Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mittelalter, Ohne Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

02.09.2011 um 15:43
@Caedes


Tja siehst du, und demnach wär ich jetzt uralt und hätte nicht mehr lange zu leben.

Hm, die Idee gefällt mir nicht gerade, muss ich sagen.
Aber ich fühle mich auch eher zur Natur hin gezogen als zur Technik. Denke immer es muss doch auch anders gehen.

Nur dummerweise bin ich so blöd eingespannt, dass ich im Moment ans Aussteigen nicht denken kann. Saudumm wie?

Allerdings überleg ich wie ich früher in Rente gehen könnte um dann meinen Traum zu verwirklichen. Ist ja nie zu spät dafür.

Naja, mal sehen was da noch kommt.

Find aber gut die den Absprung wagen/machen. Respekt.

Anzeige
melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

02.09.2011 um 15:46
@Narayan

Da gebe ich dir Recht, aber du musst dabei bedenken das wir in einer Generation leben, die nun mal älter wird als damals, du würdest das Alter auch erreichen wenn du jetzt aussteigen würdest, da der Luxus noch zu tief verankert ist, Meine Meinung.

Ja so geht es mir auch, aber meine beruflichen Pläne führen in die Natur, ich will dort etwas aufziehen, mir fehlen nur eventuelle Sponsoren und Helfer für die Aktionen.#

Und die Grundstücks Genehmigung :)


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

02.09.2011 um 18:07
@Caedes
hört sich ja schon mal interessant an, dein Projekt. Magst mir mehr drüber erzählen? (geht ja auch per PN sonst)

Ich geb dir recht, würd ich jetzt aussteigen, würd ich schon noch recht alt werden, aber ich meinte, hätte ich schon immer so gelebt, wer weiss ob's mich noch geben würde, oder wielange noch.

Aussteigen wäre für uns nur sehr sehr begrenzt möglich : mein Mann ist Diabetiker, braucht Insulin. Ohne Zivilisation hätte er keine Chance mehr.
Hingegen denke ich, wäre sein Problem evtl. gar keins, wenn er nicht in dieser Gesellschaft gross geworden wäre.
Hab auch noch Pflegebedürftige Eltern (Mutter mit Demenz, Vater der eine Knie-OP braucht)... da ist man dann doch schon froh um die Technik. Aber ich für mich käme gut ohne all den Schnickschnack aus.


melden
DjiiN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

02.09.2011 um 20:02
die ganze technick kann aus meinem leben verschwinden

außer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


MERCEDES & AUTORADIO !!!
UND
NOKIA E72 + SIM


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

02.09.2011 um 20:16
Nein! Alleine schon, wenn man bedenkt, wieviel Geräte man in einem Krankenhaus braucht. Dafür müssten viele Leute ihr Leben lassen und das wäre unsinnig, meiner Meinung nach.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

02.09.2011 um 23:02
Ohne Technik gäbe es keine Revolution mehr.
Menschen würden Sterben.

@DjiiN

Und ja Schlimmste wäre Mercedes würde keine Autos mehr erfinden.

Mfg


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

03.09.2011 um 02:22
Nein, ich würde sogar lieber jetzt schon 2030 haben, nur um zu sehen was dann alles so möglich ist. Aber spass beiseite, ich liebe alles technische sehr, schon als Kind war das so. Mir geht sogar einiges viel zu langsam voran, mitte der 90'er war ich mir z.B. ziemlich sicher das viele Haushalte so um 2010 rum (ich nenn es mal) VirtualRealitySysteme haben würden. So in etwa DatenHelm auf und man ist in einer anderen Welt, natürlich zu akzeptierbarer Qualität und Content.

Doch weit gefehlt ;)

Aber VirtualReality haben wir ja trotzdem:


Social Networks (wenn Kontakte nur dort bestehen), WoW, SecondLife usw.

Gäähhnnnn.......


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

03.09.2011 um 18:31
Also ich würde lieber ohen Technik leben


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

03.09.2011 um 23:52
Ja das stimmt wohl, dass die Jugend von heute quasi "technikbesessen" ist. Das war noch was als ich klein war und wir beim Fluss gespielt und uns dreckig gemacht haben. Heute brauchen sie schon in der Volksschule Markenklamotten, weil sie ja sonst nicht cool sind. Und heute hab ich am Badesee wieder 13-15 jährige beim Rauchen und Saufen gesehen, ich mein da frag ich mich schon. Ich will hier nicht veralgemeinern und alle in einen Topf werfen, aber früher ist mir soetwas nicht aufgefallen. Mir kommt es so vor, als ob sich das Ganze in die falsche Richtung entwickelt.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

03.09.2011 um 23:56
@rubberfresh

Ähm - Markenklamotten, rauchen und saufen haben aber nicht wirklich was mit Technik zu tun...


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

03.09.2011 um 23:57
Nicht lieber, aber ich könnte, wenn ich müsste, da bin ich sicher.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

03.09.2011 um 23:59
@rubberfresh

Auch wenn ich zum Teil sehr wohl verstehe was du meinst, muss ich zum einen Thawra recht geben und zum anderen, haben sicher vor 30 Jahren Menschen über die Jugendlichen der 80'er eine ähnliche Meinung gehabt.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

04.09.2011 um 00:20
Wie außerordentlich ironisch, dass die meisten der Möchtegern-Technikentsager sich in der Hauptsache auf diejenigen Technologien beziehen, die sie ohne weiteres aus ihrem persönlichen Leben verbannen könnte wenn sie nur wollten.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

04.09.2011 um 00:21
@Imperdon
@rubberfresh

Das übliche Zitat, schon tausendmal gebracht:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Sokrates, 469 v.Chr. - 399 v.Chr.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

04.09.2011 um 00:23
@Thawra

Hahah ich denke mehr muss man dazu nicht sagen ;)
Back to Topic....


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

05.09.2011 um 01:43
Das müsste man irgendwie eingrenzen. Völlig ohne Technik könnte niemand leben. Man müsste selbst ohne die einfachsten Techniken, mit denen man sich irgendein Tier fangen oder Feuer machen kann, auskommen. Auf einer elementaren Ebene ist der Verzicht auf Technik einfach unmöglich. Technik an sich ist auch nicht spezifisch menschlich. Beispielsweise verwenden Otter Steine, um Muscheln zu knacken oder Affen Stöcke, um sich Insekten aus einem Bau zu angeln. Auch die Urmenschen haben sich ihre Kleidung gefertigt, oder eben mittels ihrer Waffen für Nahrung gesorgt. Ohne Technik wären wir verloren...

Man könnte sich allenfalls über das technische Niveau unterhalten, auf dem wir gerade noch existieren können. Für mich ist beispielsweise ein moderner Zahnarzt eine unerlässliche Person, die ich nicht einfach durch einen Dorfschmied ersetzt haben möchte. Ebenso hätte ich schon gerne die eine oder andere technische Errungenschaft auch weiterhin in Gebrauch, einfach weil das Leben so leichter ist. Auf manches könnte ich eine Zeitlang verzichten, wenn es einen adäquaten Ersatz auf einem technisch niedrigeren Niveau dafür gibt, der ähnlich gut funktioniert. Aber ich sehe schon, ich würde lieber mit Technik leben...


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

09.09.2011 um 01:52
würde gerne mal 1 Jahr lang auf alles verzichten...*_*


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.09.2011 um 20:57
@Waldkind
Was heißt "auf alles"?
Technik die Du direkt nutzt, oder auch die, welche Du indirekt nutzt? Im zweiten Fall wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Jahr nicht überleben.


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.09.2011 um 20:59
Auf manches würde ich gerne mal verzichten, aber auch nicht lange :D


melden

Würdet ihr auch lieber ohne Technik leben?

10.09.2011 um 21:01
Das würde ich denjenigen mal empfehlen,die wirklich an diesem Thema hier Interesse zeigen:

http://mrminimalist.com/minimalismus/


Anzeige

melden