Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Sigrid Paulus

1.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Sigrid Paulus

05.11.2013 um 19:22
Der Todesfall von Sigrid Paulus ist eine Tragödie und zeigt, wie brüchig unser Leben ist.

GP war kein böser Mann oder "Monster", wie er jetzt von allen dargestellt wird. Er war freundlich, hilfsbereit, bienenfleissig - seine Kinder waren wohlerzogen und freundlich, seine Frau und er führten eine harmonische und liebevolle Ehe - bis die Familie in finanzielle Probleme geriet und immer mehr abrutschte. Die Streitigkeiten häuften sich, großer Kummer und Streß. Dann diese entsetzliche Tat und das unbegreifliche, kaltblütige Verhalten danach.

Es war für Familie und Bekannte nicht zu erkennen, dass er für das Verschwinden seiner Frau verantwortlich ist. Alle, die hier behaupten, man hätte das von Anfang an ahnen können, haben unrecht. Wenn man einen Menschen persönlich kennt, (nicht nur vom Sehen auf der Straße), glaubt man nicht, dass er zu so etwas Ungeheuerlichem fähig ist. Sein Verhalten war für alle plausibel. Dass er in den letzten Jahren stiller und in sich gekehrter wurde, war ja "logisch" : Geldprobleme, Frau weg, Probleme mit den Kindern - da verliert man schonmal seine gute Laune. Im Keller hatte er schon Jahre vor der Tat herumgewerkelt und auch gemauert. Seine Frau war in Düsseldorf gesehen worden, von der Polizei höchstpersönlich, das erzählte nicht nur er, sondern auch seine (ahnungslose) Tochter, so dass es glaubwürdig für alle anderen klang. Und das seine Frau von ihrem alten Leben die Nase gründlich voll hatte und sang- und klanglos verschwand, das konnte man auch verstehen - so manch einer wünscht sich das selber heimlich, sein altes Leben und Probleme hinter sich zu lassen und neu zu beginnen. Nur dass sie sich nicht bei den Kindern meldete, löste Kopfschütteln aus, war aber auch plausibel, wenn man sein neues Leben konsequent vom alten fernhalten möchte.

So ist GP fast mit seiner ungeheuerlichen Schuld davongekommen. Er muss in den letzten Jahren unter einem großen Druck gelebt haben und mit aller Kraft die Tat verdrängt haben. Erschütternd, dass er das Leid seiner Tochter, die verzweifelt nach der Mutter fandete, so scheinbar kalt mitangesehen hat. Schrecklich, dass er erneut geheiratet hat. Er hatte seine Frau geliebt.

Ob die Tat im Affekt geschah - da kann man seine Zweifel haben. Ich kenne mich nicht aus, aber ich nehme an, es dauert ziemlich lange, bis ein Mensch stirbt, wenn er gewürgt wird, und Frau Paulus war groß und kräftig, sie wird sich vehement gewehrt haben - da kommt man doch als Täter während der Tat zur Besinnung und lässt vom Opfer ab? Und nach einer Tat im Affekt steht man vielleicht erstmal unter Schock und handelt unvernünftig und versucht, die Leiche zu beseitigen, aber nach einigen Stunden muss man doch zur Vernunft kommen? Wahrscheinlich verpasste er nach der Tat den richtigen Weg und sah kein Zurück mehr, je mehr er sich in die ganze schreckliche Geschichte verstrickte.

Nun sind vier Leben zerstört, das seiner Frau, seiner Kinder, und sein eigenes. Leid können einem auch die alten Eltern tun.

Anzeige
3x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

05.11.2013 um 21:02
@tannie

Für mich liest sich dein Beitrag so, dass du aus dem näheren Umfeld bist?!


melden

Todesfall Sigrid Paulus

05.11.2013 um 21:07
Zitat von tannietannie schrieb:Alle, die hier behaupten, man hätte das von Anfang an ahnen können, haben unrecht.
@tannie

Na ja....ich weiß nicht, von wann genau diese Aufnahme ist, wo er vom Verschwinden seiner Frau berichtet und nicht IN die Kamera schauen kann, sondern immer nach unten, die Augen so komisch verdrehend, so hetzend gesprochen - ab da, habe ich ihn für den Täter gehalten. Sollte es neueren Datums sein, dann eben ab da - vorher war mir der Fall auch kein Begriff. Also ich habe mich relativ früh, sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich will damit aber niemandem ein partiell normales oder gutes Leben und einen sozialen Umgang absprechen, der trotzdem als Mörder entlarvt wurde - nur vielleicht sehen Außenstehende auch einfach ganz andere Dinge in Menschen, die das nahe Umfeld nicht erkennen kann oder verlernt hat zu sehen und auch zu erkennen. Besonders eben, weil man diesen Menschen nicht kennt und somit auch nicht befangen ist!


melden

Todesfall Sigrid Paulus

05.11.2013 um 21:08
@tannie
Die meisten Täter sind freundlich,nett und hilfsbereit!
Seinen wirklichen Charakter habt ihr wohl erst jetzt kennengelernt.
Die Kinder können einem wirklich leid tun,so ein Vater zu haben.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

05.11.2013 um 21:12
GP war kein böser Mann oder "Monster", wie er jetzt von allen dargestellt wird.

@tannie

Nein ,natürlich nicht.Er hat ja auch nur seine Frau ermordet und sie einbetoniert!!Nein,kein Monster,eher ein ganz lieber Mann,der seine Kinder belogen hat auf ganz schlimme Art und Weise.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

05.11.2013 um 21:54
@Granola
Wir hatten ja des öfteren hier den Fall Trudel Ulmen erwähnt.
Hier mal ein Beitag dazu mit dem Bruder der T.U.
/www.youtube.com/watch?v=6K9DxQ3eRLE#t=22

Hier noch der ganze Fall Ulmen

Vermisst, verschollen und beinahe vergessen


melden

Todesfall Sigrid Paulus

05.11.2013 um 22:03
@tannie
Ich kann mir nicht vorstellen das er in den letzten Jahren Gewissensbisse hatte . Er konnte sich ja neu verlieben und verheiraten .


melden

Todesfall Sigrid Paulus

05.11.2013 um 22:08
Zitat von tannietannie schrieb:GP war kein böser Mann oder "Monster", wie er jetzt von allen dargestellt wird.
Nein, ein Monster war/ist er sicher nicht. Aber ich kann auch nicht recht glauben, dass er ein empathischer, reifer, gefestigter Mensch ist, der eben nur einfach mal durchgedreht ist. Denn: Jemand, der so eine Tat begehen und über Jahre konsequent abspalten kann, hat aus meiner Sicht ein tief liegendes Persönlichkeitsproblem, und dieses Problem hat er nicht erst, seitdem er in der finanziellen Misere steckt, sondern diese Unreife (oder was auch immer) ist tief in seiner Persönlichkeit verankert.

Ich kann mir schon vorstellen, wie man immer tiefen in den Sumpf seiner eigenen Lügengeschichte hineingezogen wird. Ich denke, dass man wirklich irgendwann nicht mehr zurück kann, weil die Lüge jeden Tag ungeheuerlicher wird. Die Tat wird verdeckt, weil sonst das Leben zu Ende ist. Noch einen Tag und dann noch einen Tag. Es wird immer unmöglicher, ehrlich zu sein, die Schuld türmt sich auf. Aber die Geschichte hat einen Anfang. Und dieser Beginn des Dramas liegt eben begründet in diversen persönlichen Defiziten: zum Beispiel in der Unfähigkeit, gut und reif mit Scheitern umzugehen, die Verantwortung für sein Scheitern zu übernehmen (und nicht etwa bei anderen zu suchen), andere Wege zu suchen. Der Unfähigkeit, mit Imageverlust umzugehen (oder was man dafür hält).

Vielleicht hat die Tat auch mit dem Wunsch zu tun, unbedingt um alles in der Welt als "gut" und "toll" angesehen zu werden? Gerade Menschen, die das perfekte Image geben wollen, ein Bild ohne Brüche, ohne Schatten, gerade die kommen mit dem Scheitern besonders schlecht zurecht. Die Schuld am Scheitern wird dann oft außen gesucht. Und wer das Bild, das man vermitteln will, nicht mitträgt, sondern die reale Person hinter der Maske sieht, zum Beispiel den Jammerlappen, der man vielleicht ist, wird dementsprechend gehasst. So jedenfalls kann ich mir diesen scheinbaren Widerspruch vorstellen: Biedermann auf der einen Seite, Mörder auf der anderen Seite.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

05.11.2013 um 22:18
sorry @all

aber über diesen Mörder sich zu streiten ist irgendwie schon zu viel.

Dieser Typ hat nachweislich seine Frau umgebracht und hat nachweislich seine Tochter und seinen Sohn dermaßen hintergangen, dass es keiner Beschreibung mehr bedarf.

Egal, was ihn letzendlich zu dieser Tat bewogen hat...
Mir tun hier nur die Hinterbliebenen leid, die dieser Mist**** jahrelang hinters Licht geführt hat.

RIP Sigrid und den Hinterbliebenen: mein Beileid!


melden

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 08:43
Zitat von tannietannie schrieb:Und das seine Frau von ihrem alten Leben die Nase gründlich voll hatte und sang- und klanglos verschwand, das konnte man auch verstehen - so manch einer wünscht sich das selber heimlich, sein altes Leben und Probleme hinter sich zu lassen und neu zu beginnen.
Aber genau an einer solchen Stelle müsste man eben nur ein bisschen weiterdenken, um auf gravierende Ungereimtheiten zu stoßen.
Es ist absolut keine Frage, ob Menschen einer unangenehmen Situation entfliehen WOLLEN oder nicht. Die richtige Frage wäre vielmehr, ob sie es auch KÖNNEN. In diesem Fall hier konkret hieße das, dass man sich überlegen muss ob und wie es einer mittelalten, bankrotten Frau mit gesundheitlichen Problemen gelingen kann auf eine solche Weise komplett und völlig spurlos zu verschwinden. Das in solchen Fällen immer wieder auftauchenden Motiv des "Kompletten Neuanfangs" ist romantischer Unsinn.

Zum Täuschen gehört immer auch ein täuschen lassen, sonst wäre es allenfalls ein Täuschungsversuch. Hier handelt es sich aber um eine erfolgreiche Täuschung und die kam zustande, weil Leute ungereimtheiten in der Geschichte die der Ehemann erzählt hat nicht ausreichend hinterfragt haben.


3x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 10:53
@Jolande

Hervorragend beschrieben und auf den Punkt gebracht!

@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Hier handelt es sich aber um eine erfolgreiche Täuschung und die kam zustande, weil Leute ungereimtheiten in der Geschichte die der Ehemann erzählt hat nicht ausreichend hinterfragt haben.
Genauso ist es, seine Rechnung ging auf, da man ihm die Rolle des verlassenen Ehemannes glaubte.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 12:08
@Mauro
Seine Rolle ging aber nur auf, weil die Polizei nicht neutral den Fall bewertet hatte und ihm glaubte.
Okay die Kinder sehen die Eltern nie als mögliche Verbrecher, aber eine neutrale Polizeibehörde müßte in solchen Fällen auch direkter ermitteln.
@tannie
seine Frau war in Düsseldorf von der Polizei höchstpersönlich gesehen worden ??
Wie geht das?


1x zitiertmelden

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 12:14
@Granola
Zitat von GranolaGranola schrieb:seine Frau war in Düsseldorf von der Polizei höchstpersönlich gesehen worden ??
Wie geht das?
Damit war wohl diese Polizeikontrolle gemeint, wo die Polizei eine Frau gleichen Namens kontrollierte. Dem Umfeld wird das dann vom Ehemann natürlich so gesagt, dass es sicher sei, dass es die Ehefrau gewesen ist - und ist dann ja wiederum auch nachvollziehbar, dass niemand annimmt, sie läge im Keller.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 12:18
@Granola

Du hast recht, es ist seltsam das nicht ausreichend ermittelt wurde und dem Ehemann die Story abgenommen wurde..
Wie fatal sich das auswirken kann, sieht man u. a. auch an dem Beitrag und Link von @minu16 im Fall Trudel Ulmen. Einem Journalisten war es zu verdanken, dass neu ermittelt wurde.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 13:03
Zweifel waren ja scheinbar schon vorher da von Seiten der Familie. Es war doch das reinste Glück für ihn, als sie dann auf Druck der Famile SP vermisst melden wollten, dass die Polizei sie angeblich zwischenzeitlich bei einer Polizeikontrolle in Düsseldorf erwischt haben wollte. Mann, muss der sich da ins Fäustchen gelacht haben, als sie danach wieder nach Hause gegangen sind - wer bekommt schon ein Alibi von der Polizei höchstpersönlich geliefert?! Damit waren die letzten Restzweifel ja dann scheinbar endgültig vom Tisch.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 15:15
@diegraefin
Das ist so klasse formuliert:"Alibi von der Polizei"und wer weiß, wer in eine Polizeikontrolle gerät, der verläßt auch Mann und Kinder. Das hätte er dann auch noch schön ausschlachten können.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 20:54
Ich denke, @tanni wollte damit nur ausdrücken, dass er bis zum Zeitpunkt der Tat ein ganz normaler, freundlicher Mensch war und alle Veränderungen später aus seinem Umfeld darauf geschoben wurden, dass er den Weggang nicht verarbeiten konnte.

Ich bezweifle, dass damit Sympathien geweckt werden sollten.

Aber Vorwürfe an das Umfeld und die Verwandten, warum da nicht mehr hinterfragt wurde oder unternommen wurde, liegen einfach in der Natur der Sache. Niemand hat es ihm scheinbar ernstlich zugetraut.

Wenn man der Wissenschaft glauben kann, ist jeder Mensch im Grunde genommen zu so etwas fähig. Ich finde das erschreckend.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 21:13
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Wenn man der Wissenschaft glauben kann, ist jeder Mensch im Grunde genommen zu so etwas fähig. Ich finde das erschreckend.
Da muß ich dir leider widersprechen. Eine Tat im Affekt, vorab nach einem heftigen Streit, oder im Alkoholrausch, oder bei Notwehr...dazu ist fast jeder Mensch fähig.

Doch im Nachhinein die Leiche vorerst kurzfristig zu verbergen und einzubetonieren, dazu ist nur eine besondere Spezi Mensch fähig.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 21:20
@Mauro
Das sehe ich genauso.


melden

Todesfall Sigrid Paulus

06.11.2013 um 22:32
@Mauro
Du sagst es !!Totschläger gibt es viele,evtl.kann das jedem passieren,aber dieses "Nachtatverhalten"ist doch schon sehr selten. Das ist dann schon ein ganz bestimmter Charakterzug oder kann man schon von Psychopat sprechen? Ich denke ,dieser Mann, in diesem Fall hier, hätte kein Problem,es wieder zu tun.


Anzeige

3x zitiertmelden