Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux, Betriebssystem, Ubuntu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

05.01.2012 um 19:55
@rutz

Ein Antivirenprogramm brauchst du auf Linux nicht wirklich. Solange du Software von den Ubuntu Quellen und von seriösen Seiten installierst brauchst dir keine Sorgen machen.

Wie meinst du das mit den Scrollpfeilen genau, kannst du bei gedrücktem Mausrad nicht scrollen?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

05.01.2012 um 19:59
@Lightstorm
okay..danke..

Naja wenn ich im normalen Firefox das mausrad drücke sind so zwei Pfeile gekommen (nach oben/unten) und dann wenn ich die Maus in die Richtung bewegt habe hat die seite halt schneller gescrollt ..da skennt man doch :D

aber ich find den firefox hier generell komisch...


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

05.01.2012 um 20:03
@rutz

Ja kenne ich, und das geht bei dir nicht?
Ich habe Ubuntu nur auf dem Netbook wo ich keine Maus habe, weiß daher nicht wie das damit ist.

Aber ein normales Firefox gibs ja so nicht :D
Der für Windows ist für Windows angepasst und der für Ubuntu eben für Ubuntu bzw. Linux :D


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

05.01.2012 um 20:06
@Lightstorm
nope..wenn ichs Mausrad drücke dann fügt er in einem Textfeld nur das ein was ich markiert habe...

Außerhalb eines Textfeldes passiert nichts..


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

05.01.2012 um 20:16
@rutz

Schau mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Mausfunktionen#Autoscroll-per-Mittlerer-Maustaste

Lese die Seite mal von Anfang an, wie man diese Einstellungen in Firefox öffnet über "about:config"...

Oder mit diesem Firefox Addon soll es auch gehen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/scrollbar-anywhere/?src=search


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

05.01.2012 um 20:33
das mit about:config wusste ich :D

und jetzt klappt es auch..danke :>


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 12:42
okay..ich stell mich mal wieder dumm..

wie kann ich denn meinen status auf root setzen? ..aus den ganzen tutorials im netz werde ich einfach nicht schlau..

bitte eine simple erklärung..so das es ein grundschüler versteht.. :)

Danke


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 12:49
Zitat von rutzrutz schrieb:wie kann ich denn meinen status auf root setzen?
Was meinst du damit? Du willst das System von sudo auf echten root umstellen? Du willst das System als root fahren (so in guter alter XP-Manier)? Ich verstehe die Frage nicht.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 14:20
@Branntweiner
naja das ich root bin..alle rechte habe..ich kann nichtmal was im home verzeichnis speichern und kann keinen shutdown machen


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 14:28
Zitat von rutzrutz schrieb:naja das ich root bin..alle rechte habe..ich kann nichtmal was im home verzeichnis speichern und kann keinen shutdown machen
Root ist in Ubuntu abgedreht. Du kannst es zwar aktivieren, macht aber nicht viel Sinn, da Ubuntu ganz auf das sudo-Konzept ausgerichtet ist.

In welches Home-Verzeichnis kannst du nicht schreiben? In das von Root? Dort musst du auch nicht hin. Wenn du in das als User nicht schreiben kannst, hast du dein System abgeschossen.

Was heißt, du kannst keinen Shutdown machen? Da gibt es Knöpferl zum Draufklicken.

Von der Konsole:sudo shutdown -h now

Wenn du ein Linux mit klassischem Root haben willst, empfehle ich alle anderen Distributionen, nicht Ubuntu und nicht Mint. In die grafische Oberfläche würde ich trotzdem nicht als Root einloggen, sondern nur die Programme starten, die man braucht.

Das geht in Ubuntu auch so, aber da kannst du halt über sudo dein Nutzerpasswort verwenden. Manche finden das bequemer als sich zwei Passwörter merken zu müssen.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 14:35
@Branntweiner
wenn ich im Terminal shutdown und die uhrzeit eingebe kommt:

shutdown:Administrations Rechte (root Rechte) benötigt

njaa..das ganze normale home verzeichnis halt..was weiss ich :D


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 14:40
@rutz

Ist das wirklich ein Ubuntu? Mit "sudo" muss der Shutdown gehen. Und wenn du eingeloggt bist, musst du ins Homeverzeichnis des eingeloggten Users kommen.

Und wenn du anfängst als Root in deinem Nutzer-Home rumzufuhrwerken, dann bringst du die Rechteverwaltung noch mehr durcheinander. Da kannst du diesen Nutzer nach drei Minuten vergessen.

Außer du hast Extremrumprobieren gespielt und Systemzeugs total durcheinander gebracht. Sowas kann bei der ersten Linuxinstallation schon mal passieren ;)

Weiterhelfen kann ich nicht so richtig, da es nach einem angepassten/verkorksten System klingt. Was du möchtest, geht normalerweise problemlos.

ZUSATZ:
Kann es sein, dass du einen neuen Nutzer angelegt hast? Der hat keine sudo-Rechte mehr. Die musst du ihm erst geben (als erster Nutzer = sudo-Nutzer).

Und das lesen bitte:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Root-Konto


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 15:26
@Branntweiner
bei sudo shutdown kommt

shutdown invalid sudo option -1



rumgespielt hab ich eigentlich nicht


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 15:38
@rutz

Hmmm ... ich habe selber derzeit kein Ubuntu installiert, kann also selber nicht austesten, was bei dir falsch sein könnte.

Eine Schnellsuche ergibt nur einen Thread aus dem Jahr 2008:
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-780840.html

Dort war es eine Falscheinstellung im gnome-power-manager. Ob es den noch gibt?

Neuere Fehlermeldungen wie deine finde ich nicht. Auch verwende ich den KDE. Aber ich verstehe bei dem Thread auch nicht, was der Gnome mit dem shutdown-Befehl zu tun hat. Aber bei Ubuntu und seinem sudo weiß man ja nie, was die da schrauben.

Ich glaube, mir bleibt nur ein: leider kann ich dir in diesem Fall keine guten Tipps geben. Schade.


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 15:46
@Branntweiner
achso..ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt..

ich will keinen shutdown, sondern einen shutdown timer.

( http://www.computerhope.com/unix/ushutdow.htm )


naja und nochmal zum speichern in home:

dieses home menü

m9RjKq home

und wenn ich speichern will kommt dieser fehler

kAGWPe homefAIL

es geht um:
http://metalonly-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=7067


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 16:40
@rutz

Ah, jetzt verstehe ich. Hast du die sieben Schritte gemacht, wie es im Forum beschrieben ist?

Zum Abspeichern: der Speicherort ist falsch. Wo willst du denn abspeichern? Wenn du in dein home abspeichern willst, wählst du /home/christian/

Unter /home sind die verschiedenen Nutzer-Homes, und da hat natürlich nur der Administrator Schreibzugriff. Deines ist dann /home/christian/

Danke für die Aufklärung, jetzt geht es schon leichter ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 16:46
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Unter /home sind die verschiedenen Nutzer-Homes, und da hat natürlich nur der Administrator Schreibzugriff. Deines ist dann /home/christian/
achso :D


ja jetzt hab ich es da gespeichert

Danke :D


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 16:51
@rutz

haha du heißt Christian ^^


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

21.01.2012 um 16:55
@Prof.nixblick

Tja, was man da nicht alles so erfährt... ^^

@rutz

Wegen dem Shutdown-Problem ev. mal das hier anschauen:

http://askubuntu.com/questions/49553/how-to-give-shutdown-privileges-to-a-user

Bzw. in diesem Zusammenhang dann:

http://askubuntu.com/questions/15526/how-to-shut-down-the-computer-after-a-task-has-been-completed/15536#15536


melden

Was haltet ihr von Ubuntu Linux?

25.01.2012 um 18:46
@rutz
Mensch,
hörste auch gerne Wolle und MaRs bei metal-Only zu?^^
Naja also ich denke dass Linux-Server um einiges sicherer als Windows-Server sind.
Und auch zum Programmieren sehr gut.
Wer aber spielen möchte,sollte doch auf Windows zurückgreifen.


Anzeige

melden