Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mittelalter, Ohne Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

15.04.2011 um 21:53
Mir würde ein Leben ohne Technik sehr schwer fallen. So ein bisschen kenne ich es noch. Obwohl man längstens eine Wasserleitung hätte legen lassen können, schleppte man das Wasser bis in die 60er Jahre vom Brunnen ins Haus. Holz, und arme Trottelknechte, die es hacken mussten, hatte man zwar genug. Selbstverständlich auch Dienstmägde. Wollte man baden, musste man erst einmal feuern und Wasser kochen. War der Bottich voll, badete die halbe Sippe im gleichen Wasser. Da habe ich mich dann schon mal - wenn überhaupt - lieber draußen mit dem kalten Brunnenwasser gewaschen.

Ständig musste man auf seine Schulkleidung achten, damit diese eine Woche lang sauber blieb. Zu Hause sofort irgend welche Greuelklamotten anziehen. Die Bettwäsche wurde nur einmal im Monat gewechselt. Und erst die Waschtage: Ein Graus! Alle zwei Monate wurde gewaschen und geschrubbt, was das Zeug hielt. Ein schönes Dampfbügeleisen ist auch Luxus im Vergleich zu den alten, mit Kohle beheizten Dingern.

Mit Tretnähmaschinen stand ich auch immer auf Kriegsfuss. Eine falsche Bewegung, und schon riss der Faden! Da lobe ich mir meine elektrische Turbo-Nähmaschine.

Frisch gebackenes Brot aus dem Ofenhäuschen gab's auch nur alle zwei Wochen. Ansonsten musste man eben das Alte essen.

Statt im Kühlschranks musste man Milch, Butter, Eier etc. im Keller lagern. "Geh Eier holen, bring die Milch" - wenn das keine Kinderarbeit war!

Nachts im Winter durch den Schnee zum Klohäuschen zu tappsen ist auch nicht gerade angenehm. Ein stinkender Nachttopf im Zimmer auch nicht.

Mit Ofenheizung könnte ich noch leben. Trotzdem freue ich mich jeden Tag über warmes Leitungswasser und ein warmes Klo. Schon mal bei Föhn mit dem Holzherd gekocht? Da nützt die beste Abzugshaube nichts. Der Qualm bleibt unten in der Küche, bis man rote Augen hat und nur noch hustet. Allerdings liebte ich die Sandsteinplatte vom Kachelofen mit dem Schlupfloch. Das habe ich, nachdem das Haus zentral beheizt wurde, doch sehr vermisst!

Gehört modernes Schuhwerk auch zur Technik? Was habe ich früher gefroren, wenn die alten Lederschuhe im Schnee völlig durchnäßt waren. Nein Leute, seid dankbar für die Errungenschaften der Technik und lasst uns nach besseren Energiequellen suchen.

Anzeige
melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

15.04.2011 um 22:50
NEIN NIEMALS!!! Ohne Technik geht bei mir gar nichts! Das wäre ja voll langweilig!


1x zitiertmelden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

16.04.2011 um 02:51
Zitat von kvinnakvinna schrieb:NEIN NIEMALS!!! Ohne Technik geht bei mir gar nichts! Das wäre ja voll langweilig!
nackt inner höhle chillen kann auch unterhaltend sein...


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

16.04.2011 um 04:11
hast sowas schon mal gemacht oder wie? xD


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

16.04.2011 um 05:27
Eine einfache Frage verdient eine einfache Antwort.

Ja.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

16.04.2011 um 17:32
Da wir in einer Zeit leben, in der die Technik nicht einmal mehr aus den kleinsten Banalitäten unseres Alltags wegzudenken und sie eine für unsere "moderne" Welt ganz selbstverständliche Sache ist, würde es sicherlich sehr vielen Menschen außerordentlich schwer fallen, auf sie zu verzichten. Wie man hier lesen kann, wären nicht wenige überhaupt nicht bereit dazu, und auch ich muß gestehen, daß es sicher eine Umstellung wäre, auf die eine oder andere Annehmlichkeit zu verzichten?

Leider ist es aber gerade die Technik und die immens zunehmende Technisierung der Welt, die den Menschen immer mehr von der Natur und damit dem natürlichen Leben (damit ist kein Leben in der Wildnis gemeint) und somit auch von sich selbst trennt. Genau genommen ist es andersherum, die Technik und die ihr teilweise entgegengebrachte Hörigkeit entstanden erst aus der Entfremdung des Menschen von Allem, was natürlich ist, so daß er sich dadurch auch den schon immer gegebenen und helfenden Kräften und Möglichkeiten entzog, blind für sie wurde, und die Technik als schlechten Ersatz dafür erschuf. Eine Spirale die sich also durch sich selber speist.


Alle, die meinen, ohne Technik nicht mehr leben zu können, sollten sich folgendes überlegen:

Die tatsächlichen Werte des Lebens werden mehr und mehr verdrängt und für künstliche Götzen aufgegeben. Glücklicher ist der Mensch durch diesen vermeintlichen Fortschritt jedenfalls nicht geworden, nur oberflächlich geht es ihm besser, in Wahrheit ist er lediglich bequemer und träger geworden, was ihm ganz und gar nicht bekommt, sondern sehr schädlich ist.

Fragen wir uns einmal, wie es wäre, wenn die Welt harmonisch und wirklich in Ordnung wäre, wenn Frieden zwischen allen Menschen herrschte und jeder Mensch dem anderen Bruder oder Schwester wäre. Wenn man höflich, respektvoll und voller Achtung miteinander umgehen würde und dadurch die wahre Nächstenliebe Einzug halten könnte - wenn dies alles so wäre, wir aber stattdessen auf die Technik verzichten müßten, was wäre wohl mehr wert?

Ist nicht ein Leben in Frieden und Glück unermeßlich mehr wert als alle vermeintlichen technischen Errungenschaften der Erde zusammen? Ich würde bei Aussicht auf diese paradiesischen Zustände ohne weiteres und liebend gerne als Ausgleich auf die Technik verzichten, und wer bei diesem Gedankenspiel mittelalterliche, erbärmliche Zustände vor Augen hat, der ist selber schon weit entfernt von der wahren Natur menschlichen Seins.
Denn die Technik ist nur ein Symptom, die Ursache der Mißstände sind wir selbst, und wenn wir wieder lernen die Sprache der Erde und der Schöpfung zu verstehen, uns danach zu richten, werden uns ganz andere Möglichkeiten zuteil werden gegen die die Technik nur wie ein fahler Schimmer erscheint. Der Mensch steht nicht hilflos in einer brutalen Natur, diese Sicht entstand erst durch unsere Abspaltung von dem, was uns am Leben hält, und eben dorthin müssen wir wieder zurück, und das hat rein gar nichts mit Höhlenbewohnern zu tun, oder denkt ihr etwa, die alten Griechen oder Ägypter hätten irgendeinen Lebensmangel gehabt, nur weil sie keine Technik besaßen!?


Letzten Endes hat die Technik mehr Schaden angerichtet, als sie Gutes geschaffen hat,
und ihr Zeitalter neigt sich sowieso dem Ende zu. Wohl dem, der sich dann durch andere Dinge definieren kann.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

16.04.2011 um 18:50
@Sidhe
Du sprichst mir aus dem Herzen.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

16.04.2011 um 20:53
Ohne Technologie wird der Mensch wie früher, stärker , besserer Gehörsinn, bessere Augen
Mit Technologie werden wir schwächer und bald abhänging

Also besser wäre es ohne Technologie


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

16.04.2011 um 21:14
@DieRoteZora

Das ist schön :)


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

16.04.2011 um 23:01
Ich glaube auch das es früher besser war als heute mit der ganzen Technik,,
ich finde die ganze übermässige Technik völlig scheiße und überflüssig ist..
Ich meine wer brauch das..??? Gibt doch eh nur Stress; wer das bessere Handy hat; wer den besseren Fernseher oder das bessere Notebook hat;
Die Jugend ist überfordert und die Ehen scheitern an der ganzen Fremdgehscheiße im Internet...
Denke die 70er 80er Jahre waren die besten, bisschen Technik die begeistert hat,, genügt...!!!


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

17.04.2011 um 12:10
@Sidhe
Auch ich wünsche mir paradiesische Zeiten, wie Du sie beschreibst. Das Zusammenleben aller Menschen in Harmonie, in Ausgewogenheit mit der Umwelt. Warum sollte das mit Technik nicht möglich sein?

Erinnerung vergoldet. Für die Mehrheit der Bevölkerung war das Leben, als Arbeitskräfte billiger als Technik waren, schwer.

Erst einmal hat die Technik viele menschliche Arbeitskräfte überflüßig gemacht. Trotzdem lobe ich mir die Errungenschaften der modernen Zeit, auch wenn es an vielem mangelt. Lieber wäre ich im Jahre 2011 Hartz4-Empfänger, als Knecht, oder Dienstmagd, im Jahre 1911.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

19.04.2011 um 02:10
Wenn wir in Zukunft nicht auf technische Errungenschaften verzichten wollen -und ich glaube nicht das wir das überhaupt können- dann müssen wir einen verantwortlichen Umgang mit der Technik schleunigst erlernen. Die Ereignisse der Gegenwart und die mehr oder weniger bedrohlichen Szenarien der mittelfristigen Zukunft zwingen uns dabei zur Eile. Die Technik der Zukunft sollte schadstoffarm und energiesparend sein, und die benötigte Energie muß möglichst umweltneutral erzeugt werden...

Unter Berücksichtigung dieser Regeln kann der technische Fortschritt beliebig weitergehen. Die Technik muß aber dem Menschen dienen, und nicht umgekehrt. Demzufolge dürfen sich die Menschen kein technisches Gefängnis bauen, in dem sie sozial verkümmern, sondern eine grüne High-Tech-Zukunft die ihr den Weg in ein besseres Leben erleichtert und sie vielleicht eines fernen Tages ins All bringt...

Und jeder Einzelne muß zumindestens prinzipiell die Möglichkeit haben, sich auf eine einfachere Lebensweise zu besinnen, also einen abgeschiedenen Ort aufzusuchen, um sich eine zeitlang nur um die für ihn wesentlichen Dinge kümmern zu können...


melden
Muku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

19.04.2011 um 02:56
Ich persönlich hätte nichts dagegen für ein paar Monate ohne Technologie zu leben, aber auch nur paar Monate


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

19.04.2011 um 04:29
Ohne Technik... Hm, schwierig, sehr schwierig! Ich hab ja jetzt schon das Gefühl, wenn mal z.B. mein Netz mal weg ist wenn der ISP Probleme hat, ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, was in der Welt vor sich geht!

Den Vorteil, den es hätte, würde ich ohne moderne Technik leben, wäre der, das ich Zeit hätte. Zeit über gewisse Dinge nachzudenken, was einen dann irgendwann zwangsläufig zu gewissen fundamentalen Fragen führt, über die man vorher nicht mal im Ansatz nachgedacht hat!


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

20.04.2011 um 01:30
Oh ja, wäre echt verlockend.

Von Sonnenauf- bis Untergang ackern bis der der Körper mit 40 seinen Geist aufgibt, geplagt von Krankheiten, die heutzutage ausgerottet sind. Sieben deiner 12 Kinder sind vorm Erreichen des Zehnten Lebensjahres jämmerlich krepiert. Freu dich schon mal auf die nächste Hungersnot, Epidemie oder harten Winter, die 50% deiner Freunde und Verwandten dahinraffen.

Ein Informationshorizont der bis zum nächsten Waldrand reicht. Als Kind zur Schule gehen? Nix da! Sähen, Holz sammeln, Stoffe walken! Bibliotheken, Universitäten, Museen sind doch eh nur Auswüchse unserer heutigen Dekadenz. Was der lokale Alpha sagt ist alles was du glaubst, denn es ist alles was du kennst und alles was du dir vorstellen kannst.


Jetzt mal im Ernst, was soll diese Schönfärberei der Vergangenheit? Klar gibt's Dinge zu kritisieren an der Nutzung der Technik heutzutage, aber die Alternative ist doch'ne Albtraumvorstellung.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

20.04.2011 um 17:45
@leichivanhel

Hast du bezüglich der Anfangsfrage mal darüber nachgedacht, das das arme Mädel vielleicht nicht so verzweifelt war weil es ein paar Minuten ohne SMS auskommen musste, sondern weil es gefürchtet hat ein Handy verloren zu haben Stückpreis ein paar hundert Euro ???


@Topic

Bezüglich des Topics, auch im Mittelalter waren die Menschen von diversen technischen Geräten abhängig wie beipielsweise dem Brunnen, Werkzeugen etc.

Das bringt die Entwicklung nunmal mit sich das man die Dinge die man verwendet anfängt zu brauchen. Die einzige Alternative ist der komplett-Verzicht, mit dem romantischen Nebeneffekt das wohl 99% der Menschheit aufgrund der ineffizienten oder nicht existenten Landwirtschaft qualvoll verhungern würden. Da mach ich mir doch lieber die Abhängigkeiten bewusst und akzeptiere sie statt mich in die Vergangenheit zurückzuwünschen.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

20.04.2011 um 19:52
@Topic
Niemals!


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

21.04.2011 um 02:54
ich denke, mir würde das gefallen. Bestimmt würden dann auch die zwischenmenschlichen Kontakte und Kontaktmöglichkeiten automatisch wieder besser werden. Fühle mich eh ziemlich einsam oft.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

21.04.2011 um 08:11
Ich kann mir ein Leben ohne Technik einfach nicht vorstellen. Ich meine vieles ist unnötig und man kann definitiv darauf verzichten, aber einige Dinge erleichtern einem das Leben so sehr, dass man doch wirklich nicht gerne darauf verzichten möchte.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

21.04.2011 um 09:57
Für ein paar Wochen im Jahr (z.B. Trekking-Urlaub) gern, dann weiß man für den Rest des Jahres wieder, was man an dieser Technik hat! :)


Anzeige

melden