Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Gehirn

380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Gehirnspeicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Gehirn

30.05.2009 um 12:28
@dubistnaiv

Du hast anscheinend nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will. Vielleicht belassen wir
es dabei... :)
Im Übrigen sitzt das Ich-Bewußtsein tatsächlich im Gehirn. Wenn Steine keine Seele haben
und Lebewesen dagegen eine besitzten können, dann muß es einen Unterschied geben.
Wenn eine Seele ein Teil bewußter Lebewesen ist, dann ist eine Ursache darin zu suchen,
das bewußte Lebewesen ein Gehirn haben. Welche Qualität diese Seele dann hat, das
ist eine andere Frage. Sie kann ja eine rein geistige Qualität haben und nach dem Tode
des Organismus weiterexistieren...

Anzeige
melden

Unser Gehirn

02.06.2009 um 01:43
Man könnte behaupten, das unser Gehirn, so wie es gerade ist, optimal ist und sich nicht mehr weiterentwickelt, oder man könnte sagen, das bei einer ständigen Evolution sich auch das Gehirn weiterentwickeln wird, weil eine Weiterentwicklung einfach unvermeidlich ist. Entscheidend dabei könnte die Frage nach den Auswahlkriterien sein. Welche Gehirne sind für die jeweilige Umgebung am Besten geeignet und werden an die Nachkommen weitergegeben. Diese Auswahlkriterien sind aber heute andere als diejenigen, denen sich unsere hominiden Vorfahren zu stellen hatten. Es muß nicht immer der Klügste auch die meisten Kinder haben, oftmals bleiben gerade sie kinderlos. Bis zu einem gewissen Grade formt auch die Umgebung das Gehirn. Die Erbanlagen entscheiden nicht mehr alleine, welches Individium als das Tüchtigste gilt. Ein gefördertes Kind könnte sich in einer bestimmten regelmäßigen Lernsituation besser bewähren, als ein vernachlässigtes intelligenteres Kind. Es wäre eine interessante Möglichkeit, das vielleicht irgendwann der kulturelle Zusammenhang nur noch die Kinder fördert, die sich gesellschaftskonform benehmen, egal ob sie nun zu den intelligentesten gehören oder nicht. Soweit sind wir davon gar nicht mehr entfernt. Dabei bleiben viele Kinder auf der Strecke, die theoretisch zu den Besten gehören könnten und viele, die eine Förderung zwar nötig haben, für die aber keine Zeit mehr eingeplant wird. Dadurch können ein guter Teil potentiell nützlicher Gehirne ihr Potential nicht richtig entfalten, weil das System es so will. Der Mensch hemmt sich also in gewisser Weise selbst in seiner Weiterentwicklung, aber es ist auch eine
Frage, wieviel unkonventionelles Verhalten ein System verträgt. Ein System aber,
das nicht allen seinen Kindern annährend gleiche Bildungschancen einräumen kann,
wird niemals alle Varianten menschlicher Gehirne gleichermaßen fördern. Hier hätten
wir also eine Art Auswahlkriterium, das gesellschaftskonforme Benehmen...
Aber soziale Aspekte sind nur eine Seite der Medaillie, die Gene sind der andere,
und mancher sozialer Außenseiter mit rebellischem Gehirn könnte der Revoluzzer
von morgen sein und vielleicht andere Auswahlkriterien aufstellen.
Ob aber nun soziale oder biologische Faktoren die Weiterentwicklung bestimmen,
auf irgend eine Art und Weise müsste dieses Wechsespiel sich auch in den Strukturen
der Gehirne niederschlagen und vielleicht auch darauf, wer nun wieviele Kinder in
die Welt setzt, nur ob das dann die jeweiligen Revoluzzer sein werden, ist wieder eine andere Frage...


melden

Unser Gehirn

02.06.2009 um 17:02
@dubistnaiv

Schön wie du das machst. Eine Behauptung aufstellen und die Fragen einfach Fragen sein lassen. Ist mir scheißegal was du dir da herdogmatisierst. Du bist einfach nicht fähig dieses Thema wertfrei zu diskutieren. Viel Spaß in deinem Wahn. Aber lass ihn doch bitte im Spiritualität-Bereich oder wo auch immer du willst. Hier geht es um das Hirn und wie es funktioniert. NICHT um Gott, NICHT um Religion und NICHT um Seele oder was auch immer du für nötig hältst um ein komplette Mensch zu sein.

@wolf359
Ich hab nichts dagegen eine Ansammlung von Verhaltensweisen und Moralvorstellung in ihrer Gesamtheit Seele zu nennen. Da das aber nicht die Seele ist von der man spricht wenn man die religiöse Seele meint, bleiben meine Worte so stehen.


melden

Unser Gehirn

02.06.2009 um 18:44
@interpreter

Nimm dich nicht so wichtig. Du hast auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Du hast doch auch von nix ne Ahnung. Eher scheint es, dass du Gehirn Wahnsinnig bist.
Man kann ganz einfach nicht die eine Sache behandeln und die Dinge mit der Seele ausschließen. Wenn du meinst, dass dein Gehirn der Dreh und Angelpunkt in deinem bescheidenen Leben ist, dann iss doch etwas davon. Vielleicht wirst du dann schlauer.

Anscheinend hast du nen Problem mit Gott, Seele und Religion. Hat dich jemand enttäuscht, dass du die Dinge nur auf materieller Ebene suchst oder reicht dein Horizont nicht weiter als dein Gehirn ?

Ob deine Worte so stehen bleiben oder nicht spielt hier kaum ne Rolle. Du stellst doch auch nur Hypothesen auf.

:)


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

02.06.2009 um 18:53
@interpreter

und noch was. Wenn du noch irgendwelche Fragen bezüglich Seele und Gott hast, forsche doch nen bisschen danach oder bist du zu voreingenommen. Hast dich jetzt auf dein Gehirn spezialisiert ?

Ich hätte zu allem ne Antwort, nur muss du dich auch um Antworten bemühen und nicht alles auf die Materie schieben.

Wenn du dein Gehirn mit nen Mikroskop untersuchst, ist es auch nur ne Verlängerung deiner Augen also siehst du auch nichts mehr nur größer.

Aber dass nen Mensch eh nur nen Bruchteil des ganzen sehen kann, íst dir schon klar oder ?


melden

Unser Gehirn

02.06.2009 um 23:48
@interpreter

Das war eigentlich ein Versuch, der Diskussion eine andere Richtung zu geben...
Wie entwickelt sich das menschliche Gehirn weiter ausgehend von unserer "modernen"
Zeit. Dabei gibt es sowohl genetische als auch soziale Auswahlkriterien. Es geht nicht
mehr allein um die Gene, die die potentiell effektivsten Gehirne hervorbringen können,
sondern auch um die Einflüsse der Umgebung, die eben nicht immer die beste Gen-
variante fördern müssen, wenn diese sich in einem durch die Umwelt bedingten wenig
sozial angepassten Gehirn manifestiert. Mit zunehmenden Fortschritt steigt auch der soziale
Anteil an den Auswahlkriterien. Es wäre schon interessant, welche Auswirkungen dies
auf die Evolution des Gehirns hätte, auf die Auswahl und Weitergabe von Genen.
Der Soziale Aspekt ist von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden und somit sind
es auch die sozialen Auswahlkriterien...

Die Seele selbst ist für mich etwas anderes, wohl höher angesiedeltes, aber bis wir
das voll und ganz verstehen, vergeht wohl noch einige Zeit...


melden

Unser Gehirn

03.06.2009 um 03:29
@dubistnaiv

A: Deiner Behauptung nach hebt sich die Seele vom Gehirn ab und ist was völlig anderes.

B: Der Titel dieser Diskussion lautet "Unser Gehirn"

Wenn das Gehirn aber deiner Meinung nach mit Seele nichts zu tun hat, wie kann Seele wichtig sein für eine Diskussion über das Gehirn?

Bist es nicht eher du, der sich hier zu wichtig nihmt? Immerhin verstrickst du dich mit deinem Drang zu Missonieren innerhalb von 5 Posts in einen Widerspruch.

Die Seele hat nichts mit dem Hirn zu tun, würde logischerweise heißen das die Seele für eine Diskussion über das Gehirn nicht wichtig ist.

Du aber ziehst den genau entgegengesetzten Schluss.

Nun könntest du von mir aus argumentieren das die Seele für alles wichtig ist, aber das widerspricht nunmal einem vernünftigen ergebnis- und erkenntnissorientiertem Diskussionsstil. Und das sollte selbst ein Gläubiger erkennen. Nicht jede Diskussion ist das richtige Podium für deine Ansichten, und hier geht es nunmal nicht um Menschlichkeit und Menschsein, sondern um das Gehirn. Es hat angefangen mit Struktur und Spekulationen über speicherplatz, ging über zur technischen Adaption des Gehirns, und endete vor deinem Post vorläufig mit der Struktur des Langzeitgedächtnisses.
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Anscheinend hast du nen Problem mit Gott, Seele und Religion. Hat dich jemand enttäuscht, dass du die Dinge nur auf materieller Ebene suchst oder reicht dein Horizont nicht weiter als dein Gehirn ?
Kann man ausgehend von deiner Art zu schlussfolgern, im Umkehrschluss davon ausgehen das dich die materielle Welt enttäuscht hat, und du daher deine Wahrheit in der Religion suchst?

Ich persönlich habe nichts gegen Spiritualismuss aber ich habe etwas gegen Missionare, die in einer Diskussion über Astrophysik die göttliche Schöpfung platzieren wollen, oder in einer Diskussion über das Gehirn die Seele.

Vorallem da du ja selber behauptest das die Seele was völlig anderes ist, kann man in deinen hohlen Phrasen kaum mehr sehen als den Drang zu missioniern.

Warum weichst du den Fragen aus? Wenn du ne plausible Antwort hast, gib sie doch. Oder hast du dich nie damit beschäftigt wann ein Mensch seine Seele bekommt? Hast dich wohl auf die Missionarstätigkeit spezialisiert, und darauf, deiner Meinung nach inhaltlose wissenschaftliche Diskussionen mit einem guten Schuss polemisierter Theologie zu befruchten.


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

03.06.2009 um 14:19
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:A: Deiner Behauptung nach hebt sich die Seele vom Gehirn ab und ist was völlig anderes.

B: Der Titel dieser Diskussion lautet "Unser Gehirn"

Wenn das Gehirn aber deiner Meinung nach mit Seele nichts zu tun hat, wie kann Seele wichtig sein für eine Diskussion über das Gehirn?

Bist es nicht eher du, der sich hier zu wichtig nihmt? Immerhin verstrickst du dich mit deinem Drang zu Missonieren innerhalb von 5 Posts in einen Widerspruch.

Die Seele hat nichts mit dem Hirn zu tun, würde logischerweise heißen das die Seele für eine Diskussion über das Gehirn nicht wichtig ist.

Du aber ziehst den genau entgegengesetzten Schluss.
Natürlich ist das Gehirn was anderes als die Seele oder ist der Verstand z. B. der Mastdarm ?

In einem meiner ersten Artikel hierzu habe ich zum Zusammenhang Gehirn /Seele etwas geschrieben. Inwieweit die Seele mit dem Gehirn arbeitet weiss nur Gott und wir stellen Vermutungen an.

Ich bin kein Missionar sondern gebe nur zu Bedenken, dass der Mensch mehr als nur aus Fleisch und nem tollem Gehirn besteht sondern aus Leib, Seele, und Geist. Das Gehirn ist nur ein Werkzeug um hier im Leben klarzukommen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Nun könntest du von mir aus argumentieren das die Seele für alles wichtig ist, aber das widerspricht nunmal einem vernünftigen ergebnis- und erkenntnissorientiertem Diskussionsstil. Und das sollte selbst ein Gläubiger erkennen. Nicht jede Diskussion ist das richtige Podium für deine Ansichten, und hier geht es nunmal nicht um Menschlichkeit und Menschsein, sondern um das Gehirn. Es hat angefangen mit Struktur und Spekulationen über speicherplatz, ging über zur technischen Adaption des Gehirns, und endete vor deinem Post vorläufig mit der Struktur des Langzeitgedächtnisses.
Sicher ist die Seele nicht für alles wichtig, denn wie gesagt besteht ja der Mensch aus Leib, Seele und Geist. Wie kann also der 3. Teil eines Menschen für alles wichtig sein. Haste recht.

Da du vernünftigerweise zugibst ergebnis und erkenntnisorientiert zu sein, frage ich mich was du gegen meine Artikel einzuwänden hast.
Man kann nun mal nicht alles mit der Wissenschaft erklären. Selbst große Wissenschaftler leugnen nicht, dass es mehr gibt als unser kleiner Verstand begreifen kann. Deshalb kann man dieses Thema auch nicht nur von der Wissenschaftseite betrachten. Das wäre einfach so als wenn du ne Ameise durch nen Milchglas betrachtest und meinst nun du hättest alles gesehen und weißt wie die Dinge funktionieren. Da du so aggessiv auf andere Sichtweisen reagierst, frag ich mich warum du überhaupt diskutierst. Viele Dinge werden nun halt mal in der Seele abgespeichert und überdauern den Tod. Und nach dem Tod liegt halt nunmal nur das Gehirn im Sarg. Wo sind also die Informationen hingewandert. Für immer verschwunden ?
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Kann man ausgehend von deiner Art zu schlussfolgern, im Umkehrschluss davon ausgehen das dich die materielle Welt enttäuscht hat, und du daher deine Wahrheit in der Religion suchst?

Ich persönlich habe nichts gegen Spiritualismuss aber ich habe etwas gegen Missionare, die in einer Diskussion über Astrophysik die göttliche Schöpfung platzieren wollen, oder in einer Diskussion über das Gehirn die Seele.

Vorallem da du ja selber behauptest das die Seele was völlig anderes ist, kann man in deinen hohlen Phrasen kaum mehr sehen als den Drang zu missioniern.
In der materiellen Welt komm ich gut klar. Dafür danke ich Gott. Aber Materie an sich ist leblos. Das weisst du denk ich. Wie soll mich also ein Haufen Sand enttäuschen. Sind es nicht vielmehr Menschen, die aus Leib Seele und Geist bestehen enttäuschen können ? Wieso soll man denn in einer Diskussion über Astrophysik die göttliche Schöpfung nicht platzieren ? Astrophysik ist doch nur nen Teil daraus. Oder darf man, wenn man über Bäume redet nicht auch den Wald ansprechen ? :)

Wie gesagt die Seele ist was anderes und wirkt auf den Körper ein. Das siehst du daran, dass seelisch kranke oft auch vermehrt körperliche Probleme in Form von Krankheit bekommen. Und umgekehrt wirkt auch der Körper auf die Seele. Leib Seele und Geist bilden halt ne Einheit und wirken aufeinander ein.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Warum weichst du den Fragen aus? Wenn du ne plausible Antwort hast, gib sie doch. Oder hast du dich nie damit beschäftigt wann ein Mensch seine Seele bekommt? Hast dich wohl auf die Missionarstätigkeit spezialisiert, und darauf, deiner Meinung nach inhaltlose wissenschaftliche Diskussionen mit einem guten Schuss polemisierter Theologie zu befruchten.
Ich weiche keinen Fragen aus. Ist doch ganz einfach die Antwort auf deine Frage. Der Mensch bekommt die Seele noch im Mutterleib, in welchem Satdium weiss nur Gott.
Oder willst du behaupten das Neugeborene hat keine Seele ?

Übrigens sind deine wohlgeformten Sätze kein Beleg dafür, dass der Inhalt auch stimmt.

:)


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

03.06.2009 um 19:20
@dubistnaiv
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Da du so aggessiv auf andere Sichtweisen reagierst, frag ich mich warum du überhaupt diskutierst.
Du solltest dir was das angeht mal an die eigene Nase fassen.
Belegt hiermit mit einem Zitat aus dem ersten Post, den du überhaupt in diesem Thread geschrieben hast.
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb am 29.05.2009:Manchmal kommt es mir so vor als wenn hier nur naive Teenies sind
Auch die restlichen Posts sind nicht unbedingt auf eine vernünftige Diskussion ausgerichtet, das weißt du sicher selber.

All deine restlichen Aussagen gehen davon aus das es eine Seele unabhängig vom Gehirn gibt. Neben vielen anderen Dingen ist das aber als allererstes ebenso spekulativ wie all die Aussagen, die du ankreidest.

Woher willst du WISSEN ob es so etwas gibt? Nichts für ungut, ich will niemandem seinen Glauben vergällen, aber Glaubensdogmen taugen nunmal nicht für eine ergebnissoffene Diskussion. Man kann nämlich nicht erwarten, das die wissenschaftlichen Argumente zurücktreten, um die Glaubensdogmen zu respektieren.
Solange du den wissenschaftlichen Standpunkt nicht respektieren willst, weigere ich mich den religiösen Standpunkt zu respektieren.

Mein Standpunkt ist, das ich nicht weiß ob es Gott gibt.
Mein Standpunkt ist, das es mir EGAL ist ob es Gott gibt.
Mein Standpunkt ist das meine Seele durch meine Erfahrungen und Entscheidungen entsteht. Das sie eine Ansammlung von Mustern in meinem Hirn und den Hirnen der Menschen um mich herum ist und das sie erlischt wenn ich sterbe und vergessen werde.
Ich komm damit gut klar, weil ich meine Taten und Gefühle auf das diesseitige Leben ausrichte. Ich brauche keinen moralischen Wegweiser und keine Glaubensdogmen, weil ich auch ohne diese Dinge ein erfülltes Leben führen kann. Vernunft und Idealismuss treiben mich dazu an, das Leben der Menschen um mich rum so weit es mir möglich ist, zu verbessern, nicht die Angst davor, was mir in Himmel/Hölle blüht wenn ich nicht mein Bestes tue.

Wenn dir diese Dinge nicht genug sind, ist das deine Sache. Eine vernünftige Diskussion allerdings können wir erst führen, wenn du respektierst, das den von dir so genannten "Fleischmenschen" ihre Einstellung ebenso wichtig sein kann wie dir dein Glaube.


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

03.06.2009 um 22:45
@interpreter

lieber interpreter hast mich lieb ? :)
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:All deine restlichen Aussagen gehen davon aus das es eine Seele unabhängig vom Gehirn gibt. Neben vielen anderen Dingen ist das aber als allererstes ebenso spekulativ wie all die Aussagen, die du ankreidest.
Hab ich grad gefunden und kommt meiner Meinung sehr nahe: Der Körper ist unsere Hülle -unser Werkzeug-, mit der wir uns hier auf der Erde bewegen und unsere Aufgaben ausführen können. In ihm kommen lediglich die Informationen zum Ausdruck, die wir Seele oder Bewusstsein nennen. Durch die Betrachtung eines Toten wird dies verständlich. Der tote Körper tut nichts aus sich selbst heraus. Erst mit den beiden immateriellen Instanzen Bewusstsein (Seele) und Leben (Geist) bekommt der Mensch seine "Funktion".


Die Wissenschaft und unsere moderne Medizin betrachten den Menschen überwiegend aus biochemischer Sicht. Aus dieser Sichtweise gleicht ein toter Organismus genau dem eines lebendenden. Spätestens hier sollte es auch dem Materialisten klar sein, dass das was wir Leben nennen, aus einer anderen Instanz gespeist wird, die für die physischen Augen nicht sichtbar ist. Dieses Bewusstsein (Seele) ist eine eigenständige, nichtmaterielle Instanz und existiert damit völlig unabhängig von unserem Körper!

Wenn der Mensch keine unsterbliche Seele hat, dann hat er nach seinem Tod auch keine Erinnerung mehr. Alle Menschen, egal ob sie in ihrem kurzen Leben glücklich, unglücklich, bekannt, unbekannt, mächtig, versklavt, gut oder böse waren, sind genau gleich weit. Sie sind ausgelöscht, weg, vorbei. Hat der Mensch keine unsterbliche Seele, so ist das Leben letztendlich total sinnlos und sinnleer. Egal, was er erlebte, egal, ob er gut oder böse war. Denn seine Opfer oder diejenigen, denen er Gutes tat, wissen dies ja nach kurzer Zeit auch nicht mehr.

Hat der Mensch aber eine unsterbliche Seele mit einem funktionierenden Erinnerungsvermögen, so ändert sich alles. Jetzt bekommt jegliches Sein seinen tiefen Sinn, seine Ausrichtung, seine Zielrichtung : Das ewige Leben.


Der Mensch besteht aus zwei Teilen. er besteht
- aus einem materiellen Teil
- aus einem nicht-materiellen Teil

Der materielle Teil ist materiell sterblich.
Der nicht-materielle Teil ist materiell nicht sterblich.

Beim Tod trennt sich materieller- und nicht-materieller Teil.

Zum materiellem, sterblichen Teil gehört
- der Leib (inkl. Gehirn, deins auch)
- Intelligenz
- Karriere, Ansehen, Reichtum
- Ideologie

Zum nicht-materiellen Teil gehört
- Erinnerung
- Liebe / Hass
- Barmherzigkeit / Verachtung
- Glaube

Zur nicht-materielle, nicht-sterbliche Seele gehört demnach
- Erinnerungen
- Gedanken
- Gefühle

Das nimmt der Mensch in die Ewigkeit mit.


Die Intelligenz, Veranlagung, Begabung
nimmt er nicht mit. Denn die gehört zum Leib.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Mein Standpunkt ist, das ich nicht weiß ob es Gott gibt.
Mein Standpunkt ist, das es mir EGAL ist ob es Gott gibt.
Mein Standpunkt ist das meine Seele durch meine Erfahrungen und Entscheidungen entsteht. Das sie eine Ansammlung von Mustern in meinem Hirn und den Hirnen der Menschen um mich herum ist und das sie erlischt wenn ich sterbe und vergessen werde.
Ist doch logisch, dass es Gott gibt. Wie soll sonst alles entstanden sein ? Wer gab den Anstoss zu allem ? Alles von alleine entstanden ?

Egal kanns dir zwar sein ob es ihn für dich gibt, sollte es aber nicht, denn nach dem Tod gehts weiter und dann ?

Zum 3. Punkt hab ich schon genug geschrieben. Was die Existenz einer Seele oder ein Weiterleben nach dem Tode gibt, ist an sich auch logisch, da die Energie nicht einfach erlischt, die den Menschen am Leben erhält.
Mio fache Erfahrungsberichte auf der ganzen Welt belegen das Weiterleben der Seele nach dem irdischen Tod.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Kein Wunder, dass es soviel Elend auf der Erde gibt, wenn viele Menschen glauben sie werden nicht zur Rechenschaft gezogen.
Zur Rechenschaft gezogen werden alle entweder schon in dieser oder in jener Welt.
Durch das Opfer Jesu Christi ist Gnade möglich.
:)


2x zitiertmelden

Unser Gehirn

04.06.2009 um 01:19
@dubistnaiv
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Kein Wunder, dass es soviel Elend auf der Erde gibt, wenn viele Menschen glauben sie werden nicht zur Rechenschaft gezogen.
Kein Wunder das es soviel Elend auf der Welt gibt, wo es doch soo viele Menschen gibt die nicht von sich aus gute Taten vollbringen, sondern glauben, sie irgendwem schuldig zu sein.
Kein Wunder das die Welt so ein schlechter Ort ist, schließlich sind 1 Milliarde Christen tatsächlich der Meinung das es jemanden gibt der ihnen ihre Morde und ihre Vergewaltigungen vergeben könnte, AUSSER dem Opfer.
Kein Wunder das es so viele Glaubenskriege gibt, wenn man sieht wie verbissen man an diesen Dogmen hängen kann. Und während manche nur stur durchmissionieren, greifen die anderen zur Waffe. Tod den Ungläubigen. Für den einzigen wahren Gott. Wie viele davon gibt es eigentlich für die man töten kann?

Wenn du tatsächlich denkst das Religion alles Besser macht, bist du einfach nur... naiv.

Schonmal nen Atheisten sagen hören: Ich glaube an KEINEN GOTT deswegen werde ich im Namen von KEINEM GOTT alle töten die nicht an ihn glauben?

Was hältst du für besser? Einen Armen zu speisen weil man ein guter Mensch ist, oder einen Armen zu speisen, weil man denkt das das jemand von einem erwartet?

Analog dazu: Hältst du es für besser wenn jemand dir sagt, das er/sie dich liebt, weil er/sie es tut? Oder wenn er/sie es sagt weil du es erwartest?


melden

Unser Gehirn

04.06.2009 um 01:51
@dubistnaiv

Was den sachlichen Teil angeht,

Wenn Intelligenz deiner Meinung nach materiell ist, Gedanken aber imateriell, wie äußert sich Intelligenz deiner Meinung nach, wenn nicht durch intelligente Gedanken?

Erinnerungen lassen sich nachweislich durch Hypnose bestärken oder hervorholen. Wie ginge das deiner Meinung nach, wenn sie doch von Gott kommen? Ist eine Hypnose deiner Meinung nach eine Art Gebet? Ist ein hypnotisierter deiner Meinung nach näher an Gott? Wenn das so ist, warum lassen sich nicht alle Gläubigen in ihrer Freizeit hypnotisieren? Vielleicht weil du mit dieser Meinung alleine bist? Lässt du dich regelmäßig hypnotisieren?

Ist Glaube nicht auch eine Art Ideologie? Warum ist Glaube immateriell, Ideologie aber materiell?

Wo hast du deine Einteilung eigentlich her? Hast du dir das auf die Schnelle ausgedacht? Hat dir das Gott erzählt? Steht das in der Bibel?
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Ist doch logisch, dass es Gott gibt. Wie soll sonst alles entstanden sein ? Wer gab den Anstoss zu allem ? Alles von alleine entstanden ?
Wieso sollte ein Anstoß nötig sein? Wenn Gott den fraglichen Anstoß gegeben hat, wie ist dann Gott entstanden? Wenn Gott immer war, wieso kann das nur für Gott gelten? Wieso nicht auch für das Universum? Vielleicht haben wir es hier mit einem Kreis zu tun der einfach kein Anfang braucht. Vielleicht gab es aber auch kein Vorher und Nachher bevor es das Universum gab. Warum sollte nicht alles von Allein entstanden sein? Wenn alles durch Gott entstanden ist, ist Gott dann von Allein entstanden?


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

04.06.2009 um 20:53
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Erinnerungen lassen sich nachweislich durch Hypnose bestärken oder hervorholen. Wie ginge das deiner Meinung nach, wenn sie doch von Gott kommen? Ist eine Hypnose deiner Meinung nach eine Art Gebet? Ist ein hypnotisierter deiner Meinung nach näher an Gott? Wenn das so ist, warum lassen sich nicht alle Gläubigen in ihrer Freizeit hypnotisieren? Vielleicht weil du mit dieser Meinung alleine bist? Lässt du dich regelmäßig hypnotisieren?
Hab ich nie behauptet, dass die Gedanken alle von Gott kommen. Natürlich gibt es auch Eingebungen durch Engel oder Geister. Jeder Mensch hat seinen freien Willen.
Was jeder Mensch mit seinem freien Willen anfängt sei dahingestellt egal welcher Religion er angehört.

Ich merke, dass du einfach nicht richtig verstehst was ich meine. Du fängst ständig mit Religionen an. Hab ich davon was geschrieben ?

Ausserdem blendest du ständig Gott aus, obwohl es auf der Hand liegt, dass es Ihn gibt.

Selbst, wenn du dies nicht glaubst, sollte es dir schon zu bedenken geben, dass über 90 % der Menschheit an ein übergeordnetes Wesen egal wie sie es nennen glauben.

Ansonsten hab ich keine Lust mehr mit dir rumzudiskutieren, weil du einfach anders denkst und tickst als ich. Das ist ja auch jedem sein Recht.

Auf deine Fragen hätte ich auch die Antworten. Nur dauert es einfach zu lange dir das alles zu erklären, wenn du nicht mal die Grundlagen der menschlichen Existenz verstehst.

Träum weiter so durch dein Leben und glaube weiterhin, dass alles aus Materie besteht und die Wissenschaft alles richtig macht und weiß, was sie wahrscheinlich in 50 Jahren wieder alles umdreht und zu neuen Erkenntnissen kommt.

Alles Gute.


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

06.06.2009 um 03:01
Gehirne sind es nicht, die sich hier vorab geschimpft und beleidigt haben. Es sind Beseelte.
Köpft mich, aber ich bin da.:)
Das meine ich ernst, warum sollte mein Kopf denn für alles hinhalten mÜssen?
Immerhin tauche ich nur in Grenwissen ein:)
Ist nur leichtfertig dahingedacht..


melden

Unser Gehirn

16.06.2009 um 18:21
@interpreter
Hallo, so wie ich deine beiträge vestanden hab, glaubst du an "seele" nicht. Da kann ich dir vielleicht damit wiedersprechen: schau doch mal nach dem Buch "die macht der ressonanz", da sind die neuesten wissenschaftlichen erkentnisse in sachen wie, gefühle, angst, beeinflussung. Es heiß nicht mehr, das gefühle im kopf entstehen sondern im herz.


melden

Unser Gehirn

16.06.2009 um 18:32
Es ist für mich schwer zu begreifen wie ein Klumpen Fleisch es schafft Bewusstsein zu entwickeln. Eine Seele ist da allerdings auch keine Lösung, die ganze Idee das irgendwer in der Lage ist etwas zu fühlen ist für mich vollkommen unbegreiflich.
Sollte es eine Seele geben wird diese wahrscheinlich durch unser Gehirn erschaffen und stirbt auch mit diesem. Was ich mich allerdings frage ist mit welcher Energie das Gehirn eigentlich betrieben wird. Elektrischer Strom wird es wohl kaum sein oder? Vielleicht entsteht Bewusstsein wenn man Energie auf eine gewisse weiße miteinander in Verbindung bringt. Auf dieser Begründung beruhend ist die Energie also tatsächlich die Quelle unseres Bewusstseins, dies heißt aber nicht das diese "Seele" in irgendeiner weiße unabhängig von unserem Gehirn ist. ;)


melden

Unser Gehirn

16.06.2009 um 21:59
Im Grunde genommen ist es falsch zu sagen: "Der Mensch hat ne Seele. "Vielmehr sollte es heissen: "Der Mensch hat einen Körper." Denn den eigentlichen Menschen macht ja seine Seele und Geist aus und nicht der Körper, der samt Gehirn irgendwann wo auch immer verfault. :)

Aber dennoch zählt der Körper zum Menschen. Die Teile des Menschen wie mehrmals schon erwähnt beeinflussen sich gegenseitig.


melden

Unser Gehirn

17.06.2009 um 01:33
Quizfrage.
Angenommen Hirntransplantationen wären möglich.
Wer würdet ihr da lieber sein, der Empfänger oder der Spender?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser Gehirn

17.06.2009 um 01:35
@Lacanianer
der chirurg *lol*


melden

Unser Gehirn

17.06.2009 um 01:36
@Dude
*g*


Anzeige

melden