weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dumm werden durch neueste Technik?

109 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Technik, Roboter, Faulheit

Dumm werden durch neueste Technik?

08.10.2008 um 10:42
Apofhiz schrieb:ja es wird schon für die kleinsten strecken ein auto benutzt, so faul die leute sind!
Sollten sie aber nicht tun,andernfalls wird es sehr teuer.

Na gut,solange sie genügend Geld haben und sich das ganze auch leisten können...


melden
Anzeige

Dumm werden durch neueste Technik?

08.10.2008 um 14:59
Auto benutzen? Tun aber offenbar nicht genug Leute, warum sollten sonst Ford, Mercedes, Opel die Arbeit einstellen?


melden
kohnlin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dumm werden durch neueste Technik?

08.10.2008 um 22:12
wegen den sch*iss wirtschaftlern/wirtschaftsbossen etc
Megagewinne, Zuwachsraten im 2stelligen Bereich, perfekte Bilanzen...
und die bauen Arbeitsplätze ab... geht so lange gut bis der durchschnittliche Bürger wiede rlernt mit Fackel und Mistgabel umzugehen ;)


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

09.10.2008 um 12:10
@ doors,,,,du kennst keine technik die dumm macht?

dan gebe ich dir mal ein beispiel!

der taschenrechner! alle in meiner arbeit,,jeden den ich kenne der einen taschen rechner benutzt, benutzt ihn für jeden und noch für jede simpelste rechnung...zwar ist das nicht sehr stark auffalend aber kommt immer mehr und mehr!so wird das eigene rechnen im kopf abgewöhnt langsam langsam!


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

09.10.2008 um 12:26
Warum allerdings sollte ich komplizierte mathematische Probleme mit erhöhtem Fehler-Risiko in teurer Arbeitszeit per Kopf oder Schmierzettel lösen, wenn ich einen Taschenrechner nutzen kann?
Keine Frage der Dummheit, sondern eher der Intelligenz.

Natürlich könnte ich meinem Geschäftspartner in Indien auch eine persönliche Botschaft überbringen, aber eine Email ist schneller.


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

09.10.2008 um 12:30
Man muss aber auch sagen,dass auf der Arbeit die Schnelligkeit und Flexibilität zählt. Und wenn man jetzt zu lange an einer,von mir aus auch im Kopf lösbaren,Aufgabe steht,verbraucht das letzendlich doch mehr Zeit. Da kommt so ein Taschenrechner ganz gelegen.

Kopfrechnen kann man sowieso überall trainieren. Sei es eben im Kopf,auf einem Zettel oder auf dem PC. Sofern man genügend Zeit hat,verkommt auch dieser "Bereich" nicht.


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

09.10.2008 um 13:00
Idiocracy ist ein super Film zum Thema. :D


melden
doncarlos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dumm werden durch neueste Technik?

09.10.2008 um 14:29
>>>Idiocracy ist ein super Film zum Thema.<<<

@CmYk87

In diesem Sinne hatte ich meinen Hinweis auf die Auswirkungen - z.B. der Speichertelefone - auf S. 1 auch gemeint.

@Doors

Ich bin nicht sicher, dass jeder, der einen Taschenrechner benutzt, >>>komplizierte mathematische Probleme mit erhöhtem Fehler-Risiko<<< lösen will. :D :D :D


melden
Abu-Haydar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dumm werden durch neueste Technik?

09.10.2008 um 15:55
Ich würde ma so gerne wissen, wie viele Menschen, dank der Fernbedienung an Herz/Kreilslaufversagen gestorben sind.


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

10.10.2008 um 10:00
Fernbedienung?
Das ist doch das Teil, nach dem alle Familienmitglieder immer panisch suchen.


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

10.10.2008 um 12:26
>>>komplizierte mathematische Probleme mit erhöhtem Fehler-Risiko<<<

lol...ich glaub nicht das + / - rechnungen so einen erhöten fehler risiko unterliegen...es ist einfach der faulheit zumute das man so ein gerät hat....komplizierte mathematische lösungen hat man auch alle zuerst im kopf durch gerechnet :P


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

10.10.2008 um 13:02
@Apofhiz

Ohne Geld gibt es auch nichts was ein Kühlschrank nachbestellen kann.

Das die Welt sich in der Zukunft verändert das wir abhängiger davon werden ist ja normal nur die Frage die sich daraus ergibt.

Passt sich das Verhalten des Menschen oder Gesellschaft auch daran an.

Der Roboter der den Menschen so einiges erleichtert, hat aber auch wiederrum die kehrwende das er Arbeitsplätze vernichtet.

Wird es wird kommen.

Es muss sich die Einstellung aber der Menschen ändern, ein Kollektives Zusammensein muss sich aufbauen.

Ich befürchte aber eher das es eine Zwei Klassen Gesellschaft aufbauen wird, es zum Krieg kommt die Welt darunter leidet, der Mensch ins Weltall flüchtet dort wegen der Hundertjahrelangen Zeit verfettet und von den Vorprogrammierten System manipuliert wird.

Zeichentrick filme können so auswirkend sein und doch ab und an die Wahrheit als Parodie zeigen.


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

10.10.2008 um 13:06
@ wiederstand

klar denk mal nach..das mit der zeit doch irgendwan mal die ki erfunden wird

selbst wen keine ki erfunden wird kann es duch aus sein das sich die roboter selbst entwickeln..wenn ich mich nicht täusche gibt es schon programme die lernen können!

und da der mensch ja nicht seine macht teilen will mit oder den maschinen wird es sicherlich eskalieren! den wen man einen roboter einen geist verleiht hat es doch auch das recht so zu leben wie ein lebewesen oder?

das wir natürlich gegen die maschinen keine chance haben ist ja wohl klar..


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

10.10.2008 um 13:25
Klar warum auch nicht, auch das wird sicher mal kommen.
Wobei hier die Speicherfrage dann die IQ frage ist :)-

Es gibt soviele Faktoren die sich auswirken können, dass man nie weiß was passieren wird.

Einige Filme oder Zeichentrick Serien haben uns ja schon evtl., Auswirkungen gezeigt.

Die Computertechnik in 100 Jahren lässt uns wahrscheinlich er schaudern, da wird es wahrscheinlich ganze Simulationen von Auswirkungen oder Ebenen geben.

Wer weiß vielleicht leben wir ja dann alle nur noch in der Kiste und sind ans Virtuelle Netzwerk gestöpselt.


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

10.10.2008 um 13:29
Wozu der ganze Pessimismus?

Solange der Mensch die Maschine unter Kontrolle hat,wird auch nichts eskalieren. Und ich denke schon,dass der Mensch sich dessen bewusst ist.

Angst müsste man dann nur vor Kriminellen haben,die die Maschinen zu ihren Gunsten ausnutzen würden. ;)


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

10.10.2008 um 13:43
Das kannst Du heute schon an manchem Geldautomaten erleben.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dumm werden durch neueste Technik?

10.10.2008 um 13:59
Dumm wirds dann nur, wenn die Technik versagt, und man ausser technikbedienen selbst nix auf die Reihe kriegt.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dumm werden durch neueste Technik?

10.10.2008 um 14:00
dann zeigt sich die wahre Klugheit, oder eben Dummheit :D


melden

Dumm werden durch neueste Technik?

10.10.2008 um 23:57
Also ich sehe eine große Gefahr in unkontrolliertem Fortschritt der Technik.

Ganz ehrlich: Viele neue Geräte, viele Weiterentwicklungen der Technik finde ich klasse, sie sind wirkliche Hilfen für die Menschen oder zumindest noch ganz nett.

Aber manche Neuentwicklungen sind für meinen Geschmack eher schädlich, weil sie den Menschen seiner Selbstständigkeit berauben.
Kritisch wird es spätestens dann, wenn man quasi denkt ,,Strom kommt aus der Steckdose".

Technischer Fortschritt sollte nicht soweit gehen, dass die Menschen ohne Maschinen überhaupt nicht mehr auskommen, das sehe ich ziemlich negativ.

So ein gewisser Anteil an Herausforderungen und Selbstständigkeit sollte immer gewahrt bleiben, sonst sind die Menschen nicht mehr frei.


melden
Anzeige

Dumm werden durch neueste Technik?

11.10.2008 um 00:02
@Kc:
Kc schrieb:Kritisch wird es spätestens dann, wenn man quasi denkt ,,Strom kommt aus der Steckdose".
Was heisst kritisch,toll ist das zwar nicht,aber man hört ja auch manchmal,dass Milch aus dem Tetra Pak (Getränkekarton,Anm.des Verfassers) kommt.

Was ich damit ausdrücken will,habe ich schon oben oft genug gesagt.


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden