weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

222 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Computer, Eigenleben

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

28.12.2010 um 09:38
Ein eigenleben entwickeln so manche PC's aber eine Seele haben sie nicht


melden
Anzeige

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

28.12.2010 um 10:24
Ein eigenleben können sie wohl nur soweit entwickeln, wie es der Programmierer zulässt. Große Maschinen in Fabriken haben ja auch gewissermassen ein EWigenleben. Aber sie tun nur das, wofür sie da sind - und das selbsständig. aber ein computer, der irgendwann denkt, so, darauf hab ich jetzt mal kurz keinen bock mehr, ich kauf mir jetzt n eis.. sowas wirds wohl nie geben. es se denn, der programmierer stellt es so ein.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

28.12.2010 um 11:36
Marvin Minsky baut darauf

http://www.heise.de/tr/artikel/Die-Maschine-muss-fuehlen-lernen-278717.html

http://web.media.mit.edu/~minsky/


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

28.12.2010 um 12:50
ja


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

28.12.2010 um 12:51
Nein!


melden
Metanoia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

28.12.2010 um 13:08


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

30.12.2010 um 16:13
Mmh..kommt drauf an..was man unter Eigenleben versteht..hehe

Also wenn man Eigenleben eines PC's als das bezeichnet, dass er nicht das tut, was er sollte, dann ein klares JA!

Wenn man jedoch unter Eigenleben meint, dass der PC auf einmal Füsse bekommt und wegläuft, dann NEIN oder ( Leider noch nicht) Also ich muss auf jedenfall immer noch selber das Fenster öffnen um ihn dann Eigenhändig rauszuschmeissen.. :)


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

31.12.2010 um 12:54
Das eine KI anfängt ein Eigenleben zu führen (eigene Entscheidungen trifft und nach dieen handelt) halte ich durchaus für möglich. Was die Seele betrifft: Ich weiß nicht was man unter Seele versteht da ich keine besitze. Aber mal ernsthaft, darüber weiß ich nichts auch wenn es mir widerstrebt so etwas zuzugeben.


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

31.12.2010 um 15:44
Alles hat eine Seele

Vom Stein bis zum Bagger.......


das mein ernst.


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

31.12.2010 um 17:42
Was ist mit den Sauerstoffmolekülen, die du ohne Bedenke einatmest und damit beseelte Kalorien verbrennst?


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

31.12.2010 um 19:26
Um es kurz zu machen:

Die Frage ist unscharf formuliert. Können Computer ein Eigenleben führen?

Ja, wenn man damit z.B. bloße Instabilitäten im Elektronikkomplex des Rechners meint, die ohne "Bewusstsein" durch blosse elektrodynamische Gesetze ablaufen.

Nein, wenn man damit eine Seele im anthropologischen, selbstbewussten Sinne meint.


melden
LabaLaba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

01.01.2011 um 15:08
HYPATIA schrieb:Was ist mit den Sauerstoffmolekülen, die du ohne Bedenke einatmest und damit beseelte Kalorien verbrennst?
lass das nicht nen veganer lesen, der hört sonst auf zu atmen...

also ich meine schon dass auch gegenstände eine seele haben, mit der man auch kontakt ahben kann.

man muss sein ganzes denken nur unendlich erweitern, dann kann man die prinzessin die nie lacht erheitern


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

01.01.2011 um 16:03
heutzutage nicht, mit zunehmendem Technikstand auf jeden fall, je leistungsfähiger der computer desto eigenständiger wird er werden bis hin zum bewusstsein


melden
Leibhaftiger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

01.01.2011 um 18:59
ich denke das ein computer erst ein "bewusstsein" entwicket wenn er größtenteils aus biologischen materialien besteht und sich so durch das wachstum selbst weiterentwickeln kann


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

01.01.2011 um 20:04
klar haben die eine seele.....
mein mac hat sogar einen namen... :) :D


melden
LabaLaba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

01.01.2011 um 21:54
wenn man davon ausgehen kann, dass das eigentliche ICH sich nicht allein im gehirn abspielt, sondern ein externes phänomen ist und das gehirn lediglich ein zwischenspeicher ist, wäre es denkbar dass auch gegenstände ein bewusstsein erlangen können und demnach nach ihren eigenen entscheidungen handeln


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

01.01.2011 um 23:24
Ich würde "Eigentleben" nicht an dem Material, aus dem was auch immer besteht definieren. Wir sind aus bestimmten Stoffen gebaut, weil das unter bestimmten Bedingungen die beste Möglichkeit war. Das bedeutet nicht, dass es das Mass für Leben ist.

Wenn wir also die Bauelemente nicht beachten, dann könnten wir sagen, dass Pflanzen genauso Leben sind, wie Computer. Sie arbeiten nur ein bestimmtes "Programm" ab, haben vermutlich kein Bewusstsein. Hier gibt es nur einen entscheidenen Faktor. Pflanze wachsen und "vermehren" sich eigenständig. Ist es das, was das Leben ausmacht?

Nehmen wir dafür ein Beispiel. Die Menschen haben Roboter erschaffen, die eigenständig denken, lernen und empfinden können. Roboter werden von Menschen gebaut und von diesen repariert.

Sind sie jetzt kein Leben? Ist die Frage der Gleichberechtigung, die man auch in Sci-Fi-Filmen stellt damit beantwortet?

Wir man hier sehen kann ist es für das, was wir als Leben definieren keine Vorraussetzung, dass man sich eigenständig entwickeln kann oder natürlich entstanden ist. Wir Menschen und alle Lebensformen auf der Erde sind so, wie wir sich natürlich entwickeln konnten. Aber woraus man besteht ist kein Maß dafür, ob etwas als Leben definiert werden kann oder nicht. Ebenso kann auch Leben (irgendwann) Künstlich entstehen, sowie es natürlich niemals entstehen könnte (z. B. KI-Roboter).

Deswegen komme ich wieder zurück zu der Pflanze. Warum ist ein Computer weniger als Leben zu definieren, als eine Pflanze?

Ich glaube einfach, dass wir das Leben als Definition eingrenzen wollen, obwohl es keine wirklich definierte Grenze gibt. Oder überhaupt diese Einteilung in Leben und nicht Leben einfach nur eine Einbildung ist und es eigentlich nur einzelne Fähigkeiten, Warnehmung, Denken, Bewusstsein gibt. Die einen haben weniger von einem, die anderen mehr. Pflanzen, Computer, Menschen. Bei einem fiktiven, intelligenten Roboter, der wie ein Mensch denken und fühlen kann wird man wenn er kaputt geht kaum davon sprechen, dass er gestorben ist. Hier mehrt man, dass das Leben eigentlich nur subjektive Betrachtung ist.


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

01.01.2011 um 23:50
ich denke nein:)
man sollte doch sehr differenzieren zwischen technik und lebewesen..wenn man aber cimputer robotern gleichsetzt,denke ich schon.


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

02.01.2011 um 00:51
Nööö! Eine menschliche Seele entwickelt sich, dass macht kein Computerprogramm.


melden
Anzeige
LabaLaba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

02.01.2011 um 10:41
LabaLaba schrieb:wenn man davon ausgehen kann, dass das eigentliche ICH sich nicht allein im gehirn abspielt, sondern ein externes phänomen ist und das gehirn lediglich ein zwischenspeicher ist, wäre es denkbar dass auch gegenstände ein bewusstsein erlangen können und demnach nach ihren eigenen entscheidungen handeln
ein computer ist sehr gut geeignet um ein bewusstsein auszuführen. es benötigt nicht viel kraft um zu agieren


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden