Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux, Betriebssystem, Ubuntu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

07.04.2012 um 19:46
@emodul,

ja, das kenne ich. Obwohl auf meinem Rechner nutze ich Gnome aber ohne diesen wie Compiz-Kram und Co., sieht zwar toll aus aber frisst einfach Ressourcen.

Wenn du z.B. viel auf der Konsole arbeitest, kann ich dir "awesome" sehr empfehlen, da kannst du dir auch deinen eigenen Kram scripten. Ich denke du nutzt bestimmt xfce oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 10:10
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:ja, das kenne ich. Obwohl auf meinem Rechner nutze ich Gnome aber ohne diesen wie Compiz-Kram und Co., sieht zwar toll aus aber frisst einfach Ressourcen.

Wenn du z.B. viel auf der Konsole arbeitest, kann ich dir "awesome" sehr empfehlen, da kannst du dir auch deinen eigenen Kram scripten. Ich denke du nutzt bestimmt xfce oder?
Ich nutze tatsächlich den xfce. Der ist ressourcenschonend und trotzdem ganz brauchbar. Unter der Konsole mache ich nicht (mehr) so besonders viel. Ab und zu mal einen Quelltext kompilieren, viel mehr mache ich mit der Konsole nicht.

Emodul


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 13:01
Benutze schon jahre Linux, angefangen mit Suse 7.1 oder 7.2 wars noch, weis es nicht mehr ganz genau.

Dann mal Debian, aber Debian will weg vom Linux Kernel, also gibts kein Debian mehr.
Jetzt halt Ubuntu, aber naja "unity = kotz/würg und co" und KDE hab i mir schon lange abgeschworen, "to mutch bugs".

Gnome shell, naja, da weis i einfach nicht ob ich es jetzt gut oder schlecht finde.

und dann hat es bum gemacht... Xfce... es war liebe auf den ersten klick, einfach nur genial !

Jetzt nutze ich Ubuntu 11.04 mit Xfce aber bin mehrheitlich in der VM auf opensuse 12.1.

Ubuntu an sich, finde ich gar net mehr schwer, wen ich daran zurückdenke, was ich alles machen musste damit mein 56k modem mit suse 7.1 richtig funktionierte....

Da sind heutige Ubuntu Derivate u.ä, "extrem sau leicht" zu bedienen. ;)

Natürlich gibt es schon noch härtefälle, aber der normal-sterbliche-user-der-googlen-kann, kann heut denke ich von Win auf Ubuntu ohne weiter probleme switchen... ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 13:06
Zitat von smodosmodo schrieb:Debian will weg vom Linux Kernel
Debian plant nur, auch mit dem Hurd-Kernel auszuliefern (also: nie den Hurd-Kernel auszuliefern, wie wir wissen). Von einer Einstellung des Linux-Kernels ist nicht zu reden. Grade eben kam eine neue Variante dazu: ein Real-Time-Linux-Kernel für Musiker.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 13:09
ahhhhh... so ne kacke, naja, wayne...

Hab da ein übersetzter text gelesen, und da stand, das man plane Debian 7 dann mit einem Hurd kernel auszuliefern... naja, wie gesagt egal. :)


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 13:30
@smodo
Mit SuSE habe ich auch mal angefangen. Allerdings war es bei mir Version 4.3. SuSE war ich dann auch einige Jahre treu, denn die Distros waren recht einfach zu installieren und das mit den CDs gelieferte Softwareangebot war recht umfangreich, was für mich insofern wichtig war, als meine I-net-Verbindung eher langsam war.

Vor ein paar Jahren habe ich allerdings zu Debian gewechselt. Allerdings hatte ich auch mal für extrem kurze Zeit Hurd auf meiner Kiste, weil mir irgendjemand eine CD mit dem besagten OS schenkte. Mehr als zum rumspielen taugte das aber damals (~1999) noch nicht. Mittlerweile sieht das aber vermutlich ganz anders aus.

Und eine kleine Warnung an die Linux-User. Beim letzten Update des Flashplayers (ich nutze den von Adobe, weil gnash zu viele Ressourcen auf meiner alten Kiste frisst) gab es bei mir Probleme. Ich musste den Player jetzt manuell installieren, damit Flash wieder funzt.

Emodul


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 13:33
@emodul
hattest du auch das problem, das alle videos, z.b. auf youtube, einen blauen schimmer hatten ?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 13:40
Zitat von smodosmodo schrieb:hattest du auch das problem, das alle videos, z.b. auf youtube, einen blauen schimmer hatten ?
Ne, das Problem war, dass nach dem Update Iceweasel sofort crashte, wenn auf einer Webseite Flash integriert war. Deaktivieren von Flash beseitigte das Problem, aber man will ja ab und zu auch ein Video auf YouTube anschauen, also war das natürlich keine Lösung. Neuinstallation des Flashplayers von Adobe schlug fehl und der Flashplayer von Debian (mozilla-flashplugin) ist für meinen alten Rechner halt etwas zu ressourcenhungrig. gdb meldete mir eine illegale Instruktion (
Program received signal SIGILL, Illegal instruction.
0xa8d57a90 in ?? () from /usr/lib/flashplugin-nonfree/libflashplayer.so
).

Habe jetzt den aktuellen Flashplayer manuell installiert, indem ich die neueste "libflashplayer.so" nach /home/"mein Benutzername"/.mozilla/plugins/ kopiert habe. Jetzt funktioniert es wieder tadellos.

Emodul


1x zitiertmelden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 13:43
na top ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 13:46
Zitat von smodosmodo schrieb:na top
Naja, noch besser wäre es, wenn ich auch wüsste, woran es denn jetzt genau lag. Auf verschiedenen Webseiten kann man lesen, dass der Flashplayer von Adobe angeblich nur noch Chrome auf Linux unterstützen würde bzw. die Installation auf Systemen ohne Chrome absichtlich erschweren würde. Aber keine Ahnung, ob das stimmt, Chrome ist bei mir natürlich nicht installiert ...

Emodul


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 14:03
Suse finde ich unbequem.
Mit Ubuntu gehe ich konform, zudem auch noch was fürs Auge!


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 14:06
Zitat von emodulemodul schrieb:aber man will ja ab und zu auch ein Video auf YouTube anschauen
Youtube geht komplett ohne Flash.
Zitat von emodulemodul schrieb:dass der Flashplayer von Adobe angeblich nur noch Chrome auf Linux unterstützen würde bzw. die Installation auf Systemen ohne Chrome absichtlich erschweren würde
Neue Linux-Versionen von Flash liefert Adobe nur mehr gebündelt mit Chrome aus. Mozilla hat die Mitarbeit bei der Entwicklung der neuen Schnittstelle abgelehnt. Die aktuelle Version soll aber noch fünf Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Nur: bei Adobe weiß man nie, die ändern monatlich ihre Entwicklungsrichtlinien.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

08.04.2012 um 14:23
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Youtube geht komplett ohne Flash.
Auf meinem MacBook habe ich kein Flash und schaue mir trotzdem YouTube-Videos an. Ich kenne HTML5 schon, aber es gibt ja auch noch viele andere Webseiten, die auf Flashinhalte setzen, welche man ohne Flash-Installation halt nicht in Anspruch nehmen kann.

Und bis vor kurzem war es auf jeden Fall noch so, dass bei weitem nicht jedes YouTube-Video ohne Flash abspielbar war.

Emodul


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

03.06.2012 um 20:47
Ubuntu ist einer super Sache für den Einstieg in die Linux-Welt. Ich benutze jedoch lieber Debian-Testing =)


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

04.06.2012 um 18:08
Sagen wir mal so, ich nutze seit Jahren Debian und habe schon seit jahren nicht mehr auf
einem Windows-Rechner gearbeitet.

Ubuntu ist zwar nichts für mich aber tausendmal besser wie Windows.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

12.10.2022 um 11:39
kennt hier jemand das antix linux? damit habe ich einen alten pc neulich installiert.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

13.10.2022 um 03:35
Nett, Basis Debian stable ohne diesen Molochd (systemd);)
Ist vorgemerkt für einen Test in einer VM.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Linux Talk
Technologie, 3.482 Beiträge, am 07.01.2024 von Daemonarch
rutz am 23.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 164 165 166 167
3.482
am 07.01.2024 »
Technologie: Was haben die Leute gegen die Macs?
Technologie, 758 Beiträge, am 15.01.2013 von FirstOrder
Heppy am 07.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
758
am 15.01.2013 »
Technologie: Windows Talk
Technologie, 2.004 Beiträge, am 24.02.2022 von Gucky87
Spartacus am 29.02.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 97 98 99 100
2.004
am 24.02.2022 »
Technologie: Nur Ärger mit Linux
Technologie, 24 Beiträge, am 07.12.2020 von Hasenhirn
assassinfan am 06.03.2020, Seite: 1 2
24
am 07.12.2020 »
Technologie: Videoschnitt Davinci Resolve
Technologie, 3 Beiträge, am 22.03.2020 von assassinfan
assassinfan am 22.03.2020
3
am 22.03.2020 »