weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer baut die besten Kampfpanzer?

264 Beiträge, Schlüsselwörter: Panzer, Leopard, Kampfpanzer, Bester Panzer, K2, T-90, K1, M1a1

Wer baut die besten Kampfpanzer?

10.08.2012 um 20:21
@AtheistIII
@Fedaykin

Würde gerne einsatzberichte zu dem sehen. aber ich denke nicht das der Panzer schon mal an einem gefecht teilgenommen hat.


melden
Anzeige

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 14:47
@Ashert001
Feuerstrahl nach vorne? Weißt du überhaupt wie eine Hohlladung wirkt? Die hat keinen Feuerstrahl sondern bildet ein Projektil aus flüssigem Kupfer welches die Panzerung durchschlägt. Fakt ist, der momentan verfügbaren Tandemholladung hält kein Panzer der Welt statt, nicht mal mit reaktiver Panzerung. Das macht aber nichts, da man mit der Panzerfaust erst mal 100-400m an den Panzer ran kommen muss. Moderne Panzer haben Reichweiten von über 4000m und moderne Wärmebildgeräte. Wenn ich den Befehl bekommen würde einen Panzer mit der PzFst zu bekämpfen würd ich den Vogel zeigen und demjenigen das Ding in die Hand drücken, soll er es doch selber machen!!!


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 15:39
oiwoodyoi schrieb:Würde gerne einsatzberichte zu dem sehen. aber ich denke nicht das der Panzer schon mal an einem gefecht teilgenommen hat.
wie denn auch wenn er noch nicht verkauft ist?


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 16:58
@Fedaykin
ok ich dachte die haben schon welche verkauft :D mein fehler.

@gijoe1980
Der Panzer kann aber nicht rund um blicken


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 18:37
KLar kan ein Panzer Rundumblicken, das ist mit die Hauptaufgabe des Kommandanten.

wie gesagt IDR; sind die Aufklärungsmittel des PAnzers besser. Zuamal die selten Allein agieren.

Ansonsten sollte man eher beid den ATGM suchen, da hat man die schönen Reichweiten. (Teilweise gibt es die auch als Fire & Forget, die werden dann aber auch hübsch Teuer)

Ein einfaches Mittel um Panzer zu neutralisieren bei einem Bombastischen Kosten Nutzen verhältniss gibt es halt so nicht. Nach Yom Kippur 1973 meinte man der Kampfpanzer hätte ausgedient, das war übertrieben, es konnte nur nicht mehr Alleine vorgehen (Die Schützenpanzer kamen auf)


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 21:07
@Fedaykin
aber speziell im Urbanen Gelände kann sich ein PA-schütze gut an einen Panzer heranschleichen.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 21:09
Kampfpanzer sind auch auf einem modernen Schlachtfeld unumgänglich. Das sieht man auch an den aktuellen Kriesenherden auf der Welt.
Allein schon der psychologische Faktor eines Kpz ist enorm. Und wer schon mal eine 12cm Kanone schiessen gehört hat oder einen Panzer in voller Fahrt im Gelände auf sich zu kommen sieht weiss was ich meine...

@gijoe1980
gijoe1980 schrieb:Feuerstrahl nach vorne? Weißt du überhaupt wie eine Hohlladung wirkt? Die hat keinen Feuerstrahl sondern bildet ein Projektil aus flüssigem Kupfer welches die Panzerung durchschlägt.
Diese Aussage ist leider auch falsch ;) zwar fast richtig aber falsch :D lies mal den Abschnitt ,,Funktionsweise,, Wikipedia: Hohlladung


Zum Thema Panzer im Kiug (Kampf im überbauten Gebiet)

Ich bin Panzerkommandant auf dem Leo 2 in der Schweiz. Seit nun ca. 4Jahren trainieren wir häufig diese Form des Einsatzes. Es ist keinesfalls sinnlos oder verkehrt mit einem Panzer ein Dorf anzugreifen.
Allerdings wie ja von euch schon erwähnt natürlich nie alleine. Und es erfordert auch ein völlig anderes Taktisches Verhalten als im normalen Umfeld.

Normalerweise haben wir 1 Aufkl. Zug (4 Eagle Aufkl Fz.) 2 Pz-Gren Züge (8 x CV9030 Schützenpanzer) 1 Panzerzüge (4 Leo2WE) als Verbund. Wobei der Panzerzug auf die 2 Grenzüge verteilt wird.
Der Panzer ist im Kampf selbst eher im Hintergrund und wird zur Unterstützung für kurze Zeit herangezogen. Rein Raus ist die Dewise. Auch hat man ein Zug PzGren die immer um den Panzer herum sind und ihn im Nahfeld beschützen

Allerdings kann es schnell zum Chaos führen wenn das ganze etwas Hektisch wird. (und ist uns in den Übungen auch öfter passiert :D)

Wenn alles nach Plan abläuft ist er aber für die eigene Infanterie ein unverzichtbares Mittel, nur schon, um gedeckt vorrücken zu können.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 21:13
@Roesti
Panzerkommandant in der Schweiz zu sein muss ganz speziell sein denke ich aufgrund der vielen Berge


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 21:28
oiwoodyoi schrieb:aber speziell im Urbanen Gelände kann sich ein PA-schütze gut an einen Panzer heranschleichen.
ja und speziell Urbanes Gelände soll ein Panzer nicht ohne Inf betreten.


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 21:33
@Fedaykin
Eben, und ich denke auch die kann nicht verhindern das ein Panzer getroffen werden kann.
Eine andere gefahr für Panzer sind auch noch IED's

DM-SD-04-07075


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 22:05
natürlich gibt es viele Mittel und wege einen Panzer auszuschalten. Und in etwa genausoviele Methoden wie sich ein Panzer dagegen schützen kann.. Sei es durch sein Verhalten oder Technischen Systemen.

@oiwoodyoi

das schönste ist wohl, das ich nicht mit einem Einsatz rechnen muss.... Aber ja es ist schon etwas anders, allerdings hilft die Topografie auch, wenn man sie nutzen kann ;)


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 22:09
@Roesti
In Österreich das gleiche, war/bin Ladekanonier an der M-109.

Wir hatten nur ein Browning und Panzerung zur verteidigung :D


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 22:11
kenn die 109er :) schönes Geschütz! macht gut bumms ;) hatte mal das Glück auf dem Waffenplatz das Kombinierte Nachtschiessen mitzuerleben. Kpz, 12+7.5cm Mörser (inkl Beleuchtungsgranaten), M109 und auch noch Schützenpanzer.. war ein schönes Feuerwerk :D


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

11.08.2012 um 22:20
@Roesti
Wir haben uns auch immer wie die kleinen jungs gefreut :D
Vorallem war dann mal der Staub kurzzeitig weg, den das Geschütz angesetzt hat


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.08.2012 um 01:16
@oiwoodyoi

ja das haben laute Knaller irg so an sich :D den ersten 12cm Schuss werde ich auf jedenfall nie mehr vergessen ;)

betrf Staub, das ist bei uns genau umgekehrt, bei Gegenwind knallts, und bissl später regnets kleine kiesel und staub^^


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.08.2012 um 01:19
@Roesti
Das kann ich nicht beurteilen, ich war immer im inneren beim Feuern, aber heut zutage wird beim Bundesheer nicht mehr viel scharf geschossen, und zurzeit bin ich sowieso im milizstand


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.08.2012 um 01:21
@oiwoodyoi

ja das sieht bei uns nicht viel anders aus, ich geh nächste Woche wieder für 3 Wochen... voraussichtlich die letzten meiner Dienstzeit.
Auf dem Plan steh lediglich 1 Tag 12cm Schiessen... und das in einem SchiessWK.. rest ist 27mm Einsatzlauf Erbsen Knaller^^


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.08.2012 um 01:23
@Roesti
Ich hab schon fast vergessen das ihr schweizer euren wehrdienst nicht am stück ableistet, oder bist du berufssoldat?


melden

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.08.2012 um 12:34
es gibt nie Hunderprozentige Sicherheit.

und naja bei den Abrahams Bildern sind auch viele Dabei wo der Panzer nacher zerstört wurde, durch die eigenen Truppen.


und wenn ich 500 Kg TNT verbudel und rechtzeitig Zünde krieg ich so ziemlich alles kaputt.

ps, die M 109 steht für Gewöhnlichl Halbe Feuerdistanz von der Front entfernt? Folgich ist das Problem wohl eher die Konterbatterien denn Panzerabwehrwaffen (Es sei denn der Rest Schläft)


melden
Anzeige

Wer baut die besten Kampfpanzer?

12.08.2012 um 13:39
@Fedaykin
Bei Manövern und Übungen haben sie regelmäßig vergessen truppen zu unserem schutz abzustellen, theoretisch wurde ich ein paar mal durch einen Kampfjet getötet


melden
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden