weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

352 Beiträge, Schlüsselwörter: Cicada, 3301, Internet Trace, Cicada 3301, Cicida
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

27.08.2013 um 18:47
@rusdento

Kenne auch nur diesen hier. :-(


melden
Anzeige

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

27.08.2013 um 18:53
Am Ende ging's halt schnell auseinander und niemand weiß wie es endete... Selbst ich nicht

Hier gibt es allerdings nochmal eine Zusammenfassung.
Gab wohl auch 2013 ein "Puzzle" dieser Art.

http://uncovering-cicada.wikia.com/wiki/Uncovering_Cicada_Wiki


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

27.08.2013 um 20:18
und wahrscheinlich kommt 2014 auch eins. dann müssen wir rechtzeitig hier ein thread eröffnen :D


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

27.08.2013 um 20:48
Was war nun der Preis/Ende genau?


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

27.08.2013 um 20:51
Wie gesagt ich weiß es nicht


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

27.08.2013 um 20:53
@noRdiC sonst auch nirgends? Auf welchem Board findet ihr eigentlich immer so Zeug?


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

27.08.2013 um 20:54
Hab das damals bei 4chan gefunden ... aber vorsicht bei der Seite, dort gibt es viele Dinge die man als sensibler Mensch nicht gern sieht...


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

27.08.2013 um 20:59
@noRdiC ich kenne 4fchan, aber auf welchem board? Es gibt ja viele Boards dort. (Categorien)

Auf Wiki steht es könnte fürs Rekrutieren der NSA sein Wikipedia: Cicada_3301 :P Wieso machst du nicht weiter?


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

27.08.2013 um 21:14
Sry fürn Doppelpost.

Gibts noch eine Gruppe die weiter macht?


melden
__defSig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

27.08.2013 um 23:33
Es gibt noch nen IRC.

BTW: otp22


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

28.08.2013 um 17:38
Für alle die das ganze mal detailiert verfolgen möchte und wie man da so vorgeht hab ich nen Link. Wenn man allerdings 0 Plan von Informatik hat, ises wohl nichts sagend.

http://www.clevcode.org/cicada-3301/


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

28.08.2013 um 18:11
Sry fürn Doppelpost aber das Forum lässt mich nicht mehr editieren.

Hier packt ein ex Mitglied de Gruppe aus (English): http://pastebin.com/dHJ6JNkr Fragt mich nicht, ob das echt ist.


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

28.08.2013 um 18:25
Und nochmal ich.
Anscheinend wurde auf 4chan das hier gepostet:

We have now found the individuals we sought. Thus our month-long journey ends.

Auf die Email wurde ein Puzzle zugesandt welches man lösen musste.

Quelle: http://mentalfloss.com/article/31932/chasing-cicada-exploring-darkest-corridors-internet unten bei Unsolved Mystery


melden
Dr.Venkman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

28.08.2013 um 18:43
@noRdiC

Zu welchem Zeitpunkt hast du aufgehört und wieso?


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

29.08.2013 um 10:21
@xotix1
Zu deinen Fragen:
- Einen 'Preis' in Sinne wie du es vermutlich meinst gab es nicht. Der von dir zitierte Thread auf 4chan "We have now found the individuals we sought." war sozusagen der Abschluss der 2012er Runde.
Diejenigen die bis dahin gekommen sind, bekamen besagten Fragebogen, eine Kontakt-Email-Adresse und einen Link zu einem Forum im Darknet.
2013 endete mit der letzten Aufgabe, einen TCP- Server aufzusetzen, der auf definierte Anfragebefehle mit den passenden Rückmeldungen antworten musste. Einige dieser Server wurden auch kontaktiert, einige nicht. Ob es danach weitere Nachrichten gab ist unklar, zumindest hat niemand zugegeben, kontaktiert worden zu sein. Hierzu muss angemerkt werden, dass 3301 von Anfang an sehr auf die Anonymität der Teilnehmer bedacht war und möglicherweise Stillschweigen angeordnet hat. :)

- zu 4chan: Die Anfangsnachrichten wurden 2012 wie auch 2013 mehr oder weniger gleichzeitig in mehreren Boards gepostet: /x/, /g/, /sci/ und /b/, kurz danach auch auf Reddit. Inwieweit es sich dabei um Re- oder Cross- Postings handelt kann natürlich in Frage gestellt werden.

- "...es könnte fürs Rekrutieren der NSA sein" Es könnte... Es könnte... Es könnte...
Es könnte natürlich auch sein, dass unsere intergalaktischen Nachbarn einen neuen König für Ursa Minor Beta suchen...

- "Hier packt ein ex Mitglied de Gruppe aus" Hier wäre die Formulierung "Hier behauptet jemand ein Ex- Mitglied der Gruppe zu sein" besser gewesen. Ehrlich gesagt glaube ich, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der Leute die sich ernsthaft mit 3301 beschäftigt haben daran glaubt, dass diese Nachricht in irgendeiner Form echt ist.

@__defSig
- Deine Facebook/Folly Theorie haben wir ja schon im IRC besprochen und (nicht nur) ich finde sie immer noch sehr unplausibel. Die erwähnte Äusserung von Wind so alleinstehend macht vielleicht unter Umständen eventuell ja Sinn; aber sie ist völlig aus dem Kontext gerissen. Die Chan- Logs als Ganzes lassen (nicht nur) meines Erachtens keine Rückschlüsse auf das Folly- Projekt zu...

- Auch wenn ich dir OTP22 als Beispiel im IRC genannt habe, hier in diesen Thread passt es trotzdem nicht so ganz. Ich wollte dir nur zeigen, dass es ähnlich komplexe und logistisch aufwendige 'Spiele' gibt; insgesamt ist OTP22 und 3301 aber nicht vergleichbar, denn bei OTP22 ist eines absolut klar: Es handelt sich um ein Alternate Reality Game.


Und dann noch @all
Hier ist ein Link mit allen (2012 und 2013) Informationen zu 3301:
http://uncovering-cicada.wikia.com
dort finden sich auch so ziemlich alle weiterführenden Links.


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

29.08.2013 um 12:34
@massos
Hab das meiste was du sagtest auch schon rausgefunden. Wegen TCP Server etc. Wäre gern 2014 dabei, aber werd das wohl wieer verpassen. :P Beide "Spiele" wurden am gleichen Tag gestartet, kann das sein?


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

29.08.2013 um 16:55
@xotix1
Ja, das ist richtig, beide Startpostings wurden jeweils am 5.Januar veröffentlicht.
Ob es allerdings 2014 eine weitere Runde geben wird steht natürlich vollkommen in den Sternen. Der User counterhash, der das Wiki 'aufgeräumt' hat ist sehr davon überzeugt, daher mag es irrtümlicherweise so klingen als ob eine 2014er Runde schon feststehen würde. Warten wir's ab...
Zumindest wurden seitens 3301 Trittbrettfahrer durch Signieren ihrer Nachrichten mittels immer dem selben PGP-Key ja ausgeschlossen.

Das 'Ende' 2013 ist und bleibt allerdings seltsam; Gab es im Jahr zuvor noch Meldungen über Leute, die weitere Nachrichten bekommen haben, wurde dieses Jahr nichts darüber bekannt, nichtmal ein 'Abschluss'- Posting ("We have now found the individuals we sought").
Ein häufig anzutreffender Irrglaube ist jedoch, dass die neuerlichen Veränderungen im Web (Tormail offline etc.) eine weitere Runde verhindern könnten: Erstens ist nicht das gesamte Tornet down, zweitens waren die 'Spiele' nicht wirklich von Deepweb/Darknet abhängig und drittens erfolgte die Kommunikation nicht über Tormail sondern über eine ganz gewöhnliche Gmail- Adresse.

Also, wie gesagt, warten wir's ab... -und wie 3301 in einigen Statements schrieb 'Patience is a virtue.'


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

06.01.2014 um 18:30
Es geht wieder los ;) http://i.imgur.com/zN4h51m.jpg
https://mobile.twitter.com/1231507051321


melden

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

06.01.2014 um 21:06
Hier ist der dazugehörige IRC http://webchat.freenode.net/?channels=#33012013
Und nach der bedeutung dieses Bildes/Bilder wird grade gesucht https://auqgnxjtvdbll3pv.onion.to


melden
Anzeige

Merkwürdige Jagd von Spuren im Internet. Verfasser Unbekannt

08.01.2014 um 01:27
ZN4h51m


Mit dieser Nachricht, die als Bild auf Twitter gepostet wurde, ist es diesmal gestartet.

Der Link zum Webchat ist jetzt http://webchat.freenode.net/?channels=#33012014

Und hier gibt es alle weiteren Informationen inklusive dem aktuellen Stand der Dinge und den Lösungen, die bisher gefunden worden sind: http://uncovering-cicada.wikia.com/wiki/Uncovering_Cicada_Wiki


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden