Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messgeräte Für Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 18:00
@wobel

Also mit ausschlagen meinte ich zb den EMF Messer, da schlägt der Zeiger nach rechts oder links oder halt dazwischen aus, wenn ein EMF Feld vorhanden ist. Je stärker das EMF Feld also ist desto stärker schlägt der Zeiger des Gerätes aus. Natürlich geht das bei dem Thermometer, Nachtsichtgerät, Voicerecorder usw. nicht. Diese zeigen jeweils natürlich Werte an. Und natürlich zeigen die jeweiligen Geräte immer irgendwelche Werte an, aber wenn man sich mit den Werten auskennt und weiss, welche Werte normal sind und welche nicht, dann kann man halt schon genauer sagen ob da was ist oder nicht. Zb wird der EMF Messer in einem Raum mit vielen Elektrogeräten mehr ausschlagen wie in einem Raum mit wenig oder keinen Elektrogeräten. Verstehst du was ich meine?

Anzeige
1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 18:03
@wobel

Und natürlich muss man auch viele andere Dinge untersuchen, also nur wenn mehrere Geräte ungewöhnliche Werte anzeigen, heisst es natürlich noch lange nich das es dort Spukt. Gerade in alten Häusern ist es schwierig da genau herauszukriegen was die Ursache von angeblichem Spuk sein könnte. Denn in alten Häusern sind die Elektrischen Leitungen und Heizungsrohre vielleicht sehr alt und zeigen daher von Grund auf eh schon andere Werte an als wenn man sich in ner Neubauwohnung befinden würde. Also so einfach ist das alles nich, wie es sich anhört.


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 18:17
@wobel

Ich bin ja schon ne Ecke schlauer geworden - im Regelfall werden also von den Geisterjägern
( tötet ein Jäger seine Beute nicht, wenn er sie im Visier hat? Aber ein Geist ist doch schon tot...^^ ) bekannte physikalische Größen gemessen, erfasst und ausgewertet.

Soweit hab´ich das ja inzwischen kapiert.

Dennoch frage ich mich dann, woher sie in vielen Fällen die Gewissheit nehmen können ( z.B. ohne nähere geologische / physikalische Untersuchungen ) das es keine natürlichen Ursachen sind, die diese Messungen verursachen?

Ich glaube nicht das ein Messegrät aus dem - seien wir mal großzügig - 200.- Euro Segment wirklich z.B. geologische Tiefenmessungen ermöglicht.

Was mich noch mehr interessiere würde, ich habe es eingangs schön erwähnt - welche Werte lesen diese Fachleute von ihren selbstgebauten Messgeräten ab.....

Aber ich bin dabei mich damit abzufinden, auf diese Frage wohl nie ne Antwort zu bekommen.

Wer Nick Knatterton noch kennt, kennt auch sein Abendteuer in der Western Stadt.....schon zu damaliger Zeit wurde auch bei Knatterton mit solchen Messgeräten gearbeitet....

Werde versuchen mit meinen sehr beschränkten Mitteln im Laufe der kommenden Nacht mal das entsprechende Bild einzustellen

...


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 18:17
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Natürlich geht das bei dem Thermometer, Nachtsichtgerät, Voicerecorder usw. nicht. Diese zeigen jeweils natürlich Werte an.
also ich hätt da noch so ein altes aussenthermometer am fenster, da "schlägt auch" 'ne nadel aus...
und voicerecorder zeigen auch keine werte an...
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Und natürlich zeigen die jeweiligen Geräte immer irgendwelche Werte an, aber wenn man sich mit den Werten auskennt und weiss, welche Werte normal sind und welche nicht, dann kann man halt schon genauer sagen ob da was ist oder nicht.
ja welche werte wären denn jetzt z.b. bei einem voicerecorder "normal"?
und welche bei einem thermometer?
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Zb wird der EMF Messer in einem Raum mit vielen Elektrogeräten mehr ausschlagen wie in einem Raum mit wenig oder keinen Elektrogeräten. Verstehst du was ich meine?
ich versteh schon was du meinst, ich versteh nur nicht warum diverse "geisterjäger" dann immer soviel equipment gleichzeitig mit sich rumschleppen, dazu noch diverse handys und zusätzlich funkgeräte, dann aber immernoch meinen dass irgendwelche EMF-werte aussagekräftig wären...
besonders nett wenn dann der eine den anderen (der grad zig diverse geräte angeschaltet hat) zu sich ruft und der wert überraschend hochschnellt...
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Und natürlich muss man auch viele andere Dinge untersuchen, also nur wenn mehrere Geräte ungewöhnliche Werte anzeigen, heisst es natürlich noch lange nich das es dort Spukt.
aber was wären denn überhaupt "ungewöhnliche" werte? z.b. bei einem voicerecorder? oder bei einem thermometer?
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Gerade in alten Häusern ist es schwierig da genau herauszukriegen was die Ursache von angeblichem Spuk sein könnte. Denn in alten Häusern sind die Elektrischen Leitungen und Heizungsrohre vielleicht sehr alt und zeigen daher von Grund auf eh schon andere Werte an als wenn man sich in ner Neubauwohnung befinden würde. Also so einfach ist das alles nich, wie es sich anhört.
das alter des hauses spielt bezüglich der elektrik nicht zwingend eine rolle. in vielen immernoch "neubau" genannten häusern aus den 90ern ist die elektrik z.b. älter als in meinem haus von 1932.
und murks gibt's in neubauten mindestens genauso oft wie im neubau.
aber was werden denn überhaupt für werte bezüglich der elektrischen leitungen angezeigt? wenn da nichts angeschaltet ist doch eben garkeine (zumindest wenn mein elektriker recht hat) sondern eben nur die umgebungswerte...
und was zeigen denn z.b. heizungsrohre für werte an? meinst du da jetzt temperatur oder was? warum sollte die mich interessieren im zusammenhang mit geisterjagd? die interessiert mich doch eigentlich nur in bezug darauf, ob die heizungen korrekt funktionieren, oder nicht? was für werte misst man denn an heizkörpern? und wann sind die "normal"? und warum sollten die bei älteren rohren anders sein als bei neuen?


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 18:22
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Dennoch frage ich mich dann, woher sie in vielen Fällen die Gewissheit nehmen können ( z.B. ohne nähere geologische / physikalische Untersuchungen ) das es keine natürlichen Ursachen sind, die diese Messungen verursachen?
genau das frag ich mich ja auch.
und auf sowas ähnliches hab ich damit abgezielt als ich schrieb, dass bezüglich des ausschliessens aller rationalen erklärungen (und dazu könnte ja möglicherweise auch die geologie gehören) vielleicht auch meine phantasie nicht ausreichen könnte, denn wenn ich ehrlich bin fällt mir da ja auch immer nur das ein, was ich irgendwann schon mal erlebt hab. ja ok - mäuselöcher hab ich noch nie erlebt im zusammenhang mit "kalten ecken", aber eben schon löcher hinter den fussbodenleisten etc.

ich find's aber auch schon immer erschreckend, wenn irgendwelche "fachleute" (*ggg*) irgendwelche häuser untersuchen, in denen es angeblich spuken soll, ohne zuvor auch nur einigermassen recherchiert zu haben.
das kommt mir immer vor wie wenn jemand zu mir kommen würde und meinen würde, der eine fleck auf meinem parkett könne ja nur von einem geist stammen und deshalb müsse er ihn jetzt mit irgendwelchen dubiosen gerätschaften untersuchen. und zwar ohne mich zu fragen, ob mir nicht zufällig an dieser stelle letztes jahr eine schüssel mit heidelbeermasse runtergefallen ist.
weisste was ich mein?


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 18:31
@wobel
Wie erkläre ich jetzt mal ganz einfach, nur für dich?

Die messgeräte benötigt man, sinnigerweise, um etwas zu messen.
Sowas wie infraschall und magnetfelder sind vorhanden, ist bekannt. Allerdings nimmt der Körper infraschall und magnetfelder nich messbar direkt war.
Infraschall ist ausserhalb des hörbaren Bereich.
Magnetfelder spürt man auch nicht.
Man bemerkt Infraschall und Magnetfelder durch Sinnestäuschungen. Also braucht man Messgeräte, um schall und magnetfelder als messwert sichtbar zu machen.
Hat man Infraschall und Magnetfeld Nachgewiesen, kann man geister und paranormales ausschliessen.

Ich hab jetzt mal Magnetfeld und Infraschall als Beispiel genommen. Das ist auf sämtliche Geräte und daten auszuweiten.

Jaja, der cold spot. Man sagt nach, das cold spots geister sind. Wenn man halt nachgewiesen ist, das dieser Kalte Punkt durch die Wohnung wandert, also an verschiedenen Stellen in der Wohnung per Messung nachgewiesen hat, schaut man, ob das auch ein undichtes Fenster sein kann.

Somit hat man nämlich etwas Nach- und Bewiesen - sämtliche vermeintliche Geister und Spuk ist gar kein Spuk und Geist. Man hat mit den Messungen nachgewiesen, das es Sinnestäuschungen sind, die man für Geister, Spuk und Paranormales hält.

wozu braucht man einen Computer - weils schwierig ist, eine Tonaufnahme abzuhören.
Also macht man mit hilfe des Computer und Software die Stelle einer Tonaufnahme, bei der man meint eine Tonbandstimme entdeckt zu haben, lauter, reduziert das Rauschen. Ist ohne Hilfmitel Computer und Software etwas schwierig zu bewerkstelligen.

Ist das soweit einfach genug für dich erklärt?


2x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 18:42
@coffeemen
Sowas wie infraschall und magnetfelder sind vorhanden, ist bekannt. Allerdings nimmt der Körper infraschall und magnetfelder nicht direkt war.
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Hat man Infraschall und Magnetfeld Nachgewiesen, kann man geister und paranormales ausschliessen.
aber das widerspricht sich jetzt doch?
demnach müsste man infraschall und magnetfelder garnicht messen, denn dass dies vorhanden ist, ist ja bekannt. per messung weist man sie nach (obwohl schon bekannt war, dass dies vorhanden ist). und plötzlich kann man geister und paranormales ausschliessen?
dann kann man sich das theater doch sparen und geister und paranormales auch gleich, ohne messungen, ausschliessen...
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Das ist auf sämtliche Geräte und daten auszuweiten.
also kann man geister und paranormales auch gleich ausschliessen?
warum dann immer dieses gedöns?
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Man sagt nach, das cold spots geister sind. Wenn man halt nachgewiesen ist, das dieser Kalte Punkt durch die Wohnung wandert, also an verschiedenen Stellen in der Wohnung per Messung nachgewiesen hat, schaut man, ob das auch ein undichtes Fenster sein kann.
wäre es nicht einfacher dann gleich am fenster nachzusehen?
evtl. auf die klassische methode mit 'ner kerze, 'nem räucherstäbchen oder als raucher mit 'ner zigarette?
so sehr wandert der "cold spot" übrigens garnicht bei 'nem undichten fenster. der verändert sich zwar möglicherweise mit den wetterbedingungen (z.b. windstärke), aber er springt ja nicht von der ecke links hinten in die ecke rechts vorn...
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Somit hat man nämlich etwas Nach- und Bewiesen - sämtliche vermeintliche Geister und Spuk ist gar kein Spuk und Geist. Man hat mit den Messungen nachgewiesen, das es Sinnestäuschungen sind, die man für Geister, Spuk und Paranormales hält.
ähm - wieso hat man z.b. mit der "cold spot"-messung gleich eine sinnestäuschung nachgewiesen? nur weil's in einer ecke kälter ist als in der anderen hat man doch noch lange keine halluzinationen?
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Also macht man mit hilfe des Computer und Software die Stelle einer Tonaufnahme, bei der man meint eine Tonbandstimme entdeckt zu haben, lauter, reduziert das Rauschen. Ist ohne Hilfmitel Computer und Software etwas schwierig zu bewerkstelligen.
das war mir schon klar.
nur: was beweist das? dass spinnen furzen können? dass mein nachbar verdauungsprobleme hat? dass frau S. aus dem erdgeschoss heimlich einen hund hält? dass man gras tatsächlich wachsen hören kann?
also mal ehrlich: ich hol dir auch aus dem abgeschottetsten raum noch irgendwelche geräusche raus mit hilfe von sowas. de fakto kannst du maximal das berühmte "weisse rauschen" erzeugen, und genau das ist es ja bekanntlich, in dem die meisten "geisterstimmen" gehört werden...
aber wenn ich sehe mit was für geräten da aufgenommen wird, wundert es mich eh nicht dass da diverse geräusche auftauchen, die vor ort garnicht vorhanden waren. die wirklich guten geräte können sich die meisten geisterjäger doch garnicht leisten, selbst die aus den diversen sendungen verwenden da schlechteres gerät als es 0815-tontechniker in ihrem berufsalltag benutzen...


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 18:42
@wobel

Och Mensch, da hättest du auch selbst drauf kommen können das ein Voicerecorder keine Werte anzeigt oder? :) Mit nem Voicerecorder nimmt man EVP s auf also angebliche Geisterstimmen. Hinterher schaut man sich die Tonspur auf dem PC an und schaut und hört das Band ab, ob was drauf is. Und das mit dem Aussenthermometer, ja mein Gott, sorry das ich mich jetz nich mit allen auf der Erde existierenden Elektrogeräten auskenne. :)

Und warum mehrere Geräte gleichzeitig und in mehrfacher Ausführung mitgeschleppt werden is denk ich mal für jeden klar. Zum einen weil ein Gerät mal kaputt sein kann, oder Batterien sind leer und um ein genaues klares Ergebnis zu bekommen, benötigt man halt mehrere Geräte. Und naja, es gibt halt Ghosthunter Gruppen die professionell sind und es gibt halt viele die weniger professionell sind. Auch hierbei kannst du nich alle Gruppen über einen Kamm scheren.


Ungewöhnliche Werte bei nem Voicerecorder haben wir denk ich jetz geklärt oder? Und bei nem Thermoter ises eigentlich auch klar. Was misst ein Thermometer? Jap, die Temperatur. Also zeigt das Thermometer wahrscheinlich die Temperatur in Grad an oder?

So und was genau die einzelnen Geräte für Werte anzeigen, kann ich auch nich sagen weil ich halt kein Geisterjäger bin oder Elektriker oder sowas. Da müssten dir andere weiterhelfen die sich damit auskennen. Was es mit den Heizkörpern auf sich hat, ist einfach. Also wenn zb jemand in nem Haus andauernd Klopfgeräusche hört, dann können die zb von den Heizrohren kommen. Es interessiert eigentlich alles was im Haus oder in der Wohnung ist. Es ist zb schonmal vorgekommen das jemand im Haus einen Geruch von Zigarren und Wein und Wisky gerochen hat und das halt sehr häufig. Man musste lange Rätseln woher dieser Geruch kam und am ende stellte sich raus, das der Hausbesitzer im Wohnzimmer einen sehr alten antiken Tisch hatte. Wenn die Sonne auf diesen Tisch fällt wird das Holz warm und setzt Gerüche frei die es über die Jahre gespeichert hat. Also das war jetzt als Beispiel gemeint, dafür das halt alles eine grosse Rolle spielt. Und genau das macht es auch so schwierig zu sagen ob nun etwas natürliche Ursachen hat oder nicht. Und in wie weit man nun geologische Messungen usw machen kann, das weiss ich leider nicht. Sicherlich gibts Leute die sich mit solchen Messungen auskennen und das wissen aber ob auch eine Ghosthunter Gruppe das kann, weiss ich nich.

Und klar gibts auch in Neubauwohnungen alte Leitungen usw. Ich wollte halt nur ein Beispiel nennen. Ich hoffe man kann mein geschreipsel halbwegs nachvollziehen. Es gibt halt super viele Dinge die untersucht werden müssen und vielleicht auch mehrfach. Also es geht auf jeden Fall nicht, das man mal eben ne Stunde irgendwo hin geht und das macht, das dauert Tage und Wochen bis hin zu Monaten.


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 18:49
@coffeemen

Jetzt bin ich gerad selbst total verwirrt. Ich dachte Magnetfelder können einen Menschen doch beeinflussen. Je nachedem wie stark sie sind. Wenn sie sehr stark sind, können sie zb ein unwohlsein und das sich beobachtet fühlen Gefühl auslösen und teilweise sogar Hallozinationen soweit ich weiss. Und man kann soweit ich weiss auch nicht ausschliessen das etwas Paranormales vorliegt, wenn Magnetfelder angezeigt werden. Es hängt doch immer davon ab wie die Werte sind bzw wie stark diee Werte sind oder? Oh man, jetz will ichs aber auch genau wissen. Ich muss mal n paar Leute fragen die das machen und in meinen Augen recht professionell vorgehen. Vielleicht bin ich dann schlauer. :)


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 18:59
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Und das mit dem Aussenthermometer, ja mein Gott, sorry das ich mich jetz nich mit allen auf der Erde existierenden Elektrogeräten auskenne. :)
ähm... diese thermometer mit dem zeiger, das sind keine elektrogeräte. man korrigiere mich, wenn ich mich recht erinnere läuft das über bimetalle. übrigens funktionieren die meisten thermometer gänzlich ohne strom, das klassische fieberthermometer funktioniert z.b. mit quecksilber, die meisten einfachen zimmer- und aussenthermometer mit flüssigkeiten (frag mich nicht welche) usw.
Zitat von nefelimnefelim schrieb:... um ein genaues klares Ergebnis zu bekommen, benötigt man halt mehrere Geräte. Und naja, es gibt halt Ghosthunter Gruppen die professionell sind und es gibt halt viele die weniger professionell sind.
worauf ich damit rauswollte war was anderes: also mir ging's eigentlich darum, dass hier ja geschrieben wurde, dass die EMF-werte von der zahl der "anwesenden" elektrogeräte abhängen (war glaub von dir, sorry dass ich nicht suche).
wenn also die zahl der "anwesenden" elektrogeräte extrem hoch ist, weil besagte geisterjäger davon so viel mit sich schleppen, dann ist doch klar dass sich der EMF-wert verändert, oder?
erst recht natürlich wenn geisterjäger A, der grad EMF-werte misst, geisterjäger B zu sich ruft (der mindestens 5 geräte an sich rumbaumeln hat zuzüglich seinem privathandy und dem obligatorischen funkgerät). und dann geht der wert natürlich hoch, wenn die dann plötzlich zusammenstehen...
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Ungewöhnliche Werte bei nem Voicerecorder haben wir denk ich jetz geklärt oder? Und bei nem Thermoter ises eigentlich auch klar. Was misst ein Thermometer? Jap, die Temperatur. Also zeigt das Thermometer wahrscheinlich die Temperatur in Grad an oder?
ja klar - aber was wäre denn z.b. ein ungewöhnlicher wert in grad?
Zitat von nefelimnefelim schrieb:So und was genau die einzelnen Geräte für Werte anzeigen, kann ich auch nich sagen weil ich halt kein Geisterjäger bin oder Elektriker oder sowas.
ich weiss doch was die geräte für werte anzeigen - und wenn ich's nicht weiss dann schlag ich's halt nach. die frage bleibt aber doch, welche werte (also welche höhe der werte) denn "ungewöhnlich" sind.
ein geisterjäger ist normalerweise übrigens auch nicht gleichzeitig elektriker, tontechniker, heizungsbauer, klimatechniker usw. - drum zweifle ich ja auch extrem daran ob man sie als "fachleute" bezeichnen kann, da ich diesen ausdruck üblicherweise für leute benutze die ihr fach gelernt haben.
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Was es mit den Heizkörpern auf sich hat, ist einfach. Also wenn zb jemand in nem Haus andauernd Klopfgeräusche hört, dann können die zb von den Heizrohren kommen.
klopfgeräusche haste aber sowohl in alten als auch in neuen heizungssystemen, das liegt in der natur der dinge. hat was mit der temperatur zu tun bzw. mit dem ausdehnen bzw. zusammenziehen des materials bei temperaturwechseln. lediglich bei fussbodenheizungen haste keine klopfgeräusche, da gibt's aber auch geräusche. lässt sich schlicht einfach nicht vermeiden.
allein schon das mit dem entlüften scheint vielen leuten unbekannt zu sein, obwohl man damit massiv heizkosten sparen kann wenn man's regelmässig macht.
aber du schreibst grad ja genau das was ich ständig den leuten erkläre - das musste mir nicht erklären. mich interessieren ja wie @Chips diese ganzen messgeräte und nicht die üblichen geräusche, gerüche und ähnliches in häusern, für die haben wir (@Chips - ich denke da darf ich auch für dich sprechen, oder?) wir ja rationale erklärungen. wir wollen wissen wofür die ganzen messungen und was sich mit denen nachweisen lassen soll.
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Und in wie weit man nun geologische Messungen usw machen kann, das weiss ich leider nicht. Sicherlich gibts Leute die sich mit solchen Messungen auskennen und das wissen aber ob auch eine Ghosthunter Gruppe das kann, weiss ich nich.
ich behaupte jetzt mal ganz frech dass eine "ghosthunter"-gruppe das noch nicht mal vorher recherchiert, wie der grund unter dem fraglichen "untersuchungs-objekt" ist.
du wirst lachen, das tun noch nicht mal die von den stadtwerken wenn sie neue gasleitungen verlegen (zumindest ham se's bei mir nicht gemacht), die bohren einfach drauf los und wenn sie auf fels stossen, dann dauert's halt länger...
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Es gibt halt super viele Dinge die untersucht werden müssen und vielleicht auch mehrfach. Also es geht auf jeden Fall nicht, das man mal eben ne Stunde irgendwo hin geht und das macht, das dauert Tage und Wochen bis hin zu Monaten.
jo. drum wundert's mich ja immer dass hier so viele mal eben in ein angebliches geisterhaus gehen wollen um dort mal eben nachzusehen was da los ist...
und das auch noch ganz ohne vorherige recherche ob überhaupt was dran ist an der story aus dem internet...
trotzdem nennen die sich hier auch "geisterjäger"...


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 19:06
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Ich dachte Magnetfelder können einen Menschen doch beeinflussen. Je nachedem wie stark sie sind. Wenn sie sehr stark sind, können sie zb ein unwohlsein und das sich beobachtet fühlen Gefühl auslösen und teilweise sogar Hallozinationen soweit ich weiss.
ich dachte immer das wäre bei infraschall so? gilt das auch für elektromagnetische felder?
ich weiss zwar dass viele glauben dass elektrosmog (und da geht's auch um nichts anderes als elektromagnetische felder, zumindest wird da auch immer mit EMF-geräten gemessen) krebs auslösen kann usw., aber dass die auswirkungen exakt die gleichen wären wie bei infraschall wär mir jetzt neu, also auch das mit den halluzinationen usw.
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Und man kann soweit ich weiss auch nicht ausschliessen das etwas Paranormales vorliegt, wenn Magnetfelder angezeigt werden. Es hängt doch immer davon ab wie die Werte sind bzw wie stark diee Werte sind oder?
wie gesagt: ich meine ich hätte im physikunterricht gelernt dass die erde selbst ein elektromagnetisches feld hat. es wird also IMMER ein elektromagnetisches feld angezeigt.
also müsste es sehr wohl auf den wert ankommen.
drum fragte ich ja, welcher wert denn "ungewöhnlich" wäre, denn "gewöhnliche" werte gibt's ja immer.
da wären wir aber dann wieder beim thema, dass die "geisterjäger" ja immer soviel zeugs mit sich rumschleppen, und diese "anwesenden" geräte das elektromagnetische feld stark erhöhen. entsprechend müssten "geisterjäger" ja zwangsläufig IMMER "ungewöhnliche" EMF-werte messen...

UND (und die theorie gefällt mir jetzt natürlich besonders): WENN es tatsächlich so ist dass elektromagnetische felder sinnestäuschungen erzeugen müssten "geisterjäger" zwangsläufig ständig sinnestäuschungen haben - womit ihre existenz ad absurdum geführt wäre, weil sie
a) selbst für erhöhte EMF-werte sorgen und
b) alles was sie da so so ablesen zumindest fragwürdig ist, weil sie ja selbst sinnestäuschungen unterliegen...


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 19:14
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Hat man Infraschall und Magnetfeld Nachgewiesen, kann man geister und paranormales ausschliessen.
Ach soooo, und findet man mit besagten Geräten nüscht - und es gibt trotzdem Phänomene, sind´s dann Hinweise auf Geister/ Paranormale Aktivitäten?

Ich find´s erstaunlich das selbsternannte Fachleute mit zwei Koffern voll Handgeräten in wenigen Stunden das schaffen wozu Universitäten 2 LKW´s Ausrüstung und wochenlang brauchen...


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 19:24
@wobel

Also ich hab jetz mal in dem Ghosthunterforum deine unsere Fragen gestellt und hoffe eine ANtwort darauf zu bekommen. Wie gesagt, welche Werte nun ungewöhnlich wären, kann ich nu auch nich sagen. Und ich denke einfach mal, das die Geisterjäger ja auch messen welche Werte ihr Equipment hat und somit abschätzen können ob manche Werte nun von Elektrogeräten kommt oder von woanders her. Und mit dem Infraschall, da bin ich auch überfragt. Wie gesagt ich bin gerad selbst etwas verwirrt und muss da selbst jetzt mal nachhaken. Ähm und klar, ich würde auch solche Leute nicht als Fachleute bezeichnen. Ich hoffe ich habe das nicht. :) Allerdings denk ich schon das einige von ihnen schon so hohe Erfahrungswerte haben, das man durchaus sagen könnte, er oder sie kennt sich gut aus mit dem Thema. Also zumindest in sofern was in halt durch Litaratur zu erfahren ist und Wissenschaftliche Aspekte etc. Und es ist doch so, das ein Team schon so gewählt wird, das jeder einen anderen Beruf hat, der natürlich dann auch bei der Untersuchung weiterhilft. Also ist die Gruppe meist ne bunte Mischung aus verschiedenen Berufen, die alle sehr nützlich sind um innnerhalb dieses Themengebietes weiter zu kommen, was die suche nach möglichen Erklärungen angeht.


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 19:31
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:UND (und die theorie gefällt mir jetzt natürlich besonders): WENN es tatsächlich so ist dass elektromagnetische felder sinnestäuschungen erzeugen müssten "geisterjäger" zwangsläufig ständig sinnestäuschungen haben - womit ihre existenz ad absurdum geführt wäre, weil sie
a) selbst für erhöhte EMF-werte sorgen und
b) alles was sie da so so ablesen zumindest fragwürdig ist, weil sie ja selbst sinnestäuschungen unterliegen...
Ich wusste immer das es bei Saturn und Media Markt spukt. :) Ich kann mir nich vorstellen das die so dämlich sind und das nich vorher abchecken. Und EMF Felder gibt es überall, auch wie du schon sagtest umgibt die Erde selbst eines.


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 20:34
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Und ich denke einfach mal, das die Geisterjäger ja auch messen welche Werte ihr Equipment hat und somit abschätzen können ob manche Werte nun von Elektrogeräten kommt oder von woanders her.
wenn sie das nicht tun sind sie wirklich reichlich dämlich. aber - man möge mir verzeihen - ich trau das so einigen von denen durchaus zu so blöd zu sein.
UND: was sie trotzdem nicht einschätzen bzw. werten können ist eben die genannte situation dass zwei "geisterjäger" zusammenkommen.
wir wissen ja dass sich das elektromagnetische feld eines geräts bewegt, wenn es bewegt wird.
es wird sich also auf geisterjäger A's EMF-messgerät etwas an der anzeige verändern, wenn geisterjäger B (mit zig geräten die an ihm rumbaumeln) zu ihm hinbewegt.
ob geisterjäger A dann wirklich so schlau ist die sich plötzlich erhöhenden werte dann darauf zurückzuführen dass geisterjäger B mitsamt geräten auf ihn zukommt und dann neben ihm steht?
es wäre wünschenswert.
diversen von mir gesehenen geisterjäger-filmchen im fernsehen entnehme ich aber, dass es leider NICHT so ist. da wurde dann eher gestaunt ob der steigenden werte und entsprechend auf gesteigerte paranormale aktivität geschlossen, aber kein mensch hat erwähnt dass da plötzlich durch die 5 geräte die geisterjäger B an sich rumbaumeln hat plötzlich 5 elektromagnetische felder dazugekommen sind (zuzüglich handy und obligatorischem funkgerät).
und genau DAS war meine kritik.
ich hätt's vielleicht deutlicher schreiben sollen, dass ich mich darüber dann nur lustig machen kann, denn sowas ist einfach nur dämlich und alles andere als ein nachweis für paranormales.


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 20:46
@nefelim
klar spukt's bei media-markt und saturn - gibt's da nicht sogar 'n geisterfilm der bei media-markt spielt? ausserdem merkt man doch den verkäufern direkt an, dass sie sinnestäuschungen haben. ich hab mich neulich bezüglich 'nem neuen fernseher beraten lassen, ich weiss bescheid!

aber ernsthaft: soll mal ein "geisterjäger" da hin gehen und mit 'nem EMF-gerät messen. dann wüssten wir was wirklich "abnormale" werte sind.
oder anders gesprochen: wir brüchten vergleichswerte für das, was "normal" ist.
dafür würd ich jederzeit gerne ein paar geisterjäger durch mein haus tippeln lassen, einfach um mal "normale" werte zu haben.

(und wenn ich fies bin sagen wir's ihnen vorher nicht, dass es bei mir garnicht spukt sondern dass wir nur nur beweisen wollen, dass gewisse werte "normal" sind - irgendwas macht mich sicher dass sie bei mir auf jeden fall was paranormales finden würden...)


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 21:42
@wobel

Ohne irgend-jemanden zu nahe treten zu wollen, aber für mich ist das ganze wieder mal ne typische Trend-Nachäfferei. Vor wenigen Jahren den Ami´s rübergeschwappt zieht das jetzt seine Kreise wie sonst noch was.

Wenn ich schon live im TV serviert bekomme, das ein vermeintliches Ghosthunter-Team aus einer Dame mittleren Alters ohne Ausbildung und Schulabschluß, einen sichtlich versoffenen, arbeitslosen Baggerfahrer und zwei völlig naiven Teenagern besteht....nee danke.
Die " proffessionellen" Teams heben sich von denen auch nur durch bessere Grundbildung, ernsteres Auftreten, mehr Technik und klügere Sprüche ab.

Aber gut - solange es diese Fachleute umsonst machen, sollen sie und ihre Klienten ihren Spass haben...eng wird´s, wenn sie Kohle dafür verlangen......was es ja auch schon gegeben haben soll.....


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 22:23
@Chips
ich hätt's nich ja jetzt nicht getraut zu schreiben.
aber was ich da bisher in der glotze gesehen hab, ergibt ein ähnliches bild.
und wenn ich wer sich hier so als "geisterjäger" bezeichnet und noch nicht mal fähig ist wenigstens einigermassen korrektes deutsch zu schreiben...
wundert mich dass gerade DU da noch von "fachleuten" redest.
genau die haben nämlich weder die elektriker-ausbildung noch die diversen anderen ausbildungen die evtl. im team tatsächlich effektiv sein könnten.
ich find das extrem traurig.
und eben drum verweis ich ja immer an das parapsychologische institut in freiburg.


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 22:24
@wobel
Die "Fachleute" - das war Ironie....


1x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 22:26
@wobel
@nefelim
@coffeemen
Shit - nu hätte ich doch fast das pic aus Nick Knatteron vergesssen...aber ich mach mich ran, jettzt - hoffe es wird was.....!!!


Anzeige

melden