Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Sigrid Paulus

1.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 10:17
Jetzt ist das Urteil noch nicht einmal ausgesprochen worden, und hier herrscht schon wieder ein unerträgliches Gewinsel à la ...viiiiiiiiiiiieeeeeeeeellllllllllll zu milde, der Böse, Trauma fürs Leben, hinter Gitter muss er auf immer, ............

Widerlich wie immer halt, wenn es gerade um diesen Tötungsfall geht. Was ist das bloß???

FG, Karin

Anzeige
2x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 11:58
@kf1801
Einzig widerlich ist der Tötungsfall!


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 12:03
Ich meine, bevor die Meute mit Hammerschlagargumenten à la "Dann schreib' halt nicht, lies halt nicht, wenn dir das nicht passt, Moralkeule schwingen" über mich kommt:

Es ist fast jeder Thread in der Kriminalfälle - Rubrik sehr moralinsauer und einseitig dargestellt (angenehme Ausnahmen: Die Göhrde-Morde)

Ich habe ein Buch , geschrieben von einer österreichischen Tschin-Bumm-Zeitungs-Redakteurin mit dem Titel "Mörder unter uns". Ich hoffe, das ist kein Problem, den Titel hier zu nennen. Es geht um ungeklärte österreichische Mordfälle, einige davon sind auch hier angerissen (Reistenhofer, Posch). Diese Redakteurin hat die Angewohnheit nur in schwarz-weiß zu denken und zu schreiben. Da sind die Täter AUSNAHMSLOS böse Monster, blutrünstige Bestien ohne Gewissen und Reue. Und die Opfer sind AUSNAHMSLOS unschuldig, schön und gut. Keine Zwischenräume.

Bitte, wie weltfremd ist das? JEDER, ob Täter oder Opfer hat Zwischentöne und auch - man verzeihe mir - Fehler und Schwächen. Pauschalverurteilungen à la das Schwein, das seine Frau umgebracht hat, und alle, alle, alle sind wegen ihm unglücklich und die Frau war sicher der reinste Engel, der niemals ein böses Wort über die Lippen gekommen ist - das ist HEUTE-, ÖSTERREICH-, KRONENZEITUNG-Niveau (für Deutschland BILD-Niveau).

Dieser Thread spiegelt dieses Salz-und Pfeffer-Denken extrem wider. Es wird lediglich unterteilt in Gut - Böse.

Ansonsten wollen die p.t. Schreiberinnen und Schreiber auch alles im Detail wissen. Wie war das, wie hat der gelebt, wie war dieses??? Aber hat in diesem Fall schon einmal jemand kritisch hinterfragt? Nein, hier wird nur nach Höchststrafe, Verrotten im Knast, Nie wieder frei sein geschrieen.

Warum berührt dieser Fall niedrigste menschliche Instinkte?


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 12:25
Versuchst du die Tat oder auch andere zu entschuldigen? Du suggerierst, weil du dir auch die andere Seite anschaust, wäre die Tat zu entschuldigen. Auch in diesem Thread wurde dargestellt, wie es zu Stande kam, es wurde berichtet, wie sie sich kurz vorher und auch im Laufe der Ehe verhalten hat... nichts, aber auch gar nichts davon rechtfertigt diese Tat! Diese Probleme gibt es sicherlich mind. in jeder 2. Ehe.

Nicht zu vergessen, das Nachtatverhalten, allein das gehört bestraft, wie kann ich meine Tochter im Keller einquartieren, neben der Leiche?

Ich persönlich bin eher weniger dran interessiert, wie es dem Täter geht, das hat er selber zu verantworten, der Focus muss bei den Opfern liegen und das eigentlich noch viel mehr, als bisher gemacht wird.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 12:30
Also, mich interessiert das nicht, ob die Getötete auch böse Seiten hatte und er auch gute Seiten hatte, es geht um die Tat. Kein Mensch ist gezwungen, mit einer Person zusammenzubleiben als Paar, die er nicht ertragen kann. Man kann einfach Schlussmachen und gehen. In den seltensten Fällen ist es wohl nötig, den Partner zu töten, um ihn loszuwerden. Und dann die Leiche der Mutter noch im Keller einbetonieren, das gemeinsame Kind Wand an Wand mit der Leiche seiner Mutter schlafen lassen und allen vorspielen, die böse böse Frau hätte ihn mit den Kids einfach sitzenlassen, ohne sich bei den Kindern EIN Mal zu melden - nee, sorry, das sagt genug über seinen Charakter aus, auch wenn er der Fassade zuliebe nach außen hin auch nette Seiten gezeigt hat. Man weiß ja nun, wie es DAHINTER aussah. Und keine Frau, ob sie nun meckert oder intrigiert oder was weiß ich, hat verdient, dass man ihr DAS antut!


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 12:33
Der arme arme Mann... hätte seine Frau nicht so oft gemeckert, dann hätte er diese Tat net begangen... -.-

Es gibt keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für Mord oder Totschlag!


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 13:36
@obskur
"Versuchst du die Tat oder auch andere zu entschuldigen?"
Extrem seltsame Frage. Das was du mir unterstellst, was ich mit meinem Beitrag "suggerieren" möchte, ist - Verzeihung - blanker Unsinn.

Beim Thema "Opferprävention" kann ich dir folgen.


@Ocelot
Den billigen Unterton spare dir bitte. Ich habe dich nicht persönlich angegriffen.

Ich entschuldige weder Mord noch suche ich Rechtfertigungen für solche Taten.
Aber wenn sich hier einige im Ton mäßigen würden, was den Täter angeht, würde das absolut nicht schaden.

FG, Karin


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 13:42
@kf1801
Mord oder Totschlag ist ne ganz schlimme Sache, vll kannst du nachvollziehen, dass man deswegen manchmal mit Emotionen schreibt...


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 13:53
@Ocelot
So viel Ahnung habe ich vom Leben auch, dass ich weiß, wie schlimm es ist, jemanden zu töten (egal ob Mord oder Totschlag):)))

Dennoch - wir sind hier nicht im Wilden Westen.

Ich schreibe auch emotional, aber bitte zeige mir einen Beitrag von mir, in dem ich bildlich gesprochen "den Kopf des Täters fordere". So erwachsen müssen wir alle sein und so viel Contenance besitzen, um zu wissen, was Recht ist oder nicht.

FG, Karin


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 13:57
@kf1801
Ich weiß, man kann es auch übertreiben. Aber mal im Ernst 8 Jahre find ich auch zu wenig und ich fordere nicht die Todesstrafe ;-) Aber man sollte die Gesetze auch akzeptieren wie sie (momentan) sind.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 14:05
@kf1801
Ich finde deine Ansicht etwas seltsam, ehrlich gesagt. Hier hat niemand von Todesstrafe oder sonstwas geredet. Es wird hier und auch in anderen Themen häufig diskutiert, dass man die Reue der Täter versteht - ich z.B. glaube im Fall Oscar Pistorius, dass es ihm tatsächlich leid tut und ihn das psychisch absolut fertig macht.
Aber trotzdem müssen solche Leute verurteilt werden. Vielleicht war der Täter hier kein schlechter Mensch aber er hat:

1. seine Frau umgebracht
2. sie im Keller EINBETONIERT
3. Die ganze Welt und vor allem seine eigenen Kinder jahrelang belogen und betrogen

Ich habe hier eher manchmal das Gefühl, dass von vielen Mord oder Totschlag verharmlos wird. Dadurch, dass man soviel davon liest und hört und es selbst nie erlebt hat, kann man es sich wohl nicht vorstellen, wie schlimm das eigentlich ist.
Ein Menschenleben wurde ausgelöscht, nie wieder wird sie leben können...überleg dir mal was das bedeutet. Wenn dann jemand nach ein paar Jährchen wieder rauskommt und weiterleben kann als sei nichts gewesen, dann ist das tatsächlich fragwürdig.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 14:54
@kf1801
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Bitte, wie weltfremd ist das? JEDER, ob Täter oder Opfer hat Zwischentöne und auch - man verzeihe mir - Fehler und Schwächen. Pauschalverurteilungen à la das Schwein, das seine Frau umgebracht hat, und alle, alle, alle sind wegen ihm unglücklich und die Frau war sicher der reinste Engel, der niemals ein böses Wort über die Lippen gekommen ist - das ist HEUTE-, ÖSTERREICH-, KRONENZEITUNG-Niveau (für Deutschland BILD-Niveau).
In dem Absatz suggerierst du mir natürlich, dass die Tat entschuldbar sei, wenn man beide Seiten betrachtet... ich schreibe auch bewusst suggerierst du mir, geschrieben Wort wörtlich hast du es nicht.

Und keiner hat hier nach der Verkündung, was Staatsanwalt fordert geschrieben das Schwein... ect. nur du bringst solche Worte hier gerade ein. Vielleicht liest du noch mal die Kommentare nach der Verkündung... da steht einzig, dass man die Strafe als zu gering erachtet, kein einzig böses Wort.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 17:10
EHEFRAU IM KELLER EINBETONIERT
Urteil im Fall Sigrid P. am Montag

Der 52-jährige Angeklagte zeigt vor Gericht erstmals Emotionen. Weil er seine Ehefrau Sigrid P. getötet und im Keller einbetoniert haben soll, fordert die Staatsanwaltschaft eine achtjährige Freiheitsstrafe wegen Totschlags.

Für die Tötung seiner Ehefrau Sigrid P. im Februar 2008 soll der heute 52 Jahre alte Gerd L. aus Königswinter-Ittenbach eine achtjährige Freiheitsstrafe wegen Totschlags erhalten. Dies forderte Staatsanwältin Henrike Baumgarten am Donnerstag in ihrem Plädoyer vor dem Bonner Landgericht.

Nach einem jahrelangen Versteckspiel hatte der Angeklagte im vergangenen Herbst gestanden, seine 40 Jahre alte Ehefrau nach einem Streit im Badezimmer erwürgt zu haben. Anschließend betonierte er die Leiche hinter ein Weinregal im Keller des Doppelhauses ein. Es waren wohl die intensiven Nachforschungen der heute 21 Jahre alten Tochter des Angeklagten, die schließlich zum Fund der Leiche führten. Die junge Frau hatte niemals glauben können, dass sich die Mutter nicht bei ihr melden würde, wenn sie noch lebe. Der Vater hatte den beiden Kindern nach der Tat erzählt, die Mutter habe die Familie verlassen, um ein neues Leben zu beginnen.

In den Augen der Staatsanwältin hat sich der Angeklagte im Laufe des Prozesses als ein „konfliktscheuer und konturenloser Mensch“ präsentiert. In der Familie habe es immer wieder Streit um die finanzielle Situation gegeben. Selbst als der Gastronom ein Ausflugslokal im Siebengebirge in die Insolvenz trieb, habe dieser „Tiefpunkt die Eheleute nicht wachgerüttelt“, so Baumgarten. Stattdessen sei versucht worden, die Außendarstellung aufrechtzuerhalten. Hinter den Kulissen habe sich Gerd L. allerdings „stets denselben Vorwürfen“ durch seine Frau ausgesetzt gesehen. Am Morgen der Tat am 14. Februar 2008 wollte der Angeklagte, so die Staatsanwältin, „schlicht seine Ruhe“.

Urteil am Montag

Die Tat sei zwar spontan entstanden. Eine durch Affekt eingeschränkte Schuldfähigkeit sahen allerdings weder die Anklägerin noch der Verteidiger. Das Verhalten nach der Tötung der Ehefrau bezeichnete Baumgarten als „sehr kontrolliert und durchdacht“. Er habe „das Problem Leiche systematisch abgearbeitet“. Von den Anwältinnen der Nebenkläger – Tochter, Sohn und Schwestern des Opfers – wurde keine konkrete Strafe gefordert. Gudrun Roth, die Anwältin der Tochter, schilderte, dass die 21-Jährige ihrem Vater „nichts Schlechtes, aber auch nichts Gutes“ wolle. Die Tochter wurde mit den Worten zitiert: „Für mich gibt es leider keine Gerechtigkeit, die mir das wiedergeben kann, was ich verloren habe.“

Verteidiger Benedikt Pauka forderte eine milde Strafe für seinen Mandanten. Dieser habe in der Familie trotz der „verzweifelten finanziellen Lage“ immer versucht, Probleme zu verdrängen. „In dieser Normalität bahnte sich am Tattag der Wahnsinn seinen Raum“, so der Anwalt. In Zukunft wolle der Angeklagte versuchen, das gegenüber seinen Kindern zerstörte Vertrauen wieder herzustellen.


Schluchzend beteuerte Gerd L. im letzten Wort, dass er die Tat bereue. „Es tut mir Leid, dass ich so vielen Leuten, vor allem meinen Kindern, so viel Kummer und Leid bereitet habe.“ Das Urteil soll am Montag verkündet werden.

http://www.ksta.de/siebengebirge/-fall-sigrid-p-acht-jahre-haft-gefordert,15189218,26550942.html (Archiv-Version vom 16.03.2014)


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 17:13
ACHT JAHRE KNAST GEFORDERT
Betonkiller: Beim letzten Wort endlich Reue

BONN/KÖNIGSWINTER –
Die eigene Version vom Tod seiner Frau Sigrid (40) zu erzählen hatte Gerd L. kaum aus der Fassung gebracht.
Der Betonkiller (52) gestand letzte Woche emotionslos, die Mutter seiner beiden Kinder im Streit erwürgt, dann im Keller einbetoniert zu haben (EXPRESS berichtete). Donnerstag wurden die Plädoyers gehalten. Und die ließen L.s gefühllose Fassade endlich bröckeln.
Bevor es zu den Schlussvorträgen kam, ging’s noch um L.s Vorstrafen und die Frage der Schuldfähigkeit.
Ergebnis: Bis auf einige Vermögensdelikte (Betrug, Vorenthalten von Sozialleistungen) ist L. nicht vorbestraft. Und der psychologische Gutachter Dr. Wolfgang Schwachula betonte: Der 52-Jährige ist voll schuldfähig, handelte am 14. Februar 2008 nicht mal im Affekt.
Staatsanwältin Henrike Baumgarten forderte acht Jahre Knast für den Betonkiller. L. habe schlicht seine Ruhe gewollt: „Dieses Ziel verfolgend, hat er so lange zugedrückt, bis der Tod eingetreten war.“
Besonders strafschärfend sieht sie, wie L. die Spuren beseitigte: „Er hat das Problem Leiche systematisch abgearbeitet.“ Sigrids Körper wurde vom Ehemann erst in Plastiksäcke verpackt in den Keller geschafft, später im Sockel (1,80 mal 1,40 mal 0,60 m) unterm Weinregal entsorgt.

Jahrelang glaubten die Kinder des Paares, die Mutter habe die Familie verlassen.
Das kreidete besonders Gudrun Roth, Anwältin von Tochter Christina J. (21), dem Totschläger an: „Sie sagt, sie wünscht Ihnen nichts Schlechtes, aber auch nichts Gutes.“ Christina habe ihr in einer E-Mail geschrieben: „Für mich gibt’s leider keine Gerechtigkeit, mir das wiederzugeben, was ich verloren habe.“
Nachdem noch die Anwältinnen seines Sohnes und seiner Schwägerinnen sowie sein Verteidiger ihre Schlussvorträge gehalten haben, hat der Angeklagte das letzte Wort.
Und endlich zeigt der sonst so regungslos auf der Anklagebank Sitzende Gefühle: „Ich bereue meine Tat“, sagt Gerd L. heftig schluchzend. „Mir tut’s leid, dass ich so vielen Leuten – besonders meinen Kindern – so viel Kummer und Leid bereitet habe.“

http://www.express.de/bonn/acht-jahre-knast-gefordert-betonkiller--beim-letzten-wort-endlich-reue,2860,26551362.html (Archiv-Version vom 17.03.2014)


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 17:19
Tja, was soll man da noch sagen....Ich fand ihn in den Interviews immer wahnsinnig sympathisch muss ich sagen und auch in diesem Fall: Ich glaube es absolut, dass es ihm leid tut. Wahrscheinlich ist er wirklich so schwach, konfliktscheu und konnte mit seinen Gefühlen noch nie umgehen weshalb es zu der Tat gekommen ist.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass 8 Jahre nicht viel sind. Wir reden hier ja auch von der Forderung der STA und noch nicht vom Urteil! Die STA greift ja normalerweise immer so hoch wie möglich....Soweit ich weiß liegt das Strafmaß bei Totschlag bei ca. 5-15 Jahren, sodass 8 Jahre eher am unteren Ende liegen.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 17:55
Nein sympathisch fand ich ihn nie- eher unglaubwürdig in dem Interview,etc. Und er hat nie jemanden in die Augen geschaut-vielleicht ein Hinweis auf seine konfliktscheu ? Der Ehefrau das Leben und den Kinder die Mutter zu nehmen, ist mit so einem Wesenszug mMn in keinster Weise zu entschuldigen..
Das Gefühl hatte ich immer, das er es war und es gehört einiges dazu so ein Lügengebilde über soviele Jahre und bei so vielen Menschen, vor allem den eigenen Kindern aufrecht zu erhalten und mM nach ist für das alles
das Strafmaß viel zu gering. Auch wenn das hier offensichtlich ein User anders sieht... Aber die "Toleranzgrenze" ist ja bekanntlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich finde es nicht fair, das ein Mensch der 40 jährigen Partnerin einfach das Leben auslöscht, die Psyche der eigenen Kinder lebenslänglich beschädigt und selbst nach 8 Jahren wieder ein halbwegs "vernünftiges" Leben lebt. Das was er ab dem 14.02.2008 gemacht hat, hat er zum Glück ganz alleine für sich mit seinem Gewissen zu vereinbaren.

Mein Mitgefühl gilt den Kindern und nahestehenden Personen in der Familie, das sie irgendwann die Horrorbilder verschwommener sehen und sich an schöne Momente mit ihrer Mutter und Sigrid ins Gedächtnis Rufen können- dafür viel Kraft.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 18:23
Schön gesagt @Bocat2014
Ich habe ihm die Geschichte auch von Anfang an nicht abgekauft, vor allem die Nummer mit den Männern, die ihre Sachen abgeholt hätten mit einem Transporter. Von Anfang war es unglaubwürdig und man konnte davon ausgehen, dass die Sache stinkt.
Trotzdem war er ein normaler Mann und da hat man mal wieder gemerkt, dass so ein Mord (bzw. Totschlag) echt in jeder Schicht passiert.
Sein Verhalten, egal ob konfliktscheu oder psychisch angeschlagen oder nicht: Entschuldigen kann man so etwas natürlich nicht. War auch nicht meine Absicht ;)
Ich finde es auch einfach seltsam in unserem Rechtstaat, dass Menschen die Steuern hinterziehen oder jemanden beklauen, eine Bank ausrauben etc. zum Teil höher bestraft werden als Mörder.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 18:57
@ lumina85
Danke!
Ja das mit den Transportern- das wäre in so einer Straße irgendjemandem aufgefallen in diesem "Dorf Ittenbach". Das habe ich auch nie geglaubt!
Mit den Strafmaßen das kann man wahrscheinlich auch als Nicht-Jurist nicht verstehen... In der STVO gibt es ja bereits höhere Strafen für Verkehrsdelikte :-(


melden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 19:20
Irrtum, liebe @diegraefin, In den seltensten Fällen ist es wohl nötig, den Partner zu töten, um ihn loszuwerden... in ABSOLUT KEINEM Fall ist es nötig, seinen Partner zu töten:)))

FG; Karin


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

14.03.2014 um 20:03
@Lumina85
Dein an mich gerichteter Beitrag gefällt mir sehr gut. Du greifst mich nicht an, bleibst sachlich und freundlich.

Vor allem gefallen mir deine Gedanken:

1. Du hast das Gefühl, dass viele Menschen Mord und Totschlag verharmlosen. Und dass man es nicht nachvollziehen kann, wie man sich fühlt, wenn man nicht selbst davon betroffen ist.

Natürlich ist das wahr. Bei allem Einfühlungsvermögen, das man vielleicht glaubt, zu haben, man kann es nur ahnen, wie ein solcher Vorfall schockiert, traumatisiert, alles verändert, alles zerstört. Wie eine bisher heile, geordnete Welt in Brüche gehen kann, nichts mehr so ist, wie es war. Der Tag danach ist schrecklich und es gibt nur den einen Gedanken "Warum".

Ich kenne nur die "andere Seite", ich kannte zwei Menschen, die einen anderen Menschen getötet haben. Ich sah, dass auch deren Leben danach zerstört war, und die einzige Möglichkeit, mit ihren Taten zu leben war, sich selbst zu zerstören. Ja, auch das Leben von Tätern ist zerstört.

2. Ein Menschenleben wurde ausgelöscht, nie wieder wird sie leben können... überlege dir einmal, was das bedeutet.

Manchmal, das musst du mir einfach glauben, denke ich genau über das nach. Und dann tut mir ganz tief in mir drinnen etwas ganz fürchterlich weh.

FG, Karin























Ein Menschenleben wurde ausgelöscht, nie wieder wird sie leben können...überleg dir mal was das bedeutet. Wenn dann jemand nach ein paar Jährchen wieder rauskommt und weiterleben kann als sei nichts gewesen, dann ist das tatsächlich fragwürdig.


Anzeige

melden