Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messgeräte Für Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 20:39
@Chips

Gern. Dann bis denne.

Anzeige
melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 22:08
@nefelim
@coffeemen
@Thermometer
@rutz

Okay. Also, alles was ich bisher erfahren habe - Dank nochmal an alle Beteiligten , ist das mit all den bei einer " Geisterjagd" verwendeten Messsungen und Messgeräten "nur" physikalisch bekannte Größen erfasst werden um dadurch eventuell alle in Frage kommenden natürlichen und künstlichen Quellen ausschließen zu können.

Beispiel: Defintiv nix elektronisches im alten Schloßkeller, trotzdem zeigt das EMF etwas an - am besten noch mit Schwankungen.
Und daraus schließen diese Fachleute dann, das es nur paranormale Ursachen haben kann?
Gleiches gilt für nen kälteren Fleck in der Ecke?

Habe ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 22:22
@Chips
Du bist auf dem richtigen weg. Kann man stehen lassen.

Wenn tatsächlich alles ausgemessen ist, was möglich und machbar ist, alles ausgeschlossen ist, was man ausschliessen kann, kann man über paranormales nachdenken.


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 22:22
@Chips

Hmm naja also nicht direkt. Es werden ja viele messungen mit mehreren Geräten gemacht und wenn an einer Stelle zb. gleichzeitig mehrere Geräte ausschlagen und eine natürliche Ursache nicht zu finden ist, dann schliesst man paranormales zumindest nicht aus.


2x zitiertmelden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 22:24
@nefelim
@coffeemen
Zitat von nefelimnefelim schrieb:gleichzeitig mehrere Geräte ausschlagen und eine natürliche Ursache nicht zu finden ist, dann schliesst man paranormales zumindest nicht aus
Aber sind nicht Magnetfelder "schlichtweg überall" - nur eben unterschiedlich stark - oder täusche ich mich da jetzt?


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 22:27
@Chips
Ja und Nein.
Als beispiel nenne ich dir ein MRT aus einem Krankenhaus.
Moderne, neue haben 11 Teslar auf der Spule, die ziehen selbst eine Alu Leiter an. Aber an der Aussenwand ist nix zu messen, weil die so extrem gut ab geschottet sind, das nix an EMF zu messen ist ....


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 22:30
@Chips
Da bin ich jetzt überfragt, ich weiss nur das ja verschiedene EMF Messgeräte verwendet werden, in diesem Fall warens drei verschiedenen glaub ich. Und diese drei sind so wie ich es verstanden habe, für verschiedene Frequenzen oder Frequenzbereiche. Falls das blödsinn ist, bitte verbessert mich. :) Und es werden ja zudem noch die Wärmebildcam und die Infrarotcam und die Voicerecorder und die anderen Dinge verwendet. Und wenn alle diese Dinge merkwürdige Dinge anzeigen, wo man keine natürliche Ursache finden kann, dann ist es schon etwas seltsam. Das kommt allerdings sehr selten vor. Denn bei vielen Dingen wo man anfangs denkt und viel Wind drum gemacht wird, entpupt es sich dann meist doch als natürliche Ursache.

@coffeemen

Jap, genau das mein ich.


melden
Chips Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 22:33
@nefelim
@coffeemen

Okay. Danke euch beiden für´s Erste. Vielelicht gesellen sich noch andere User hier dazu, ich bin jedenfalls bleimüde - und geh´nun pennen.

Danke - mls.


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 22:34
@ Chips
Mir fällt da evt noch ein Beispiel zu ein. Keine Ahnung ob ich das so verwenden kann, aber es stand mal die Theorie im Raum, das man Geisterstimmen im Radio hören kann, wenn man die Frequenzzeiger ganz nach links oder rechts dreht.Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Normalerweise hört man gar nix wenn man das macht, aber wenn man es aufnimmt und dann rückwärts abspuhlt, soll man Stimmen hören. Ich denke das man also davon ausgeht das Geister in einem anderen Frequenzbereich existieren.


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 22:44
@nefelim
Du meinst wahrscheinlich die Tonbandstimmen und die Jürgesson Welle.
Die History besagt das der Opern Sänger Jürgonsson eines Tages Vogelstimmen im Wald Aufgenommen hat. Beim Abhören der Vogelstimmen hörte er Seinen namen, obwohl ausser Ihm niemand anwesend war.
Später entdeckte er eben diese Stimmen auch im Radio.

Die Jürgensonwelle ist eine Radiofrequenz im Mittelwellenbereich (1485 kHz), auf der man Tobandstimmen aufnehmen kann. Genauer werden auf dieser Frequenz Fragen von Lebenden von Verstorbenen Beantwortet.

Nähere Informationen gibt es auf

www.vtf.de


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 22:52
@coffeemen

Danke dir, genau das meinte ich. Also da gibt es ja mehrere Theorien zu woher die Stimmen kommen und vor allem ob sie wirklich etwas hörbares sagen. Oftmals heisst es das sich das Gehirn selbst diese Stimmen und Wörter bastelt. Allerdings meinen auch einige Wissenschaftler davon überzeugt zu sein, das es wirklich Geister bzw sogar Aliens sein sollen, mit denen man durch das Radio kommunizieren könne. Ich wollte das mal in nem anderen Forum testen aber es ist dann an der niedrigen Teilnehmerzahl gescheitert. Vor allem wollten wir es mit internationalen Leuten testen, die kein Deutsch sprechen aber eine angeblich deutsch gesprochenen EVP sich anhören sollten. Wir wollten dann halt schauen was die Leute hören und ob sie überhaupt etwas hören und in welcher Sprache oder ob es nur Geräusche sind etc. Sie sollten danach also auch einen Fragekatalog ausfüllen. Naja wär mal interessant gewesen.


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 23:01
@nefelim
Bitte bitte.
Ich werd jetzt allerdings auch ins bett gehen. Die hefeweizen machen sich bemerkbar, mein bett ruft und bevor meine rechtschreibung völlig den bach runter geht ruf ich eine gute und angehme nacht ins forum rein.


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

20.10.2011 um 23:02
Jap mir fallen auch die Augen zu. Gute Nacht allerseits.


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 17:29
@Chips
hach - was ein schöner thread!
super-thema, ernsthaft. hat mich auch schon immer interessiert.

@coffeemen
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:EMF ist die Abkürzung für Elektro Magnetisches Feld.
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Benutzen tut man solch einen EMF Checker um Stromleitungen in der Wand zu suchen, damit man nicht an der falschen Stelle ein Loch in die Wand bohrt.
mein elektriker sagt die dinger taugen nichts, da sie nur dann was anzeigen, wenn durch die fraglichen leitungen auch tatsächlich strom fliesst (also z.b. die lampe, die da dran hängt, auch eingeschaltet ist). und wenn's ganz dumm läuft und du schlau genug warst vorher dran zu denken alles anzuschalten, kann's sogar noch sein dass du die leitung vom nachbarn anbohrst.
witzigerweise hat mir ein anderer elektriker gesagt (den ich mal angerufen hab weil mein elektriker, der meine leitungen verlegt hat, grad im urlaub war, ich aber an einer stelle, an der ich nicht sicher war ob da nicht was laufen könnte, bohren wollte) dass die dinger nichts taugen weil sie alles mögliche anzeigen, auch z.b. zugeputzte alte schrauben in der wand oder wie bei mir alte längst nicht mehr genutzte metallene leerrohre.
könnte aber sein dass die beiden damit unterschiedliche geräte meinten, der erste elektriker tatsächlich dieses EMF-dingsda und der andere 'nen metallsucher. schliesse ich zumindest aus den antworten...

trotzdem die frage:
wenn dieses dingens also elektromagnetische felder misst, woher die gewissheit dass dann da ein geist sein muss oder sonstwas paranormales? immerhin gibt's mittlerweile überall massenhaft elektromagnetische felder, und wenn ich mich richtig an die schule bzw. das fach physik erinnere dann hat sogar die erde ein eigenes, natürliches elektromagnetisches feld.
ist die erde also ein geisterplanet?
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Dieses Elektro Magnetische Feld beinflusst die Menschlichen Sinne und es kann zu Sinnestäuschungen kommen.
von meinen letzten aussagen ausgehend:
da wir ja alle ständig von elektromagnetischen feldern umgeben sind, müssten wir dann nicht permanent irgendwelche sinnestäuschungen haben? haben wir die womöglich tatsächlich und merken es nur nicht, weil wir das für die realität halten?
oder treten die sinnestäuschungen erst ab einem bestimmten wert, einer bestimmten "konzentration" auf? wie hoch wäre dieser wert?
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Grund ist, halt Elektro Magnetische Felder nachzuweisen. Stromleitungen oder Erdmagnetfelder.
Wenn es keine Stromleitungen oder Erdmagnetfelder gibt, geht man von paranormalen aus.
ich meine mal gelernt zu haben dass man nur genug draht auf 'ne rolle spulen muss und schon hat man ein solches elektromagnetisches feld. oder war das nur wenn auch wirklich strom durchfliesst?
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Es heist, das Geister kalte Zonen hinterlassen bzw. das an kalten Stellen ein Geist ist. Das wird dann Cold Spot genannt.
oh - mein kühlschrank ist dann also ein cold spot und es hocken geister drin? komisch, dabei hab ich den himbeergeist doch in der speisekammer stehen. aber ok, die ist auch kühl bzw. jetzt wieder kalt.
sind dann im winter mehr geister unterwegs als im sommer?

aber mal ernsthaft, was meinst du mit "es heist"? wo heisst es denn das? quelle?
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Allerdings sollte man kein IR Thermometer nutzen, da diese während der Messung Wärme erzeugen und abstrahlen und dadurch das Messergebniss negativ beeinflussen.
also meine thermometer strahlen keine wärme aus - wieso (und vor allem wie?) sollten sie das auch tun, sie haben ja nichts womit sie wärme erzeugen könnten.
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Ansonsten gibt es noch nachtsichtgeräte, ...
klar gibt es die. nur entnehme ich wikipedia, dass die mit 3 verschiedenen methoden arbeiten:
a) restlichtverstärker, die vorhandenes schwaches licht verstärken - damit sieht man also einfach nur ein bisschen besser, also nix womit man geister als solche identifizieren könnte
b) infrarotgeräte, die unsichtbare infrarotstrahlung sichtbar machen - strahlen geister denn in infrarot? wenn ja, warum?
c) wärmegeräte, die objekte sichtbar machen, wenn deren temperatur von der umgebung abweicht, wiki schreibt dazu: "Die Methode eignet sich besonders zur Beobachtung von warmblütigen Lebewesen, frisch abgestellten Fahrzeugen und Unterständen." - für geister also eigentlich kontraproduktiv, denn die sollen ja angeblich eher was mit KÄLTE zu tun haben.
man erkläre mir also den sinn des gebrauchs von nachtsichtgeräten bei der geisterjagd...
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Wärme messgeräte, ...
auch "thermometer" genannt?
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:alle möglichen Geräte für EVP aufnahme (Vom einfachen Diktiergerät über Handy, MP3 Player mit aufnahmefunktion, Mobiler MD-Rekorder usw. usf.) Natürlich auch ein Computer mit Software zur analyse des Tonmaterials.
warum sollte ein computer da helfen? der kann doch auch nicht beweisen dass die geräusche von geistern stammen, der kann doch auch nur zeigen, dass da geräusche sind die wir evtl. nicht hören weil ausserhalb unseres spektrums und sie für uns hörbar machen.
aber dann stellt sich die frage, warum geister, wenn sie uns schon unbedingt was zusäuseln wollen, nicht einfach gleich in einer für uns wahrnehmbaren tonhöhe oder -stärke sprechen, immerhin müsste ihnen "von natur aus" näher liegen. ausserdem gibt's ja auch angeblich jede menge geister die angsterzeugend laut rumjodeln können...
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Dann noch Fotoapparate und Videokameras. Möglichst mit einer Funktion, um auch bei 0 Lux aufzunehmen. Lux ist die Masseinheit für die Helligkeit von licht.
blöderweis gibt's bisher trotzdem kein einziges nachweislich ECHTES geisterbild, obwohl doch ganze horden von geisterjägern damit unterwegs sind...

ganz ehrlich, mir ist nicht klar was all diese geräte bei der geisterjagd bringen sollen.

aber herzlichen dank für die aufzählung @coffeemen - endlich mal 'ne vernünftige zusammenfassung!


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 17:39
@coffeemen
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Richtig erkannt. Sinn und Zweck solcher Messungen ist es, zuerst sämtliche natürlichen Ursachen auszuschließen.
aber müsste man dann nicht noch alle möglichen anderen messgeräte anwenden?

bzw. anders gefragt:
ich geh hin und mess mit meinem thermometer oder sonstigen "wärme-messgerät" in einem raum rum und stelle fest: ok, da hinten im eck ist es kälter als im rest vom raum (hätte ich auch so gemerkt, aber einen messwert zu haben ist natürlich viel cooler).
und jetzt?
was kann ich damit beweisen oder ausschliessen?
erstmal garnix.
ich muss doch trotzdem noch danach suchen, warum es in dieser ecke kälter ist!
also überlege ich:
in gebäuden ist es in ecken, an denen zwei aussenwände aneinanderstossen, immer kälter als im rest vom raum aufgrund des weiter innen sitzenden taupunkts (ja, auch bei vollwärmeschutz).
könnte aber auch ein riss in der mauer sein.
oder es zieht halt in dem eck aus anderen gründen (riss im boden, durch die fussbodenleisten durch, mäuseloch, feuchte wand etc.).
das schliess ich jetzt einfach mal alles aus.
aber hab ich auch an alles gedacht? und alles geprüft? das kann ich nie wissen.
ergo kann ich auch nie wissen, ob der "cold spot" geisterbedingt ist oder ob meine phantasie nicht ausreichte um mir ALLE rationalen erklärungen einfallen zu lassen und zu prüfen...

warum misst eigentlich kein geisterjäger die feuchtigkeit?
ist die nicht geisterrelevant?
warum sollte es dann ein elektromagnetisches feld sein?


1x zitiertmelden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 17:41
@coffeemen
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:EMF Messen, um zu schauen, ob Stromleitungen vielleicht zu alt sind und quer schlagen ...
ja stimmt das denn was mein elektriker meint, dass man die stromkabel in den wänden nur mit dem EMF-gerät aufspüren könne, wenn sie unter strom sind? dann hilft das dingens doch auch nur begrenzt, oder nicht?


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 17:42
@coffeemen
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Erst wenn man das alles ausschliessen kann, kann man über geister bzw. paranormalen nachdenken.
erst wenn man WAS alles ausschliessen kann?
ich bin überzeugt wenn wir alle unsere phantasie spielen lassen, fallen uns noch unmengen an sachen ein, die man erstmal ausschliessen müsste...


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 17:46
@Chips
Zitat von ChipsChips schrieb:Beispiel: Defintiv nix elektronisches im alten Schloßkeller, trotzdem zeigt das EMF etwas an - am besten noch mit Schwankungen. Und daraus schließen diese Fachleute dann, das es nur paranormale Ursachen haben kann?
ich würde ja wieder an das mir aus dem physikunterricht bekannte elektromagnetische feld der erde denken das ja auch schwankt. für geisterjäger natürlich etwas ungünstig, denn das ist ja immer und überall auf der erde vorhanden...
Zitat von ChipsChips schrieb:Gleiches gilt für nen kälteren Fleck in der Ecke?
also in der ecke meines kühlschranks zieht es nicht, da stossen auch keine 2 aussenwände aneinander, da gibt's auch kein mäuseloch, keinen riss in boden oder decke oder wand etc. - muss also ein geist drin hocken?


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 17:47
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Hmm naja also nicht direkt. Es werden ja viele messungen mit mehreren Geräten gemacht und wenn an einer Stelle zb. gleichzeitig mehrere Geräte ausschlagen und eine natürliche Ursache nicht zu finden ist, dann schliesst man paranormales zumindest nicht aus.
die aussage versteh ich nicht.
was meinst du mit "ausschlagen"?
die genannten geräte (thermometer, nachtsichtgerät, tonaufnahmegerät usw.) zeigen doch alle immer irgendwelche werte an, werden also alle immer gleichzeitig irgendwas anzeigen. warum sollte das ein beweis dafür sein, dass da irgendwas paranormales vorhanden ist? dann wäre ja immer und überall was paranormales...


melden

Messgeräte für Geister und deren Messwerte.

21.10.2011 um 17:49
@coffeemen
Zitat von coffeemencoffeemen schrieb:Aber an der Aussenwand ist nix zu messen, weil die so extrem gut ab geschottet sind, das nix an EMF zu messen ist ....
dann sind die EMF-dinger aber nicht sonderlich feinfühlig, normalerweise müssten die auch draussen was messen. und selbst wenn man das erdmagnetfeld ausser acht lässt müssten sie doch einen wert anzeigen, oder nicht?


Anzeige

melden