Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Gehirn

380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Gehirnspeicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Gehirn

17.05.2009 um 21:03
Die Datenlage ist aber äußerst dünn. Nicht nur, dass Erinnerungen unter Hypnose nicht hundertprozentig verlässlich ist, deine Quellen deuten ja selbst an, dass es wichtige autobiografisch eingefärbte Erlebnisse sein müssen.

Zwei Drittel der empirischen Studien konnte keine Hypermnesie durch Hypnose nachweisen.

Dass man sich an einige Erlebnisse unter Hypnose besser erinnern kann, bezweifel ich nicht.

Aber daraus kann keinesfalls abgeleitet werden, dass das menschliche Gehirn alle Infos für immer behält.

Anzeige
melden

Unser Gehirn

17.05.2009 um 21:07
Das ist auch nicht so :)


Und nur unverarbeitete, verdrängte Erlebnisse sind "abrufbar", Verhaltensauffälligkeiten, Träume etc. sind der Ausdruck dafür.


melden

Unser Gehirn

17.05.2009 um 21:11
@Makrophage

Es deutet darauf hin. Ich hab da auch schon von anderen gehört, und hätte jetzt natürlich lieber Studien zur Hand die Meine Aussagen perfekt stützen.

Ich allerdings bezog mich hauptsächlich auf die allgemeine Struktur des Hirns, und wollte die Hypnose experimente nur als leicht nachvollziehbares Beispiel verwenden.

Es gibt Menschen die auf ihr Langzeitgedächtniss 100% tig zugreifen können durch Genfehler. Meine Annahme ist das das Hirn die Infos immer vorrätig hat, die meisten Leute aber durch ne dynamischere Adressierung Dinge vergessen weil es die Leistungsfähigkeit ihres Hirns steigert. Und das einfach aufgrund der Tatsache das ein Gedanke weniger Wege langrasen muss.


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

18.05.2009 um 10:50
Auch interessant :)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,511771,00.html


melden

Unser Gehirn

18.05.2009 um 15:48
@interpreter
Ich würd auch sagen das im Gehirn mehr abgespeichert wird als man im nachhinein denkt. Mir fällt immer mal wieder auf das selbst details im nachhinein wieder abrufbar sind meist muss man aber ein paar anregungen bekommen damit einem das wieder einfällt. Komplett wird wohl nichts abgespeichert.

Mfg Matti15


melden

Unser Gehirn

18.05.2009 um 16:36
@matti15
Das ist eine Frage der Effizienz. Natürlich ist das Langzeitgedächtniss weit weniger leistungsstark als das Kurzzeitgedächtniss, sonst wurde es wohl nicht vernünftig funktioniern.

Natürlich wird nicht jedes unwesentliche Detail im Langzeitgedächtniss eingelagert. Eher Representationen, Pläne und Muster, die im Nachhinein wieder in komplette Bilder umgewandelt werden können. Eine Art natürlicher Kompressionsalgorithmus wie in der MP3.
Aber diese Pläne und Muster werden in der einen oder anderen Form ewig bleiben. Problem sind die Anker, an denen die Erinnerungen aufgehangen werden. Diese Anker muss man rekonstruieren um eine Erinnerung im Nachhinein wieder abrufen zu könne. Gut nachvollziehen kann man das bei einem Klassentreffen. Da begegnen einem Leute die man völlig "vergessen" hatte und etwas später fallen einem wieder Details ein die mit dieser Person zusammenhängen.


melden

Unser Gehirn

18.05.2009 um 16:45
@interpreter
genau das mein ich^^

Mfg matti15


melden

Unser Gehirn

18.05.2009 um 19:15
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Meine Annahme ist das das Hirn die Infos immer vorrätig hat, die meisten Leute aber durch ne dynamischere Adressierung Dinge vergessen weil es die Leistungsfähigkeit ihres Hirns steigert. Und das einfach aufgrund der Tatsache das ein Gedanke weniger Wege langrasen muss.
Das ist ja auch eine ordentliche Annahme. Die Details sind zwar noch sehr spekulativ und vielleicht könnte man noch ein wenig mehr die Erkenntnisse aus der Neuroanatomie einfließen lassen. Erinnerungen sind nämlich zum Teil auch von klar begrenzten Strukturen abhängig. Kreisende Erregungen im Hippocampus stellen wahrscheinlich einen fundamentalen Bestandteil der Gedächtnisbildung dar.
Insofern glaube ich schon, dass man die Umorganisation nicht unterschätzen sollte.
Aber deine Hypothese ist cool, jetzt noch Daten sammeln und los geht's.


melden

Unser Gehirn

19.05.2009 um 00:27
Es ist schon möglich, das man sich viele Geschehnisse mit Hilfe der Hypnose wieder
ins Gedächnis rufen kann, auch Faktenwissen kann man so abrufen. Aber natürlich
kann der Probant nur Aussagen machen, die er mit seinen Sinnen erfahren hat, was
die Objektivität seiner Aussagen wieder einschränkt. Manchmal meint man sich an
etwas erinnern zu können und verbindet dies mit einem Erinnerungserfolg, aber
Erinnerungen sind notwendigerweise immer subjektiv und es ist auch möglich sich
an eine Situation nur subjektiv zu erinnern, auch wenn man noch so gerne objektiv
sein möchte. Wenn man sich nach einem feucht-fröhlichen Abend zu erinnern meint, das man der Party-King auf dem Klassentreffen gewesen ist, so ist das zuerst einmal subjektiv, objektiver dagegen sind die Aussagen anderer, die nüchtern geblieben sind...


melden

Unser Gehirn

21.05.2009 um 00:36
Ein Mensch sagt niemals 100%ig objektiv aus, weil Objektivität keine menschliche Eigenschaft ist.

Hier geht es um die Haltbarkeit von Erinnerungen, gleich ob gefärbt oder wertfrei.


melden

Unser Gehirn

28.05.2009 um 18:49
Hallo,

also unser Gehirn ist eigentlich nur ne Sende und Empfangsstation (Werkzeug) für die Seele.
Das Gehirn ist im Endeffekt nur nen Klumpen Fleisch und ständiger Zellerneuerung unterlegen.

Der eigentliche Speicher liegt in der Seele.

Da die Seele allerdings in einem Körper gezwengt ist und hier im 3 demensionalen Raum verhaart, benötigt sie ein Werkzeug wie das Gehirn.


melden

Unser Gehirn

28.05.2009 um 19:04
Das ist eine gute Überlegung, woher weisst du das denn so genau?


melden

Unser Gehirn

29.05.2009 um 01:31
Unser Gehirn ist ein wahres evolutionäres Wunderwerk. Es hat sich in unendlich langen
Prozessen aus einfachen Nervensträngen entwickelt und irgendwann ein höheres Bewußt-
sein hervorgebracht. Es wäre gut möglich, das sich dabei auch so etwas wie eine Seele
mitentwickelt hätte, der man wie jeder Gehirnfunktion auf die Spur kommen könnte.
Allerdings sind wir noch dabei unser eigenes Bewußtsein zu verstehen und es könnte
durchaus sein, das uns der Blick auf die Seele durch unsere eigene beschränkte Sicht-
weise verbaut ist, wenigstens solange, bis wir die nötige geistige Reife erlangt haben.
Aber auch dann könnte der tiefe Einblick in die Wirklichkeit auch nur eine geistige
Qualität bleiben...


melden

Unser Gehirn

29.05.2009 um 15:02
@wolf359

"Es wäre gut möglich, das sich dabei auch so etwas wie eine Seele
mitentwickelt hätte, der man wie jeder Gehirnfunktion auf die Spur kommen könnte"


Das sind zweierlei Dinge, du kannst nicht nen Klumpen Fleisch mit der Seele vergleichen oder glaubst du, dass du einzig und allein aus Blut und Fleisch bestehst; vielmehr wird der Leib beseelt sonst würde er einfach in sich zuzammenbrechen, umkippen und verfaulen. Ohne Seele wäre der Mensch ne leblose Puppe.

wie sich aus deiner Sicht aus der Evolution heraus nen Gehirn entwickelt hat, sei dahin gestellt; Diskussionen über die Evolution gibt es genug

aus nen Hohltier wird eben kein denkender Mensch egal ob man Mrd Jahre warten würde....


@lateral

viele reden hier nur so vom Menschen als wenn er ne Maschine ist ohne Seele, dabei besteht der Mensch aus Leib, Seele und Geist

Wenn du dich ernsthaft für diese Zusammenhänge interessierst, such dazu was im Internet kauf dir Bücher :)

Manchmal kommt es mir so vor als wenn hier nur naive Teenies sind :)


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

29.05.2009 um 15:08
@dubistnaiv
allein das wir heute hier stehen ist doch der gegenbeweis das aus HOHLTIEREN (du meinst wohl Höhlentieren-was auch nicht richtig ist da wir den aufrechten gang in den steppen erlernt haben und erst dann der ganze rest kam)

wie kommst du darauf dass menschen und tiere ohne seele in sich zusammenklappen würden. nur weil du nicht verstehst wie das gehirn funktioniert ist das kein bewies für eine seele

ja ich bin zB nur aus Fleisch und Knochen und organen gemacht. das bin ich. nicht mehr aber auch nicht weniger

das hat nichts mit naivität zu tun.

ich würde sogar eher sagen dass die idee der seele aus einer primitiven arroganz des menschen hervorgeht.

Ich brauche die idee einer seele nicht um die wlet zu verstehen oder glücklich zu sein. also warum muss ich dieses konstrukt erhalten wenn es sich nicht halten lässt. es bringt mir keine vorteile


melden

Unser Gehirn

29.05.2009 um 15:50
Leib Seele und Geist?

Scientology sieht das ebenso, die nennen es Body Thetan und Spirit.

Seele ist ein völlig unsinniges Konzept, für die Leute denen das Leben nicht genug ist und die der festen Meinung sind das da mehr sein muss.

Wie das genau aussehen soll mit der Seele, kann aber niemand sagen.
Wer hat eigentlich eine? Alle Lebewesen? Dann auch Bakterien? oder fängt das erst beim Plankton an? Nicht? Dann erst bei der Qualle? gibt es überhaupt beseelte Fische oder können nur Menschen Seelen haben?

Wo kommt die dann her? Hatten schon die Neanderthaler eine? Oder erst der Homo Sapiens Sapiens?

Was wenn wir auf Außerirdische Treffen haben die dann Seelen?

Kommen unsere Seelen vielleicht von Gott? Wem gibt er eine? Allen Menschen? Von Gebuhrt an oder schon wenn sie gezeugt werden? Ist vielleicht der Zellhaufen der später mal Mensch wird schon mit einer Seele gesegnet?

Was wenn man nicht an Gott glaubt? Hat man dann keine Seele oder ist Gott das egal?
Ist die Seele eine Art Orden der einem dafür angehaftet wird nach seinem Ebenbild erschaffen zu sein?

Jedem sein Glauben, aber wer in einer Diskussion über das Hirn und seine Funktionsweise, mit dem Seelenbegriff anrückt, muss schon ein Problem haben.


melden

Unser Gehirn

30.05.2009 um 01:59
@interpreter

Es könnte sein, das die Seele eine aufsteigende Eigenschaft ist, die ähnlich wie das
Bewußtsein ab einer bestimmten Stufe der Komplexität hervortritt, aber da wir
nicht wissen, wann ein Bewußtsein genau beginnt und ob eine Seele von der
"Qualität" des Bewußtseins abhängt, dürfte es nicht leicht werden auch Tieren
eine Seele zuzusprechen, wobei sich fragt, wie sich eine wie auch immer geartete
Seele genau definiert. Natürlich ist Seele ein eher geistiger Begriff, aber da Menschen
mit Gehirnen nach Meinung von durchaus zurechnungsfähigen Menschen eine Seele
besitzen könnten und das was den Menschen in erster Linie ausmacht, sein Gehirn
ist, müsste es dort einen Zusammenhang geben, der zugegebenerweise nach dem
derzeitigen Wissensstand höchst hypothetisch ist...


melden

Unser Gehirn

30.05.2009 um 11:56
@interpreter

wenn man deinen text durchliest, merkt man wer ein problem hat; du nämlich

Der Mensch besteht halt nicht nur aus Fleisch und Blut wie du und andere denken.

Sicher kommt die Seele von Gott und alle Menschen haben sie auch du ob du es wahr haben willst oder nicht.

@wolf359
Ist schon sehr traurig wie man denken kann: "das was den Menschen in erster Linie ausmacht, sein Gehirn ist"

Wie kann ein Klumpen Fleisch den Menschen ausmachen ? Dein Ich soll also im Gehirn liegen ? Na dann sie man zu , dass de nicht aufen Kopp fliegst.

Spätestens nach dem Ableben, also wenn dein Gehirn verfault, wirste merken, das da noch mehr ist. Nämlich deine unsterbliche Seele.


melden

Unser Gehirn

30.05.2009 um 12:01
@james1983

ich merk schon ihr seid alles reine fleischmenschen und so verfahren in eure gehirngeschichten, dass ihr versäumt an eure seele zu denken.
du verstehst also das gehirn ? witzig.

Ohne Worte :)


melden

Unser Gehirn

30.05.2009 um 12:16
@dubistnaiv
da gibt es noch ne menge interessanter Fragen zu beantworten. aber es ist faszinierend was für fortschritte gemacht wurden in den letzten Jahren.

Fleisch mensch drückt es nicht aus. Ich würde sagen ein Informationsmensch.

Fleisch für sich bringt nicht viel.

nur das ewige selbst kopieren von information erschafft leben und bewustsein


Anzeige

melden