Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

222 Beiträge, Schlüsselwörter: Seele, Computer, Eigenleben

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

02.01.2011 um 12:40
kann ich mir nicht vorstellen, ist ein technisches gerät, auch wenn es manchmal so aussieht. nur manchmal, wenn er nicht funktioniert, dann spreche ich mit dem pc und plötzlich geht er wieder.


melden
Anzeige

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

02.01.2011 um 23:36
Das wärs ja noch.
Nein, Computer sollte Computer bleiben. Sie leben nicht, sondern funktionieren. Und dabei soll es auch in ferner Zukunft bleiben.


melden
Repulsor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 13:11
@Ezmeralda
Auch wir Menschen "funktionieren" nur, aber aus dieses NUR Funktionieren hat sich ein Bewusstsein entwickelt - warum dann nicht auch bei Computern?

Es wäre doch eine bereicherung für die Menschheit, Intelligentes Leben (künstlich) als Verbündete zu haben.^^
Stell dir mal vor, was diese Neuen Wesen für uns alles machen könnte (wenn sie wollen und einen freien Willen haben). Wenn die komplett Menschliche Rasse ausstierbt, wären die KI´s die letzten, die von uns noch Wissen und vielleicht sogar eines Tages den Menschen wiederherstellen und somit die Menschheit von neuem Aufblühen lässt.


Würde eine KI den Menschen als ihre Gottheit sehen? - Nur mal so ne Frage. :D


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 13:34
Hehe, interessante Vorstellung. Ich denke mal, wenn es mal Computer mit einem Selbstbewusstsein geben wird, werden sie eine Gigamaschinerie, die alle Informationen über Sie enthält für ihren Gott halten :D

Er hat sie erschaffen nach seinem Ebenbilde... So würde die PC-Bibel sicherlich beginnen...


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 15:20
Repulsor schrieb:Würde eine KI den Menschen als ihre Gottheit sehen? - Nur mal so ne Frage.
Sollten wir jemals eine KI erschaffen, sollten wir ihnen das auf jeden fall einprogrammieren.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 15:26
Im Anfang schuf der Terragott das Plasma und die Platine.

Und die Platine war unbestückt und leer, und Finsternis war über der Platine; und der Terrageist schwebte über dem Plasma.

Und der Terragott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.

Und der Terragott sah das Licht, dass es gut war; und der Terragott schied das Licht von der Finsternis.

Und der Terragott nannte das Licht Online und die Finsternis nannte er Offline. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.

Und Terragott sprach: Es werde ein Unterschied auf der Platine, und es sei eine Scheidung zwischen den Leiterbahnen und den Zwischenräumen.

Und Terragott machte die Unterscheidung und schied die Leiterbahnen vom Rest der Platine. Und es geschah so.

Und Terragott nannte die Platine Hardware. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein zweiter Tag.

Und Terragott sprach: Es soll sich die Energie auf der Platine an einem bestimmten Ort sammeln, und es werde das Nichtleitende dadurch sichtbar! Und es geschah so.

Und Terragott nannte das Nichtleitende Plastik, und die Ansammlung der Energie nannte er Batterie. Und Terragott sah, dass es gut war.

Und Terragott sprach: Die Platine lasse Transistoren hervorsprossen, Relais, Widerstände und Kondensatoren, das die Energie fließe und die Elektronen auf der Platine sich ausbreiten nach ihrer Art. Und es geschah so.

Und die Platine brachte Transistoren hervor, Relais, Widerstände und Kondensatoren, auf dass die Elektronen auf der Platine sich ausbreiteten nach ihrer Art. Und Terragott sah, dass es gut war.

Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein dritter Tag.

Und Terragott sprach: Es sollen Leuchtdioden auf der Platine werden, um zu scheiden zwischen Onlinemodus und Offlinemodus, und sie sollen dienen als Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten, Bits und Bytes.

Und sie sollen als Lichter auf der Platine dienen, um zu leuchten! Und es geschah so.

Und Terragott machte die zwei großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Betriebszustandes und das kleinere Licht zur Beherrschung des Ruhezustandes im Offmodus.

Und Terragott setzte sie an die Aussenfläche des Gehäuses, auf dass sie leuchten
und um zu herrschen über den Betriebszustand und über den Ruhezustand im Offmodus und zwischen diesen beiden Zuständen zu unterscheiden. Und Terragott sah, dass es gut war.

Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein vierter Tag.

Und Terragott sprach: Es sollen die Leiterbahnen wimmeln von lebendigen Elektronen und Elektromagnetische Wolken sollen über der Platine schweben und unter dem Gehäuse des Rechners.

Und Terragott schuf die großen ICs und alle sich regenden Elektronen, von denen die Leiterbahnen nur so wimmelten, nach ihrer Art. Und Gott sah, dass es gut war.

Und Terragott segnete sie und sprach: Seid fleissig und schnell, und füllt die Leiterbahnen auf der Platine und die Energie möge sich vermehren und fließen auf der Platine!

Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein fünfter Tag.

Und Terragott sprach: Die Platine bringe lebende ICs hervor nach ihrer Art: Kleine und Große ganz nach ihrer Art! Und es geschah so.

Und Terragott machte die ICs auf der Platine nach ihrer Art und die Elektronen nach ihrer Art. Und Terragott sah, dass es gut war.

Und Gott sprach: Lasst uns Bits machen nach unserem Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Elektronen auf der Platine und über die Elektromagnetischen Wolken des Äthers und über die Menschen und über die ganze Erde und über alle elektronischen Bauteile!

Und Terragott schuf das Bit nach seinem Bild, nach dem Bild des Terragottes schuf er es; als 0 und 1 schuf er sie.

Und Terragott segnete sie, und sprach zu ihnen: Seid schnell wie der Blitz und vervielfältigt euch, und füllt die Platinen, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Elektronen auf den Leiterbahnen und über die elektromagnetischen Wolken des Äthers und über alle elektronischen Bauteile die sich auf den Platinen regen!

Und Terragott sprach: Siehe, ich habe euch alle ICs, Transistoren, Dioden, Widerstände, und Kondensatoren gegeben, das auf der Fläche der ganzen Platine ist, und jedes Elektron: es soll euch zur Nahrung dienen.

Aber auch allen Mikroprozessoren, allen Transistoren, allen Dioden, Widerständen und Kondensatoren und allem, was sich auf der Platine regt, habe ich alles was an Elektronen fließt zur Speise gegeben. Und es geschah so.

Und Terragott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

So wurden der von elektromagnetischem Fluidum beherrschte Äther und die Platinen im Gehäuse und all ihr Heer von Elektronen am Computer vollendet.

Und Terragott vollendete am siebten Tag sein Werk, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte.

Und Terragott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Terragott geschaffen hatte.

Dies ist die Entstehungsgeschichte des Computers und wie er geschaffen wurde.


(fortsetzung folgt :D)


melden
Repulsor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 15:48
@Fabiano
Ja, könnte sein. Wenn KI fähig sein wird, Spirituelle Erfahrungen zu machen. Theoretisch müsse diese auch so sein, schließlich ist es beim Menschen ja auch nicht anders.^^

@Taln.Reich
Sonst werden die KI's uns noch zuwieder. :D

@Fabiano
Super. Ich lach mich ausgibig ... :D

Bring noch Digital und Anlaog und 0 und 1 rein.^^


melden
Repulsor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 15:48
Oh, 0 und 1 hast du ja schon.^^


melden
Repulsor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 15:51
@Fabiano
Und Terragott unterschied zwischen Analog und Digital. Lebet in Frieden mit Analog ...

Fabi, du kannst es besser.^^


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 22:28
ich denke mal eher nicht, klingt sehr nach siencefiction


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 22:39
Il.pensiero schrieb:ich denke mal eher nicht, klingt sehr nach siencefiction
Sprachs und surfte auf die nächste Webseite im Weltumspannenden Informationsnetz. Vielleicht fand die Vermittelung dahin sogar über einen Satelliten statt?

Vor vielen Jahren schrieb Jules-Verne einen Science-Fiction Roman indem es um die absurde Theorie ging zum Mond zu fliegen :o

Es gibt viele Sachen die Heute noch Science-Fiction sind, in wenigen Jahren schon wahr werden.

starke KI ist bei weitem nicht das unwahrscheinlichste für die nächsten vielleicht 50 Jahre...


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 22:44
ich wäre da skeptisch es gibt ja auch einige Animes die ich sehr beängstigend finde... mir ist es so lieb wie es zur Zeit ist @interpreter


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 22:54
@Bellaphönix

Dummerweise nehmen die meisten Leute ihr Wissen über das Verhalten von KI aus solchen Filmen. Dabei ist überhaupt nicht gesagt das es einen Krieg oder eine Auseinandersetzung mit einer KI geben müsste wenn sie existiert.


Aber vielleicht sprichst du ja auch von anderen Zukunftsprognosen wie das mit den Implantaten in "Ghost in the Shell", auch in diese Richtung gibt es schon Forschungen. Noch auf harmlosen Gebieten wie beispielsweise dem Ersetzen verlorener Arme und die Aufgabe selbige durch direkte Nervenverbindung zu kontrollieren. Es ist praktisch ausgeschlossen das das die einzige Applikation bleibt wenn die Technologie sich weiterentwickelt.

Meiner Meinung nach ist Angst vor der Zukunft der Beste Weg, die Zukunft zu versauen.
Nehmen wir an das es KI zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich gibt. Nehmen wir an das diese KI friedlich ist und harmlose Fragen stellt die jedes menschliche Kind stellt. Ist da noch mehr? Warum bin ich hier?

Der Kontrolleur dreht durch und schaltet das System ab, das sich daraufhin selbst verteidigen muss. In diesem Szenario hätte die Angst erst die Katastrophe verursacht. Und das Szenario ist viel wahrscheinlicher als eine KI die gewalttätig ist ohne Grund.


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 23:01
Mit der richtigen Programmierung!

Durchaus denkbar , aber mit Windows wird es wohl undenkbar.


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 23:05
Im Falle einen Arm zu ersetzen wäre es garnicht schlecht @interpreter
Ich finde es aber nicht gut sich allein auf die technik zu verlassen was ist wenn ein gewaltiger CME diese technik mit einem Schlag kaputt macht?


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

03.01.2011 um 23:12
Muss man halt vernünftig abschirmen.

Btw. Ich find das auch nicht gut, wenn die Leute sich zu sehr drauf verlassen, aber das wird doch nichts daran ändern das die Leute die Sachen letztendlich entwickeln werden.

Was hat das also mit der Sache zu tun?


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

04.01.2011 um 00:09
@Fabiano
Er hat sie erschaffen nach seinem Ebenbilde...
it65479,1294096147,pc-gehaeuse
Der Mensch, der die KI erschaffen hat sieht so aus ...?
*Gelächter*
@Bellaphönix
... was ist wenn ein gewaltiger CME diese technik mit einem Schlag kaputt macht?
Was bitte ist ein CME...?
@k2
... Durchaus denkbar , aber mit Windows wird es wohl undenkbar.
Man darf sich KI nicht so vorstellen, wie sie derzeit in "Shootern" eingesetzt
wird. Auch wenn immer von verbesserter "KI-Engine" die Rede ist, so handelt
es sich in keinster Weise um echte KI.

KI wird nicht auf "hochgezüchteten" handelsüblichen PC's programmiert, son-
dern auf eigens dafür entwickelte Motherboards/CPU's. Auch das Betriebssys-
tem wird - je nach Aufbau der KI - erst programmiert (zwar nicht bis ins Klein-
ste per Hand - dafür steht den Wissenschaftlern eine Pool von "Bausteinen zur
Verfügung - aber es muß dennoch an die jeweilige Anforderung angepaßt
werden).

Diese KI sieht dann (in etwa) so unspektakutär aus, wie oben im Bild (ohne
Arme und Beine).


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

04.01.2011 um 00:12
@der-Ferengi

CME ist ein koronaler Masseauswurf der Sonne. Also ein Sonnensturm ^^


melden

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

04.01.2011 um 00:13
@der-Ferengi
Für alle die nicht wissen was ein CME ist:
CME = Coronal Mass Ejection, englische Bezeichnung für koronale Massenauswürfe der Sonne - bei einem solchen Auswurf werden große Mengen heißen Plasmas ins All geschleudert (Elektronen, Protonen und auch Atomkerne)
Diskussion: Im Falle eines gewaltigen CMEs, was würdet ihr tun?


melden
Anzeige
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seele im Computer - Können Computer ein Eigenleben entwickeln?

04.01.2011 um 00:31
Danke ihr beiden.
Konnte nämlich auf die Schnelle nichts PASSENDES finden.

Selbst Wiki gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten.


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Roboterkrieg15 Beiträge
Anzeigen ausblenden