Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux, Betriebssystem, Ubuntu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

18.06.2011 um 17:05
Ja mein Gott, man nimmt auch nicht Linux fürs Gamen. So wie ich auch keinen Mac primär fürs Gamen kaufen würde.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 01:39
Ubuntu ist ein brauchbares Betriebsystem. Mit der aktuellen Unity-Oberfläche ist es nach einer kurzen Einarbeitungszeit leicht zu bedienen. Programme lassen sich recht einfach aus dem Netz herunterladen, ebenso wie die Aktualisierungen. Es lässt sich zum Internet-Surfen verwenden, oder aber zu jedem anderen Zweck, der durch für Linux erhältliche Programme abgedeckt werden kann. Einige Windows Programme lassen sich auch über Wine nutzen.

Ubuntu ist relativ benutzerfreundlich. Man muß nicht tief in die "Materie Linux" einsteigen, um es zu nutzen und es läuft stabil. Außerdem hat der Absturz eines Programms nicht gleich den Absturz des ganzen Systems zur Folge. Sofern man nichts "exotisches" versucht, kann man es auch nicht "schrotten". Und wenn doch mal etwas schiefgeht, dann installiert man es eben neu. Es kostet nichts und muß nicht "aktiviert" werden...

(Aber es ist natürlich kein Windows, und wer viele Spiele spielt, sollte immer noch eine Windows-Partition zur Verfügung haben...)


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 04:06
Für Windows-Umsteiger bzw. Linux-Neueinsteiger immer noch eine gute Alternative.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 05:59
Für Umsteiger ist Ubuntu ideal, jeder der allerdings ein "richtiges" Linux haben will benutzt Arch und baut alles selber. :P


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 10:07
Also ich muss noch anmerken dass Ubuntu sehr effizient und schnell ist, selbst verglichen mit Windows 7. Ich kenne andere Linux-Distributionen nicht, aber wie flott das bootet und wie schnell das allgemein läuft, das finde ich schon sehr beeindruckend.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 11:09
@Shakky

Aber auch ein erfahrener KFZ Mechaniker würde sein neues BMW lieber fertig gebaut kaufen als zu versuchen es Schraube für Schraube selber zusammen zu bauen :D

Dieser Linux Tiefgang den du meinst ist nur von Fall zu Fall sinnvoll, wenn man fertige Sachen haben will und möglichst einfaches funktionieren, können manche Linux Distributionen regelrecht ungeeignet sein.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 11:16
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Dieser Linux Tiefgang den du meinst ist nur von Fall zu Fall sinnvoll, wenn man fertige Sachen haben will
Das verstehe ich nicht. Wenn ich einen Computer oder Laptop kaufe, ist außer Windows ja nichts drauf. Gut, Internet Explorer und Media-Spieler (der fast nichts kann) ist dabei.

Ein installiertes Ubuntu hat für alle gängigen Aufgabenbereiche bereits Software dabei, ohne was nachinstallieren zu müssen.

Für mich ist nur das Freigeben und Aufbauen eines vorinstallierten Windows mühsamer als das Aufsetzen einer Linux-Installation.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 11:25
@voidol

Ubuntu wird ja auch mit dem Ziel entwickelt Benutzerfreundlich zu sein. Ich meinte andere Linux Distributionen wo wenig bis gar keine Automatisierungen enthalten sind und man alles von Hand einstellen muss. z.B. in unzähligen Text Konfigurationsdateien Einstellungen vornehmen statt in einer übersichtlichen grafischen Übersicht.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 15:57
Linux Mint kann man nur mit Stick oder CD installieren oder kann man einfach so Neustart und los gehts?


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 18:03
Lohnt sich Linux Mint eigentlich?

In Wiki steht das es sich hauptsächlich durch die vorinstallierten Codecs unterscheidet zu Ubuntu.
Ist doch nicht so schwer diese unter Ubuntu selber zu installieren?


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 18:09
Na es geht mir erstmal darum, möglichst ohne Stick oder CD Ubuntu oder Mint zu installieren. Will es auf nem Netbook betreiben. Da fällt mir ein, gibts bei Ubuntu ein Programm zum Erkennen meiner SIM-Card(3G) im Netbook?Bräuchte mal Hilfe, danke.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 19:43
@Badbrain

Man kann Linux Mint und Ubuntu vom USB Stick oder von CD starten.
Man kann sie aber auch ganz normal aus dem Net auf Festplatte installieren.
Sollte noch ein zweites Betriebssystem auf dem Rechner vorhanden sein,
erscheint zunächt ein Auswahlmenü wo man auswählen kann
welches Betr.-System geladen werden soll.

Alles was ein Windows Rechner erkennt, sollte von Linux auch erkannt werden.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 20:43
@f4tm4n
Thx, aber auf Festplatte hatte ich es geladen, allerdings läßt es sich nicht starten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

19.06.2011 um 20:56
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:auf Festplatte hatte ich es geladen, allerdings läßt es sich nicht starten.
Also von Ubuntu weiss ich aus eigener Erfahrung das es funzt ..

Linux Mint könnte da vieleicht anders sein .. wäre mir aber neu.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.06.2011 um 21:29
Zitat von GonerilGoneril schrieb am 18.06.2011:Zum Spielen ist es grottenschlecht, wie alle Linux-Versionen.
Dieser Satz ist so nicht ganz richtig.
Für jemanden der nichts weiter tun möchte oder kann als die CD einlegen, Installieren und Spielen mag das naheliegend erscheinen. Aber für jemanden der Spass daran hat herum zu probieren, Einstellungen an zu passen und zu coden ist Spielen unter Linux genau das richtige ;-) Ich habe schon Spiele gekauft die ich im nachhinein als ich sie ans laufen bekommen habe nur angespielt habe um zu sehen ob ich alles richtig gemacht habe :-) Mag für einen Windows User dämlich erscheinen aber für jemanden wie mich, dessen lieblingsspiel das Coden und herum experimentieren ist, ist es das perfekte OS ^^


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.06.2011 um 22:18
@Ramthor: OK, verstehe schon was du meinst.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.06.2011 um 22:36
@wolf359
Da scheint einer Ahnung zu haben. Hilfe, Möchte Linux neben Win 7 laufen lassen, aber jedesmal, bleibt es nach der Installation beim Auswahlmenü hängen.

Mach ich vielleicht beim brennen der Iso´s was falsch?

Hab kein extra brennprogramm, nur das standart von win7


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.06.2011 um 22:44
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Mach ich vielleicht beim brennen der Iso´s was falsch?
Nein, du machst nichts falsch, der Standard-Schrott von Windows kann keine ISOs brennen.

Nimm eines der beiden hier, die sind gratis und können das:
http://cdburnerxp.se
http://www.terabyteunlimited.com/downloads-free-software.htm (BurnCDCC)


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.06.2011 um 23:04
@voidol
Aha, Danke für den Tip.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

22.06.2011 um 15:11
@Ramthor
Wer das Spiel aber hauptsächlich spielen will sollte bei Windows bleiben. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden