Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mittelalter, Ohne Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.04.2011 um 02:07
@Ashert001

Ich denke mir, das hier nicht die Rückkehr zu "alten Zeiten" gemeint ist, sondern der Weg zu einem ursprünglicheren und natürlicheren Leben. Man wäre ja gar nicht so unaufgeklärt, wie die Menschen, die damals unter ähnlichen Umständen gelebt haben. Dementsprechend bräuchte man ja auch nicht alle Vorurteile der Vergangenheit wieder aufleben zu lassen. Man bräuchte also keine Scheiterhaufen mehr für Hexen aufzurichten, und das einzige große Feuer wäre vielleicht das Osterfeuer...

Dazu wäre es natürlich angenehm, die eine oder andere neuzeitliche Errungenschaft beizubehalten, wie beispielsweise die Wasserkühlung bei Zahnarztbohrern. Der Dorfschmied wäre also wirklich nur für allgemeine Schmiedearbeiten und die Hufe der Pferde zuständig. Denkbar wäre vielleicht eine abgeschlossene urtümlich lebende Enklave innerhalb der normalen Zivilisation, so das man bei Bedarf doch einen Zugriff auf vielleicht (über...)lebensnotwendige Güter und Dienstleistungen hätte...

Dann wäre die Idylle vielleicht nicht perfekt, aber das wäre sie auch nicht, wenn die Dorfbewohner an Blinddarmentzündungen oder ähnlichem zugrunde gehen würden...

Anzeige
melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.04.2011 um 04:24
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb:nur weil ich abstand von dem ganzen will und mein hirn nicht mit irgendetwas sinnlos verpesten will?
Aber du bist hier auf Allmy unterwegs;)

Für ne gewisse Zeit, sagen wir 2 Wochen, auf moderne Technik zu verzichten, kann ich mir ganz gut vorstellen. Aber über einen viel längeren Zeitraum komplett auf Technik zu verzichten, das will und kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe nie gelernt, wie man Tiere selbst jagt und zubereitet und die ganze Zeit nur Grünfutter mampfen... ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Körper mit der notwendigen Energie versorgt wird.

Der Verzicht von Radio oder Fernsehen würde mich wohl gar nicht am meisten stören, sondern kein Internet. Das würde mir auf jeden Fall fehlen, vor allem Allmy ;)


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.04.2011 um 13:11
@wolf359

Ich glaube diese Idylle gibt es schon, nennt sich "Urlaub auf dem Bauernhof" und kommt ganz ohne Technik aus, zumindest die der Urlauber.

Ich finde man sollte die Technik eher zu Ende entwickeln und nicht einfach aufgeben, am Ende steht doch bestimmt auch nur wieder ein ganz einfaches Prinzip für ein ganz ursprünglicheres und natürlicheres Leben, wie das von glücklichen Tieren!

Es geht doch in der Technik eh nur immer darum, die richtigen Teile zu finden, die mit den Kräften der Natur angetrieben werden, um uns die Arbeit zu erleichtern.

Heute sind das moderne Fahrzeuge zu Wasser, Land und Luft aber vielleicht wird es eines Tages ja auch nur wieder eine kilometerlange Rutsche sein, an deren Ende nur jemand den Baum schüttelt und alle Früchte landen dann bereits zerlegt auf dem Teller, ganz ohne Technik so wie wie sie heute verstehen!

Oder man siehe Computer, die werden scheinbar immer komplizierter und die Schaltkreise der Chips immer mehr, dabei ähneln sie allerdings auch immer mehr den Nervenzellen im Gehirn einer Fliege, also wird es am Ende vielleicht ja auch nur wieder eine für uns denkende Fliege sein bzw. irgendein simpler Dialog mit den einfachsten Lebensformen dieser Welt, der uns heute nur verloren gegangen ist!

Da müssen wir einfach durch, nur weglaufen bringt uns bestimmt nicht zum Ziel! :|


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.04.2011 um 20:02
leben ohne technik? ne auf keinen fall. ich brauche zwar keinen übertriebenen schnick schnack aber auf gewisse dinge verzichten will ich auch nicht.
ohne meinen pc? ohne mich.
handy? niemals ohne :D


ja klingt nach abhängigkeit.....isses vielleicht ja auch aber ich lebe super damit^^


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

11.04.2011 um 01:01
@Ashert001

Vielleicht laufen diese Entwicklungen irgendwann zusammen, und es gibt eine Art von grüner Hightech-Zukunft. Eine Welt, die mit modernster Ökotechnik funktioniert, die auf allen Ebenen zu finden ist. Umweltschonende Energieverfahren arbeiten Hand in Hand mit energiesparender Produktionstechnik. Jeder Lebensbereich ist in den gesamtökologischen Zusammenhang so eingebettet, das die individuelle Freiheit soweit möglich erhalten bleibt. Man kann wie zu Zeiten der Wikinger leben, oder sich ganz der modernen Technik hingeben. Beide Varianten kosten vielleicht irgendwann eine ähnliche Menge an Energie, unterschiedliche individuelle Produktivität lässt sich dabei durch Automatisation kompensieren. Die Energiemenge, die ein Technikfreak verbraucht, verbraucht ein ursprünglich lebender Mensch, durch die verminderte Produktivität, da diese durch die Automatisation ausgeglichen werden muß...

Eine Utopie ?

@Full_of_Rage

Wenn du damit glücklich bist, bleib dabei. Es gibt andere Abhängigkeiten, die einen mehr schlauchen können...

@bo

Ferien von der Technik ? Eine gute Idee, denn bevor man sich mehr oder weniger endgültig einem Leben ohne Technik verschreibt, sollte man zumindestens überprüfen, ob man das überhaupt durchhält. Manchmal ergeben sich nach ein paar Tagen in der "Wildnis" ganz andere Perspektiven, und da macht es schon einen Unterschied, ob man sich für einen kurzen Urlaub eingetragen hat, oder mindestens sechs Monate irgendwo festhängt, wo es vielleicht nicht einmal ein Telefon gibt...


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

11.04.2011 um 01:06
@wolf359

Ich denke mal neue Perspektiven auf jeden Fall. Zumindest lernt man die Sachen, die einem zur Verfügung stehen, dann wieder schätzen. Wenn man ne Zeitlang hart arbeiten muss, um aus seine Nahrung anrichten zu köönen, indem man zum Beispiel erstmal 4 Stunden Feuerholz suchen mußte, der wird einen Herd, Wasserkocher oder Mikrowelle ganz anders behandeln.

Der Effekt wird zwar nicht lange anhalten, vermute ich mal, aber vllt. reicht diese kurze Zeit ja schon, um einen Sinneswechsel zu beginnen.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

11.04.2011 um 01:23
@bo

Das ist für manche sicher ganz heilsam. Man lernt die einfachen Dinge unseres modernen Lebens vielleicht erst nach ein paar Wochen in einer alten Hütte ohne Heizung und fließend Wasser wieder richtig zu schätzen. Für andere kann das allerdings Höllenqualen bedeuten, wenn sie sich beim Feuerholz suchen, den Rücken verrenken und mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden müssen. Man muß sich schon vorher klarmachen, was man sich zumuten kann. Die Wirklichkeit sieht ja oft anders aus, als der schöne Schein der Vorstellung...


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

11.04.2011 um 20:58
Ohne Technik könntest du diesen Beitrag nicht schreiben!


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.04.2011 um 02:28
@Almystery

Doch könnte ich schon...

Ich müsste ihn nur in Stein meißeln und einer besonders kräftigen Brieftaube mitgeben. Oder ich müsste ihn per Kurier schicken. Ein Forum, das nur von Brieftauben und Kurieren aufrechterhalten wird, würde allerdings für jede Menge Traffic auf den realen Straßen sorgen, und nicht auf den virtuellen Wegen des Internets. Und es wäre natürlich bedeutend langsamer...


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.04.2011 um 11:40
Habe ich schon erwähnt, daß wir seit 1 1/2 Jahren keine Heizung mehr haben, sondern einen guten Ofen, der das ganze Haus beheizt?

Es ist super bis auf das Ofen anfeuern. An einem Sonntag wünsche ich mir manchmal ein Thermostat. Aber sonst nicht.

Wir haben auch kein Stadtwasser, sondern einen eigenen Brunnen.

Vor 10 Jahren hätte ich andere dafür ausgelacht. Aber heute stehe ich dahinter.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.04.2011 um 11:53
@DieRoteZora

Die Wärme eines Ofens ist doch tausendmal angenehmer, oder? In meiner ersten Wohnung hatte ich auch einen Kamin-Ofen. (Und einen Fluß direkt vor der Tür. Ach, war das eine geile Zeit!)


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.04.2011 um 12:00
@Bran.
Oh ja, man hat auch nicht ständig trockene Schleimhäute. :)

Es hat sogar einen gewissen Charme, zwischendurch Holz zu hacken. Ohne das romantisieren zu wollen.


melden
kaiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

12.04.2011 um 12:36
nur wenn ich auch ohne technik aufgewachsen wäre
aber ingesamt ja ich würde lieber ohne sie leben


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

13.04.2011 um 01:17
@kaiko

Aber nur bis zum nächsten Zahnarztbesuch. Dann fällt dir bestimmt der Unterschied zwischen Schmiedezange und Bohrer mit Wasserkühlung ein...

@DieRoteZora

Ein eigener Brunnen ? Aber enthält der auch wirklich Trinkwasser, oder "nur" Nutzwasser ? Na ja, ein eigener Ofen könnte Heizkosten sparen, wenn man etwas hat, was man dort kostenlos verbrennen kann. Jetzt brauchst du nur noch ein eigenes Windkraftwerk und du wärst autonom...


1x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

13.04.2011 um 09:11
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ein eigener Brunnen ? Aber enthält der auch wirklich Trinkwasser, oder "nur" Nutzwasser ? Na ja, ein eigener Ofen könnte Heizkosten sparen, wenn man etwas hat, was man dort kostenlos verbrennen kann. Jetzt brauchst du nur noch ein eigenes Windkraftwerk und du wärst autonom...
Ein echter Brunnen mit Trinkwasser. Alle zwei Jahre prüft der Landkreis die Trinktauglichkeit und kommt zu dem Ergebnis, daß es fast Heilwasserqualität hat :)

Ja, ein Ofen ist schon gut. Am liebsten hätte ich aber einen wasserführenden Ofen und irgendwie noch Rohre durchs ganze Haus wie bei einer Fernwärmeheizung. Das wäre ideal.

Windkraft oder Solar - ja, da denken wir auch schon drüber nach.

Aber es war eine Umstellung vor 10 Jahren. Von der "Wärme, die aus der Heizung kommt" zu "Man muss erst den Ofen anmachen" ^^


melden
kaiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

13.04.2011 um 12:08
@wolf359

joah des wär nicht so toll
aber wenn ich den unterschied gar nicht kenne weil ich ohne technik aufgewachsen bin
würde ich es als etwas gans normales ansehen denk ich auch wenn es zienmlich unangenehm ist ^^


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

14.04.2011 um 00:31
@DieRoteZora

Da hast du Glück. Ein kleiner "Heilbrunnen" direkt im eigenen Garten also. Ich nehme aber doch an, das es ein Rohr ins Haus gibt, oder ist es etwa der gute alte Eimer ? Na ja, und so ein Ofen ist ja auch schon wieder gemütlich, nur bis die Wärme in die letzte Ecke des Hauses gedrungen ist, vergeht sicher eine kleine Weile. Aber ein Ofen ist wahrscheinlich immer noch ein wenig günstiger, als eine Zentralheizung, und die Rechnungen für den Brennstoff sind sicher überschaubarer...


@kaiko

Ich glaube eher, du würdest dir die ganze Zeit wünschen, das schon etwas besseres und weniger schmerzhaftes erfunden worden wäre, und du würdest vielleicht ein wenig die "technikarme" Zeit verfluchen, in der du "verdammt" wärest zu leben, zumindestens solange du noch im Stuhl deines hoffnungslos rückständigen "Zahnarztersatzes" sitzen würdest...


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

14.04.2011 um 11:20
@wolf359
Natürlich eine echte Löwe-Pumpe im Haus :)


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

15.04.2011 um 01:53
@DieRoteZora

Manche haben eben Glück... :)


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

15.04.2011 um 21:16
@wolf359
War zu Anfang schon hart. Aber ich würde nicht mehr tauschen. :)


Anzeige

melden