weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.373 Beiträge, Schlüsselwörter: Virtual Reality, VR, Oculus Rift

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 20:59
Wollte nicht schon mal jeder von uns in ein Spiel eintauchen und es hautnah erleben.
Vielleicht haben manche schon von dem Gerät gehört, es ist eine Art Helm denn man sich aufsetzt und das Spiel in voller Auflösung sieht.
Man sieht nur noch das Spiel die Umgebung in der man sich befindet sieht man überhobt nicht.
Bewegt man den Kopf so bewegt sich auch die Kamera ingame als ob man selber im Spiel drin wäre. Der Charakter wird mit einem Kontroller gesteuert wie man es sonst auch kennt. In der Mitte des Sichtfeldes ist ein kleiner Punkt der als Fadenkreuz dient.
235428
Eine Endversion soll Ende 2013 kommen.

Was sagt ihr dazu? Ich finde es ist ein großer Fortschritt in der Game-Industrie und der Virtual Reality. Bis jetzt wurde nur das Spiel Dome 3 auf dieses Gerät "optimiert" anscheinend hat es jedem gefallen der es testen durfte. Ich frage mich wie dann ein Spiel ankommen wird, dass für das Oculus Rift erstellt wird.

Gibt es eurer Meinung nach Nachteile die vielleicht ein Problem darstellen könnten.
Was denkt ihr über die Zukunft von Virtual Reality wird die Technik irgendwann so fortgeschritten sein, dass man sich selber im Spiel like GTA/Skyrim bewegen kann bzw. man nicht mit einem Kontroller steuert sondern mit seinem eigenem Willen.


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 21:08
einerseits top :Y: .. andererseits, die Jenigen die heut schon Tag täglich zocken werden ja noch bekloppter inner Birne :D und kommen garnich mehr raus ins RL ..


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 21:18
Ist definitv ein Schritt nach vorne in der Gaming-Industrie.
Ich hoffe es kommen auch genug reguläre AAA-Titel für den Rift und kein ganzer Schwarm an irgendwelchen Minigames.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 21:18
Wenn das keiner stoppt, wird das irgendwann so wie in diesem einen Film. Wir sind alle nur noch mit unseren Avataren unterwegs und unsere echten Körper verloddern in irgendeinem dreckigen Zimmer.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 21:21
so wirds kommen @Lady_Amalthea .. definitiv! ..


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 21:27
Ich denke es wird noch viel weiter gehen, allerdings wird das Suchtpotential ins unermässliche steigen!
Aber bestimmt cool damit zu spielen.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 21:39
Hmm... was ist wenn man mal wirklich weit denkt.
Vielleicht wird es irgendwann möglich sein, sich selber in ein Spiel / Virtuelle Welt zu übertragen sprich seinen Menschlichen Körper zu verlassen und in einer Virtuellen Welt unendlich lange zu leben und wenn man diese Welt davor noch selber programmieren kann könnte man ja einfach eine gigantische Welt erschaffen die so ziemlich Perfekt ist wo es keine Probleme gibt außer die, die man sich selber zulegt. Die Virtuelle Welt würde dann z.B. next World heißen und jeder könnte sich dort einschreiben.
Denkt ihr so was ist realistisch oder ist so etwas physikalisch nicht möglich.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 21:52
@Yaku

Du meinst, dass sich unsere Seele aus dem Körper ausklingt und virtuell weiter lebt? Für immer? Ich denke das ist physikalisch nicht möglich. Dann könnten wir uns ja auch nicht mehr fortpflanzen.

Selbst wenn es möglich wäre, würden wir uns wieder neue Probleme bescheren.

Aber ich bin auch kein Experte, villeicht ists ja irgendwann doch möglich, aber ob das wirklich besser ist? Ich denke nicht...


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 21:59
yay
der erste schritt zum holodeck ist getan :D
mal sehen wie das ding wird :D


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 22:15
@Lady_Amalthea

Ich meinte das eher anders.
Man speichert die ganzen Informationen vom Gehirn bzw. übertragt diese Informationen auf ein Avatar in der Virtuellen Welt. Man müsste nur noch das Problem mit dem Wissen aufnehmen und speichern irgendwie beheben. Das sich die Menschen nicht mehr fortpflanzen ist klar aber das wäre ja nicht nötig da die Menschen dann in dieser Virtuellen Welt nicht altern bzw. nicht durch einen natürlichen Tod sterben können.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

12.01.2013 um 22:59
Wenn man sich mal anschaut wie sich die Technik im Moment entwickelt (manchmal beängstigend) so könnte man denken dass irgendwann die ganze Welt digitalisiert ist. Man könnte mithilfe solcher VR Devices virtuell reale Orte besuchen. Ach was laber ich da...
Meine Meinung zum Ocolus Rift: Wirklich interessant das Ding doch wird sicherlich auf ne Menge Kritik stoßen wie Suchtgefahr wie oben schon erwähnt. Mal schauen wie sichs auf dem Markt behaupten wird! Aber eins frag ich mich, das muss ja echt anstrengend für die Augen sein ständig einen Bildschirm davor zu haben der sich auch noch ganz schön nah dran ist.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2013 um 00:57
Mal abwarten, die Idee ist ja schon zwei Jahrzehnte alt.

Es könnte aber durchaus die erste Brille werden, die einen erschwinglichen Preis mit guter Darstellung verknüpft. Viele andere waren eben nur für das geeignet, was auch im Namen drinsteckt. Videos. Hier liegt auch einer der Vorteile der Rift, ein Sichtfeld von 110°, das dürfte das Immersionslevel mächtig anheben.
raikenzi schrieb:das muss ja echt anstrengend für die Augen sein ständig einen Bildschirm davor zu haben der sich auch noch ganz schön nah dran ist.
Joa, das war auch immer ein Problem der Videobrillen, sie verursachten Kopfschmerzen. Hat sich durch die Technik natürlich etwas gelegt.

Ein Problem ist momentan noch die Auflösung der Displays, insgesamt 1280x800, also 2x 640×800, da erkennt man schön die Pixel. Wollen die Auflösung im Endverbrauchermodell wohl noch auf insgeamt 1920 ×1280 aufstocken, mal schaun, ob es klappt und ob es etwas bringt.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2013 um 01:43
raikenzi schrieb:das muss ja echt anstrengend für die Augen sein ständig einen Bildschirm davor zu haben der sich auch noch ganz schön nah dran ist.
Bei der Rift ist vor jedem Auge ein Linsensystem, das Auge fokussiert auf unendlich. Ist also letztlich sogar weniger ermüdend fürs Auge als auf einen normalen Bildschirm zu gucken.

Zum Gerät allgemein: Auf genau sowas warte ich seit 20 Jahren. Hätte damals gedacht, das kommt früher :) Da hab ich wohl die technischen Hürden unterschätzt.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2013 um 13:50
cooles ding, wie läuft man? mit einem controler oder wie?
Und ist der preis schon vorhersehbar?

ANSICH erachte ich die technik nicht als wirklich "hochtrabend", schade dass da bis jetzt nichts auf dem markt ist.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2013 um 14:44
Cesair schrieb:cooles ding, wie läuft man? mit einem controler oder wie?
Und ist der preis schon vorhersehbar?
Controler/Tastatur/Kinect.

Um die 300$/€
Cesair schrieb:ANSICH erachte ich die technik nicht als wirklich "hochtrabend", schade dass da bis jetzt nichts auf dem markt ist.
Da ist schon was auf dem Markt, kostet allerdings auch ein paar Tausende. :)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2013 um 15:06
@Cesair

Man konnte eine Vorversion kaufen (bzw. bestellen, die haben 7500 Anfragen und die Lieferung kommt im März) mit dem optimiertem Spiel Dome 3 hat es 300$ gekostet.
Ob die Endversion nun teurer wird oder billiger weil da wahrscheinlich kein Spiel dabei ist weiß man nicht.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2013 um 15:14
@e7ernity
@Yaku
ja also gehen wir mal davon aus, dass Ding wird wie erhofft, also gute AAA-Titel, problemlose steuerung/aiming, Bildschirm mit der erhöhten Auflösung, großes Blickfeld, also alles wirklich schön.....wieviel würdet ihr dafür ausgeben?
Also ich sage mal, bis 300 würde ich da mitgehen, MEHR glaube ich..hmmm wohl eher nicht.



Nochwas:
So wie ich es verstanden habe funktioniert ja die kopfbewegung auch für das aiming (quasi) also wenn ich den Kopf bewege, dann bewegt sich auch das Fadenkreuz.
Laufen tue ich dann mit externen controllern. Ne Maus brauche ich doch aber trotzdem oder?
Weil wenn ich mich unbegrenzt drehe auf dem drehstuhl wickel ich mich mit dem kabel ein :D mal doof gesagt.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2013 um 15:32
Auf der Xbox oder der Playstation brauchst du doch auch keine Maus.
Ich bezweifel, dass ein Spiel in einer Situation von dir verlangt das du dich 20 mal rechtsrum drehen sollst ^^.
Apropo aiming müsste dann nicht das Rift das aiming verändern, weil normal hat man ja ein Rückstoß den man mit der Maus oder Controler ausgleicht, wie soll man das dann mit dem Kopf machen?


Also ich würde da auch über die 300 gehen bei 500-600 würde ich es mir lieber noch mal überlegen.
Aber das kann ich auch nicht genau beurteilen weil ich es noch nie getestet habe sondern nur von den Testern ihre Meinung angehört. Es meinten sehr viele es sei wirklich gut und man würde das Gefühl wirklich im Spiel zu sein wirklich erleben. Wenn ich mir so die Meinungen von ihnen anhöre und dabei daran denke, dass es sich nur um ein optimiertes Spiel handelt bekomme ich einfach den Drang es haben zu wollen. Ich will auch selber erfahren wie es ist wenn man ein Spiel spielt wo man fliegen kann etc. Ich habe hohe Erwartungen an das Rift hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2013 um 16:43
Erinnert mich irgendwie an die VR-Brillen, die sie in den 90ern versucht haben zu etablieren.


melden
Anzeige

Oculus Rift/Virtual Reality

13.01.2013 um 18:46
Cesair schrieb:Weil wenn ich mich unbegrenzt drehe auf dem drehstuhl wickel ich mich mit dem kabel ein :D mal doof
gesagt.
Das System wird für die Kopfbewegungen genutzt. Wenn du dich komplett drehen möchtest kann man das auch mit dem Controller machen. Anders würde es mit den Kabeln nicht wirklich einen Sinn machen.



melden
176 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden