Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Sigrid Paulus

1.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Sigrid Paulus

14.01.2014 um 22:06
Danke für den Bericht!
Ist ja interessant, dass es die Tochter war, der die Veränderungen aufgefallen sind und daraufhin dies der Polizei erzählte. Sie muss schon ganz schön viel Mut gehabt haben, immerhin stellte sie sich dadurch gegen ihren Vater.
Allerdings frage ich mich dennoch wieso das nicht vorher schon aufgefallen ist - waren die Kinder die ganzen Jahre nicht mehr unten im Haus?

Anzeige
melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.01.2014 um 22:13
@Lumina85
Ja das hat mich auch gewundert. Nach ihrem Wiedereinzug hatte sie sich unten im Keller ein Zimmer eingerichtet und sich gewundert dass sie nicht zur Ruhe kam und wirkte unausgeglichen. Irgendwas belastete sie, so hatte sie es mal geschildert. Kein Wunder,wenn man neben der toten Mutter liegt!
Ich weiß von Berichten dass sie bei-Vermissten fälle RTL angerufen hatte ,die dann mißtrauisch wurden und daraufhin die Kripo eingeschaltet haben für weitere Ermittlungen.
Die Kinder haben niemals geglaubt dass ihr eigener Vater damit nur annähernd etwas zu tun hätte.
Der Mörder ist immer näher als man zu Glauben vermag :-)


melden

Todesfall Sigrid Paulus

15.01.2014 um 12:40
@Granola
@Lumina85
Tja, es gibt ein Alter, da lässt man sich noch anlügen und dann kommt das Alter, wo man sich eben nciht mehr belügen lässt.

Wie alt war die Tochter, als deren Mutter "verschwand"? 10, 11 oder 12 Jahre?
Und wie alt war/ ist sie jetzt? 20, 21, 22?

Das macht schon einen Unterschied zwischen "ich glaube, was mir erzählt wird, weil ich die Wahrheit nicht fassen könnte" und "Bin alt genug, um die Wahrheit verkraften zu können."

Mahlzeit, Karin


melden

Todesfall Sigrid Paulus

15.01.2014 um 13:35
Man kann als erwachsener Mensch ja auch viel eher Ungereimtheiten erkennen und Dinge, die rational einfach unlogisch erscheinen. Ein Kind KANN noch gar nicht begreifen, dass der Papa ein Weinregal baut, um darin die Mama einzubetonieren - ein solches Szenario sprengt die Vorstellungskraft eines Kindes. Als Erwachsener guckt man sich das Regal mit anderen Augen an, sieht die Größe und den Zeitpunkt der Entstehung, und zählt dann 1 + 1 zusammen. Vergleichbar mit der Erkenntnis eines Erwachsenen, der erfährt, dass die Eltern 4 Monate vor seiner Geburt Hochzeitstag haben, dass da irgendwas nicht stimmen kann - sowas fällt einem Kind auch nicht auf. ;)


melden

Todesfall Sigrid Paulus

15.01.2014 um 14:51
Sie war damals 15, also ein Teenager.
Selbst ein Erwachsener geht bei einem Verschwinden nicht davon aus, dass der eigene Vater/die Mutter/der Mann etc. dahintersteckt und selbst wenn, möchte man wahrscheinlich diesen Gedanken verdrängen weil man ihn unmoralisch findet.
Soweit ich weiß waren doch schon Jahre vorher von Geschwistern des Täters Bedenken geäußert worden, dass er dahinterstecken könnte. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es eben etwas seltsam, dass da nicht schon vorher konkret auch von der Kripo oder Polizei etwas unternommen worden ist (Sicherlich weiß man natürlich nie, wie es sich genau abgespielt hat...).


melden

Todesfall Sigrid Paulus

15.01.2014 um 19:15
Wie@Granola schrieb : Der Mörder ist näher als man denkt :-)


Hätte es diese Umbaumaßnahmen nicht gegeben, wäre es vermutlich schwer gewesen, die Polizei
dazu zu bringen,im Haus zu suchen.....

Doch so, wie er seine Kinder und die ganzen Angehörigen in der Ungewissheit ließ, nach diesem
Verhaltensmuster , wichtige Infos zurückhalten.... kann sich das auch mit der Insolvenz abgespielt haben, weshalb die Eskalationen um so heftiger ausfallen.

Man wird als Beteiligte(r) regelrecht überrollt und kann nichts mehr ausrichten......(...)


melden

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 09:03
VATER TÖTETE MUTTER
Post aus dem Knast: Ich zitterte, als Papas Brief kam

Er fischte den Brief morgens mit einigen Werbeblättchen aus dem Postkasten. Ein schlichter weißer Umschlag.

Sebastian P. (24) ahnte nichts, dachte an eine Rechnung. Bis er den Absender las, der ihm fast den Boden unter den Füßen wegzog: JVA Ossendorf – der Brief war von seinem Vater Gerd! Dem Mann, der Sebastians Mutter Sigrid (40) erwürgt und im Keller des Familienhauses einbetoniert hatte.
Der Fall der Beton-Leiche sorgte für Schlagzeilen. Am 30. Oktober stemmten Ermittler den Körper der seit Februar 2008 vermissten Frau aus dem gruseligen Betongrab.

Ihr Mann Gerd (52) wurde festgenommen, sitzt seitdem in Köln-Ossendorf hinter Gittern. Am 13. Januar 2014 wurde gegen ihn Anklage wegen Totschlags erhoben (EXPRESS berichtete).

Sebastian zeigt eine Abschrift des Briefes. „Als ich sah, von wem er ist, fing ich an zu zittern, habe ihn erst mal nicht geöffnet“, erzählt er dem EXPRESS, „sondern erst abends nach der Arbeit.“
Die ersten Sätze: Floskeln, lapidar. „Wie geht es dir?“, will der Vater wissen, schreibt: „Man kann nicht in Worte fassen, was da geschehen ist“. Der 24-Jährige blieb erst an den nächsten Zeilen hängen.

„Er schreibt, dass es ihm leidtut“, sagt er wütend. „Was erwartet er? Man kann das nicht entschuldigen! Ich habe keine Gefühle mehr für ihn als Vater, er ist nur noch mein Erzeuger.“
Dennoch will Sebastian diesen Mann bald im Gefängnis besuchen. „Ich will keinen Brief, ich will das von ihm hören – eine Antwort auf die Frage: Warum, warum hast du das getan?“, erklärt der 24-Jährige.
Was Gerd P. tat, ist unfassbar. Valentinstag 2008 erwürgte er nach einem Streit um Geld seine Frau Sigrid, versteckte ihre Leiche im Vorratskeller, tarnte das Betongrab mit einem Weinregal. Den Kindern (Sebastian hat eine Schwester) log er vor, die Mutter habe ihn verlassen.

Fast sechs Jahre lang lebte Gerd P. mit der Leiche im Keller! Später zogen seine zweite Ehefrau und die Schwiegermutter mit ein. Auch Gerd P.s Tochter wohnte dort zeitweise wieder.
Seinem Sohn schreibt Gerd P. nun, dass er erleichtert sei, dass das Verbrechen ans Licht gekommen ist und er nicht mehr mit dieser Last leben muss. Sebastian und seine Schwester tragen jedoch eine doppelte Bürde…

Der Prozess beginnt im März oder April.

http://www.express.de/bonn/vater-toetete-mutter-post-aus-dem-knast--ich-zitterte--als-papas-brief-kam,2860,25933604.html (Archiv-Version vom 21.01.2014)


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 13:00
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Tochter und Sohn von Gerd L. (er nahm den Nachnamen seiner neuen Ehefrau an), sich in einem ungeheuren emotionalen Zwiespalt befinden.

Der leibliche Vater bleibt Vater, keine Frage, dieser buhlt nun aus der U-Haft um Verständnis.

Aus seiner Sicht hat er den Tod der Mutter im Affektzustand begangen. Aus seiner Sicht wollte er die Kinder schützen, in dem er die tote Ehefrau und Mutter einbetoniert hat.

Das spricht zunächst, aus seinem damaligen Ausnahmezustand gesehen, für ihn.
Er hofft, dieses auch seinen Kindern, verständlich darlegen zu können. Kinder sind nach wie vor emotional immer zugänglich, sie können nicht anders. Verständlich!

Die Ehefrau und Mutter, welche letzendlich ins Gras beißen musste, um es lax auszudrücken, ist klar im Nachteil, sie kann sich nicht mehr artikulieren.

Der Vater, in U-Haft, hat trotz des grausamen Geschehens alle Optionen offen, die Kinder wieder auf seine Seite zu ziehen...er lebt...er ist erreichbar...jederzeit.

Emotional gesehen, eine unglaubliche Ungerechtigkeit...für mich gesehen, hätte ich niemals versöhnlich reagiert. Lediglich in dem Fall, wenn mein Vater nach einer Tat im Affekt den Notarzt gerufen hätte, sich gestellt hätte.
Doch eine Einbetonierung im eigenen Haus, mit vorgestelltem Weinregal, zudem Lügen ohne Ende, zudem neue Heirat (die Frau kannte er schon zu Lebzeiten seiner Ehefrau), Einzug dieser mit Mutter, etc.) das zeugt von einem perversen Narzissmus des Täters, welcher absolut pervers reagierte, ohne jegliches Empathieempfinden.
Die getötete Ehefrau hatte betr. der zwei Restaurantbetriebe die Führung in den Händen, laut Aussagen von Freunden aus der Region (habe Kontakte in der Region). Ihr Ehemann dagegen intervenierte gegen sie. Schwierige Konstellation, sie zahlte mit dem Tod... eine Einbetonierung folgte.
Ich habe für Gerd L. kein Mitleid und für sein Handeln kein Verständnis.
Doch diese Narzissten fallen immer wieder auf die Beine...Mitleid der neuen Ehefrau (ich habe ja alles nur für dich getan), Mitleid der Kinder (ich habe ja alles nur für euch getan, indem ich es vertuscht habe unter großen Mühen)...diesen fiesen Narzissten glauben die Nahestehenden leider nur zu gern ALLES! Schade...wo bleibt die Ehefrau und Mutter? Das wäre ein Kapitel für sich, doch Tote haben keine Lobby mehr.
Für mich ist Gerd L. ein mieser Typ, ein mieser Vater und ein mieser Ehemann, feige, hinterlistig, ein Weichei, welcher nichts anderes zu Wege brachte, als in einer mißlichen finanziellen Lage, welche er mit zu verschulden hatte, seine Ehefrau zu erwürgen...diese sodann auch noch einzubetonieren. Keine Gnade!


melden

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 13:59
Schön geschrieben @Mauro
Ich finde das Ganze immernoch unfassbar, jedes mal wenn ich an diesen Fall denke, kann ich es nicht glauben wie skrupellos und feige man sein kann. Seine Mitmenschen jahrelang zu belügen und betrügen ist schon wirklich harter Tobak.
Mich würde mal interessieren was eigentlich seine neue Frau zu der ganzen Sache sagt...


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 14:25
@Lumina85

Kurz eine evtl. Erklärung betr. der neuen Ehefrau.
Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuelle Ehefrau von Gerd L. (er hatte ihren Nachnamen, aus welchem Grund auch immer, angenommen), das Gefühl hat, ihm etwas schuldig zu sein.

Er hat sie geheiratet, nachdem er die erste Ehe, mit Sigrid Paulus hat annullieren lassen, er hat ihren Nachnamen angenommen, er hat , obwohl diese einbetoniert in seinem Wohnhaus lagerte, ihr nicht die Wahrheit mitgeteilt...nun lässt er evtl. verlauten...er wollte die gemeinsame Liebe mit ihr beschützen...sie fühlt sich geschmeichelt.

Manche Frauen sind aufgrund dieser Schmeicheleien, durchaus in der Lage, einen Mörder weiterhin als Partner anzusehen und anzuerkennen.
Nicht alle Frauen reagieren derart wohlwollend, wohlgemerkt!
Doch die neue Frau des Gerd L. würde ich in diese Kategorie der naiven, gutgläubigen Frauen einreihen. Diese besucht ihn wahrscheinlich regelmäßig im Knast.
Doch ich kann ich durchaus irren!!!


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 14:29
Es gibt ja auch Frauen, die heiraten im Knast sitzende Psychopathen und Serientäter, oder Psychotherapeutinnen, die brutale Wiederholungsvergewaltiger für so lammfromm halten, dass sie mit ihnen allein auf Freigang gehen und unterwegs noch beim Messerkauf begleiten, von daher wundert mich nichts mehr.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 14:35
@Mauro


Ich habe gelesen, sie hätte die Scheidung eingereicht aber ich finde es grade nicht und kann es somit auch nicht belegen.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 15:03
@diegraefin

Ich stimme Dir zu! Was läuft emotional schräg bei diesen Frauen?
"Unter meiner Aufsicht und meiner tollen Fürsorge wird sich diese Person ändern".
"Er liebt mich, er hat doch alles für mich getan...ich kann ihn jetzt nicht hängen lassen"...
Der Glaube an einen geliebten Menschen ist unermesslich. Die Realität ist nicht insofern nicht mehr existent.

@Schnaki

Dank für die Info!
Sollten Dir betr. der Scheidung weitere Infos bekannt werden, bitte ich Dich um Nachricht.

Ich kann mir nicht vorstellen, aufgrund ihrer Persönlichkeit, dass sich die Ehefrau von Gerd L. scheiden lässt.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 16:00
@Mauro

Über Frauen, die bewusst "Knackis" als Partner auswählen, kontaktieren und heiraten, habe ich mal gelesen, dass diese Frauen eigentlich gar nicht richtig beziehungsfähig sind sondern diese Beziehungen nur so lange funktionieren, wie der Mann im Gefängnis ist. Die brauchen scheinbar einfach diese Idee im Kopf für ihr Selbstbewusstsein, dass sie da jemanden haben, der ihnen zwangsläufig mangels anderer Gelegenheiten treu ist und nicht weglaufen kann. Viele dieser Ehen gehen dann auch konsequent in die Brüche, sobald die Freilassung "droht". ;)

Aber es gibt sicher auch solche Frauen, auf die das Böse eine magische Anziehungskraft hat, oder die einfach denken "Bei mir wird alles anders! Er hat nur bisher nicht die richtige Frau getroffen!" Auch darf man nicht unterschätzen, dass gerade viele der gefährlichsten Serienmörder und Psychopathen auf der anderen Seite unheimlich charismatische und auch teils gutaussehende Typen waren, bei denen die optisch dagegen eher "naja" aussehenden Ehefrauen unter normalen Umständen gar keine Chance gehabt hätten (z.B. Ted Bundy, Jeffrey Dahmer u.a. waren gutaussehende Männer, die ihre Opfer problemlos zum freiwilligen Mitgehen bewegt haben durch ihr gutes sympathisches Aussehen).

Und dann gibt's sicher auch noch die Frauen, die wirklich GLAUBEN, dass der Mann unschuldig im Gefängnis sitzt. Wenn man dem glaubt, was die Häftlinge über sich selbst sagen, sitzen ja mindestens 70% aller Insassen unschuldig. ;) Und je mehr das Herz schlägt für so einen Mann, desto mehr WILL Frau dann wahrscheinlich einfach auch glauben, dass er es nicht war, weswegen er sitzt. Manche kämpfen für ihren Mann dann sogar ihr ganzes Leben lang, dass er frei kommt (wie im Fall Jeff MacDonald z.B.).

Interessantes Thema, könnte man Bücher drüber schreiben.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 16:33
@diegraefin

Du bringst es auf den Punkt! Vollkommen korrekt erläutert!

Doch kann man betr.dieser Frauen kein Mitleid haben, leider.

In der Tat ein interessantes Thema...wie sind derartige Frauen gepolt, aus welchem Grund wird die Realität ignoriert?

Im Fall Jeff MacDonald eine durchaus attraktive blonde Frau...zunächst nicht nachvollziehbar...
doch scheint sie erhebliche Defizite aufzuweisen.
Narzisstin...passt zu seiner Psyche, unter dem Motto: Wir beide haben die Wahrheit gepachtet!. Sie im Mittelpunkt...ich rette ihn...ich denke, sie kennt nicht einmal die Fakten...vollkommen egal, sie glänzt als wohlwollende NEUE Ehefrau.
Jeff MacDonald ist aktuell kein attraktiver Mann mehr...ihm droht keine Freilassung, wäre er früher freigelassen worden, wäre die Ehe evtl. in die Brüche gegangen.
Doch aus der Ferne lässt sich immer gut agieren.

Wow, wie grausam und unwirklich. Ein Leben dieser Art ist Verleugnung und Verdrängung, diese Frauen sind eine Spezie, welche niemals in der Lage sind, eine echte Beziehung erleben zu dürfen.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 16:33
Zitat von MauroMauro schrieb:nachdem er die erste Ehe, mit Sigrid Paulus hat annullieren lassen,
Er hat sich scheiden lassen. Für eine Annullierung hätte es keinen Grund gegeben.
Aber die zweite Frau könnte ihre Ehe bestimmt annullieren lassen, da träfe dann wohl "arglistige Täuschung" zu.

Gerd P. ließ sich für seine neue Liebe scheiden – in Ausnahmefällen geht das auch „in Abwesenheit“ des Ehepartners.

http://www.express.de/bonn/sigrid-p---im-keller-einbetoniert-vor-drei-wochen-heiratete-der-ehemann-wieder,2860,24837332.html (Archiv-Version vom 06.01.2014)


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 16:35
Ich glaube einfach, dass diese ganzen Frauen einen extremen Minderwertigkeitskomplex haben. Es gibt wirklich so einige, die ja bewusst solche Straftäter anschreiben und Briefkontakt halten und dann eine Beziehung aufbauen. Meistens sind das aber Frauen, die eben genau wissen, dass die "Knackis" auf sie angewiesen sind und dann kommt es zu Liebeserklärungen etc. Leider sind die meisten dann so naiv, dass sie nicht verstehen, dass dies eben keine wahre Liebe ist.
Sowas hat übrigens auch gar nichts mit Intelligenz zu tun, es gibt auch Akademikerinnen, die so denken und so drauf sind.
Ich hatte einmal einen Bericht darüber gelesen von einer Ärztin, die schon 2 "Partner" aus dem Gefängnis hatte und sie war absolut der Meinung, dass diese Männer dort einfach sehr einfühlsam und offen wären und nicht so zurückhaltend (was Gefühle betrifft) wie die meisten anderen Männer.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 16:48
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Aber die zweite Frau könnte ihre Ehe bestimmt annullieren lassen, da träfe dann wohl "arglistige Täuschung" zu.
Ob sie dazu überhaupt in der Lage sein wird?
Könnte mir vorstellen, dass unendlich emotionale Zuwendungen, in Briefform, aus der U-Haft, des Täters, sie erreichen werden.

Da könnte sie schwach werden...


melden

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 16:49
Ich hatte nur mal ne Bekannte, die mir auch irgendwann gestand, dass sie ein Date mit einem Mörder hat, dem sie schon seit Monaten in die JVA schrieb. Er saß, weil er seine Ex-Freundin erschlagen haben soll, was aber natürlich laut seiner Aussage nicht stimmte... So richtig sicher war sich meine Bekannte aber nicht, ob er das nicht doch getan hat, wollte aber auch nicht davon lassen. Bei ihr war's einfach so, dass sie schon immer verzweifelt auf der Suche nach Anerkennung durch Männer war, sie brauchte das einfach für ihr Ego, einen Mann zu "haben".

Damals habe ich dann auch erfahren, dass viele dieser Männer ganz bewusst versuchen, eine Frau draußen zu finden, denn der Typ machte ihr ziemlich flott einen Heiratsantrag, den sie auch ganz erfreut annahm... und plötzlich bekam er dann regelmäßig Freigang, weil er ja verlobt war (das wird wohl im Zuge der Resozialisierung unter "gute Führung" verbucht). Das ist dann natürlich auch ein Anreiz für solche Männer, sich extra bewusst zu verstellen, wenn das so wohlwollend registriert wird im Vollzug, dass derjenige draußen eine Ehefrau hat.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

21.01.2014 um 17:01
@Lumina85

Das geht durchaus durch alle Schichten...Frauen, welche in der Richtung, ich muss jemanden retten...gepolt sind, haben von vornherein geloost.

Sie bewegen sich in einer irrealen Welt, ohne sich dessen bewußt zu sein.

Ein sehr armseliges Gefühlsleben.


Anzeige

melden