Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erneuerbare Energie - (Herbst)

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Erneuerbare Energien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Taka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneuerbare Energie - (Herbst)

05.10.2009 um 21:42
/dateien/it56983,1254771729,Erneuerbare Energie Herbst.bmpOriginal anzeigen (1,4 MB)

So Leute -
Es ist Herbst , ich war drausen und da kam mir eine komische Idee!
Bevor ich alles erkläre möchte ich nur wissen was ihr davon haltet und/oder ihr Verbesserungsvorschläge/Wünsche habt!
Also erstmal sehen wir uns das angehängte Bild an!
Es fängt an mit dem Blättern! Auser das sie irgendwann wann mal vom Schnee
begraben werden oder einfach zerfallen kann man ja was draus machen!
Lassen wir doch ein paar Kinder/Jugendliche, die sowieso drausen sein wollen, ein bisschen schufften! Für ein kleinen Lohn kann man sie ja einfach Blätter sammeln lassen! 1. Es macht den meisten Spass (Weiss ich aus Erfahrung damit)
2. Ein kleines bisschen Taschengeld macht auch nichts!
3. Kleine Perspektiven für die Kleinen, für Zukunft/Job, sind auch nicht schlecht!
Diese Blätter kann man doch trotz den Aufstand von irgendwelchen Öko-Freaks oder ganz Grünen, verbrennen oder?
So... was kommt raus?
Richtig! 1=> Wärme , Feuer, Brennstoff
2=> Endprodukte , Asche , Gase , CO²
Die Bedeutung für 1. dürfte klar sein aber was mit 2. machen?
Ich bin zwar nicht ein Grüner aber trotzdem braucht man das alles nicht in die arme, unschuldige Atmosphäre ballern!
Und hier kommt mein Problem, oder das Problem vieler anderer Energien!
Was mit den ganzen End-Endprodukten machen?
Mein Chemiedoktor hat mir mal erzählt, man könne die Endprodukte filtern und die kleine Menge Edelgase rausnehmen, dass heißt sie auch für anderes verwenden/lagern, was mit dem CO² geschehe, beantwortete er:
"Aus allem schlechten, kannst du gutes machen!"
Auser seine überragende Weisheit verstand ich nichts!
Also damit ein weiterer Fragenanstoss an euch, liebe Allmy-Grübler!
Ich habe den Titel mal so geschrieben, dass Herbst nebensächlich ist!
Der Thread soll einfach alle, die gerne einfach so nachdenken, anregen , ihre Ideen zu präsentieren oder andere zu kritisieren, verbessern oder besprechen!
Ich wünsche dennoch eine angenehme Redensart und Viel Spass!

(Habe jetzt nichts in der Suche gefunden, falls es doch was geben sollte habe ich den Text umsonst geschrieben, naja :D)

Anzeige
melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

05.10.2009 um 22:41
Es gibt derzeit keine Möglichkeit CO2 effizient aus Verbrennungsgasen zu entfernen.

Hat du mal einen Kubikmeter Laub gehoben? Der wiegt sehr wenig. Das meiste davon dürfte anhaftendes Wasser sein. Hier hat man schon zwei Probleme. Laub ist nass und voluminös. Voluminös heißt problematischer Transport, feucht heißt ineffiziente Verbrennung. Das dritte Problem ist die große Verteilung. Eine Infrastruktur wäre sehr teuer und chronisch ineffizient.


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

06.10.2009 um 02:06
@PetersKekse

Pflanzen verbrennen CO2-neutral das freigesetzte CO2 wurde in der Vergangenheit sowieso absorbiert....es komt nur das CO2 frei, was vorher eh schon da war.

@Taka

Was würde denn passieren, wenn das Laub nichtmehr verrottet? Na? Irgendwann würden die Bäume eingehen, weil die Stoffe nichtmehr in den Kreislauf zurückkehren.

Auch kann man aus Laub prima Humus machen, wenn man es schon von irgendwo entfernen will und das is auch exakt das, was damit passiert, wenn es von ABMern eingesammelt und zur Grünabfallstelle gebracht wird....es wird kompostiert und dient hinterher wieder als Erde, damit is der Kreislauf geschlossen und es brauch keiner einen Gedanken an Kinderarbeit verschwenden.


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

06.10.2009 um 05:51
@Taka man kann co2 aus verbrennung in gewächshäuser leiten, das sorgt für besser wachsende pflanzen


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

06.10.2009 um 08:25
Ich stell mir grad vor, wie Gewächshäuser bald aussehen wie Raffinerien mit verwirrenden Rohrkonstruktionen :D


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

06.10.2009 um 10:54
wär ja irgendwie auch kacke, der boden braucht doch den humus, der aus dem laub entsteht, und wenn ich da an die armen igel denke, die dann im winter kein zuhause im laubhaufen finden =(


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

06.10.2009 um 11:52
Genau....die Igels brauchen das Laub ja auch...aber so ist er, der moderne Stadtmensch...Hauptsache die Natur vernichten, wo es nur geht. ò__ó


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

06.10.2009 um 11:55
Die Blätter sind wichtig für den Nährstoffkreislauf, ein paar zu nehmen schadet nicht, aber alle regelrecht "wegzuernten" könnte böse Folgen haben.


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

06.10.2009 um 13:49
@guest84 wir können ja mit unseren abfällen düngen... so ein mensch macht ne menge dreck


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

06.10.2009 um 14:26
@GilbMLRS
Ja, schön. Aber auch wenn das CO2 vorher aus der Luft gezogen wurde, gelangt doch trotzdem CO2 durch die Verbrennung in die Luft.


melden
Taka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneuerbare Energie - (Herbst)

06.10.2009 um 17:32
Wohwohwoh :D :D :D
1. Ich will die Umwelt nicht zerstören oder den Kreislauf stören! Ich dachte einfach an eine neue Energiequelle und es gibt ja nicht nur meine Idee! Ich wollte ja auch eure hören!
2. Kinderarbeit?! Bei uns heißt das soziales Engagement :D Unser Bürgermeister erlaubt das auch! Solange der Lohn nicht an 3-4€ reicht und die Kinder es KOMPLETT freiwillig machen, der Lohn ist also nur eine Belohnung danach! Und übrigens machen die Kinder das gerne! :D
3. Ja mein Chemiedoktor wollte es mir wieder mal nicht erklären! :D Wenn euch meine Idee nicht gefällt: Her mit euren!
4. Alle die mich für ein massen-super-produktiven Umweltzerstörer halten- Entschuldigt, vergesst meine bööösen Worte :D
5. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber hier bei uns unten regnet es sooft, dass der Boden ohne das Laubhumus überlebt, und die Tiere im Wald von nebenan versorgen den Bäume-Staat auch genug! :D
6. Stimmt das mit den Gewächshäusern?! Wär ja genial, hab noch nie von sowas gehört! :D


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

06.10.2009 um 18:36
Dann heißt es ab jetzt nicht mehr, "guck, es wird Herbst, die ersten Blätter liegen unten", sonder "guck mal, es wird Herbst, der Nachbar hat schon in den Garten geschissen!"^^
Dann muss ich mir aber noch ne neue Harke kaufen ;)


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

07.10.2009 um 08:23
Guten Morgen zusammen,

die Blätter würden in der Tat co2 neutral verbrennen, ganz einfach weil bei der Zersetzung der Blätter durch Bakterien oder andere Lebewesen genau das co2 entstehen würde wie bei der Verbrennung.

Aber mal ehrlich, warum sollte man neue Anlagen erfinden?
Es gibt doch genügend Müllverbrennungsanlagen wo diese zu Energie verbrannt werden könnten.
Allerdings haben diese Blätter wie schon beschrieben eine sehr wichtige Rolle in unserem Ökosystem.

@Taka

Dir könnte man bei der Idee niemals vorwerfen das Du ein grüner bist, der Eingriff ins Ökosystem wäre alles andere als grün.
Viele Tiere und Insekten überwintern unter oder in dem Blattwerk.
Die Blätter schützen viele Pflanzenarten vor dem strengen Frost und führen dem Boden wieder die Nährstoffe zu die der Wald zum !leben! braucht.


ps: es gibt ja schon solche Ideen die auch umgesetzt werden:
Biogas
Holzpelets
"Kraftwerke" die Biomasse verbrennen (Stroh, Abfälle aus der Landwirtschaft)

Grüße

Matze


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

07.10.2009 um 09:23
Genau, @Matze78,
das mit den Pelets wollte ich auch gerade posten.
Und @25h.nox,
wenn mal ne Tretmiene vom Köter vorer haustür liegt, dann regen sich alle auf. Wie soll das denn enden, wenn plötzlich überall Menschenka... rumliegt. Riecht ja auch ein wenig.. =)


melden
Taka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneuerbare Energie - (Herbst)

07.10.2009 um 15:32
@guest84
@Matze78
Okay bin ruhig gestellt! :D
Jetzt mal zu euch: Wer hat Ideen, über die man reden kann! *gierig* :D


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

07.10.2009 um 15:49
Blockheizkraftwerke die mit Biogas in den einzelnen Wohngebieten laufen.
Das einzige was fehlt wäre die Versorgung mit Biogas sicher zu stellen.

Vorteile:
-Nutzung der Abwärme in den Haushalten
-Erzeugung der Elektischen Energie direkt beim Verbraucher
-Verringerung der Methanemissionen

Es gibt so vieles was man anpacken könnte, man könnte auch gleich mit der Motorkraft im Winter eine Tiefenpumpe betreiben die das warme Erdwasser zu Wärmetauschern transportiert.
Im Sommer könnte man die Abwärme in die Tiefenbrunnen pumpen um es im Winter wieder zu nutzen.


mfg

Matze


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

07.10.2009 um 16:54
Abwärmeheizngen gibbet doch schon....unser Gerätehaus wird von der Abwärme der Recyclingbude geheizt, die in der selben Fabrikhalle untergebracht ist.


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

11.10.2009 um 19:57
Wäre es nicht produktiver, die verwesenden, nassen Blätter wie Bioabfälle zu lagern? Die Gase die bei dem verwesen entstehen, könnte man dann doch wie in einem Biogas-Turm benutzen. Ein heimisches Beispiel dafür wäre dann doch der Kompost. Dort entsteht auch eine Menge Energie und, soweit ich weiß, auch Methangase, die man verbrennen kann.
Nun stellt sich nur die Frage, ob dies überhaupt mit welken Blättern funktioniert, die halt nicht mehr viel Energie in sich haben. Vielleicht ist dies in dem Zusammenhang eher überflüssig, aber ich wollte mal meine Idee vermelden :)


melden
ATWA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneuerbare Energie - (Herbst)

11.10.2009 um 22:37
@3rdFriend

So lange es verauflt stink es , also komm auch methan bei raus,..


melden
ATWA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erneuerbare Energie - (Herbst)

11.10.2009 um 22:38
@3rdFriend

ich hoffe du weißt was gemeint is^^


melden

Erneuerbare Energie - (Herbst)

11.10.2009 um 23:46
@Taka
Ich frage mich auch, wie du dir das vorgestellt hast, das ganze Laub in den Ofen zu bringen. Ich denke mal, es wird nicht neben jedem Kleingarten ein Kraftwerk gebaut, somit müssten dann wohl Lkws das Laub in Kraftwerk bringen. Und meiner Meinung werden eh schon genug Waren per Lkw quer durch ganz Europa (oder die ganze Welt) gekutscht. O.k., ich weich vom Thema ab.

Das Laub sollte dort bleiben, wo es vom Baum gefallen ist. Vielmehr sollte meiner Meinung nach in Off-Shore-Windkraftanlagen investiert werden. Die sind im Meer, stören dort keinen, sind relativ wartungsarm und erzeugen mehr Energie als das Laub zu verbrennen.


Anzeige

melden