Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Spiele, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

18.04.2009 um 10:34
@ruhrpott-jay
Ich schrieb nix von Unbezahlter Maloche, sondern von ehrenamtlicher Arbeit (zb. in sozialen Bereichen).
Da ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Was den Thread an sich betrifft, so solltest du dich nicht wundern, wenn du mit Worten angegriffen wirst.
Vielleicht solltest du dir dein geschriebenes nochmals durchlesen.
Doch finde ich es unschön, wenn du jeden der sich Kritik erlaubt, als Kasper hinstellst.

Du kannst ja gerne deine Story übers zoggen erzähle hab schon mehrmal gesagt das ich hier nicht lästern sondern beim Topic bleiben will aber i-welche Schmarotzer melden sich ja hier an um mir ans Bein zu pissen ist doch klar das ich das ned auf mir sitzen lasse ich hab Ehre und Stolz und gehe sofort auf anmachen ein!

Genau das meine ich damit.
Damit hat sich für die meisten (denke ich) und auch mich, eine sachliche Diskussion schon von vorne herein erledigt.

Zuweilen ist das Internet schon ein seltsamer Ort und man trifft auf die Merkwürdigsten Leute.
Doch so jemad wie du ist auch mir noch nicht unter gekommen. *Kopfkratz*

Anzeige
2x zitiertmelden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

18.04.2009 um 10:47
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Damit hat sich für die meisten (denke ich) und auch mich, eine sachliche Diskussion schon von vorne herein erledigt.
Joo aber was sagt das über die meisten?

Wenn die klugen mit dem diskutieren aufhören, oder mit persönlichen Angriffen auf den vermeintlich dummen Idioten reagieren, wie kann sich dann ein unbeteiligter einer vernünftige Meinung zu dem Thema bilden?

nichts für ungut, ich halte ruhrpots Ansichten über soziale Sicherungssysteme und ähnliches ebenso für Schrott, aber Er hat das Gespräch nicht auf die persönliche Ebene gebracht sondern was das angeht, nur reagiert.

Wenn es nichtmehr erlaubt sein soll unpopuläre Meinungen zu vertreten ohne das sich selbstverliebte vorgebliche Gerechtigkeitsfanatiker auf den Schlips getreten fühlen und Beleidigungen auspacken, kann man die Demokratie gleich vergessen.

Wie heißt es so schön?

Ich mag nicht deiner Meinung sein aber ich kämpfe dafür das du sie sagen kannst.

In diesem Sinne bitte ich um etwas mehr Sachlichkeit und Argumente.


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

18.04.2009 um 11:27
Wir sind in den letzten paar Seiten wohl ziemlich vom Topic abgekommen.

Eigentlich gings hier doch um MMORPG's oder?

Naja, wie gesagt:

Keinesfalls ist ein MMORPG daran Schuld, dass Menschen verwahrlosen, vielleicht trägt es einen gewissen Beitrag bei, weil es in WOW oder anderen MMO's einfach leichter ist als im echten Leben, vorallem wenn man schon soziale Probleme hat.


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

18.04.2009 um 13:24
Wir sollten aufhören, weiterhin derart vom Thema abzukommen. Ruhrpott-jay wird in ein paar Jahren die Realität kennenlernen in der nicht mehr die Eltern für ein warmes zu Hause und warmes Essen sorgen, sondern er selber, dann wird er auch merken, dass sein Respect vollkommen irrelevant ist und er höchstens noch ein paar Kinder beeindrucken kann. Nun zurück zum Thema.

Ich denke, dass auch das krankhafte Spielen eine Ursache hat. Es ist wie bei jeder Sucht.
Eine Sucht ist meistens ein Mittel um ein Loch zufüllen oder um etwas zu verdrängen. Diese Menschen brauchen wie alle anderen Süchtigen aHilfe und sollten auf keinen Fall isoliert werden.

Greeings

MC Homer


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

18.04.2009 um 14:34
Ich denke, dass auch das krankhafte Spielen eine Ursache hat. Es ist wie bei jeder Sucht.
Eine Sucht ist meistens ein Mittel um ein Loch zufüllen oder um etwas zu verdrängen. Diese Menschen brauchen wie alle anderen Süchtigen aHilfe und sollten auf keinen Fall isoliert werden.


Das stimmt natürlich.
Allerdings ist es bei einigen "krankhaften Spielern" so, dass sie garkeine Hilfe wollen, bzw. sogar zufrieden sind, so wie sie leben.
Da wird es schwierig sie wieder ins soziale Umfeld zu integrieren.


melden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 14:52
@interpreter
Nee das kam nun falsch rüber^^ die hocken mit 20 nach am Hauptschulabschluss ;)

@Serpens
Okee dann klär mich mal auf! Ehrenamtlich heißt doch nichts anderes als umsonst für "einen guten Zweck" zu arbeiten.
Sowass machen doch wirklich Leute die naja ich versuche es mal freundlich auszudrücken. Nicht ganz wissen das man etwas für seine Taten bekommen sollte weil man sonst nicht die möglichkeit hat sich ne Sachen zu finanzieren da diese Leider Euro und nicht Großzügigkeit kosten ;)

@ all die meinen mich in i-ner Art angreifen zu müssen:
Ich hab gesagt mach es per PN dann der Thread ned gespamt wird aber ihr scheint euch ja nur Toll vorzukommen wenn datt andere Leude lesen können!
Darum werde ich hier auf keine Dumme Antwort mehr eingehen sondern sage euch gern nen Treffpunkt an dem mir es Persöhnlich sagt und ich euch mal Zeige wie ich in meinem Viertel antworte da sich dieses ja mal wieder keiner trauen wird lasst es einfach oder schickt ne PN!

@Topic
Das Problem mit der Hilfe ist das man nicht merkt das man süchtig wird das steigert sich ja von Zeit zu Zeit und bevor man Hilfe bekommen kann muss man ja erstmal merken/sich eingestehen das man überhaupt süchtig ist ;)


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 15:04
Darum werde ich hier auf keine Dumme Antwort mehr eingehen sondern sage euch gern nen Treffpunkt an dem mir es Persöhnlich sagt und ich euch mal Zeige wie ich in meinem Viertel antworte

Als dumme Antwort bezeichnest du also Beiträge die nicht deiner Meinung entsprechen.
Dies ist ein Diskussionsforum, wenn du keine Kritik vertragen kannst, dann lass es sein.
Warum sollte jemand zu dir in dein super tolles Viertel kommen, um dir seine Meinung zu sagen?
Das geht genauso gut hier, ohne primitive Gewalt, bzw. "Antworten" in deinem Viertel.


melden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 15:43
@Nichtmensch
Auf dumme Antworten beziehe ich i-welche off Topic Antworten mit i-welchen 3t Klassiegen Beleidiegungen.

Ich kann auch nichts dafür das du Angst hast dich mit mir zu Prügeln also back to Topic pls ;)


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 15:59
Oh man...

@ruhrpott-jay

Ohne diese ehrenamtliche Arbeit wäre vieles nicht möglich.
Unter anderen findest du sog. "Ehrenamtliche" in Wahllokalen, in Suppenküchen, in Kindergärten, in Vereinen, bei Gericht, im DRK, THW usw. usf.

Es gibt vielerlei Gründe so einer Tätigkeit nachzugehen und adbei steht nicht das Geld oder das Verdienen im Vordergrund.
Sei es das einbringen in die Gesellschaft, einfach nur Helfen wollen, oder aber um nicht untätig herumsitzen zu müssen.
Dabei ist es Wurst ob Berufstätig, Arbeitslos, Schüler, Student oder Rentner.
Jeder kann, sofern er oder sie das möchte, mitmachen.



@ Topic:
@mchomer
Hier stimme ich voll und ganz zu.
Ist es doch willkommene Abwechslung, mal nicht an seine Probleme denken zu müssen.
Eventuell wird das ganze ja noch durch den "Sammler- und Jägergedanken" gefördert ?
Wer weis, an mir habe ich jedenfalls feststellen müssen, daß man mit der Zeit (Ingame) immer mehr und mehr schaffen möchte.


melden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 17:03
@Serpens
Klar braucht man diese Arbeit auch aber warum wird diese nicht bezahlt?
Im Falle meine Oma find ich diese ja ganz ok. Sie bekommt Rente will aber nicht den ganzen Tag zuhause sitzen und geht deshalb im Kindergarten helfen.
Aber warum sollte zB Ich jetzt In einer Obdachlosen Küche helfen ich bin froh nach der Arbeit mal Zeit für mich zu haben und mal abschalten zu können was mit Freunden zu machen. Würd es nun 5 Euro die Stunde da geben wäre ich dabei aber so ganz um sonst neben dem Job? Erkenne den Sinn davon nicht so ganz ;)

Genau das kann grade die sucht fördern diese Gedanke wenn ich draußen bin kann ich nicht viel machen aber im Spiel kann ich Städte retten , Große Drachen töten etc.
Das gibt schnell diesen Gedanken das im gegensatz zum Örtlichen Badesee im Spiel mehr los ist und "draußen sein" schnell eintönig wird.


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 17:19
@ruhrpott-jay

Im Prinzip ist es jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit betätigt.
Für mich zum Beispiel würde es keinen Sinn machen, jedes Wochenende mit Freunden durch die Straßen zu ziehen oder in irgendeiner Kneipe bzw. Diskothek zu verweilen.
Ich verbringe lieber meine Zeit mit anderen Dingen, wie z.B. Fremdsprachen lernen.
Obwohl ich natürlich auch mal mit Freunden weggehe.
Man kann darüber denken, was man will, aber es ist halt immer noch mir überlassen, wie ich meine Freizeit gestalte. Und nun ja, vor ehrenamtlichen "Arbeitern" ziehe ich den Hut, denn diese "opfern" ihre Freizeit, um anderen Menschen zu helfen. Vor allem wenn man bedenkt, dass so manches Dorf nur auf seine freiwillige Feuerwehr zählen kann.
Und na ja, was ist daran verwerflich? Solange es den Menschen Spaß macht, ist es doch vollkommen in Ordnung.

Und wenn jemand nach der Arbeit 2-3 Stunden World of Warcraft spielt, und somit seinen Ausgleich findet, ist auch dies vollkommen in Ordnung. Es wird nur zu einem Problem, wenn es krankhaft wird, und man es nicht kontrollieren kann.
Jedoch kann auch das wochenendliche Besäufnis zu einer Sucht werden. Denn wer sich an jedem Wochenende abschießt, ist ebenso süchtig wie der WoW-Suchtspieler ;)


Greetings

MC Homer


melden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 17:38
@mchomer

Auch wenn du es ned glaubst aber bin ned jedes week am saufen ;)
Helfe auch gerne Freunden zuhause wenn die was machen müssen etc aber egal weichen wieder ab ;)

2-3 Stunden WoW spielen ist ja vollkommen ok sitzte ja auch abends 2-3 Stunden vorm ICQ etc. Geht ja eher so um die Dauerzocker die dadurch ihr rl vernachlässiegen.

Zur Abwechlung mal hier nen Beispiel:

Nen Kumpel von mir war der Klassische Stubenhocker den ja wohl jeder von euch kennt.
Er hat dann auch frisch zum Verkauf nen WoW Spiel bekommen.

Wie es am Anfang so mit neuen Spielen ist zoggt man es bis der Artzt kommt man will ja was geboten kommen für sein Geld.

Aber da nen MMO kein Wirkliches Ende hat und man immer mehr freispielen kann hörte sein Hype auch ned auf.

Naja am Weekend hat man ihn dann mal angerufen ob er was machen will nur nach nen Paar Monaten hat er immer gesagt neee zocke lieber.

Nachdem er 3 Mal seinen Schulabschluss verkackt hat könnte man schon sagen "lebt" er nurnoch in WoW sagt zu den Leuten aus seiner Gilde das er einen Job hat Freundin auf Partys geht usw. Was alles gelogen war (Ich glaub weil er sich insgeheime für sein Leben schämt) da er ja fast neben mir wohnt und ich weiß das er nur drinne ist.

Das Ende der Geschichte ist das ich ihn nur noch Online treffen kann und er in einer kleinen Lügenwelt lebt und seine Drachen , Diebe etc tötet.


1x zitiertmelden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 18:00
@ruhrpott-jay

Ich habe nicht gesagt, dass du an jedem Wochenende "saufen" gehst. Ich meinte es nur als Exempel. Das Beispiel deines Freundes zeigt das Verhalten auf, welches ein Problem ist - hier ist ein Suchtverhalten offensichtlich. Doch ist bei einem solchen Verhalten ein Verurteilung falsch, sogar kontraproduktiv - man darf nicht erwarten, dass er für Kritik zugänglich ist, sondern im Gegenteil die Kritik treibt ihn immer weiter in die Sucht.
Man muss solchen Menschen zeigen, dass man für sie da ist, ganz unabhängig davon, wie viel er spielt. Wie gesagt, je mehr so jemand isoliert wird, desto stärker wird sein Suchtverhalten. Die Vorstellung, dass ein solcher Mensch unheilbar krank ist, und sowieso nicht mehr aufhört zu spielen, ist schlichtweg falsch und einfach nur eine nachlässige Vorstellung aller seiner Bekannten. Denn solche Menschen brauchen umso mehr jemanden, der sie beim Weg aus dieser Sucht hilft, und dies klappt halt nicht mit dauernder Kritik oder irgendwelcher Veralberei. Denn so vermisst er den Respekt, den er in seiner Gilde bekommt.

Greetings

MC Homer


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 20:45
Zitat von ruhrpott-jayruhrpott-jay schrieb:2-3 Stunden WoW spielen ist ja vollkommen ok sitzte ja auch abends 2-3 Stunden vorm ICQ etc. Geht ja eher so um die Dauerzocker die dadurch ihr rl vernachlässiegen.
2-3 sind okay aber 4-5 nicht? Wer will die Grenze setzen, wonach soll sie bewertet werden? ist jemand der soviel spielt zwangsläufig süchtig, ist jemand der 2-3 Stunden spielt nicht süchtig, wenn er durch ne Automatik unterbrochen wird?

Würdest du ne ähnliche Einschränkung auf deine Musik akzeptieren?


melden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 22:26
@mchomer
Genau das haben wir ja auch Versucht ihn immer mal mitzunehmen auch wenn er ned grade so der Hengst ist. Wir haben immer Gedacht lass den ma aus der Bude holen mit dem was machen , chillen etc aber der sagt dann ja sogar an der Tür nee ich zocke lieber bringt doch nichts Schwimmen zu gehen usw.
Man hat keine Chance mehr an den rann zu kommen.

@interpreter
Ahhh ned alles auf die Goldwage legen ;) klar gehen auch 4-5 ^^ meinte eher so das 8-16 Stunden krankhaft sind.
Mit meiner Musik ist das nen Spontanes Hobby schreibe immer wenn ich am überlegen bin mich was belastet etc. Aber verstehe was du damit sagen willst ;)

Ob der staht nur das Recht hat einen vorzuschreiben wie man seine Freizeit verbringt ist fraglich aber er schränkt uns schon in vielen ein.
Weil er verbietet uns ja schließlich vieles warum nicht auch begrenzte Spielzeiten?
Wir nehmen es ja hinn das wir in unserem Leben eingeschränkt sind.

Eine Idee wäre doch zum Beispiel ein Limit an Stunden das man in der Woche spielen kann.
So 30-40 Stunden die Woche würden doch vollkommen reichen.
Bei dieser Lösung könnte jeder nach der Arbeit sich ein wenig dem Spiel witmen und die Arbeitslosen würden auch mal Zwangsweise andere Dinge tuen.
!!!!Ich meine hiermit die Arbeitslosen WoW Spieler!!!
Nicht das wieder jemand sagt ich behaupte alle Arbeitslosen spielen WoW oder andere MMO´s ;)


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 22:54
@ruhrpott-jay
Die Sache ist die, das das völlig sinnlos ist. Ein Mensch dem du seine Droge nihmst, tut in der Zeit in der auf seine Drogen nicht zugreifen kann, nichts sinnvolles sondern verfällt in Lethargie und sucht ne Möglichkeit doch an seine Droge zu kommen.

Mit anderen Worten, egal wie sehr du es einschränkst, damit ist nichts getan. Es ist als würdest du nem Heroin-Junkie erlauben seine Droge zu nehmen aber nur 2 Spritzen am Tag. Völlig widersinnig. Und wie willst du messen ob einer süchtig ist?

Das kommt mir so vor als würdest du einfach nur um jeden Preis Arbeitslose einschränken wollen, weil nen echten Sinn hat dein Vorschlag einfach nicht.


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 22:58
@ruhrpott-jay
und wenn auch 4-5 ok sind, warum dann nicht auch 6-7, wenn 6-7 ok sind warum nicht auch 8-9? Wo willst du die verdammte Grenze setzen? ist jemand der täglich 6 Stunden spielt weniger süchtig als jemand der täglich 7 Stunden spielt? und der weniger süchtig als jemand der 8 Stunden spielt?


melden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 23:37
@interpreter
Klar macht der Vorschlag Sinnnehmen wir mal an du spielst den ganzen Tag findest andere Hobbys nicht im geringstens so Toll wie das spielen.
So nun kannste aber nichtmehr den ganzen Tag spielen was nun passieren wirt ist das du die langweilst ;)

In dem Fall suchste dir natürlich irgendeine Beschäftiegung wie zB Modellbau (ist nix besseres eingefallen^^) Da Modellbau aber nichtOnline ist wirst du merken das dieses Hobby sehr viel mehr Geld kostet es Messen dafür gibt Orte wo sich Fachleute unterhalten etc.

Da du auch mal bessere Farben , Pinsel , Modelle haben willst brauchst du Geld Und suchst dir villeicht aber auch nur villeicht nen 400 Euro einkommen um dir dieses zu ermöglichen ;)

Das heißt jetzt nicht das jeder arbeiten wird das ist klar würde aber vorbeugen das man nicht so schnell in die Sucht kommt die süchtiegen werden weiterhinn ihre Mindeststunden spielen aber neulinge werden schnell auch wieder Gefallen an anderen Sachen finden.

Es geht ja im Thema nicht wirklich um Arbeitslose sondern mehr um die MMO´s ;)

Dummes Beispiel aber wenn du nun nen Impfstoff gegen eine Krankheit findest und nun alle dagegen geimpft werden sind die Betroffenen noch krank aber es kommen keine weiteren hinnzu.

Will damit nur sagen das es bei süchtiegen nichts bringt aber hilft das nicht weitere süchtig werden ;)

Und bei den Stunden übertreibst du grade nen bissel du verstehst genau was ich sagen will ab einer gewissen täglichen zeit wird man numal süchtig und einer der täglich 7 stunden spielt ist schneller suchtgefährdet als einer der 6 spielt da er pro woche 7 mehr spielt pro monat ca 30 usw


melden

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

19.04.2009 um 23:57
Jetzt mal ehrlich, hältst du das Szenario tatsächlich für realistisch?

Ich halte es für realistischer, das die Jungs sich mit der Sperrautomatik beschäftigen und ne möglichkeit finden sie zu brechen.

abgesehen davon ist Blizzard keine deutsche Firma, man kann das Spiel auch auf ausländischen Servern laufen lassen. Für wie wahrscheinlich hältst du das Szenario das die sich dieser Pflicht unterwerfen? Willst du arbeitslosen den zugriff auf ausländische Server verwehren? das Internet zensieren?

Warum sollte jemand der täglich 5 Stunden spielt nicht süchtig werden? Suchtgefährdend ist alles was man in regelmäßigen Abständen widerholt.

Zeit und ausmaß sind dabei garnicht so wichtig. Du mekst das es hier viele Probleme gibt die insgesamt den Nutzen übersteigen. Was ist mit den Leuten die wenn ihre Zeit abgelaufen ist, nem Kumpel oder Nachbarn 20 Euro geben damit sie über seine IP, seinen Account spielen? Wenn der beispielsweise garnicht spielt haben sie schon die doppelte Zeit. Was wenn der bekannte Arbeit hat? Dann soll man ihn ja deiner Argumentation zu folge nicht sperren.


1x zitiertmelden
ruhrpott-jay Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

MMORPG: Ein Grund für Perspektivlosigkeit?

20.04.2009 um 00:19
Geht ja nicht nur um WoW ist glaub ich nur das bekannteste MMO ;)
Und logisch das es nicht auf Ewig hält doch mich würd der gedanke das ich mir so nen aufwand zum spielen machen müsste schon abschrecken/ankotzen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was wenn der bekannte Arbeit hat? Dann soll man ihn ja deiner Argumentation zu folge nicht sperren.
Doch klar meine das Allgeimen oder hättest du noch bock nach 8 Stunden arbeiten 8 weitere zu spielen?

Finde es schon echt Komisch das Spiele mit Derben Inhalt wie Fehlende Körperteile , Harkenkreuze , Sexuellen darstellungen usw auf dem Index landen aber spiele die zur Demotivation führen erlaubt sind.

Ich spiele gerne Spiele wie Postal , Dead Rising , Rtcw oder SoF trotzdem hab ich einen Job und töte keine Menschen ;) warum sind also diese Spiele verboten und MMO´s die imensen Suchtfaktor haben erlaubt? Weil sie mehr Geld einspielen? Das wäre sowass von unlogisch ;)


Anzeige

1x zitiertmelden