Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chinahandys sind geil - und gerecht

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smartphones ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chinahandys sind geil - und gerecht

28.12.2012 um 11:33
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Was sagt eigentlich jetzt der Zoll dazu wenn man sich nen Iphone/Samsung etc. Clone (als solches erkennbar) aus China bestellt?
Nix, geht ihn ja nichts an

die Dinger haben ja eigene Namen, Hero, Zopo usw, somit ist es kein Plagiat, was Du damit vermutest

man zahlt halt ganz normal Zoll, wenn Glück hast rutscht auch mal eins so durch

ich hab meins aber bei nushphone gekauft, sehr netter Händler in Kassel

somit hab ich 2 Jahre Garantie und muß nicht chinesisch lernen sollte mal was sein

Anzeige
1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

28.12.2012 um 11:52
@ufosichter
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:Nix, geht ihn ja nichts an
Gerade den Zoll geht das einiges an. Sobald du Imitate en gros einzuführen versuchst, wird dir Handel unterstellt und die Imitate werden vom Zoll eingezogen. Lediglich für den (angenommenen) Privatbedarf ist die Einfuhr erlaubt; dabei wird rein nach Warenwert entschieden: alles bis 430 Euro ist pauschal erlaubt - Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Im Fall der Chinahandys sollte aber keine konkrete Gefahr drohen.

http://reisen.t-online.de/imitate-aus-dem-ausland-faelschungen-fuer-den-hausgebrauch-sind-erlaubt/id_46997638/index


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

28.12.2012 um 14:04
@geeky
Bei Handys bezahlt man glaube ich keine Zollgebühren (also 0%), nur die 19% Mehrwertsteuer muss man glaube ich bei jeder Sache bezahlen.
(Ja beides wird man dann halt zusammengefasst "Zoll" nennen :D)

Freibetrag ist 22 Eur. Darunter ist alles komlett Frei.

Hatte schon das Problem, dass ein Verkäufer einen lächerlichen Wert (naja man hats halt gemerkt dass was nicht stimmt :D) eingetragen hat. Um mir halt den Zoll zu ersparen.

In der DHL nachverfolgung sprang dann nach Ankunft im Deutschland gleich der Zoll/Douane an mit einer "unerwarteten Verzögerung".

Naja hab mich dann gleich freiwillig beim DHL gemeldet :D und die haben alle Unterlagen bzgl. der Bezahlung angefordert.

Wenn die Verkäufer eine unzureichende Rechnung hinterlassen (sprich nur den Artikelnamen Stückzahl/Kosten) [womöglich auch alles halb englich halb Chinesisch] dann reicht es den Leuten beim Zoll eben nicht. Weil die in manchen Fällen gar nicht wissen können in welche Kategorie man die Ware einordnen soll.

Dann ist man als Empfänger verantwortlich die Angaben zu ergänzen oder ggf. zu korrigieren indem man die Transaktion nachweist, welchen preis man (inkl. Versand) bezahlt hat.

Außerdem sollte man ne kurze Angabe machen was sich im Paket eigentlich befindet und da würd ich auch ehrlich sein, ich weiss nicht ob die berechtigt sind da mal nachzuschauen, aber ich tippe mal auf JA.

Da gibts dann eben diese Nummern mit denen man das ergänzen kann/soll.
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

28.12.2012 um 14:15
@the_georg

Daß Postsendungen mit technischen Artikeln beim Zoll etwas gründlicher (und damit auch etwas länger) angesehen werden ist bekannt. Wenn der Versender keine Erfahrung mit den Zollbestimmungen hat oder sie ihm egal sind, dann muß man sich als Empfänger selber kümmern - das ist der Preis, den man immer mit dazurechnen sollte. ;)


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

28.12.2012 um 14:46
@geeky
Ein Vorteil bei DHL ist es ja, dass es so um die 3 - 5 Werktage dauert. Und der ganze Zollsch*** von denen freundlicherweise erledigt wird. (Auch die Kosten werden ausgelegt und vom Postboten später einkassiert)

Man kann sich also den Weg zum Zollamt sparen.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

28.12.2012 um 15:33
Ich finde, wer tolle Handies und andere Erfindungen klauen kann, der sollte eigentlich auch in der Lage sein, eigene, gute Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Ist ja nicht so, dass die chinesische Industrie oder der chin. Staat nicht finanzkräftig genug wären, um entsprechend zu vermarkten.


Einfach klauen, billiger produzieren und dann damit den Reibach machen find ich sch...

Ich hätte auch was dagegen, wenn ich beispielsweise ein fliegendes, praktisch nutzbares Skateboard erfinden würde und irgendwer kommt an, sagt:,,Hey, geil", klaut es mir, haut seinen Stempel drauf und verkauft es dann überall, Gewinn scheffelnd durch meine Erfindung, ohne was dazu geleistet zu haben.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

28.12.2012 um 19:15
Die Handys werden ja immer besser, eines Tages sind sie also alle gleich und können nur noch billiger werden.
Wer noch ein wenig warten kann, muss sich also auch kein Plagiat jetzt kaufen!

Gibt es so was überhaupt für z.B. das Motorola Razr Maxx HD mit dem 3300 mAh Akku? Weil da würde ich vielleicht nochmal eine Ausnahme machen! :)


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 00:21
@Kc

Dann brauchen wir nicht selbst zu erfinden. Sind die Chinesen auf hohem Stand der Entwicklungen und Erfindungen so klauen wir auch mal dort. So läuft nun mal die Strategie...


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 00:22
Im grundegenommen gibt es keine Erfindungen. Alles sind nur Kopien aus unseren Gedanken


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 03:38
was habt ihr nur alle mit Plagiat und Klauen ?

ok das Hero sieht dem Eierphone ähnlich, hat aber sein Lautsprecherstecker ganz wo anders, anderes Betriebssystem, ist etwas breiter und nur aufn ersten Blick ähnlich, spätestens wenn man es in der Hand hat merkt man das es anders ist

ein Plagiat ist ein BAUGLEICHER Gegenstand der auch noch den Markennamen des Originals trägt

so wie man es früher schon von den falschen Rolex, und diversen Markenklamotten kannte, nachgemachte Labels und Namen

aber das machen die China Handys ja nicht, sie haben nur ne ähnliche Bauform, aber eigene Namen, Software usw

also sind es auch keine Plagiate, und somit gibts auch keine Probleme mitm Zoll oder Apple


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 11:21
@ufosichter

Ein Plagiat besteht auch, wenn etwas zum Verwechseln ähnlich aussieht, wie das Originalprodukt - und zwar auf eine Weise, die eigentlich kein Zufall sein KANN.

Wenn man Muster von Lacoste klaut und ,,sein" Krokodil einfach nur umgedreht, aber an die gleiche Stelle platziert, ist es auch ein Plagiat.

Die Chinesen bauen doch nicht zufällig Geräte, die fast haargenau so aussehen, wie das Original.
Die wollen von der Bekanntheit des Originals profitieren, in dem sie genau DIESES Muster nachmachen.

Warum soll man denn sonst ein Gerät bauen, welches nahezu haargenau wie das originale iPhone aussieht?


Will man einfach nur ein neues Handymodell zum verkaufen bauen, dann sollen die Hersteller sich doch selbst Gedanken machen, anstatt nur einen billigen Abklatsch herzustellen.


Wie gesagt, es ist doch dumm: Du machst dir, häufig mit einem Team und in Zusammenarbeit mit vielen anderen Menschen viele Gedanken darüber, wie du ein neues Produkt entwickeln kannst mit allem drum und dran - und dann kommt jemand, klaut das ganze Konzept, stellt es billiger her und macht damit Gewinn, während du leer ausgehst.

Wer, außer den knallharten Markenfans, will schon ein Produkt kaufen, welches 100€ mehr kostet, wenn er das genau gleiche Gerät für einen Bruchteil des Preises bekommt?


3x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 12:03
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Die Chinesen bauen doch nicht zufällig Geräte, die fast haargenau so aussehen, wie das Original.
Bauen sie denn nicht in vielen Fällen sowieso schon das Original? China ist doch lange genug die reine Werkbank des Westens gewesen, mittlerweile müssen die sich von der Qualität her nicht mehr verstecken. Die kostet dann allerdings auch deutlich mehr als die Billigware, aber das kennen wir ja auch von eigenen Produkten.

Von den Billigtablets in der hiesigen Vorweihnachts-Werbung ähnelte übrigens auch das eine oder andere verdammt einem der erfolgreichen "Vorbilder"... ;)


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 12:51
@geeky

Wie gesagt - wenn man klauen und hervorragend nachmachen kann, sollte man doch sicher auch in der Lage sein, eigene Erfindungen und Designs zu entwickeln ;)

Ich würde auch ein in China von einer chinesischen Firma wirklich entwickeltes und erfundenes Handy kaufen, wenn es mir gefällt.

Aber nicht ein einfach nur geklautes und nachgemachtes Produkt.


2x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 13:29
Zitat von KcKc schrieb:Wer, außer den knallharten Markenfans, will schon ein Produkt kaufen, welches 100€ mehr kostet, wenn er das genau gleiche Gerät für einen Bruchteil des Preises bekommt?
in dem Fall kostet das Original über das dreifache, und kommt aus der gleichen chinesischen Fabrik,

falls Dir das entgangen ist, Apple lässt die Dinger auch in China bauen
Zitat von KcKc schrieb:Ein Plagiat besteht auch, wenn etwas zum Verwechseln ähnlich aussieht, wie das Originalprodukt - und zwar auf eine Weise, die eigentlich kein Zufall sein KANN.
tut es ja nicht, und wie gesagt, es fehlt der Name, also kein Plagiat, definitiv

sonst würde es denen so ergehen

162119 640
Zitat von KcKc schrieb:Ich würde auch ein in China von einer chinesischen Firma wirklich entwickeltes und erfundenes Handy kaufen, wenn es mir gefällt.
dann kauf Dir ein Zopo, das ist ne eigenständige Marke
http://www.nushphone.de/smartphones-handys/zopo.html (Archiv-Version vom 31.12.2012)


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 13:33
@Kc

Sie machen es nicht nur hervorragend nach, sondern ebenso hervorragend vor! Ist das iPhone nicht von Chinesen produziert worden, weil das für Apple profitabler war? Wären wir in der Verschwörungsrubrik würde ich die Vermutung in den Raum werfen, daß den Chinesen als Gegenleistung ein Augenzudrücken bei Lizenzverstößen angeboten wurde. Deren Tablets sehen dem iPad schließlich auch nicht viel ähnlicher als das umstrittene von Samsung.
Zitat von KcKc schrieb:Wie gesagt, es ist doch dumm: Du machst dir, häufig mit einem Team und in Zusammenarbeit mit vielen anderen Menschen viele Gedanken darüber, wie du ein neues Produkt entwickeln kannst mit allem drum und dran - und dann kommt jemand, klaut das ganze Konzept, stellt es billiger her und macht damit Gewinn, während du leer ausgehst.
Das hat nicht erst beim Automobil begonnen und wird beim Tablet nicht enden. Gehört es im real existierenden Kapitalistismus nicht mehr zum ideologischen Überbau, daß der Markt sich selbst reguliert, staatliches Eingreifen schadet und der Verbraucher über den Erfolg eines Produktes entscheidet? Solange ein China-Nachbau nicht vorgibt, vom Hersteller des Originals zu stammen, sondern als Nachbau zu erkennen ist, sehe ich keinen Grund, etwas anderes als den Markt entscheiden zu lassen. China ist fester Teil dieses Marktes - zu beiderseitigem Vorteil.


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 14:41
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Solange ein China-Nachbau nicht vorgibt, vom Hersteller des Originals zu stammen, sondern als Nachbau zu erkennen ist, sehe ich keinen Grund, etwas anderes als den Markt entscheiden zu lassen. China ist fester Teil dieses Marktes - zu beiderseitigem Vorteil.
Das ist ja eben der Witz an der Geschichte - oft wird bei chin. Nachbauten doch genau das suggeriert, in dem möglichst genau das Äußere und die Ausstattung imitiert wird.

Es soll dem Interessenten suggeriert werden:,,Du kaufst hier kein Handy von Tsing-tao Corp., sondern du kaufst ein Handy von Apple, ein iPhone. Okay, es IST kein echtes iPhone - aber es sieht zumindest so aus, warum willst du 400€ für ein echtes iPhone bezahlen, wenn du auch 100€ für ein Gerät zahlen kannst, das fast genau so aussieht?"


Es geht ja nicht nur darum, ob die Geräte, das Original-Handy und das nachgemachte Handy, im gleichen Land oder in der gleichen Fabrik hergestellt werden.

Diejenigen, die ein Handy optisch und funktionell einem originalen iPhone nachmachen, wollen einfach die Popularität dieser Marke, die Popularität des Originals ausnutzen, um ihre nachgemachten Geräte zu verkaufen.

Das betrachte ich ganz klar als eine Form von Diebstahl. Sie machen sich keine Gedanken, wie sie SELBST ein tolles Gerät entwickeln, sondern nehmen einfach die fertige Entwicklung eines anderen, bauen sie billig nach und profitieren dann davon, während der Hersteller des Originals dadurch Einbußen und Schaden hat.

@ufosichter
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:tut es ja nicht, und wie gesagt, es fehlt der Name, also kein Plagiat, definitiv
Kommt drauf an - wenn du ein Gerät erfindest und stanzt deinen Namen drauf, ich dann das Gerät haargenau nachbaue und nur nicht deinen Namen draufstanze, sondern gar keinen oder meinen eigenen, dann handelt es sich trotzdem um ein Plagiat.

Und wenn ICH dann noch DEINE Idee nutze, DEIN Gerät benutze, um reich zu werden, da ich es billig herstellen kann, während du höhere Kosten hast und deshalb auch höhere Preise verlangst - ob du das dann so gut fändest, wage ich zu bezweifeln :D


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 16:41
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Diejenigen, die ein Handy optisch und funktionell einem originalen iPhone nachmachen, wollen einfach die Popularität dieser Marke, die Popularität des Originals ausnutzen, um ihre nachgemachten Geräte zu verkaufen.
Auf wieviele der China-Geräte trifft es denn zu? Mir geht es doch ausdrücklich um die anderen Geräte, die nicht vorgeben, vom Hersteller des Originals zu stammen, sondern als Nachbau zu erkennen sind. Da Apple mit dem iPad und dem iPad mini neue Tablet-Klassen begründet hat, können alle Tablets danach optisch und funktionell "nur ein Nachbau" sein, wollen sie in diesen Klassen mitspielen. Aber selbst wenn ein chinesischer Hersteller sein http://www.hood.de/angebot/47688491/goopad-mini.htm offen mit der Ähnlichkeit zum Original bewirbt, hat zumindest DHL keine zollrechtlichen Probleme damit. Gerade das "Goopad mini" zeigt doch, daß für den Markt sogar ein plumpes "Nachmachen" ok ist, solange die anfallenden Lizenzgebühren gezahlt werden. Den Kunden ist es auch recht, die werden schon selber wissen, ob der Preis des Originals seine Vorteile wert ist oder ob sie mit den Nachteilen des Nachbaus leben können. Nicht nur Chinahandys sind geil und gerecht, der Markt ist es auch ;)
Zitat von KcKc schrieb:Ich würde auch ein in China von einer chinesischen Firma wirklich entwickeltes und erfundenes Handy kaufen, wenn es mir gefällt.
Gilt das nur für das Handy, oder für jede Art von Consumer-Electronic? ;)


1x zitiertmelden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 16:50
ich verstehe nicht wieso die clonen, als ob die chinesen kein handy designen könnten.
wenn ich arm wäre, hätte ich auch lieber eine gute kopie von einem IPhone, als ein schlechtes original.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

29.12.2012 um 17:11
Zitat von geekygeeky schrieb:Gilt das nur für das Handy, oder für jede Art von Consumer-Electronic?
Wenn mir die jeweiligen Produkte gefallen und das machen, was sie sollen - klar, warum nicht.


melden

Chinahandys sind geil - und gerecht

30.12.2012 um 12:00
Zitat von KcKc schrieb:Ich finde, wer tolle Handies und andere Erfindungen klauen kann, der sollte eigentlich auch in der Lage sein, eigene, gute Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Ist ja nicht so, dass die chinesische Industrie oder der chin. Staat nicht finanzkräftig genug wären, um entsprechend zu vermarkten.
Auch wenns schon gesat wurde, die allermeisten Chinahandys sind keine Plagiate,m sondern eigenständige entwicklungen die dann wiederum von hgroßen westlichen Firmen aufgekauft und unter deren (Phantasie-)Markennamen in Europa vertrieben werden. Deine Kritik könnte also auch grad andersrum lauten, nämlich das den Europaiern nix einfällzt und diese statt dessen Chinahandys einkaufen. Wobei beide betrachtungsweise völlig meschugge sind, da sie das Wesen des Kapitalismus missachten, welches eben auf "Kopieren, kaufen, konkurieren" basiert.


Anzeige

melden