Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Spiele, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 01:00
@ruhrpott-jay
Zitat von ruhrpott-jayruhrpott-jay schrieb:Ich spiele gerne Spiele wie Postal , Dead Rising , Rtcw oder SoF trotzdem hab ich einen Job und töte keine Menschen
ja, das macht eigentlich keiner. es liegt halt am menschen selber.
ebenso ist es mit der sucht. der eine ist nunmal suchgefährdeter als der andere.
manche kiffen jahrelang jeden tag und hören ohne probleme auf, ein anderer macht das ein paar wochen und kann schon garnicht mehr ohne. das ist halt alles rein psychisch.
der eine dröhnt sich 5 jahre jedes wochenende chemie bis zum abwinken rein und bleibt psychisch fit. der andere macht es 2 mal und landet in der klappse.

und der grund weshalb spiele wie postal im gegensatz zu wow verboten sind liegt daran, dass sie gewallt verherrlichen. mit dem geld einspielen hat das nichts zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 01:22
@atomflunder
Zitat von atomflunderatomflunder schrieb:und der grund weshalb spiele wie postal im gegensatz zu wow verboten sind liegt daran, dass sie gewallt verherrlichen
Stimmt schon aber dann müssten ja total viele Sachen verboten werden wie Filme , Musik und allgemein das internet ;)

Aber so ist der Staat halt muss bei denen ja nicht alles Sinn machen :)


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 05:23
@ruhrpott-jay


Trotz allem gebe ich nochmal zu bedenken, daß MMORPG's an sich wohl weniger "Süchtig" machen.
Vielmehr sehe ich es so, daß Spiele eine Flucht aus dem Alltäglichen sind.
Eine Flucht vor vielleicht schon bestehenden Problemen.
Sicherlich ist das nicht die Lösung für eben jene Probleme.
Aber wer will es den Leuten verdenken ?

Bleiben wir mal beim Beispiel WoW und der Sammelleidenschaft. (Habe selbst seit der Vanilla gespielt)
Es ist nunmal so, das dass Spiel recht viel hergibt (wenn man sich an der Grafik nicht stört ^^).
Da wäre der PvP-Aspekt, Raids, Tagesquests,Ruffarming, diverse Berufe, RP-Server und sog. Achievements (Erfolge).
Zu guterletzt steht (Achtung: Vermutung) wohl das letzte Addon an.
Ergo, neue Anreize. Und für die Jäger und Sammler unter den Spielern, mehr als willkommene neue Möglichkeiten.
Hand aufs Herz. Wer von den Zockern hier, hat noch nicht versucht, alles zu Erkunden, alles mögliche an Items zu sammeln oder im PvP der Schrecken aller anderen Spieler zu sein ?

Von meinem Persönlichen Empfinden her, hat das aber wohl weniger mit dem "Suchtfaktor" zu tun, wie er seitens der Medien (hoffentlich lehne ich mich damit jetzt nicht zu weit aus dem Fenster) "propagiert" wird.
Mehr ist es der Wunsch, wie oben Beschrieben, etwas zu Sammeln, etwas zu schaffen usw.


@ Postal:
Da kann ich aber verstehen, warum das Spiel in Deutschland verboten wurde.


1x zitiertmelden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 14:08
@Serpens
Klar da haste Recht ;)
Hat mich damals immer gereizt mich überall zu verbessern die Tier Sets zu sammeln , alle Innis zu sehen , im Ah die Priese zu Toppen etc.

Klar ist es grade das suchtförderne weil es dort so viele möglichkeiten gibt das eigentlich keine Langeweile entsteht. ;)

Aber grade das ist auch das Problem weil man sich dort schnell die Anerkennung von anderen verdienen kann. Im Online Spiel ist es völlig egal ob man klein , dick , verpickelt , häßlich ist oder ne Brille trägt. Man geht Quasi vorurteilfrei in diese Welt rein und das wird viele Außenseiter grade dazu anregen öffters in der Welt des MMO´s zu sein als auf der Straße wo man verspottet wird.


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 14:27
Womit wir einen weiteren Punkt hätten.
Wobei ich durchaus feststellen musste, daß selbst im Spiel mittlerweile Kriterien vorherrschen, welche diese Vorurteilsfreiheit doch einschränken.
Du brauchst Item XYZ um Boss ABC ordentlich vermöbeln zu können.
Ebenso bei Bewerbungen um in eine Gilde zu kommen.
Da wird u.U. auch recht schnell abgestempelt.

Im grossen oder ganzen ist es dennoch so, daß niemand dein wirkliches Aussehen bemängelt oder aber dein Alter.
Wenn also jemand, der im richtigen Leben die Arschkarte gezogen hat, nun Spielt um dort die Anerkennung zu haben, die er/sie sonst nicht hat, so wundert mich das nicht wirklich.
Am Ende wollen wir doch alle ein bisschen etwas darstellen. Und im Spiel ist es wohl leichter, als draussen in der realen Welt.

Oder irre ich mich da ?

Am Ende sind es viele Faktoren, die es zu Berücksichtigen gillt, ebenso, wie jeder Mensch hinter dem Spielcharakter ein anderer ist.
Hier alle in einen Topf werfen zu wollen und über sie zu richten, grenzt an Wahnsinn und hilft wirklich betroffenen kein Stück weiter.
Und wie bereits gesagt, die Spiele sind sicher nicht der Grund für Perspektivlosigkeit.


Vielleicht finde ich ja nochmal den Artikel der PC-Games.
Dort ging es auch um das Verbot.
In dem Artikel wurde durch Aussagen seitens eines Politikers deutlich, daß die Meisten sich wohl nichteinmal mit den Inhalten beschäftigt haben. (Stichwort: Kettensäge in WoW)

Ich hoffe ich habe mich dieses mal verständlicher Ausdrücken können.

In diesem Sinne


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 14:29
@ruhrpott-jay

Beschreibst du hier die so genannten Nerds :D :D


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 14:30
@Tobspeed

So ungefähr ;) :) :)


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 15:12
mhhh okay ich hab nen notenschnitt von 2,1, lerne wenns mal nötig ist und zocke sonst den lieben langen tag. bin ich nun normal oder ein suchti? weil ich an für sich schon später vorhab zu arbeiten und trotzdem mehr zock als der ein oder andere. desweiteren würde ich auch ne möglichkeit suchen ne zeitsperre zu umgehen aufgrund der tatsache das ich mir nciht vorschreiben lasse wann ich zu spielen hab und wann nciht das ist ne entscheidung des einzelnen.

desweiteren würde ich wenn ich kein bock hätte zu arbeiten dadurch das ich nciht spielen könnte arbeiten gehen denn dann gibs immer noch den fernseher bzw. alle möglichen arten der beschäftigung im internet. ich könnte zB mehrere MMOs parallel spielen oder einfach nur flashgames zocken. die auswahl an möglichkeiten ist fast unbegrenzt.


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 15:14
was genau zockst du?


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 15:16
@Bediko

Hauptschule? ;)


@Johnny_X

Wahrscheinlich WoW was sonst :D

Grüße


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 15:19
@Tobspeed
nö fachabi und danach gehts ans studium :)

@Johnny_X
WoW, Puzzle Pirates, diverse Flashgames aber im endeffekt spielt das keine Rolle :)


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 15:25
@Bediko
Ich würd Dich jetzt nicht als Suchti bezeichnen.

Du zockst vielleicht viel, scheinst das ganze aber noch ganz gut im Griff zu haben und auch mal aufhören zu können wenns mal sein muß (zum lernen). Solang das noch klappt passt das doch alles.

Ich hab schon Leute kennengelernt die wirklich abhängig waren. Die konnte dann echt rein gar nichts vom PC wegbringen. Das ist dann schon was anderes. Aber da würde ich die Schuld auch nicht nur bei den Spielen suchen.

Wenns diese Spiele nicht gäbe, wären diese Leute wahrscheinlich von was anderem abhängig.


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 15:28
@Bediko

Oh ein Wunderkind ;) schön das es sowas heutzutage auch noch gibt.

Hab auch schon eine Menge Flahsgames gezockt. Aber auf Dauer wirds langweilig, so schnell wie man gespielt hat, kriegen die keine Neuen raus und dann ist es blöd.

Grüße


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 15:36
@Tobspeed

wenn man die spiele durchspielt und die entsprechenden seiten kennt geht einem das futter nie aus.

des weiteren hat das nix mit wunderkind zu tun wenn man weiss das man vom zocken sich später nix kaufen kann^^ zumal ich nicht vorhatte mit 40 noch bei mutti im keller zu wohnen weil ich den arsch ncih hochkriege. Ein weiterer Vortel isses natürlich das ich im Fachabi zu ca 80% mit Informatik beschäftigt bin und ich daher nicht mal aufstehn muss zum lernen :P


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 15:56
@Bediko

Naja gut, soviele Seiten kenne ich gar nicht :D kann man die denn irgendwo finden oder so?

Lernst du also gar nichts?
Du klingst sehr überzeugt von dir. Du sagst 80% der Prüfung machen Informatik aus. Um was gehts denn da? Also irgendwie musst du ja schon ein wenig ausergewöhnlich sein oder? Sonst könntest du ja sowas nicht machen.

Wie alt bist du denn jetzt? Wohnst im moment sicherlich noch bei Mutti, aber vielleicht nicht gerade im Keller :D

Grüße


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 16:11
@Tobspeed

"Du klingst sehr überzeugt von dir. Du sagst 80% der Prüfung machen Informatik aus. Um was gehts denn da?"

fachabi is nix aussergewöhnliches dafür reichtn realschulabschluss. der Abschluss selber besteht am Ende aus einer abgeschlossenen berufslehre die nur in NRW gültig ist und einem nichts bringt aber das fachabi is halt intressant.

Die Fächer Umfassen: Netzwerke, Betriebssysteme, Programmierung, Datenbanken, Elektrotechnik, Rechner + Systemtechnik (flipflops und sowas), Automatisierungstechnik, mathe,deutsch,englisch, wirtschaftslehre.

alles in allem also nen rundumschlag quer durch die informatik^^ natürlich kratzt man die meisten themen dabei relativ oberflächlich an aufgrund dessen das es ziemlich viel stoff auf "nur" 3 Jahre verteilt sind. Desweiteren kommt hinzu das einem der ganze krams unheimlich leicht fällt wenn man genau weiss das man in diese Berufsecke möchte und halt sowiso den ganzen tag vorm rechner rumgammelt :P

Die Abschlussprüfungen selber bestehen letztendlich aus mathe, deutsch, englisch, elektrotechnik, datenbanken (theorie + praxis), programmieren (theorie+praxis). ist also recht übersichtlih gehalten.

Das ganze findet als vollzeitschule statt sprich ganz normal montag-freitag von 8-13 uhr.

"Naja gut, soviele Seiten kenne ich gar nicht kann man die denn irgendwo finden oder so?"
reicht meist wenn man den titel eines guten spieles bei google eintippt und schon hat man ca 30 verschiedene seiten die das spiel anbieten :P

"Lernst du also gar nichts? "
doch das was ich für die schule brauch.

"Wie alt bist du denn jetzt?"
19

Und ich von noch bei mutti und ich wohne auch tatsächlich im keller :P das typische kellerkind halt^^


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 16:33
"Im Online Spiel ist es völlig egal ob man klein , dick , verpickelt , häßlich ist oder ne Brille trägt. Man geht Quasi vorurteilfrei in diese Welt rein"

schlimm genug das das nur dort so ist...


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 16:45
@Bediko

Dein Fachabi klingt fast so wie meine Berufsausbildung.
Werde zum IT-Systemelektroniker ausgebildet und habe fast den gleichen Prüfungsstoff wie du. Hab jetzt im Mai auch die schriftliche Prüfung.


@Gabrieldecloudo

Ich denke nicht, dass die ganze Welt des Online Spieles vorurteilsfrei ist.
Sieh dir nur WoW an, geht man da als Noob rein und kennt sich Null aus und frägt irgendwas was eigentlich offensichtlich oder einfach ist, kommen gleich die übelsten Kommentare usw. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil, der sich da ganz schön Cool vorkommt aber dennoch.

Grüße


-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 20:49
@Tobspeed
Da haste Recht find es aber schon lustig das man im älteren Alter ins Spiel kommt und dann i-welche Geeks sagen " Rofl lol omg der hat ja 0 Plan vom Game hahaha rofl"
Finde nicht grade das datt etwas ist womit man sich so brüsten sollte^^
Aber machen ja eigentlich die wenigsten.

@Gabrieldecloudo
Naja Vorurteile gehören halt zum leben dazu und sind eigentlich Recht nützlich.
Weil so halt diese ganzen "Gruppen" entstehen und man meistens unter Leuten mit selber intresse etc ist.
Hilft schon beim Leute kennenlernen wenn man denen ansieht wie die so drauf sind finde ich ;)


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 20:55
@ruhrpott-jay

Joa ganz meine Rede, hab ich ja schon gesagt. Voll fies eigentlich.

Da kommt dann sowas wie "Rofl der hat Lol gesagt!" :D
Kleiner Witz.

Aber das is schon nicht in ordnung. aber dagegen kannste ja auch nix tun. GM macht da ja nix usw. aber naja

Grüße


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


Anzeige

melden