Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ohne Facebook

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Facebook, Veranstaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
uppermagier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ohne Facebook

02.04.2012 um 19:06
@Fennek
nein, weil er keine ahnung hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben ohne Facebook

02.04.2012 um 19:59
ich finde das,was du schreibst bzw. in der Veranstaltung von jemandem geschrieben wurde, @uppermagier, ist völlig korrekt und ich finde da sollte sich was ändern, aber das wird sehr schwer, Facebook hat ein sehr großes Suchtpotenzial, ich bin auch bei Facebook kann aber auch mal einen Tag ohne auskommen, muss es auch sogar, weil sonst komme ich im Leben nicht vorwärts.
allerdings denke ich, muss man auf Facebook nicht gänzlich verzichten, man sollte den Betreiber vielleicht vielmehr immer nach Bedarf anfragen, ob er vielleicht eine bestimmte Zeit lang (auf wunsch) den Account von einem selbst sperren könnte, sodass es möglich ist die "Sucht" zu bekämpfen, die bei manchen entstanden ist, aber Facebook wird das nicht machen.

Ich denke auch, dass es noch sehr viele andere gibt, die neben dem virtuellen auch ein reales Leben führen, iwie müssen wir das doch alle oder!?
Nicht jeder lässt die Facebook-Falle zu und will das
ich wollte es anfangs auch nicht, aber da sehr viele meiner Freunde und Bekannte dort sind, meldete ich mich dort an, weil der Informationsaustausch (in sachen Schule) viel schneller war als über Telefon und E-Mail. das ist ein großer Vorteil, alles wird immer schneller und schneller
Ebenso ein Vorteil ist es, dass man alten Bekannte, die man aus den Augen verloren hat, wieder findet und auch mit anderen oder denselben in Kontakt bleiben kann.
Facebook bietet viel, aber man wird nicht gleich gezwungen, alles anzunehmen und zu tun.
ich merke natürlich, dass manches Zeitverschwendung ist, und Beiträge wie "heute ess ich müsli mit obst" sind so sinnlos, aber trotzdem tun mache sowas und posten ihr Leben, aber ich verstehe nicht wie man dazu die Zeit findet... naja
und noch ein Argument ist, dass es nicht nur Facebook gibt, twitter und co sind auch süchtig-macher


melden

Das Leben ohne Facebook

02.04.2012 um 20:18
@uppermagier
Worüber? Im Gegensatz zu euch hat er seine Aussagen begründet und die Begründung dargelegt.


melden
uppermagier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ohne Facebook

02.04.2012 um 20:52
@Fennek
Die Begründungen sind lächerlich und äußerst stumpfsinnig.


1x zitiertmelden

Das Leben ohne Facebook

02.04.2012 um 20:55
@uppermagier
Nein, sie sind die Wahrheit.


melden
uppermagier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ohne Facebook

02.04.2012 um 21:00
373038 272653682820636 1722653044 n


melden

Das Leben ohne Facebook

02.04.2012 um 22:39
@uppermagier

Hallo Vitalja, ja du kannst deiner Oma erzählen, dass du das nicht bist.

Alles was also gegen deine Meinung ist, ist also stumpfsinnig und lächerlich?

Ist das die große Objektivität oder Toleranz, die man erwarten sollte, von jemanden, der sich so gegen das böse Facebook wehrt?

Argumentation ist nicht so deine stärke oder?

Versuch einfach mal eine andere Meinung begründet zu widerlegen, sowas macht sehr Spaß, allerdings hast du mir ja auch Probleme unterstellt, weil ich das bei dir gemacht habe, dass wiederum deutet darauf hin, dass dein Bildungsgrad nicht sonderlich hoch ist, du unterstellst ja auch einer Internetseite, dass sie Freundschaften zerstört. Vielleicht bist du ja auch einfach zu Jung, um das wirklich zu verstehen oder die Fähigkeit haben objektiver zu denken und zu argumentieren.


melden

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 06:36
@uppermagier
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Kommt es Dir auch manchmal so vor, als würdest du nicht in diese Welt passen? Über die Jahre hinweg sind die guten Werte und schöne Dinge besonders im Bezug auf Freundschaft, Verlässlichkeit, Vertrauen, Gemeinschaft etc. regelrecht verloren gegangen! Irgendwie ist jeder nur noch mit sich selber beschäftigt, nur die wenigsten haben noch richtig Zeit für einen. Ich habe manchmal das Gefühl, als müsse ich regelrecht bei guten alten Freunden oder Bekannten "Termine" machen, nur um sie mal zu sehen
Das liest sich in erster Linie so wie: Kein Mensch versteht mich, um mich herum sind nur Egoisten die sich nicht für mich interessieren mimimi...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Kaum geht noch jemand freiwillig vor die Tür, es sei denn zum Alkohol kaufen und danach Party machen, weil viele die scheiss Welt offenbar nüchtern nicht länger als 5 Tage die Woche ertragen.
Ich frage lieber nicht in was für einem Umfeld du dich aufhälst...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Für viele scheint ja nun auch Facebook das neue Leben und zugleich dieses öffentliche Tagebuch zu sein, die glauben wohl das reicht an sozialen Kontakten. Ob sie damit wirklich glücklich sind weiß ich nicht, ich persönlich kann nur sagen mir fehlt bei diesem virtuellen "sozialen quatsch" irgendwie zuviel was Freundschaft so schön und wichtig macht.
Das ganze klingt eher nach hören sagen... Du selbst weißt nicht ob sie damit glücklich sind, also kennst du anscheinend auch keinen der aktiv auf Facebook ist, sonst könntest du dich ja mit diesem jemand darüber unterhalten anstatt hier darüber zu schreiben...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Da käme ich mir vor, wie ein Teil einer großen hirnamputierten Schafsheerde die auf Kommando gleichzeitig MÄH macht und allen "gefällt das"?! Was heute abgeht ist unglaublich, nämlich das Leute regelrecht "Entzugserscheinungen" bekommen wenn unterwegs mal ihr Smartphone-Akku leer geht und die denken sie verpassen da was von diesem stumpfen Müll.
Ansichtssache, in unserer Welt gerade durch das Internet geht alles schneller. Wir werden förmlich überschwemmt mit Informationen. Allerdings kann jeder selbst entscheiden ob er es braucht bzw. will...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Manchmal glaube ich auch, man hat einfach nur das lästern digitalisiert und ein neues wort für Langeweile etabliert und das ganze wird schön untermalt von 24 Stunden Dauerwerbung.
Im Prinzip stimmt das zu 100%, kommt aber anscheinend weltweit ganz gut an...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Wenn ich von Bekannten höre, die in pädagogischen Berufen arbeiten dass die Kinder heutzutage gewisse Bauernhoftiere in der Grundschule NICHT KENNEN, nicht mehr draußen spielen, keine Baumhäuser mehr bauen und auch keine Inliner/Skateboard fahren, sondern ihre Wochenenden fast komplett vor TV, PC oder Spielkonsole verbringen, während die Eltern sich einen dreck um sie kümmern und diese Kinder dann Montag total aufgedreht, aggressiv und auch wieder ein bisschen fast-food-dicker zum Unterricht kommen.
Lass mich raten deine Bekannten arbeiten in verschiedenen Städten, Ländern und generell komplett verstreut so das diese Aussage natürlich auch auf die Allgemeinheit der Kinder und Jugendlichen zutrifft... PS. (Baujahr 85) ich bin auch mit einem Computer und sämtlichen Spielkonsolen (NES - PS2) groß geworden, war dennoch oft draußen mit Freunden und kenne Tiere...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Ich fand früher immer die kleinen, einfachen dinge im leben am schönsten: in gemütlicher Runde was trinken gehen, Zelten, Fussball spielen, lange abende gemeinsam verbringen usw. Heute geht fast nichts mehr ohne laute house oder elektromusik und natürlich koma-saufen. (vielleicht ja um abzutöten wie unglücklich wird alle sind!)
Auch hier scheinst du voreingenommen und stellst einfach mal in den Raum das dass was du sagst der Standard ist.. Wenn du das denkst, sollte man sich eher fragen in was für einer Welt du lebst und wie viel Kontakt du wirklich mit deiner Aussenwelt hast...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Alles andere ist "uncool" geworden oder die Zeit dafür ist "zu schade". Ich finde solche Ansichten sind wirklich ein Armutszeugnis. für scheiss Facebook scheint die Zeit nie zu schade zu sein, dabei ist das genauer betrachtet 1000x größere Zeitverschwendung.
Was hat man wirlich davon und was bleibt einem auf dauer davon?" Ich möchte meinen kindern nicht erzählen das ich damals tausende Stunden meines Lebens mit sinnlosen leuten die ich kaum kannte, vergeudet habe.
Gott sei dank ist ja Facebook keine Pflicht, von daher brauchst du deinen Kindern so etwas nie zu erzählen, auch wenn ich mich langsam frage wie alt du bist... Am Anfang dachte ich du bist maximal anfang 20, in der Mitte dachte ich du wärst um die 50 und nun bin ich verwirrt und weiß es garnicht mehr...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:So wie es heute läuft kann es nicht gesund sein: noch nie zuvor hatten wir: soviel Zukunftsangst, soviel Reizüberflutung, soviel Überforderung, soviel Burnouts, soviel verschuldene junge Menschen, soviel Trennungen / Scheidungen, soviel Menschen auf der Psychater-chouch... und tausende andere Probleme die ich hier noch auflisten könnte.
Zukunftsangst = Das liegt an vielem aber nicht an Facebook...
Reizüberflutung = Kann ich nicht behaupten, in meiner Jugend (wie gesagt Baujahr 85) gab es schon zig Fernsehsender mit Werbung, Kinos, Werbetafeln auf Straßen und in den 90ern das Internet. Ich bin damit aufgewachsen und kann sehr gut filtern...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass vor zehn Jahren das Fernsehen der Gesellschaft irgendwelche assis als Vorbilder präsentiert hat. Heute ist es eben so. Ich meine das darf doch echt nicht wahr sein?! Da wird einem verkauft, dass es geil ist in der x-ten generation harz4 zu sein, schön auszupennen, zu saufen, zu vermüllen, rumzugammeln ohne sich dafür zu schämen bezahlt zu werden?! Paradox ist, dass viele dieser Problemen offenbar erst in den letzten 10 Jahren entstanden sind.
Also wenn ich mich nicht täusche sind Talkshows in den 90ern groß geworden in Deutschland, das sind also schon sicher 20 Jahre... Davon mal ab wird mir das auch heute nicht direkt im Fernsehen gesagt, dass das toll ist. Im Gegenteil ich find das total lustig wenn sich da Laien als Darsteller probieren und mir zeigen wie toll mein Leben ist im Gegensatz zu dem gestellten im TV...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:In ärmeren Ländern halten die Menschen wenigsten ja noch zusammen, sind gastfreundlich, hilfsbereit und glücklich mit dem bisher was sie haben
Also in Brasilien zb. kannst du schon erschossen werden weil du Turnschuhe anhast die noch ganz sind wenn du im falschen Stadtteil unterwegs bist. Gab da mal einen Bericht, wo sogar ein Kamerateam überfallen wurden, weil die Ausrüstung etwas wert war...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Bei uns ist das eher so je mehr wir haben desto unglücklicher sind wir. Ganz egal was wir machen oder haben, wir jagen immer größeren und unerreichbaren träumen nach, so wie ein Hund der versucht seinen eigenen Schwanz zu jagen. wir sind chronisch unzufrieden und scheinen den Grund dafür gar nicht mehr wirklich zu kennen.
Was wären wir für Menschen wenn wir keine Träume und/ oder Ziele hätten, für die es sich lohnt in dieser grauenvollen Welt jeden Morgen aufzustehen?
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Was einen aber auch depressiv macht sind die fast 6 Monate Winter, dunkelheit und kälte und das hirnauflösende Fernsehen das uns schön davon ablenken soll, dass unser Leben immer teurer wird und wir immer mehr schuften sollen nur um den Standard gleich zu halten?
Solange du nicht verhungerst und ein Dach über dem Kopf hast, kann es dir doch vollkommen egal sein... Hast doch selber mit den armen Ländern angefangen... Glaub mir die würden mit dir sofort tauschen wenn sie könnten...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Wir scheinen es ja auch verlernt zu haben in schweren Zeiten auch bei stress und streit zusammenzuhalten, so wie es unsere Eltern und Großeltern noch "mussten"!!!
Du hast es erfasst, sie hatten überhaupt keine Wahl, sie mussten!!!
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:heutzutage ist es doch gang und gebe sich in einer Beziehung (egal wie lang sie war) sich lieber gleich wieder zu trennen anstatt an Problemen zu arbeiten oder sie zu lösen, der Mensch / Partner verkommt wohl auch nun zum Einwegtaschentuch das man nach Benutzung wegwirft und sich ein neues nimmt.
Man könnte echt annehmen du schaust jede Talkshow und diese Sendungen wie "Mitten im Leben". Ist ja grausam was du für die Realität hälst, du solltest vlt. den Fernseher lieber aus lassen wenn du nicht mehr unterscheiden kannst zwischen Fiktion und Wirklichkeit...
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:ich hoffe so sehr und von ganzem Herzen, dass ich mit all dem was ich hier schreibe nicht ganz allein dastehe und dass es da draußen doch noch viele andere gibt die ähnlich denken und die mir vielleicht hierauf antworten.
Also sprich, du suchst nur Leute die deiner Meinung sind und jeder andere wie ich ist unerwünscht?
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Hier ist die Veranstaltung, jeder kann beitreten:
http://www.facebook.com/events/272653682820636/
Wieso auf facebook? Ich dachte das ganze ist so grausam und bei allem was du geschrieben hast hätte ich gewettet du hast dort nicht mal einen Account...


melden

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 07:09
Ich bin bei FB hab aber meine Privatsphreeinstellungen so hoch gesetzt, dass man außer meine Posts und meinem Profil, was ich ja selbst so ausgefüllt habe nichts sieht...
Würde irgendjemand sagen hier FB ist ab morgen geschlossen, dann wäre mir das egtl ein bischen egal, das einzige was ich bei FB mache ist Links zu posten wo lustige Videos zu finden sind.
Ich hab 75 (!!!) "Freunde" dort, das ist so übertrieben unter dem Durchschnitt von meinem Bekanntenkreis (Außer von meiner Mutter die erschreckenderweise auch dort ist :D ).
Aber wie gesagt FB hat nei mir egtl kaum stellenwert, ich schreibe eh meistens SMS wenn ich jemanden erreichen will.
Meine Freundin ist jetzt seit 1 Woche ohne Festnetztelefon, Fernsehn und Internet und sie kommt auch wundeerbar klar.

Wäre ichim Gegenzug der liebe FB Erfinder...fänd ich es natürlich endgeil. Ich glaub bei dem Konto wäre ich auf einmal ganz schn gelassen^^


melden

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 15:07
Wirklich was sich so die Leute einfallen lassen, um Werbung für eine Facebook-Gruppe zu machen. @uppermagier und du bist der Schlimmste von allen.
Sorry aber das ist nur noch lächerlich. Stimme da @SoundsLegit vollkommen zu.


melden

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 15:24
Das Leben ohne Facebook wäre echt viel besser. Allerdings finde ich soziale Netzwerke sehr sinnvoll. Facebook hat halt nur im Hintergrund zu viel mit einer Werbekrake und Nutzerdatensammelmaschine zu tun. Wenn es ein soziales Netzwerk komplett werbefrei und komplett ohne Sammlung und verwertung von Nutzerdaten gäbe, wäre es perfekt.


melden

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 15:36
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Du hast dich sehr angestrengt, aber der TE hat anscheinend den Text nur kopiert, außer er ist der Vitalij von FB. Wie will der TE dann sinnvoll mit dir diskutieren?
Das wusste ich nicht. Hätte er auch gerne darauf hinweisen können.
Wie alt ist den der / die Vitalij von FB? Ich kann da nicht selber nachschauen, weil ich keinen FB Account habe.
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:nein, weil er keine ahnung hat.
Zitat von uppermagieruppermagier schrieb:Die Begründungen sind lächerlich und äußerst stumpfsinnig.
ZB?

Edith sagt: Ich entschuldige mich aber schon für meinen Ton. Den Quatsch hätte ich auch höflicher zerreisen können.


melden
uppermagier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 18:04
@Makrosign
soziale Netzwerke können sinnvoll sein wenn man sie richtig nutzt.
doch das tun die wenigsten!


melden
uppermagier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 18:06
@Cesair
Du gehörst zu den wenigsten die facebook richtig nutzen,
weiter so!


melden

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 18:25
@Makrosign
es gibt doch soz. netzwerke die so arbeiten !?


melden

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 19:26
@Cesair
Aber FB gehört definitiv nicht dazu und wer denkt, dass dort keine Daten gesammelt werden, egal wie sicher man es auch einstellen mag, der irrt!


melden

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 19:47
bis zu einem gewissen Grad ist fb doch nützlich.


melden

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 21:06
@Makrosign
ja also bezüglich FB hast du def. recht

@damnDarling
ja es gibt immer welche die Nutzen aus Gewissen Sachen ziehen können...


melden
Jayny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 21:24
Mich nervt Facebook auch!
Viele merken gar nicht dass sie sich damit durchsichtig machen!
Überall steht dieses Facebook! Auf Handys, Werbung USw !
Warum reicht kein msn oder icq!?
Schrecklich das ganze !


1x zitiertmelden
uppermagier Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben ohne Facebook

03.04.2012 um 22:25
@Jayny
es ist ein undurchschaubares phänomen was uns hinter`s licht führt.
die meisten denken fb ist positiv doch es ist das gegenteil.
es ist schwer zu merken welche auswirkungen diese plattform hat und das "erkennen"
ist das schwierigste problem der jungen menschen. ich gebe allen ein tipp und zwar
bleibt sehr fern von facebook und anderen sozialen netzwerken. icq / msn dagegen sind noch völlig ok.


Anzeige

2x zitiertmelden