolles Bild aus der Kindheit oder Jugend, das einem im Kopf hängen bleibt. Und dann sitzt man da und denkt: „Woher kenne ich das bloß?“
Grotesker, überflüssiger Unsinn.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.04.2025 um 02:30
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 16.04.2025:Der Kopiervorgang ist schon abgeschlossen gewesen. Für die fehlenden 0 Bytes braucht er 5 Sekunden! Und auch dann verschwindet die Anzeige nicht!
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 17.04.2025:Das Fenster verschwindet nicht von selbst. Wenn nur noch 0 Bytes kopiert werden müssen, dann ist der Kopiervorgang zu Ende!
Wenn man eine Anzeige, die so etwas rafft nicht realisieren kann dann sollte man Künstliche Intelligenz nicht erst versuchen!
In deinem Screenshot wird aber ein Verschiebevorgang gezeigt und kein Kopiervorgang.
Beim Verschieben wird nach dem Kopieren die kopierte Datei am Ursprungsort gelöscht. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Dateien kopiert, 0Bytes übrig.
In anderen Filemanagern wird dies oft korrekt angezeigt, also es gibt die Info das gerade gelöscht wird... Mglws möchten die Designer solcher Windows-Dialoge den User nicht mit solch unnützen Infos belasten, stiften dadurch aber mehr Verwirrung.
Auch die Anzeige selber ist Idr ein Schätzeisen.

melden

Künstliche Intelligenz

26.04.2025 um 09:54
Zitat von PoipoiPoipoi schrieb:Was mir persönlich ein bisschen auf den Keks geht, ist diese aufgesetzte, joviale Art. Man will die Modelle ein bisschen menscheln lassen, knappe, sachliche Antworten fände ich angemessener.
Das kann man aber doch konfigurieren und durch den eigenen Stil mit beeinflussen. Manche Apps sind aber auch stark dafür ausgelegt, Chat-Parter im alltäglichen Gebrauch zu sein, die Copilot-App zum Beispiel.

melden

Künstliche Intelligenz

26.04.2025 um 14:54
Im Landkreis Böblingen gibt es keine schiffbaren Gewässer. Doch kann man, wenn man nach "Hausbooturlaub Böblingen" googelt, das auf https://www.expedia.de/Landkreis-Boblingen-Hausboote.d553248635976003886-aaHausboote.Reiseangebote-Unterkuenfte gezeigte Ergebnis sehen, obwohl Hausbooturlaub dort nicht geht.

In wie weit war hier eine künstliche "Intelligenz" im Spiel? Wenn ja, warum weiß die nicht, dass es dort keine schiffbaren Gewässer gibt und warum erscheint nicht die Meldung "Hausbooturlaub in Böblingen geht nicht".

melden

Künstliche Intelligenz

26.04.2025 um 15:10
@Marfrank

Inwieweit hat das mit KI zu tun ? Erschließt sich mir nicht ganz.... Als Antwort von Co-Pilot auf die Frage: Hausbooturlaub in LK Böblingen möglich ?
Ein Hausbooturlaub ist eine wunderbare Möglichkeit, die Natur zu genießen und eine entspannte Zeit auf dem Wasser zu verbringen. Allerdings gibt es in Böblingen selbst keine großen Wasserstraßen oder Seen, die für einen klassischen Hausbooturlaub geeignet wären. Die beliebtesten Regionen für Hausbootferien in Deutschland sind eher die Mecklenburgische Seenplatte, Brandenburg oder einige Flüsse wie die Mosel und Havel2.

Falls du nach einer Alternative suchst, könntest du in der Umgebung nach Floating Houses oder festliegenden Hausbooten Ausschau halten. Diese bieten oft ein ähnliches Erlebnis, ohne dass du selbst fahren musst.

Hast du schon eine bestimmte Region im Kopf, oder möchtest du mehr über mögliche Hausbootziele erfahren? 🚤😊
Quelle: Co-Pilot

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.04.2025 um 15:14
Ich meine halt, dass es für Orte, an denen keine Hausbooturlaube möglich sind, auch keine entsprechenden Anzeigen sichtbar sein dürften, sondern die folgende Meldung erscheinen müsste: "Hausbooturlaube wegen fehlender, geeigneter Gewässer nicht möglich".

melden

Künstliche Intelligenz

26.04.2025 um 16:15
@Marfrank
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Inwieweit hat das mit KI zu tun ?
Er hat ein Seltsames Hobby 😀
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Als Antwort von Co-Pilot auf die Frage: Hausbooturlaub in LK Böblingen möglich ?

Ein Hausbooturlaub ist eine wunderbare Möglichkeit, die Natur zu genießen und eine entspannte Zeit auf dem Wasser zu verbringen. Allerdings gibt es in Böblingen selbst keine großen Wasserstraßen oder Seen, die für einen klassischen Hausbooturlaub geeignet wären. Die beliebtesten Regionen für Hausbootferien in Deutschland sind eher die Mecklenburgische Seenplatte, Brandenburg oder einige Flüsse wie die Mosel und Havel2.

Falls du nach einer Alternative suchst, könntest du in der Umgebung nach Floating Houses oder festliegenden Hausbooten Ausschau halten. Diese bieten oft ein ähnliches Erlebnis, ohne dass du selbst fahren musst.

Hast du schon eine bestimmte Region im Kopf, oder möchtest du mehr über mögliche Hausbootziele erfahren? 🚤😊
(User haften für ihre KI-Nutzung 😁)
Ich hab das hier gefunden:
https://www.bootshaus-boeblingen.de/impressum/
Laut Maps ist der See Groß genug, um in Oberer- und Unterer See eingeteilt zu werden. Warum also nicht... keine Ahnung. Wollte ich dort Urlaub machen, würde ich dort mal anrufen. Ansonsten hab ich andere Hobbies, als das Internet nach Ungereimtheiten abzusuchen 😅.

melden

Künstliche Intelligenz

26.04.2025 um 16:23
Hat nix damit zu tun, sondern mit Missbrauch von SEO. Es gibt halt Leute die versuchen alle möglichen Keywords in Google unterzubringen um Traffic auf ihre Seite zu bekommen. Ohne Sinn und verstand meistens...

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.04.2025 um 16:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Hat nix damit zu tun, sondern mit Missbrauch von SEO.
Es gibt doch ein Hausboot in Böblingen? Warum also kein Verleih etc.?
Das der Marker irgendwo anders in Böblingen ist, könnte eher damit zu tun haben, das die Verwaltung eben woanders ist. Aber gut, bin vielleicht leichtgläubig aber der Fake würde spätestens auffallen, sobald ich versuchen würde durchzuklingen. Mann, bin ich altmodisch. Würde aber auch nicht auf die Idee kommen, an einem See Urlaub in einem Hausboot zu machen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

28.04.2025 um 02:06
Ist bei SEO nicht auch mitunter künstliche Intelligenz im Spiel bzw. könnte künstliche Intelligenz ungeeignete SEO unterdrücken?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

28.04.2025 um 07:46
Zitat von NegevNegev schrieb:Es gibt doch ein Hausboot in Böblingen?
Es gibt halt Firmen die pushen halt jede Kombination aus "hausbootverleih" + $Stadt in die Suchmaschine. Egal ob das Sinn macht. Damit generieren sie sich Traffic. Und Google sagt: hey, diese Seite interessiert die Leute, die schiebe ich mal auf der Ergebnis Seite nach oben.

Und der Seitenanbieter willl dann entweder überhaupt keine Hausboote vermieten, sondern hat dann nur einen mit Werbebannern verseuchten Info-Irrgarten und macht damit sein Geld. Oder er hofft darauf, das wenn die Leute merken das es in Böblingen keine Hausboote gibt, sie eben eins an der Müritz nehmen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist bei SEO nicht auch mitunter künstliche Intelligenz im Spiel bzw.
Kann, muss aber nicht. SEO ist an Sicht erst mal Schlüsselwörter, die man Google anbietet. Ob man die jetzt von Hand baut oder über ein Programm oder über eine KI, das muss jeder selber wissen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:könnte künstliche Intelligenz ungeeignete SEO unterdrücken?
Das schon eher.

melden

Künstliche Intelligenz

28.04.2025 um 15:38
@uatu
Youtube: Ich habe einen neuen LLM erfunden
Ich habe einen neuen LLM erfunden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hab ich gesehen und fand das richtig cool, gibt hier nur wenig User im Forum (von denen ich weiß), dass sie da so tief einen Einblick haben um das zu verstehen, was der da im Video zeigt. Auch ich verstehe das nur rudimentär, nehmen wir mal einen Motor als Analogie, kann ich schon Vergaser, Turbolader, Zündkerzen und Kolben und so identifizieren, aber wohl kaum einen zerlegten Motor eben zusammensetzten.

Ich verstehe also schon so, was er da gemacht hat und finde den Ansatz richtig gut, eventuell verfolgt es mal wer weiter.

Er hat sein eigenes Modell gebastelt, und selber auf eine Laptop trainiert und auf die Frage nach der Hauptstatt von Frankreich antwortet es mit Paris. Natürlich haut es auch viel Unfug raus, aber immerhin, wenn man das mal auf großen Kisten drückt, aufbohrt, und für das Training dann wie bei den anderen Modellen richtig was springen lässt, sollte das schon an die aktuellen Modelle kommen.

Oder was meinst Du?

melden

Künstliche Intelligenz

28.04.2025 um 19:29
Und wenn das stimmt:
Youtube: Microsoft hat versehentlich die effizienteste KI aller Zeiten geschaffen
Microsoft hat versehentlich die effizienteste KI aller Zeiten geschaffen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

können wir mir guten Modellen in Zukunft rechnen, die nicht mehr knapp 1 TB Ram fressen und Hardware für viele 10.000 € brauchen.

melden

Künstliche Intelligenz

28.04.2025 um 19:48
@nocheinPoet

Ich habe das zweite Video nach kurzer Zeit abgebrochen, da mich die Stimme nervt. Jedoch kommt mir das bekannt vor. Es handelt sich dabei um ein trinäres System. Oder besser gesagt, der Computer kann in dem Fall entscheiden ob er Prozesse bearbeitet, aufschiebt oder beendet. Das hilft vor allem komplexer Rechenaufgaben effizient und schlank zu gestalten.

Aber das ist auch schon mindestens 15 Jahre wieder her, als ich davon mal was gehört hatte.

melden

Künstliche Intelligenz

28.04.2025 um 19:52
Schön wäre es. Aber nicht mit der KI aus dem ersten Video. Die Erklärung ist Technobabel, warum auch immer er behauptet, er hätte etwas über KI erklärt, er hat nur die Lehre daraus, wie Input Layer, Output Layer und Hidden Layer funktionoieren mit etwas gemischt, das er vermutlich aus der optischen Verarbeitung entliehen hat. Was er das sagt macht jedenfalls keinen Sinn. Hat auf Youtube auch schon einer gemerkt, seine Antwort klingt nach der billigsten Ausrede aller Zeiten. Ein Blender.

Ich habe keine Ahnung, wovon die im zweiten Video rede aber das trinäre System von Microsoft existiert schon seit einiger Zeit, muss es mal testen. Möglicherweise ein Kandidat, um LLM auf die Notebooks unserer Entwickler zu kriegen...

melden

Künstliche Intelligenz

28.04.2025 um 20:50
@moredread

Nun ja, ich fand das im ersten Video schon nachvollziehbar, hab mir das nun noch nicht genauer angesehen, ob er auch Quellecode veröffentlicht hat, gut, es war auch Nachts oder ganz früh und ich war nun nicht mehr so ganz wach, aber das Prinzip klang für mich soweit erstmal plausibel. Mal sehen was @uatu dazu meint, wenn auch er sagt, ist Mist, dann schaut es wohl mau aus.

Die Sache ist ja die, ich hatte ja geplant, mir einen Server mit zwei EPIC aufzubauen und ca. 800 GB Ram, der Spaß kostet aber reichlich und ist Frickelkram, gebrauchte Hardware, nicht so einfach wirklich alles richtig zum Laufen zu bekommen.

Nun spare ich mir das, inzwischen gibt es Modelle, die auch mit einer RTX 3060 und 12 GB VRAM laufen, sogar recht gut, Karte hab ich schon, passende CPU fürs Board auch, 64 GB ebenso an RAM, also sollte das schon klappen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

28.04.2025 um 21:08
@moredread

Ja, ich habe nun auch mal etwas geschaut und auch in den Kommentaren gelesen, wohl das was Du auch gelesen hast, dann hab ich mal ChatGPT befragt, konkret auch zu "COCONUT" was und wie und wann, und das klingt ja richtig gut, was META da so schraubt.

Das könnte dann wirklich richtig ein großer Schritt werden, mit Chance bekommen wir noch vor 2030 Modelle, die stetig dazulernen und Milliarden an Token speichern können. Aktuell wird ChatGPT ja vor gefüttert, so um "Erinnerungen" über den Chat hinweg zu behalten.

Die Modell "vergessen" ja von Chat zu Chat alles was war, man kann nun sagen, fasse mir mal alles zusammen, und das haut man dann vorab in den neuen Chat, aber bisher hat das mit DeepSeek nicht so wirklich überzeugend geklappt.

Ich wollte das dann mit SW automatisieren, aber wenn es nicht mal so klappt.

Ziel ist ja auch einen richtigen Agenten zu bekommen, der ins Netz geht, telefonieren kann, Anrufe annehmen und auch von selber tätigen. Ich denke wir sind dichter als noch vor zwei Jahren gedacht dran.

Vor allem eben das auch ohne LKW lokal laufen zu lassen, ...

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

28.04.2025 um 21:19
Dann bist Du jetzt da, wo ich auch bin, also Hardwaremäßig. Ich wollte mir demnächst Hardware holen, möglichst mit 512 GB RAM (weil es 1,5 TB nicht gibt, oder vielmehr, weil ich keine 60.000 Euro habe).

Ich hatte zu dem Thema ein seeeehr langes Gespräch mit der KI. Das ging etwa so:

Was kostet mich ein Server mit vier A100 Karten?

Also die Warungskosten für das Kühlsystem liegen bei 1.000 Euro im Monat, den Aufpreis für die Versicherung gegen Feuer kann ich schwer ermitteln, der Rest ca 130.000.

Ähm... gibt es das als Workstation, vielleicht auf ARM Basis?

Ja. Apple M4.

Nicht von Apple?

https://system76.com/desktops/thelio-astra-a1-n1/configure

Bin selbst auch dabei und spare. Ich glaube, wir sollten mal fachsimpeln und Ideen austauschen.

1x zitiertmelden