Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Rätsel, Radio, Stimme, Sound, Funk, Creepy, Soundkarte, Ludwigsburg, Hifi, Funkverkehr
Seite 1 von 1

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

20.11.2018 um 08:17
Ich saß am 28.10, spät nachts am Rechner. Hi-Fi System war angeschlossen aber war auf Power-Off. Hatte Kopfhörer eingesteckt. Die Symmetrie des Stromdurchflusses ist alles andere als ideal und auch die Soundkarte war nicht teuer (Logilink UA0099) und ich habe fast immer Probleme mit Störstrom, der zum leichten Rauschen führt.
Ich wohne im PLZ Gebiet 71642 (Evtl. hilft das weiter)

Jedenfalls lief für eine gewisse Zeit kein Sound und plötzlich hörte ich eine männlich anmutende Stimme, war aber unverständlich. Wie verzerrt. Erinnerte mich an Funksprüche der Air-Traffic-Control oder so. Die Stimme konnte ich 4-5 Sekunden am Stück hören, dann gab es Pausen. Diese bewegten sich zwischen 5-10 Sekunden und mehreren Minuten. Das Ganze ging über 2 Stunden.

Mit viel Mühe habe ich es geschafft eine gute Aufnahme zu machen. Diese habe ich dann von Rauschen befreit und die Verständlichkeit habe ich erhöht.

Das Phänomen, Funkverkehr/Radio/etc. über diverse Hi-Fi Systeme empfangen zu können, kenne ich. Nur finde ich das, was ich da hörte, irgendwie mega creepy. Kann mir jemand was dazu sagen?

Habe meinen kurzen Audiomitschnitt vorsichtshalber auch in die Cloud geladen. Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/ydy1a9a863uoaql/2018-10-28.spooky%20noise%20voice%20at%20night%20-%20nosound.mp3?dl=0



Dateianhang: 2018-10-28.spooky noise voice at night - nosound.mp3 (338 KB)


melden
Anzeige

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

20.11.2018 um 12:23
Deppell schrieb:Nur finde ich das, was ich da hörte, irgendwie mega creepy. Kann mir jemand was dazu sagen?
Da versucht sich ein Anfänger der E-Gitarre an Voodoo Child (Jimi Hendrix) :troll:

Youtube: Jimi Hendrix 'Voodoo Child' (Slight Return)


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

20.11.2018 um 12:50
@Deppell

Was genau empfindest Du creepy? Dass es technisch möglich ist, Funk auf diese Weise abhören zu können oder einfach die Tatsache, dass Du da Gesprächen lauscht, die eigentlich nicht für Dein Ohr bestimmt sind?


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

20.11.2018 um 14:11
@off-peak
Deppell schrieb:Nur finde ich das, was ich da hörte, irgendwie mega creepy.
Da steht es doch?! Evtl. Nicht so eindeutig, dass jeder genau wüsste, welche Art von "creepy" ich meine, aber definitiv so eindeutig, dass es deine (Suggestiv)fragen klären sollte.

- Ich weiß, dass es technisch möglich ist. so what? Wann hat jemals das Wissen um die technische Möglichkeit/Umsetzbarkeit eines Konzepts bei jemandem die "creeps" ausgelöst? o.O
- Bei Gesprächen zu lauschen ist nur dann creepy, wenn während dem Lauschen oder durch den Inhalt des belauschten Gesprächs eine Gefahr für mich entstehen könnte. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich es hier beschrieben.

@delta.m
Dann nur noch Autotune drüber und man kann den Soundschnippsel musikalisch nutzen xD.

@all

Ich versuche mal die Art "creepy" zu beschreiben, die mich damals nervös machte.

Es ist spät Nachts, ich bin allein und habe keinerlei Vorerfahrung mit diesem Phänomen. Als ich anfing den "Funkverkehr" zu hören dachte ich erst spontan und kurzzeitig paranoid, dass ich evtl. beobachtet werden könnte?! Dass ich daran dachte lag an den Videos, die ich zuvor sah. In denen ging es um Verschwörungszeug, Organisationen innerhalb von Regierungen, Bestrahlung mit Mikrowellen oä. etc.. Auch wenn ich das nicht wirklich ernst nehmen konnte bestand eine eher unbewusste Angst, es könnte doch wahr sein. Das wurde mir durch meine leicht paranoide Reaktion bewusst. Das legte sich jedoch wieder. Dann war es die Art der Verzerrung der Stimme und ihre Unverständlichkeit, die ich merkwürdig fand. Dann fragte ich mich, ob in meiner unmittelbaren Umgebung ein CB Funker in der Nacht irgendwelche Meldungen nach draußen sendet und warum die Stimme so verzerrt ist? Warum kamen die "Funksprüche" alle nur von der selben Stimme und es gab nie ein Gespräch? Dann schien mir die Intonation so, als ob sie erst Aussagen macht und zum Schluss immer mit einer Frage endet. Welche Frage? Ob da jemand wäre, der die Funkmeldungen hört? Ist es etwas wie ein SOS?

Und so weiter so so fort :P


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

20.11.2018 um 14:21
Nicht so eindeutig,
Eben. Und deshalb darf man auch nachfragen, ohne blöde angeredet zu werden. Was ist das überhaupt für ein Benehmen? Suggestiv war an meiner Frage rein gar nichts.
Wie Deine Antwort zeigt, meintest Du sogar etwas, nach dem ich gar nicht gefragt hatte.
meine, aber definitiv so eindeutig,
Da meinst Du falsch. Denn wenn es eindeutig gewesen wäre, dann hätte ich nicht nach gefragt.

Wenn Du keine Nachfragen verträgst, solltest Du keine Diskussionen starten. Oder Dir wenigstens einen höflichen Ton zulegen.
Oder bist Du paranoid? (Das ist jetzt eine Suggestion).


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

20.11.2018 um 14:39
@off-peak

Sollte ich mich irren, und das was ich als Suggestivfrage wahrgenommen habe war nicht mit deiner Absicht verfasst, mir einen Vorwurf zu machen, dass ich damals etwas falsch gemacht hätte und deine Fragen waren nur der Verfeinerung meines Eingangspostings gewidmet, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich.


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

21.11.2018 um 20:31
Könnte ein Wetterfunk für Flugzeuge sein oder etwas für die Schiffahrt.


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

13.02.2019 um 17:08
Nach 8 scheinbaren Jahren ist er wieder zurück. :)

Edit: Extrem creepy! o_O


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

13.02.2019 um 17:29
Das erinnert mich an ein Phänomen vor Jahren, glaube beim oder besser nach dem Gaming. Pc war schon aus, aber ich hatte noch die Kopfhörer auf, hab angefangen, ein Buch zu lesen.
Und auf einmal hör ich aus den Kopfhörern etwas, was wie ein lautes, gequältes Geschrei klingt - da verjagt man sich natürlich erstmal :D

Ich weiss bis heute nicht, was das für ein Phänomen war, es kam aber definitiv nicht von einem Spiel, Film oder so, da war alles bereits ausgeschaltet. Und es war auch kein Geist oder so.

Aber was, kein Plan...


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

14.02.2019 um 01:43
@Kc


Das könnte ein Funksignal von Lang oder Mittelwelle gewesen sein.
Hatte ich auch von den 2010 Jahren.

Da war es mein Tevion 5.1 Soundsystem das einen Ausländischen Rdiosender drin hatte.
Aber nur nach Sonnenuntergang.

Die sehr langen unabgeschirmten Cinch Kabel waren die Antennen, und der verstärker hat es wie es ausgesehn hat "demoduliert".
So lange der "Center" mit verstärker am Stromnetz war hatte ich die scheisse.

Und auch wenn ich den Stecker gezogen hatte war es noch so ~ 1-3 Minuten bis die Kondensatoren entladen waren.
Pc war schon aus, aber ich hatte noch die Kopfhörer auf, hab angefangen, ein Buch zu lesen.
Äm @Kc
Hatten die Kopfhörer eine kleinen verstärker (rädchen zum lautstärke einstellen) ? Du weiss was ich meine könne auch Knöpfchen sein. ;)
Wenn ja könnte es das gewesen sein.

Es muss ja nicht mal eine Spannung vom Mainboard kommen, duch das Kopfhörterkabel kann Spanung Induziert werden ( Millivoltbereich ).
Sowas kann genügen, für sei eine scheisse. ;)


MFG O.G.


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

14.02.2019 um 05:03
@O.G.

Interessante Erklärungen. Hätte gar nicht gedacht, dass es so ungewöhnliche Phänomene in der Technik gibt.


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

14.02.2019 um 10:00
Wenn man ein Handy mit Radio besitzt, muss man ja auch die Kopfhörer als Antenne einstecken, sonst funktioniert das nicht.
Deppell schrieb am 20.11.2018:Warum kamen die "Funksprüche" alle nur von der selben Stimme und es gab nie ein Gespräch? Dann schien mir die Intonation so, als ob sie erst Aussagen macht und zum Schluss immer mit einer Frage endet. Welche Frage?
In Deinem Mitschnitt höre ich zwei unterschiedliche Sprecher heraus. Aber selbst wenn das nur einer ist, die Antwort ist doch klar. Der eine ist in der Nähe, der andere so weit, dass man ihn nur noch mit einer richtigen Antenne mit Verstärker höheren kann.

Die Intonation am Ende ist "over", das nutzen die Funker doch (so weit ich weiß) um das Ende ihres Funkspruchs zu markieren.

Aber ich kann nachvollziehen, dass das erst mal ziemlich unheimlich wirkt, wenn man so was unerwartet hört.


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

14.02.2019 um 11:41
Am Sender Heusweiler hörten Leute den Ton des Sender in Dachrinnen und Töpfen. Clips dazu findest du im Internet.


melden

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

14.02.2019 um 21:29
Ich sehe da keine ungewöhnlichen Phänomene, eher die Anfangszeiten des Radios und des Funks. An der Hörmuschel ist eine Spule, die als Induktionskörper dient. Das Kabel des Kopfhörers dient als Antenne.

Ich habe ein Link, wo das Prinzip etwas erklärt wird: https://www.virtual-maxim.de/detektorradio-bauen/


RFID bzw NFC Chips funktionieren im Prinzip auch nicht anders, Spule und Kondensator reichen um den IC mit minimalen Strom zu versorgen um auf einer bestimmten Frequenz zu empfangen bzw eine Information auszusenden.


melden
EllEff
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

15.02.2019 um 21:17
Nichts mysteriöses.

Wir wissen nun zwei Dinge:

1: Du hast einen Funkamateur in der Nachbarschaft, der einen Kontakt zu Jairo Mora mit dem Rufzeichen HK3PO aufgebaut hat und dazu wohl ein wenig mehr Leistung als üblich verwendet hat.

2: Du hast billige Chinatechnik, die nicht entstört ist und daher empflindlich reagiert, wenn jemand in der Nähe funkt.

Gruß,
Frank

PS: das war keine Vermutung oder Hypothese, ich bin selbst Funkamateur.


melden
EllEff
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

15.02.2019 um 21:29
Nachtrag:
HK3PO ist ein Funkamateur aus Kolumbien. Die Zahlen, die am Ende genannt werden, sind laufende Nummern.. das legt nahe, dass es sich um einen Contest handelte, also einen Wettbewerb, bei dem man möglichst viele und weite Verbindungen macht. Auf Kurzwelle.


Schau Dich mal in der Nachbarschaft um.. wenn da irgendwo große Antennen stehen, klingle da mal und schildere die Sache. Er wird Dir mit Sicherheit gerne helfen, Deine Anlage zu entstören.

Gruß,

Frank


melden
aero
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von aero

Lesezeichen setzen

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

15.02.2019 um 21:49
Die stimme auf dem zweiten link läuft langsamer ab als sie abgespielt werden müßte.

Wie wenn eine single auf 33/u.m. abgespielt wird.

Aber ich frag mich auch welche einschätzung man heutzutage von allmystery hat, wenn man meint man könnte sowas noch als mystery "verkaufen"...?


melden
EllEff
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

15.02.2019 um 22:03
Sie läuft nicht langsamer, sondern das ist ein Funksignal, das mit SSB moduliert wurde. Und irgendwelche PN-Übergänge in der Billigsoundkarte demodulieren das über die Amplitude - auf Kosten der Linearität.


melden
EllEff
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

15.02.2019 um 22:10
Habe gerade sogar den Contest gefunden, der das wohl war..:

https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/CQWW18S.html


melden
Anzeige

Funkverkehr am PC über Kopfhörer/Boxen empfangen – Irgendwie creepy

24.02.2019 um 03:38
Woah danke @EllEff
Du hast es tatsächlich aufgeklärt :D (Vermutlich)

Danke euch :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
NSA sammelt selfies54 Beiträge