Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinahandys sind geil - und gerecht

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphones ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinahandys sind geil - und gerecht

13.02.2020 um 15:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Chinahandys kann man durchaus nutzen, sollte aber auf Nebenwirkungen unter Umständen gefasst sein. Für einen Wenignutzer sicher immer noch eine gute Alternative. Aber weniger für jemanden, der längerfristig etwas von seinem Smartphone haben möchte. :)
Da stimme ich voll zu!

Anzeige
melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.04.2020 um 12:20
Halte ich für eine absolut indiffernzierte Aussage, um nicht den bösen Ausdruck Schwachsinn zu verwenden.

Chinahandys sind heute nicht mehr Cubot & co, oder irgendwelche zusammengeschusterten Hinterhoffakes.
Chinaphones sind Huawei, die mitunter die besten Smartphonekameras bauen, oder Xiaomi, die vom wirklich brauchbaren 100€ Gerät, bis zur erschwinglichen Oberklasse alles anbieten.

Ich werde jetzt so höflich sein, NICHT Dieter Nuhr zu zitieren.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.04.2020 um 16:07
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 13.02.2020:Aber weniger für jemanden, der längerfristig etwas von seinem Smartphone haben möchte.
Der wichtigere Punkt ist aber, dass billige Modelle nicht nur in Sachen langes Leben eben nicht ganz so zuverlässig sind. Sie geben viel eher bei häufiger Nutzung den Geist auf als andere. Oder die Akkus versagen, Explosionen inklusive. Sie loggen sich oft auch nicht in jedes WLAN oder Handynetz ein, weil die Betreiber eben nicht genügend Rechte gekauft haben.

Updates und Softwarepflege kann man meist vergessen. So ein Billighandy ist ohnedies nicht sehr lange erhältlich. Deren Modelle wechseln schneller als anderer Leute Unterhosen.
Ebenso wenig gibt es Support. Der besteht höchstens darin, dass ein Umtausch angeboten wird. Und ein kleines Geschenk, wenn man sich bereit erklärt, in der Rezension zu lügen.
Allerdings läuft das in den meisten Fällen extrem höflich ab. :D

Wobei mein letztes Chinaphone, obwohl nur als superbillige Notlösung gedacht, ein unglaublich zähes, langlebiges ist. Nicht tot zu kriegen. Dabei hätte ich doch gerne auch mal ein Neues. ;)
Kauf das natürlich aber erst, wenn das alte hinüber ist.


@Daemonarch
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Huawei, die mitunter die besten Smartphonekameras bauen
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Halte ich für eine absolut indiffernzierte Aussage,
Nicht wenn man den Thread hier schon länger verfolgt. Hier geht es in erster Linie eben um die No-Name oder Dem-Normalo-Käufer-eben-weniger-bekannt Produkte.
Im Extremfall sogar um jene Geräte, die man nur aus China selbst kommen lassen kann, weil es sich hier nicht gibt.
(Oder Korea, den Philippinen oder Thailand [die exportieren allerdings keine E-Geräte, soweit ich weiß])

Oder kennst Du ein/e Firma/Modell namens AMPE?

Auch Samsung, Huawei, Lenovo, LG, sogar Xiaomi haben genau so angefangen - als Chinahandys. Und das fast auf die gleiche Art: Unglaublich günstig richtig gut (mein erstes Samsung Handy, kein Smartphone, ist jetzt schon mindestens 20 Jahre alt. Kann man immer noch einschalten und es läuft und läuft. Ist auch schon öfters auf den Boden gefallen, in drei Teile zersprungen, und ging trotzdem noch), plus Extras, die man auf teuren Markengeräten nicht finden konnte, wie zB OTG und echtes Radio.

Je bekannter sie aber wegen ihrer Qualität wurden, umso fleißiger erhöhten sie die Preise und bauten gleichzeitig die netten Extras, in erster Linie das Radio, zumindest in den günstigeren Preiskategorien, ab.
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Huawei, die mitunter die besten Smartphonekameras bauen,
Mitunter ist nicht immer, aber dieses eigenartige Vorgehen, unterschiedlich gute Kameras zu verbauen, kennen auch andere Firmen.
Wobei von all meinen Handys bisher nur ein Huawei die beste, da einfachste und einfach sehr gut funktionierende, Panoramafunktion hatte, die mir je, auch bei Kameras, begegnet ist. Simpel, aber durchdacht.
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Ich werde jetzt so höflich sein,
Na, das wollen wir doch hoffen. Ich habe nämlich den Eindruck, Du bellst den falschen Baum an. Hier sitzen vor Allem Chinahandy Liebhaber, nicht deren Feinde.
Dennoch sind wir uns über deren Schwächen bewusst.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.04.2020 um 16:14
@off-peak

Klar gibt es immer (löbliche) Ausnahmen von der Regel. ;) Aber meistens bekommt man schon das, was man gezahlt hat. :D

ACME werden auch die wenigstens je gehört haben, zumindestens im Tablet-Bereich... ;)


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.04.2020 um 16:27
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:ACME werden auch die wenigstens je gehört haben, zumindestens im Tablet-Bereich... ;)
Selbst ich nicht, und das heißt was. :D

Mir fällt da aber auf, dass es inzwischen vermehrt zu Tablet Angeboten kommt, bei denen sich die Verkäufer noch nicht einmal mehr die Mühe machen, ihnen wenigstens einen Fantasienamen zu geben, sondern die Dinger wirklich im Sinne des Wortes als No-Name Produkte anbieten.

Die dann sogar völlig gleich aussehen. Allerdings natürlich wirklich günstig sind. Mit Glück hält sowas auch zwei Jahre. Mit Pech ist es aber schon am zweiten Tag kaputt. Und das kommt bei sogenannten Markengeräte eher nicht vor, bei den No-Names hingegen ziemlich häufig.
Einfach mal die Amazon-Rezensionen nachlesen.

Ist halt wirklich die Frage, für welchen Einsatz wie oft man so ein Gerät braucht. Für die einfachsten Einsätze funktionieren sie alle mal.

Ich sitze hier sogar an einem Billigst-Laptop (Wen´s interessiert: € 170,-), war auch ein Notgerät, ärgere mich zwar des Öfteren über den bescheidenen Arbeitsspeicher, trotzdem funktioniert der Laptop für all das, was ich eigentlich mache. Wozu also mehr Geld für Funktionen, die man gar nicht verwendet, ausgeben?
Nur um anzugeben? Nein, danke.

Wie meinte unser Soziologie Professor einmal so schön? Status ist, wenn man mit Geld, das man nicht hat, Dinge kauft, die man nicht braucht, um Leuten, die man nicht kennt und Nachbarn, die man nicht mag, zu beeindrucken (bzw zu ärgern). :D.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.04.2020 um 16:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mit Glück hält sowas auch zwei Jahre.
Also beim ACME war das ja genauso. Schon strange, aber pünktlich zum Ablauf der Garantie kackte der Akku ab, neuen gabs natürlich nicht (mehr). Das wars dann leider... :( Denn bis zum Zeitpunkt X funktionierte das Teil supi. Hatte auch 2 Simplätze, einen für SD-Card. Echt schade.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wozu also mehr Geld für Funktionen, die man gar nicht verwendet, ausgeben?
Nur um anzugeben? Nein, danke.
Sehe ich ebenso. Etwas in die Zukunft investieren, wenn man weiß es hält, ist ja okay. Aber anderer Quark, nein Danke! Ist schon sehr schade, das auch bei Markengeräten zurück gebaut wird, besonders im Radiobereich mit den UKW-Teilen. Im Ernst, ein Gerät für 1000 Euronen hat kein UKW, eins für 79,95 € aber ja?! O_O
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie meinte unser Soziologie Professor einmal so schön? Status ist, wenn man mit Geld, das man nicht hat, Dinge kauft, die man nicht braucht, um Leuten, die man nicht kennt und Nachbarn, die man nicht mag, zu beeindrucken (bzw zu ärgern). :D.
Der gute Mann hatte Recht. :Y: Ohne wenn und aber.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.04.2020 um 17:01
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:neuen gabs natürlich nicht (mehr).
Auch bei Ali Express nicht mehr?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im Ernst, ein Gerät für 1000 Euronen hat kein UKW, eins für 79,95 € aber ja?! O_O
Mein Sagen. Gab sogar China (und auch Thai sowie philipinnische) Geräte, die ein echtes TV (sogar T2) hatten, dabei aber nicht wesentlich teurer waren. Ich meine, auch Samsung produzierte mal (noch zu T1 Zeiten) ein solches Smartphone mit TV (Minischirm 3,5 Zoll, aber immerhin).
Ein Verwandter besitzt sogar ein thailändisches Telefon mit TV, das hat sogar, richtig niedlich, eine ausziehbare Antenne. ;) Geht gut, schönes Bild.
Auch AUSUS brachte vor ein paar Jahren ein TV-Telefon auf dem Markt (leider ohne echte Antenne, empfängt, wie die Radios auch, mit Hilfe des Kopfhörers). Sollte auch in D verkauft werden, wurde aber plötzlich komplett zurück gezogen. Kann nur vermuten, dass sie das wegen der Umstellung taten. Was nützt der schönste TV, wenn das Gerät dann (hierzulande) nur zwei oder drei freie Sender empfangen kann?

Kurzum, es geht: Diese Zusatz Chips kosten nicht die Welt.
Und sollte man einmal bezahlbare TV Möglichkeiten in Zukunft man mittels PIN Code und nicht mittels Karte regeln erwerben können (ich prophezeie jetzt mal, das wird möglich werden), dann, denke ich wird es auch wieder Handys mit TV geben - teuer natürlich.

Außer unsere chinesischen Freundeschlagen wieder zu. Ich setz da voll drauf. :D


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.04.2020 um 17:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch bei Ali Express nicht mehr?
Hatte direkt über Händler gefragt, da kannte nicht mal wer das Modell... Eben schon 2 Jahre alt. :(
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kurzum, es geht: Diese Zusatz Chips kosten nicht die Welt.
Und sollte man einmal bezahlbare TV Möglichkeiten in Zukunft man mittels PIN Code und nicht mittels Karte regeln erwerben können (ich prophezeie jetzt mal, das wird möglich werden), dann, denke ich wird es auch wieder Handys mit TV geben - teuer natürlich.

Außer unsere chinesischen Freundeschlagen wieder zu. Ich setz da voll drauf. :D
TV brauch ich echt nicht. ;) Aber UKW-Radio ist eben was sinnvolles. Finde das aber auch schade, das es EU-weit durch DAB+ verdrängt wird, das ja auch bald "ausgemustert" werden soll, da alle auf 5G setzen.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.04.2020 um 18:23
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:das es EU-weit durch DAB+ verdrängt wird
Also, hier in Ö nicht. Wir haben nur sehr wenige DAB+ Sender. Und so weit ich wie, ist auch vorläufig auch keine radikale Änderung vorgesehen.

Ebenso kann man und konnte man auch zu EU Zeiten, in England alle Sender, die vor T" zahlungsfrei waren, auch weiterhin zahlungsfrei empfangen. Angeblich auch In Itailen, nur habe ich das Gerät bisher nur in Venedig getestet, und da ist der Empfang aufgrund der eng zusammen stehenden Bauten ziemlich beschränkt.

Ich habe nichts gegen Neuerungen, aber mich stört dieser Zwang, dass man dann umsteigen muss. Damit macht man auf einen Schlag, Tausende, wenn nicht Millionen funktionstüchtiger Geräte zu Elektromüll.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.04.2020 um 18:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, hier in Ö nicht. Wir haben nur sehr wenige DAB+ Sender. Und so weit ich wie, ist auch vorläufig auch keine radikale Änderung vorgesehen.
Ja, die Össis sind da die (löbliche) Ausnahme.

https://www.teltarif.de/ukw-abschaltung-laender-europas/news/67084.html

https://www.n-tv.de/technik/Gehoert-DAB-noch-die-Radio-Zukunft-article21154254.html

Aber welcher Weg auch immer, es ist für mich eben ein NoGo, das sehr teure Geräte eben keine Empfänger mehr verbaut haben und billige eben schon.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

06.04.2020 um 18:57
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:es ist für mich eben ein NoGo, das sehr teure Geräte eben keine Empfänger mehr verbaut haben und billige eben schon.
Ganz zu schweigen davon, dass die billigen Chinamodele meistens auch noch zusätzlich mit einer Displayfolie, manchmal sogar einer zweiten als Reserve, OTG Kabel , Bumperhülle, und mitunter sogar mit einer richtigen Hülle geliefert werden.

Jenes erwähnte AMPE kam sogar mit einem Ersatzakku.

Wenn man sich das alle extra kauft, kommt doch noch einiges an Ausgaben zusammen.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

07.04.2020 um 12:23
@off-peak

Das Zubehör ist, für den Preis, wirklich erstaunlich. ;) Nur eben schade, dass die Geräte an sich nicht so halten dann. Das es gewisse Leistungeinbußen gibt, sehe ich ja ein. Beim ACME gabs (damals) halt kein LTE, war nur UMTS. Aber für die Sachen wo es genutzt wurde, reichte das auch locker aus. :Y: Und leider war der Akki, den es nicht mehr gab, auch nicht selbst wechselbar.

Das ist ein Manko das ich generell ankreide: Akkus sollten selbst wechselbar sein. Standardmässig! Das hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.

Und ebenso finde ich das modulare Prinzip von FairPhone & Co nicht verkehrt. Nur zu teuer der Spaß. (Ich muss ja für 3e aufkommen, nicht nur für mich alleine)


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

07.04.2020 um 17:04
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Akkus sollten selbst wechselbar sein. Standardmässig!
Ganz Deiner Meinung. Nur sind es eben nachlassende, nicht wechselbare Akkus, die Kunden dann dazu bringen, sich ein neues Gerät zuzulegen.

Ansonsten eben Qualitätsmängel und wenn das nicht hilft, ändern sich Standards.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nur zu teuer der Spaß.
Langfristig gesehen weniger, denn man wechselt ja nur Module. Dennoch kostet es, da hast Du Recht, erst einmal einen Batzen.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

08.04.2020 um 20:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ganz Deiner Meinung. Nur sind es eben nachlassende, nicht wechselbare Akkus, die Kunden dann dazu bringen, sich ein neues Gerät zuzulegen.
Was ja scheinbar auch so gewollt ist. Hier sehe ich die Gesetzgeber weltweit in der Pflicht. Alle labbern nur von Umweltschutz und Nachhaltigkeit, mit einer solchen Auflage an alle Hersteller wäre es ein einfaches.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Langfristig gesehen weniger, denn man wechselt ja nur Module. Dennoch kostet es, da hast Du Recht, erst einmal einen Batzen.
Jedenfalls sollte es so sein. Wie es in der Wirklichkeit ist, kann ich aber auch nicht sagen. Das Prinzip funktioniert zwar, aber die einzelnen Baugruppen sind wohl auch nicht immer so der Burner. Besonders was Fotooptiken angeht.


Das Yotaphone hatte mich mal sehr interessiert. Die Sache mit den zwei Bildschirmen fand ich interessant, besonders der schwarzweiße.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

08.04.2020 um 21:25
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Yotaphone hatte mich mal sehr interessiert.
Jetzt nicht mehr?

Es ist übrigens bei YOTA selbst um 100,- billiger als bei Amazon. ;)


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

09.04.2020 um 16:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jetzt nicht mehr?
Gibt ja auch andere Ausgaben, die wichtiger sind. ;) Aber generell schon noch, ja.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist übrigens bei YOTA selbst um 100,- billiger als bei Amazon. ;)
Okay, aber wie stehts dann mit Zoll und Einfuhrgebühren etc? Wenn sich das ausgleicht, ist es ja gehopst wie gesprungen.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

09.04.2020 um 17:05
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Okay, aber wie stehts dann mit Zoll und Einfuhrgebühren etc
Die wenigen Amazon Kritiken sprechen davon, dass auch noch beim Kauf durch Amazon Zoll zu entrichten wäre. Und Zoll auf ein Gerät, das 100,- weniger kostet ist garantiert auch günstiger.

Am besten fragst Du dort direkt selbst nach:
https://www.cect-shop.com/de/yota-yotaphone-3-plus.html


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

09.04.2020 um 17:11
@off-peak
Nur 2000 mAh der Akku? Echt jetzt? Das ist...unterirdisch! O_O


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

09.04.2020 um 17:12
@PrivateEye

Die haben doch sicherlich auch noch andere Modelle.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

09.04.2020 um 17:26
@off-peak
An Akkus?

Oder an Handys?


Anzeige

melden