Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oculus Rift/Virtual Reality

1.409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VR, Virtual Reality, Oculus Rift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oculus Rift/Virtual Reality

22.04.2019 um 00:38
@Ickebindavid
Bin gespannt auf die Index, erwarte aber keine großen Sprünge.

Dass man keine Sensoren mehr braucht ist schon mal ne gute Sache.
Das aller schlimmste sind aber die god rays die die Brillen bei hell/dunkel erzeugen.
Ich hoffe das wurde bereits gefixt.
Das ist auf Dauer extrem störend und auch der Hauptgrund warum ich die fast gar nicht mehr nutze.

Andere Dinge sind nahezu unmöglich zu fixen.
Zb. der Fokus Punkt der Augen, die haben für Rift 2 zwar an einem annähernden mechanischen workaround gearbeitet, eigentlich müsste man das Bild aber irgendwie (korrekt) in das Auge projizieren um das zu umgehen.

Ohne dass die God Rays Geschichte sind UND wenigstens halbwegs das Fokus Problem gelöst wurde, werde ich mir keine neue kaufen.
Auflösung ist mir da relativ wurst, kann auch 8 k haben, solange diese Probleme nicht gefixt sind, ist das wertlos.

Anzeige
melden

Oculus Rift/Virtual Reality

22.04.2019 um 00:45
Mich stört eher die Geringe auflösung und der Fliegengittereffekt

Naja, ich nutze die Rift ja auch eig nur zum SimRacing. Und da ist sie (fast) perfekt für! Ich kann nur bei manchen autos, wenn sie Digitaltachos haben und die auch noch klein sind, das Tacho nicht gut lesen...


1x zitiertmelden

Oculus Rift/Virtual Reality

22.04.2019 um 02:32
@Yooo
Bei der Index benötigt du immer noch die Lighthouse Stationen.. die rift S kommt mit inside Out Tracking. Glaube du hast das verwechselt ;)

Weiss nicht ob du schon Mal die Oculus Go verwendet hast die hat zwar nur 3dof (wie mobile VR)
Das godray Problem ist aber weitgehend gelöst und die Auflösung ist stark verbessert. Viel weniger sdo im Vergleich zu htc vive oder oc rift.
Rift S und Quest werden die gleichen Linsen verwenden wobei die Quest sogar eine Auflösung wie die zZ unbezahlbare vive pro haben wird. ( Klar ohne die Leistung da mobile)


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

22.04.2019 um 12:06
@Ickebindavid
In verschiedenen QQuellen heißt es halt, dass die INdex ebenfalls Inside Out tracking haben könnte.
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Ich kann nur bei manchen autos, wenn sie Digitaltachos haben und die auch noch klein sind, das Tacho nicht gut lesen...
Genau das liegt nicht nur an der Auflösung sondern auch am Fokus Problem.
Mal abgesehen davon, dass das Gehirn schmerzvoll protestieren kann. :D


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

22.04.2019 um 13:42
@Yooo

Das wäre ziemlich schlecht da eindeutig nur zwei Front kameras verbaut sind, rift s allerdings auf 5 und Quest auf 4 Tracking Kameras setzt.
Die Windows Mr Brillen haben gezeigt das 2kameras für stabiles inside Out Tracking nicht ausreichend sind.
Außerdem sind auf den geleakten Index Bildern eindeutig die Lighthouse Tracking Punkte zu erkennen. Die bereits an Entwickler herausgegebenen neuen Knuckles Controller die mit der Index erscheinen funktionieren auch nur mit Lighthouse.
Du kannst das also als Fakt abhaken.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

14.10.2019 um 11:53
hab jetzt eine oculus rift cv1.
zocke damit hauptsächlich euro truck simulator 2.
wer hat alles noch vr und kann mir spiele empfehlen?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

14.10.2019 um 12:11
@Griesinger
Spielst du ETS2 mit Lenkrad?

Dann besorg dir Assetto Corsa wenn du auf Rennsimulationen stehst.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

15.10.2019 um 11:02
@Ferraristo


68742992 2343171669334428 51968716660801


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oculus Rift/Virtual Reality

26.02.2020 um 13:33
Habe kürzlich die Oculus Quest für ein paar Stunden testen dürfen und war sichtlich begeistert. Jetzt überlege ich mir auch so ein VR Headset zu besorgen. Muss nicht unbedingt ein Standalone Geräte sein, da ein leistungsstarker PC vorhanden ist. An der Quest hat mich lediglich etwas dieser Fliegengittereffekt gestört, das vermutlich der geringen Auflösung liegt oder war es einfach nicht optimal eingestellt? Gibt es ggf. Mods und diesen Effekt aufzulösen oder weich zu zeichnen. Bei welchen VR Brillen kommt dieser Effekt nicht zum Vorschein? Kennt sich da jemand aus?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

26.02.2020 um 19:12
@Mot
Die Quest schneidet unter aktuellen Headsets was den screendooreffekt angeht sehr gut ab. Die rifts soll noch etwas besser sein die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die alte Vive ist was das angeht wesentlich schlechter und hat zudem furchtbare Controller. Allerdings kann man die mittlerweile auch mit den Controllern der valve Index (aktuell bestes aber auch teuerstes Headset) benutzen.

Ansonsten soll die Samsung Odyssey+ ein sehr gutes Bild haben. Hier ist das Controller Tracking allerdings weniger stabil. Da liegen Quest und Rift s wohl eindeutig vorne.

Das beste Tracking bieten valve Index und vive (Lighthouse Stationen)
Von den ganzen pimax Headsets (china ..häufige Software Probleme)würde ich abraten.


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oculus Rift/Virtual Reality

27.02.2020 um 13:50
@Ickebindavid
Klasse. Danke für den Überblick. Dann wird die Oculus Quest und Rift wohl Preis-Leistungs-Sieger sein oder?


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

27.02.2020 um 16:22
@Mot

Ja, Quest hat den Vorteil kabellos oder mit Kabel ("Oculus Link")betrieben werden zu können. Sogar das kabellose streamen vom eigenen PC ist möglich aber noch mit Latenz verbunden was für die meisten ein No Go ist.
Die Rift s hat für die meisten allerdings Vorteile im Komfort. Sie ist leichter und hat einen anderen head strap.

Du solltest dir über den Unterschied zwischen Lighthouse Tracking und inside Out Tracking im Klaren sein.
Die sehr günstigen wmr headsets haben (wie rift s und Quest) auch inside Out aber wesentlich schlechter.


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

28.02.2020 um 07:27
der nachteil der rift s: keine einstellung für augenabstand
dann lieber quest+link


melden

Oculus Rift/Virtual Reality

19.08.2020 um 10:07
OH man jetzt kann man nur noch eine "Oculus Rift" verwenden wenn man einen
-> Facebook-Account <- hat und diesen mit dem -> Oculus-Konto <- koppeln.

OK dann ohne mich .....

Ich hatte NIE einen Facebook-Account und werde mir auch keinen holen. NOPE .....

Ein Kumpl von mir hat einmal eine Facebook-Account für XY gebraucht, er hat ihn für nichts anderes benutz. Und was ist rausgekommen der Account wurde gelöscht weil nicht verwendet wurde.

Und ich weiss ja nicht wie das dann mit den -> Oculus-Konto <- ist wenn immer wieder das gekoppelte FB - Konto gelöscht wird.


Edit:
Info --> https://www.heise.de/news/VR-Brillen-von-Oculus-Facebook-Account-wird-zur-Pflicht-4873226.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: VR-(Daten)Brille
Technologie, 4 Beiträge, am 17.07.2016 von xotix1
xotix1 am 12.07.2016
4
am 17.07.2016 »
von xotix1
Technologie: Web 3.0 - Wie entwickelt sich das Internet ?
Technologie, 54 Beiträge, am 03.09.2013 von xotix1
Peal am 19.09.2009, Seite: 1 2 3
54
am 03.09.2013 »
von xotix1
Technologie: Image Metrics - Neueste CGI Technik
Technologie, 24 Beiträge, am 20.09.2008 von karakan
Dr.Manhattan am 20.09.2008, Seite: 1 2
24
am 20.09.2008 »