Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinahandys sind geil - und gerecht

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphones ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinahandys sind geil - und gerecht

31.12.2012 um 20:54
Ich habe den Eindruck, dass es viele gibt die auf die günstigen Handys und auch den günstigen Tablet Computern zurückgreifen. Sehe öfters mal Leute in der öffentlichkeit wo die Dinge nutzen die nicht von bekannten Marken sind bzw. kein Markenname erkennbar ist. Natürlich gibt es auch viele die auf hochwertige Markenprodukte stehen, keine Frage.

Denke mal das es daran liegt das viele Leute keine Lust haben viel Geld auszugeben, da andauernd was neues rauskommt. Ich bin auch derjenige der eher was für wenig Geld kauft und dafür in gewissen Details im Nachteil liegt, damit ich mir es auch leisten kann aus finanziellen Gründen. Weil solche technischen Dinge sehr schnell überholt sind und auch Gebrauchsspuren aufweisen bzw. auch Marktwert verlieren mit der Zeit. Gerade die Technik ist einfach zu schnelllebig geworden, was heute aktuell ist ist morgen wieder Schnee von gestern.

Persönlich gesagt kaufe ich mir in der Richtung etwas was mir das Geld wert ist und meinen Ansprüchen entspricht und was ich nach einem Jahr getrost durch was neues ersetzen kann, wenn es dann nach einem Jahr wegen dem technischen Fortschritt schon "öde" ist oder eben dem Verschleiss mich nicht ärgern muss das ich so viel Geld ausgegeben habe. Da muss ich sagen das die chinesischen Hersteller in der richtigen Richtung sind. Natürlich beziehe ich mich nicht auf die kopien namhafter Hersteller.

Für mich ist ein Handy oder ein Tablet Computer ein Gebrauchsgegenstand der nach einer gewissen Zeit ausgedient hat, wie viele andere Dinge auch. Da sehe ich nicht ein da viel Geld dafür auszugeben, wie bei vielen anderen Dingen auch die nicht mit Technik zu tun haben.

Anzeige
melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

01.01.2013 um 01:23
nochmal was für die Leute die es nicht glauben das die Handys KEINE Plagiate sind

hab ich in nem andern Forum gefunden

da wurde einem das Hero 2000+ vom Zoll einbehalten, mit folgender Aussage
"Sieht ja aus wie ein Iphone..." "Ist aber keins, sondern Hero H2000+, nicht verwechselbar, Technik Dual Sim usw..." Nirgends auf der Verpackung oder auf dem Phone ein Hinweis oder Logo von Apple. Trotzdem wird einbehalten, angeblich zur Prüfung, Verwahrungsnummer, als aufbauende Bemerkung des Beamten (rein optisch Auszubildender): "Das sehen sie zu 80% nicht wieder, wird vernichtet und tschüß...!
einen Monat später
... nach Prüfung der Ware durch den Markenrechtsinhaber wurde festgestellt, dass der Einfuhr der oben genannten Sendung keine markenrechtlichen Bestimmungen entgegenstehen. Ich hebe daher meine Verwahrung auf.
also, nicht mal Apple ist dagegen


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

01.01.2013 um 17:40
Ich glaube das ist doch so keine gute Idee alles billig aus China zu kaufen! In manchen Packungen findet man dann nämlich so was:

china labor letter photo

Letzte Hilferufe von chinesischen Sklaven die irgendwo in Arbeitslagern der kommunistischen Partei schuften müssen, bis zum umfallen! Doch absolut erschreckend! :|
http://de.nachrichten.yahoo.com/mutter-entdeckt-hilferuf-in-festtagsdekoration-112222978.html


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

01.01.2013 um 18:38
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ich glaube das ist doch so keine gute Idee alles billig aus China zu kaufen!
Man kann natürlich auch teuer aus China kaufen (z.B. Apple, etc.), was man leider nicht kann ist aus Produkte aus China zu verzichten. Bei Elektronik, egal aus welchem Land sie angeblich stammt, befindet sich immer ein großer Teil Bauteile aus China. Was gerade mal wieder eine Aktivitstengruppe feststellen musste die einen "gerechten" Computer bauen wollte.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 17:41
@Ashert001 die chinesen stecken anhänger einer gefährlichen sekte ins lager, wer weiß vlt keine so schlechte taktik, verhindert es doch einsätze wie waco, die mehr als unschön sind für alle beteiligten

der staat muss seine bürger vor solchen leuten schützen, sonst bedarf es panzer um die zu stoppen.
was solche sekten durchführen können hat man bei dem giftgas anschlag in japan gesehn.


2x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 18:15
Wenn man weiss wie der Coltan-Abbau vorsich geht will man gar kein neues Handy haben. Ausser man ist total abgestumpft. Und überhaupt wozu braucht man ständig neue Modelle? Hätte ich mein altes Philips Savvy nicht geschrottet würde ich das Ding immer noch benutzen. Mein aktuelles benutze ich primär nur zum telefonieren und sekundär zum SMS schreiben bzw ich nutz den Wecker. Alles andere brauche ich für meinen Teil nicht.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 18:56
@FirstOrder
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb: Alles andere brauche ich für meinen Teil nicht.
Andere schon, aber darum soll es hier gar nicht gehen. Hier ist die Entscheidung für ein neues Handy bereits gefallen, und die Frage ist nur noch: soll es eins aus China werden?


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 19:18
@geeky

Mal anders rum, wieviele Billig-Lohn-Länder gibt es denn noch? Das ist für mich ja das problematische dabei. Jemand muss die Sachen ja zusammenbauen. Ob Inder, Chinesen, Zentral-Afrikaner. Diese Menschen werden einfach ausgenutzt. Und wenn ich Mir ansehe für wie wenig Geld Handy's, Smartphones, iPhones - wie immer die Teile nun heissen - verschleudert werden, muss ja wer auf der Strecke bleiben. Die Software wird vielleicht noch in westlichen Industrie-Nationen produziert aber eben der Rest nicht. Gerecht ist es für den Hersteller der ja verdient und den Konsumenten der was tolles neues preisgüstig kriegt was er im Grunde gar nicht braucht (vor 20 Jahren ging es auch ohne) aber alle andern werden ungerecht behandelt. Soll ich jetzt entscheiden wer die Arschkarte ziehen darf?


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 19:51
@FirstOrder

Ich verstehe das Problem der Konsumenten, die mit einem Smartphone beliebiger Herkunft mehr bekommen würden, als sie eigentlich brauchen. Vielleicht gibt es ja auch schon einen passenden Thread dafür. Dieser ist es aber mMn nicht.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 19:53
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Man kann natürlich auch teuer aus China kaufen (z.B. Apple, etc.), was man leider nicht kann ist aus Produkte aus China zu verzichten. Bei Elektronik, egal aus welchem Land sie angeblich stammt, befindet sich immer ein großer Teil Bauteile aus China. Was gerade mal wieder eine Aktivitstengruppe feststellen musste die einen "gerechten" Computer bauen wollte.
Umso erfreulicher ist es doch das Apple anfängt wieder in den USA zu produzieren, zumindestens teilweiße. Erste iMacs gibt es schon aus den USA.. aber ob die Arbeitsbedingungen da so viel besser sind... ich weiß nicht.

Hast du schonmal was von der NagerIT Maus gehört? Die "fairste" Maus auf dem Markt, zu 80% in Deutschland hergestellt. Nur einige Bauteile kommen wohl oder übel aus China..


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 20:04
Die Teile kommen meistens immer irgendwo anders her. Die Menschen im Kongo die unter unmenschlichen Bedingungen das Coltan abbauen, die Menschen in China die die Kunststoff-Teile herstellen wo Schutz und Sicherheit der Arbeiter in den Fabriken gar nicht existent sind. Die Menschen die für ihre Arbeit gerade mal einen Dreck bekommen um zu überleben werden ungerecht behandelt, meiner Ansicht nach. Selbst wenn ein europäischer Arbeiter den absoluten Mindestlohn einer Zeitarbeitsfirma bekommt dafür das er die Teile nur zusammenbaut in Akkordarbeit hat immernoch mehr als die Menschen in China oder dem Kongo. Das sollte man berücksichtigen. Es gehört dazu. Mit JA oder NEIN ist sowas nicht zu beantworten.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 22:06
@FirstOrder
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Mal anders rum, wieviele Billig-Lohn-Länder gibt es denn noch? Das ist für mich ja das problematische dabei. Jemand muss die Sachen ja zusammenbauen. Ob Inder, Chinesen, Zentral-Afrikaner. Diese Menschen werden einfach ausgenutzt. Und wenn ich Mir ansehe für wie wenig Geld Handy's, Smartphones, iPhones - wie immer die Teile nun heissen - verschleudert werden, muss ja wer auf der Strecke bleiben. Die Software wird vielleicht noch in westlichen Industrie-Nationen produziert aber eben der Rest nicht. Gerecht ist es für den Hersteller der ja verdient und den Konsumenten der was tolles neues preisgüstig kriegt was er im Grunde gar nicht braucht (vor 20 Jahren ging es auch ohne) aber alle andern werden ungerecht behandelt. Soll ich jetzt entscheiden wer die Arschkarte ziehen darf?
800-900€ für ein Mobiltelefon findest du billig?


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 22:32
@Archerv

Ist es nicht so das Vertragskunden oftmals die Option haben auf ein moderneres Gerät zu wechseln? Man zahlt seine regulären Kosten und kriegt jährlich in Aussicht gestellt ein neueres Gerät gegen einen "geringen" Preis zu erhalten? Gut, ich meine keine völlig brandneuen Geräte der neusten Generation die mind. 3/4 Jährlich auf den Konsumenten zukommen. Oftmals eh alte nur neu verpackt. Es werden nur massenhaft Geräte produziert die dann ungenutzt wieder eingestampft werden.
Anderer Denkansatz. Kennt wer noch die Mobiltelefone die aussachen wie ein Schuhkarton und die nichts anderes konnten als ein "normales" Telefon? Dafür konnte man ein Auto kaufen. Nicht mal ein altes. Das in Relation was ein neues Gerät kann bzw. könnte. Gut, der Herstellungspreis ist eine Lachnummer. Hauptsache der willige Konsument zahlt das. Teure Marke drauf und dann stimmt die Richtung. Zumindest für die Hersteller. Ein paar Tausende (und mehr) Euro oder Dollar oder Yen (Ok, da sind es Millionen) für eine Werbecampange die suggeriert das man dieses Produkt braucht und es rollt der Rubel. Hab nie behauptet das sich das alle leisten können.
Aber im Endeffekt: Ein billiges, in der Herstellung, Gerät teuer verkaufen. Wer es toll findet, bitte.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 22:35
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@Ashert001 die chinesen stecken anhänger einer gefährlichen sekte ins lager, wer weiß vlt keine so schlechte taktik, verhindert es doch einsätze wie waco, die mehr als unschön sind für alle beteiligten
Jetzt bist du aber voll auf Propaganda-Linie mit der chinesischen Regierung. Dabei hast du keinerlei Ahnung warum diese Menschen im Arbeitslager sind. Und die Falung Gong (ich nehme an darauf hast du dich bezogen) als "Sekte" zu bezeichnen die "gefährlich" ist, ist schon nachplappern von Propaganda. Ich persönlich würde Gewalt gegen Menschen auf Basis solch magerer Faktenlage nicht befürworten.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 22:49
@UffTaTa

Glücklicherweise gibt es ja Portale wie epoch times, die etwas gegen diese magere Faktenlage tun!


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 22:59
@geeky und die von medienfachleuten als propaganda blatt der sekte angesehn wird...


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

02.01.2013 um 23:17
@25h.nox

Nicht nur von Medienfachleuten, von mir auch.
Wenn die Faktenlage dünn ist, gewinnt immer der mit der dicksten Lippe! ;)


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

03.01.2013 um 17:14
@FirstOrder
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Ist es nicht so das Vertragskunden oftmals die Option haben auf ein moderneres Gerät zu wechseln? Man zahlt seine regulären Kosten und kriegt jährlich in Aussicht gestellt ein neueres Gerät gegen einen "geringen" Preis zu erhalten? Gut, ich meine keine völlig brandneuen Geräte der neusten Generation die mind. 3/4 Jährlich auf den Konsumenten zukommen. Oftmals eh alte nur neu verpackt. Es werden nur massenhaft Geräte produziert die dann ungenutzt wieder eingestampft werden.
Anderer Denkansatz. Kennt wer noch die Mobiltelefone die aussachen wie ein Schuhkarton und die nichts anderes konnten als ein "normales" Telefon? Dafür konnte man ein Auto kaufen. Nicht mal ein altes. Das in Relation was ein neues Gerät kann bzw. könnte. Gut, der Herstellungspreis ist eine Lachnummer. Hauptsache der willige Konsument zahlt das. Teure Marke drauf und dann stimmt die Richtung. Zumindest für die Hersteller. Ein paar Tausende (und mehr) Euro oder Dollar oder Yen (Ok, da sind es Millionen) für eine Werbecampange die suggeriert das man dieses Produkt braucht und es rollt der Rubel. Hab nie behauptet das sich das alle leisten können.
Aber im Endeffekt: Ein billiges, in der Herstellung, Gerät teuer verkaufen. Wer es toll findet, bitte.
Ich würde mir NIEMALS unter keinen Umständen ein Handy mit Vertrag hol. Da bezahlste nur drauf. Bestes Beispiel iPhone 4, 32GB (als es rauskam). Preis ohne Vertrag 800€, Preis mit Vertrag, hochgerechnet, an die 1.300€...

Außerdem setzt du da am falschen Punkt an. Schuld ist doch wohl eher der Kapitalismus..


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

03.01.2013 um 22:41
@Archerv

Der ist ja auch Schuld. Wir leben nun mal im Kapitalismus und sind auch recht materialisch eingestellt weil wir so von der Industrie "erzogen" werden. So kommt es mir oft vor. "Haste was, dann biste wer".


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

03.01.2013 um 23:02
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die chinesen stecken anhänger einer gefährlichen sekte ins lager, wer weiß vlt keine so schlechte taktik, verhindert es doch einsätze wie waco, die mehr als unschön sind für alle beteiligten

der staat muss seine bürger vor solchen leuten schützen, sonst bedarf es panzer um die zu stoppen.
was solche sekten durchführen können hat man bei dem giftgas anschlag in japan gesehn.
Bei einer Ein-Parteien-Diktatur wie in China, muss man aber immer davon ausgehen, das ein Großteil der Gefangenen auch wirklich nur politische Gefangene sind, die nur mehr Demokratie wollten!

Vielleicht war es ja gleich er hier, der den Brief aus dem Arbeitslager geschrieben hat:
f ullstein high  00428972

oder sonst ein Überlebender des Tian'anmen-Massaker!
Jetzt muss er aber 15 Stunden-Schichten schieben und kommt dabei um, also für unser schönes neues China-Handy! Ich finde allein die Vorstellung, sollte einem doch mindestens Magenschmerzen verursachen! :|


Anzeige

melden