Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux, Betriebssystem, Ubuntu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.02.2012 um 19:30
oh shit..irgendwas ist in meinem browser verschoben..ich weiß nicht was ich gemacht habe..

(hier in allmy geht die sufu über das "i" von wiki und bei den blogs ist dieses dropdown menü fast versteckt..außerdem kommt mir die schriftart fetter vor..)

P.S.:ich habe nicht gezoomt

___

ich poste es einfach mal hier rein...wollte ja kein neuen thread aufmachen :)

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

24.02.2012 um 21:12
Ich benutze Ubuntu seit Jahren und bin rundum zufrieden. Es kann alles was ich brauche und dient mir als Grundlage um Software für die Amiga Plattform zu schreiben. Der Emulator bootet in Sekunden und falls der emulierte Amiga abstürzt, bleibt meine Entwicklungsumgebung bestehen. So geht das fix und komfortabel.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

25.02.2012 um 15:23
Ich habe es öfters, das letzte mal gestern, versucht Ubuntu zu nutzen. Das Design gefällt mir, Programme gibts auch alle die ich brauceh. Nur leider bekomme ich es einfach nicht hin meinen HDMI-Eingang zu nutzen (Daran hängt mein TFT). Und wenn ich meinen TFT nicht benutzen kann, dann kann mich Ubuntu mal. Also..es ist schon irgendwie möglich. Nur die Treiberinstallation ist unverständlich und nervig. Habe es nicht hinbekommen und schon mehrere Male wieder aufgegeben und runtergeschmissen.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

25.02.2012 um 15:26
@nuuk
hardcore linux user kaufen ihre hardware auch aufs system zugeschnitten ein ;)
das liegt daran, dass nicht alle hersteller ihre treiber für linux schreiben und es dann leider nur frickel treiber gibt.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

25.02.2012 um 15:28
@alliswrong
Es gibt sogar Linuxtreiber für meine Grafikkarte (Offiziell von NVIDIA). Allerdings ging mir nach der Installationsanleitung aus dem Internet (NEeein, normal installieren is Quatsch ;)) mein OS flöten..;)


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

25.02.2012 um 15:28
hm dann haste irgendetwas vergeigt :P


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

25.02.2012 um 17:06
Hab Ubuntu als Dual Boot Betriebssystem auf einer zweiten Festplatte.
Bin sehr zufrieden, allerdings gibt es Kleinigkeiten die Verbesserungswürdig wären.

Die Bildschirmverwaltung die nuuk anspricht ist ein Graus.
Hab 2 Bildschirme an DVI dran nur die Erkennung macht bei Neuinstallation immer Probleme.

Manchmal werden die Einstellungen nicht übernommen bzw. die Anzeige ist fehlerhaft (linker Bildschirm rechts oder umgekehrt bei selben Einstellungen udgl.).

Einen 3. Bildschirm über HDMI will er auch nicht erkennen bzw. merkt er sich diese Einstellung trotz Speicherung der Informationen der anderen 2 Bildschirme nach Neustart nicht.

Sehr große Vorteile sind bei Ubuntu (wie bei jedem anderen Linux) die Rechteverwaltung sowie Unempfindlichkeit gegenüber Schadsoftware.

Die Emulation von Windows Programmen klappt auch immer besser, für Spiele ist Ubuntu leider nicht besonders geeignet.

Treiberprobleme hatte ich persönlich schon lange keine mehr, sogar Uralt Durcker und Scanner werden problemlos angesprochen.

TrueCrypt ist bei mir zur Festplattenverschlüsselung installiert, Sicherungen werden im Ubuntu durchgeführt, Windows hat keinen Zugriff auf die verschlüsselten Platten.

Mit dem neuen Unity muss ich aber erst klar kommen, da gefiel mir die GNOME Oberfläche viel besser.
Die Oberfläche kann man allerdings umstellen wenn man den aktuellen user ausloggt und dort einfach zwischen den Optionen wählt.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 09:29
Inzwischen kann ich die neue Unity Oberfläche von Ubuntu nicht leiden. Bin sehr für Gnome.

Eine Alternative scheint Xubuntu zu sein, dort wird das minimalistische saubere Stil wie bei Gnome eingehalten.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 11:28
Mein Netbook hat kein CD-Laufwerk,wie kann ich denn ein 2.Betriebssystem ala Ubuntu installieren?Bin ich gezwungen,mir einen Stick zu machen oder geht es einfacher irgendwie?Jemand ne Idee?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 11:52
@Badbrain

Ich würde das erstellen eines Sticks nicht als Zwang ansehen sondern als gutes Mittel zum Zweck. An sonsten geht es vielleicht übers Netzwerk, aber davon habe ich keine Ahnung. Nein, ich denke, ein Stick ist der richtige Weg.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 12:18
@AnGSt
Ist das Formatieren des Sticks unbedingt notwendig,weißt Du das oder ist das egal,spielt also keine Rolle?


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 12:55
Zu dem Shutdown Problem:

Versuche es mal mit: sudo poweroff


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 12:58
@Badbrain
lade dir "HPFormat Tool" runter, google.

und um eine ISO einer Distri. auf den Stick zu bekommen ladest du dir "Unetbootin" runter, google.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 13:01
Ich benutzte für bootbare USB Images UNetbootin.

http://unetbootin.sourceforge.net/


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 13:03
Also erstmal danke für die Antworten.Wenn ich diese Tools heruntergeladen habe,dann einfach Stick dran und dann bootet der Rechner vom Stick aus ja? Schonmal was von dem Fuduntu gehört und vielleicht Erfahrungen gesammelt?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 13:05
@Badbrain

Soweit ich mich eben informiert habe ("usb stick bootähig machen" in google), ist ein Formatieren schon angebracht. Ich habe aber noch nie von einem USB Stick gebootet. Vielleicht kann eine dieser Seiten dir helfen: google "ubuntu usb ...".


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 13:06
@AnGSt
Ja,sowas ähnliches hatte ich auch gelesen.Ich werde wohl mal testen müssen,komme nicht drumrum.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 13:07
@Badbrain
Also, ich empfehle immer wieder gerne Xubuntu, es benutzt xfce als Window Manager, schlank und schnell. Mit dem hpformat tool formatierst du dir dein stick, mit unetbootin drueckste unten auf ISO waehlst deine iso datei und das ziehl laufwerk, fertig. Rechner neu starten und je nach BIOS F9 F10 o. F11 druecken um den Stick zu waehlen von dem du botten willst.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 13:09
@ueba3ba
Na sowas nenne ich Service,hab besten Dank :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

26.02.2012 um 13:17
Zitat von ueba3baueba3ba schrieb:es benutzt xfce als Window Manager
Kommt der inzwischen in Aussehen und Leistung an Gnome heran? Für mich wirkte der im Vergleich etwas mager.


Anzeige

melden