Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messgeräte Für Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

22.10.2011 um 16:08
@Chips

Dazu Wikipedia:
indem die Wärmestrahlung (Infrarotstrahlung im MIR-Bereich) der Objekte selbst sichtbar gemacht wird, wenn deren Temperatur von der Umgebung abweicht. Die Wellenlänge dieser Infrarotstrahlung liegt bei 5–15 µm und kann mit Wärmebildkameras aufgenommen werden. Die Methode eignet sich besonders zur Beobachtung von warmblütigen Lebewesen, frisch abgestellten Fahrzeugen und Unterständen.
Das System misst also intern und gibt es rein visuell aus.

Anzeige
melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

22.10.2011 um 16:17
@Prof.nixblick

Okay - überzeugt.@Prof.nixblick Note 1 - setzen! Weitermachen!


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

22.10.2011 um 16:31
@Chips

:D


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 09:39
@Chips
@Prof.nixblick
von wegen!
Zitat von wobelwobel schrieb:Die Methode eignet sich besonders zur Beobachtung von warmblütigen Lebewesen, frisch abgestellten Fahrzeugen und Unterständen.
von geistern steht da nix. und angeblich sind geister ja eh kalt und nicht warm. also doch thema verfehlt, denn der titel lautet ja eindeutig "messgeräte für GEISTER ..."


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 13:47
@wobel

Na aber Geister sollen doch aus Energie sein....und Energie ist über Wärme detektierbar.


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 14:10
@Prof.nixblick
aber warum schreiben dann immer alle dass geister kalt wären?
was ist mit den "cold spots"?
du kannst doch nicht einerseits mit einem "temperatur-messgerät" einen geist "nachweisen" weil's an 'ner stelle kalt ist, ihn dann aber andererseits mit einem wärme-nachtsichtgerät, mit hilfe dessen du etwas wahrnehmen kannst weil's WÄRMER ist als die umgebung, sehen?
neneeee - das ist zu widersprüchlich.


1x zitiert1x verlinktmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 14:19
@wobel

Weil du "Wärme" falsch definierst!

Technisch ist alles warm was nur ein kleines Stück über dem Nullpunkt liegt. Was wir als "warm" oder "kalt" empfinden ist sowas von sekundär.... Ich friere schon bei 15°C andere erst bei 7°C
Zitat von wobelwobel schrieb:du kannst doch nicht einerseits mit einem "temperatur-messgerät" einen geist "nachweisen" weil's an 'ner stelle kalt ist, ihn dann aber andererseits mit einem wärme-nachtsichtgerät, mit hilfe dessen du etwas wahrnehmen kannst weil's WÄRMER ist als die umgebung, sehen?
Wie gesagt: es ist Definitionssache. Ich kann mit beiden Geräten warm und kalt messen. Was du dann daraus machst ist deine Sache!


2x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 14:42
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Weil du "Wärme" falsch definierst!
das tu ich nicht, aber ich hab mich vermutlich unglücklich ausgedrückt und hätte besser das wort "temperatur" verwenden sollen.
hier im forum wird allerdings immer davon geredet dass geister kalt wären, bzw. ihre temperatur halt niedriger als die der umgebung.
mit deinem nachtsichtgerät siehst du aber nun mal nur das, was warm ist, bzw. dessen temperatur höher liegt als die der umgebung.
nehme ich also an dass was hier im forum geschrieben wird, nämlich dass geister eine niedrigere temperatur haben als ihre umgebung, dann kannst du sie mit dem nachtsichtgerät eben NICHT wahrnehmen.

so oder so - man müsste erstmal klären wie es sich tatsächlich verhält mit der temperatur von geistern, ob die über oder unter der umgebungstemperatur liegt.
mangels geist können wir das jetzt aber nicht messen - oder hat zufällig jemand einen geist zur hand?
himbeergeist hätt ich da, der ist sogar kalt, macht aber warm... das funktioniert aber vermutlich auch nur im zusammenhang mit lebenden menschen...


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 14:53
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:das tu ich nicht, aber ich hab mich vermutlich unglücklich ausgedrückt und hätte besser das wort "temperatur" verwenden sollen.
Wortklauberei!

Geister (und ich erwähne mit Nachdruck, dass ich nicht an sie glaube) sollen ja Energiewesen sein.

Geist = Energie = Wärme = Temperatur-unterschied
Zitat von wobelwobel schrieb:hier im forum wird allerdings immer davon geredet dass geister kalt wären, bzw. ihre temperatur halt niedriger als die der umgebung.
Bei einer Wärmebildkamera wäre eine solche Messung machbar. Sie zeigt ja nicht warme bzw. heiße Gegenstände an sondern stellt Temperaturunterschiede farblich dar.

Je heller die Farben desto wärmer der gemessene Bereich.

pce-tc-3-anwendung2

Dann kannst du noch mit Nachtsichtgeräten arbeiten die das Restlicht verstärken. Hier würde es nicht wirklich funktionieren.

Night visionOriginal anzeigen (0,6 MB)

Beide Arten sind Infrarotbilddarstellungen. Nur kommt es auf den Bereich der Aufnahme an.
Thermisches Infrarot (auch: Wärmestrahlung, fernes Infrarot), siehe Thermographie und
Infrarotstrahlung (energetisch) knapp unterhalb des sichtbaren Bereiches (Wellenlänge ab zirka 780 Nanometer)



2x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 14:59
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Geist = Energie = Wärme = Temperatur-unterschied
deiner theorie nach sind geister also wärmer als ihre umgebung? damit biste aber ziemlich allein auf weiter flur...
die verschiedenen nachtsicht-methoden brauchste mir nicht erklären - ich selbst hab hier doch schon was dazu geschrieben.

hast du schon mal ein wärmebild im original gesehen?
da sieht man die warmen stellen sehr viel genauer als die kalten. drum gehe ich davon aus dass geister (sofern sie kalt sind, wie gemeinhin angenommen) da schlecht bis garnicht zu erkennen wären...


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 15:10
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:deiner theorie nach sind geister also wärmer als ihre umgebung? damit biste aber ziemlich allein auf weiter flur...
Liest du auch was ich schreibe?
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Technisch ist alles warm was nur ein kleines Stück über dem Nullpunkt liegt.
Nochmals: Der Absolute Nullpunkt = −273,15 °C oder 0 K. Der heißt so weil sich in dem Bereich kein Teilchen bewegt. Bei -273,00 °C wären Bewegungen theoretisch messbar. Und wie wir aus dem Physikunterricht der 7. Klasse wissen ist Bewegung Energie!

Fazit: Was Energie besitzt ist messbar, egal ob die Wärmeenergie höher oder niedriger ist als die Umgebungsenergie (Umgebungswäreme)!
Zitat von wobelwobel schrieb:hast du schon mal ein wärmebild im original gesehen?
Ja!
Zitat von wobelwobel schrieb:da sieht man die warmen stellen sehr viel genauer als die kalten. drum gehe ich davon aus dass geister (sofern sie kalt sind, wie gemeinhin angenommen) da schlecht bis garnicht zu erkennen wären..
Lege doch einen Eiswürfel neben eine Pfütze Flüssigstickstoff. Der Unterschied (wenn der Eiswürfel in einem normalen Kühlschrank hergestellt wurde) ist mit einer guten IR-Cam sichtbar.


2x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 15:15
@Prof.nixblick
ich hab deine beiträge gründlich gelesen - aber logisch ist das trotzdem nicht was du da schreibst, jedenfalls nicht bezüglich der "messung" von geisteraktivität.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Lege doch einen Eiswürfel neben eine Pfütze Flüssigstickstoff. Der Unterschied (wenn der Eiswürfel in einem normalen Kühlschrank hergestellt wurde) ist mit einer guten IR-Cam sichtbar.
klar ist der unterschied sichtbar - du wirst den eiswürfel deutlicher sehen als den flüssigstickstoff.
das ist doch genau der punkt! wenn geister tatsächlich eine niedrigere temperatur haben als ihre umgebung (und das ist genau das, was hier mehrheitlich behauptet wird), wird man sie also SCHLECHTER sehen können als z.b. einen (wärmeren) menschen daneben.

ich glaub du willst mich nicht verstehen...

aber lassen wir doch einfach das thema mit der temperatur, dass man die messen kann zweifelt ja niemand an. nur inwiefern man dadurch geister nachweisen kann.


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 15:21
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hab deine beiträge gründlich gelesen - aber logisch ist das trotzdem nicht was du da schreibst, jedenfalls nicht bezüglich der "messung" von geisteraktivität.
Warum nicht? Weil es schon so viele versucht haben und keiner einen Geist filmen konnte? Weil das wohl bedeutet, dass es keine gibt? ;)
Zitat von wobelwobel schrieb:klar ist der unterschied sichtbar - du wirst den eiswürfel deutlicher sehen als den flüssigstickstoff.
das ist doch genau der punkt! wenn geister tatsächlich eine niedrigere temperatur haben als ihre umgebung (und das ist genau das, was hier mehrheitlich behauptet wird), wird man sie also SCHLECHTER sehen können als z.b. einen (wärmeren) menschen daneben.
Irgendwie zweifel ich daran, dass du verstehst.

Angenommen du befindest dich in einem Haus von dem behauptet wird es spukt darin.

Die durchschnittliche Temperatur im Haus beträgt +17°C. Du filmst einen Freund dessen Körpertemperatur im Schnitt bei 36°C liegt.

Wie würde sich nun ein Gegenstand darstellen der unterhalb der Umgebungstemperatur des Hauses liegt?


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 15:49
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Wie würde sich nun ein Gegenstand darstellen der unterhalb der Umgebungstemperatur des Hauses liegt?
wenn ich mit 'ner wärmebildkamera filme: dunkel. sehr dunkel. kaum erkennbar.
aber du hast vergessen zu erwähnen mit welcher filmempfindlichkeit du filmen willst etc.

aber warum glaubst du dass geister wärmer sind als ihre umgebung? DAS leuchtet mir nicht ein...


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 15:54
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn ich mit 'ner wärmebildkamera filme: dunkel. sehr dunkel. kaum erkennbar.
Ah....wir nähern uns dem Ziel ^^
Zitat von wobelwobel schrieb:aber du hast vergessen zu erwähnen mit welcher filmempfindlichkeit du filmen willst etc
Willst du Erbsen zählen? Ich bin nicht Schäuble der den Menschen ein eigenständiges Denken abspricht!
Zitat von wobelwobel schrieb:aber warum glaubst du dass geister wärmer sind als ihre umgebung? DAS leuchtet mir nicht ein...
Ich korrigiere mich, wir entfernen uns wieder vom Ziel. Wo bitte sage ich, das sie wärmer sind?


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 16:08
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ah....wir nähern uns dem Ziel ^^
richtig, du kapierst endlich worauf ich raus will.
nämlich dass man mit einer wärmebildkamera dinge (z.b. den deiner ansicht nach warmen geist) eben gerade SCHLECHTER sehen kann.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Wo bitte sage ich, das sie wärmer sind?
na hier:
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Geist = Energie = Wärme
fällt dir das jetzt erst auf dass ich ständig darauf abziele dass du das in den raum gestellt hast dass geister wärmer wären als ihre umgebung?
na dann liest DU aber meine beiträge nicht gründlich...


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 16:28
@wobel

Ich denke, Du drehst es Dir grad nach belieben....
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Nochmals: Der Absolute Nullpunkt = −273,15 °C oder 0 K. Der heißt so weil sich in dem Bereich kein Teilchen bewegt. Bei -273,00 °C wären Bewegungen theoretisch messbar. Und wie wir aus dem Physikunterricht der 7. Klasse wissen ist Bewegung Energie!
Demnach ist ALLES was über dem Absoluten Nullpunkt liegt warm. Dass! heißt nicht, dass der Geist zwangsläufig von mir als warm bezeichnet wird sondern, dass er, sofern er nicht so kalt oder kälter als der Absolute Nullpunkt ist, als Wärmebild sichtbar zu machen wäre!
Zitat von wobelwobel schrieb:na hier:
Du reißt es sinnlos aus dem Zusammenhang!
Zitat von wobelwobel schrieb:fällt dir das jetzt erst auf dass ich ständig darauf abziele dass du das in den raum gestellt hast dass geister wärmer wären als ihre umgebung?
Wie oft muss ich Dir noch schreiben, dass ich das nicht tue?
Zitat von wobelwobel schrieb:na dann liest DU aber meine beiträge nicht gründlich...
Doch, das tue ich. Nur Du hast noch nicht kapiert was ich meine! Egal welche Form der Energie, jede strahlt Wärme ab (sofern die Temperatur nicht -273.15 °C beträgt) und die ist messbar. Egal ob es -193 °C sind oder +3333333 °C. Fällt Sir auf, dass ich von Minusbereichen schreibe? Kälte?


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 16:57
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Ich denke, Du drehst es Dir grad nach belieben....
nö, ich bleib ja bei meiner ursprünglichen aussage.
Dass! heißt nicht, dass der Geist zwangsläufig von mir als warm bezeichnet wird sondern, dass er, sofern er nicht so kalt oder kälter als der Absolute Nullpunkt ist, als Wärmebild sichtbar zu machen wäre!
wenn aber der geist kälter ist als seine umgebung (und davon gehen ja immer alle aus) dann würde er im wärmebild dunkler bzw. weniger sichtbar erscheinen als die umgebung, sprich: man kann nichts davon erkennen. das ist es worauf ich rauswill!
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Egal welche Form der Energie, jede strahlt Wärme ab (sofern die Temperatur nicht -273.15 °C beträgt) und die ist messbar.
also ich hab hier batterien rumliegen - die sind voller energie aber trotzdem nicht wärmer als ihre umgebung. ich hab hier auch noch holz rumliegen, das enthält auch energie, ist aber trotzdem nicht wärmer als seine umgebung. meine steckdosen sind übrigens auch nicht wärmer als der rest der wand, wäre das so, dann müsste ich schleunigst meinen elektriker rufen.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Na aber Geister sollen doch aus Energie sein....und Energie ist über Wärme detektierbar.
es gibt verschiedene formen von energie (vielleicht solltest du das mal nachschlagen) und nicht alle davon sind per temperatur detektierbar!

aber selbst wenn wir beim beispiel mit der temperatur bleiben: was kannst du damit beweisen, wenn du am einen punkt im raum kältere oder wärmere temperaturen hast als im rest des raumes? doch noch lange nicht die existenz eines geistes! sondern eben nur dass es da 'ne andere temperatur gibt, nicht mehr und nicht weniger.


2x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 17:23
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn aber der geist kälter ist als seine umgebung (und davon gehen ja immer alle aus) dann würde er im wärmebild dunkler bzw. weniger sichtbar erscheinen als die umgebung, sprich: man kann nichts davon erkennen. das ist es worauf ich rauswill!
Und das stimmt eben nicht.

http://www.mytrainsim.de/thermal.html
Zitat von wobelwobel schrieb:also ich hab hier batterien rumliegen - die sind voller energie aber trotzdem nicht wärmer als ihre umgebung. ich hab hier auch noch holz rumliegen, das enthält auch energie, ist aber trotzdem nicht wärmer als seine umgebung. meine steckdosen sind übrigens auch nicht wärmer als der rest der wand, wäre das so, dann müsste ich schleunigst meinen elektriker rufen.
Solche Selbstdisqualifizierenden Aussagen sind es die dich ganz schnell aufs Nebengleis stellen.


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

23.10.2011 um 17:59
@Prof.nixblick
dein link beweist nur was ich sage - dass nämlich kälteres dunkler bis nicht mehr erkennbar dargestellt wird. das hatten wir schon, lass gut sein.

ansonsten scheint es ganz so als brüchtest du physik-nachhilfe wenn du leugnen willst, dass energie sich nicht zwangsläufig in temperatur äussert.
schlag's einfach mal nach, ja?
bevor du mich hier weiter beleidigst nur weil DU da irgendwelche bildungslücken hast.

und jetzt lass gut sein mit dem thema. es beantwortet die frage ja eben nicht, denn was kannst du mit einem wärmebild schon beweisen, ausser dass es an der einen stelle kälter oder wärmer ist als an der anderen? jedenfalls keine geister. punkt.


Anzeige

1x zitiertmelden