Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Joachim Bruckauf auf Video

506 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Youtube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.10.2025 um 13:35
@susan1968
Ich möchte noch zwei deutschsprachige True Crime Youtuber einwerfen, die evtl. ebenfalls über den Fall berichten würden: Frank mit dem Kanal "Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle".
Mike Mathis mit der Reihe "Licht ins Dunkel"
Ich wünsche Dir viel Kraft weiterhin und dass es irgendwann doch Klarheit für Dich geben wird.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 13:45
Zitat von antheanthe schrieb:Frank mit dem Kanal "Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle".
Auf Frank seinen Kanal kam letztes Jahr ein Video zum Fall von Joachim.

(Auf dem Kanal "Lias Crime Time" wurde vor ca 2 Jahren über das Schicksal von Joachim "berichtet".)

melden

02.10.2025 um 13:54
Oh, ok. Das ist mir dann wohl entgangen, danke für die Info.

melden

02.10.2025 um 15:11
das mit dem Kieserfahrer ist mir neu,wo kann man diese Szene sehen?

melden

02.10.2025 um 16:06
Hier der Link zum Video.

Youtube: Ihre Sehnsucht ist die Ferne! | Asphalt-Cowboys | GANZE FOLGE | DMAX Motor
Ihre Sehnsucht ist die Ferne! | Asphalt-Cowboys | GANZE FOLGE | DMAX Motor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ca bei Minuten 32:15 kommt ein Fahrer zu Wort wo spekuliert wurde ob es Joachim Bruckauf sein könnte.

melden

07.10.2025 um 08:15
@cappucino317
Danke.
Ja Lias Beitrag kenne ich auch.
Liebe Grüße
Susan

melden

06.12.2025 um 15:20
Hallo zusammen,
Danke für die guten Wünsche und die Teilnahme.
So wird Joachim nicht vergessen.
Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße
Susan

melden

13.12.2025 um 21:14
Liebe Susann, Danke für die lieben Wünsche und auch Dir eine gute Vorweihnachtszeit und schöne Feiertage. Nein, Dein Bruder und sein Schicksal ist nicht vergessen. Nur wir können nichts tun.

Ich muss gestehen: Mir geht die Sache mit Roland Kübler nicht mehr aus dem Kopf. Was ist, wenn die Briefe im Auftrag Küblers geschrieben wurden? Dass er die Nachwelt einfach wissen lassen wollte, dass es da noch Jemanden gibt, den er auf dem Gewissen hat.
Dass der Briefeschreiber anonym bleiben will, vielleicht einfach nur aus Selbstschutz, weil er/sie ansonsten nichts mit der Sache zu tun hat und auch nichts weiter weiß (?) (Ist nur so eine Idee.) Natürlich wäre es wesentlich fairer von der Person, nochmal sich zu äußern, wie er/sie zu dieser Behauptung bzgl. Kübler kommt.
Ich hoffe, dass man Joachim findet bzw. Irgendwas, was sein Schicksal klärt.
Liebe Grüße

melden

14.12.2025 um 11:05
@Sillyrama
Dankeschön ⚘️

melden

09.03.2026 um 15:37
Liebe Susan,
ich habe mich grade hier angemeldet, weil mich das Verschwinden deines Bruders nicht loslässt.
Ich kann mir kaum ausmalen was du und deine Familie seitdem durchmachen müsst.
Ich bewundere dich für deine Stärke und dass du nicht aufgibst - Du bist eine tolle Schwester.
Die lückenhafte Ermittlungsarbeit der Behörden macht mich sprachlos.
Damit an die Öffentlichkeit zu gehen hast du ja auch schon versucht. Hast du schon über die Möglichkeit nachgedacht deine und Joachims Geschichte auf den sozialen Netzwerken öffentlich zu machen? Auf Tiktok und co kann man damit schnell unglaublich viele Menschen erreichen. Das kannst du natürlich auch machen, ohne dein Gesicht zu zeigen. Mein Tipp dahingehend: Schildere eventuell ChatGPT deine Geschichte und frag, wie du am besten darüber posten kannst.

Nur so eine Idee. Ich hoffe, du liest hier noch mit.
Ich schicke dir Kraft. Fühl dich umarmt

melden

09.03.2026 um 17:49
@lyzaree
Susann und Ihre Tante waren doch sogar bereits bei XY ungelöst.

melden

09.03.2026 um 18:01
@sonnenkatersob, @cappucino317
Zitat von susan1968susan1968 schrieb am 13.06.2013:trotzdem seh ich in dem Video nicht Joachim, die Stimme ist anders, ist ja auch klar, ein anderer Dialekt.
Susann hat bereits 2013 geschrieben, dass der Mann auf dem Video nicht ihr Bruder ist.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 20:09
@Sillyrama
Ich weiß. Ich habe die Sendung auch gesehen und jede Seite hier gelesen.
Social Media ist aber eben noch ein anderes Thema, eine weitere Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt dort auch große Accounts von Menschen, die genau über solche Fälle berichten und hunderttausende Aufrufe machen. Wenn solche Leute darauf aufmerksam werden, vielleicht ein Video darüber machen etc. eröffnet das vielleicht neue Möglichkeiten. Heutzutage läuft das Meiste über Tiktok und co. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen : )
Auch Journalist/innen sind dort zu finden - Wenn nur einer auf den Fall aufmerksam wird, kann das wirklich was bewirken.

melden

10.03.2026 um 08:07
Hallo @lyzaree
Dankeschön ⚘️
Ich habe letztes Jahr über Julia Leischik ein Podcast aufgenommen zu Joachim.
Ich bleibe dran, langsam fällt mir nur nichts mehr ein.
Es müssen doch Menschen dazu etwas wissen!?
Ich verstehe es nicht, dass man so viele Jahre andere im Ungewissen lassen kann.
Selbst wenn sich z.B. der Täter jemanden anvertraut hat, hat das nach so vielen Jahren keine Konsequenzen mehr und würde uns als Familie helfen.
Liebe Grüße
Susan

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 11:47
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Susann hat bereits 2013 geschrieben, dass der Mann auf dem Video nicht ihr Bruder ist.
Das stimmt, auch wenn man recht schnell die Vermutung hatte, dass es aller Voraussicht nach nicht Joachim war/ist. Es wurde ja noch versucht, mit der Produktionsfirma Kontakt aufzunehmen, was dann aber eher im Sande verlief, wenn ich es richtig gelesen habe. Bei den wenigen Anhaltspunkten ist es aber verständlich, dass jeder, auch noch so kleinen Spur nachgegangen wird.

melden

10.03.2026 um 12:18
Hier ist übrigens die Darstellung des Falles bei XY:
Youtube: Aktenzeichen XY ungelöst Spezial  Wo ist mein Kind. 2013
Aktenzeichen XY ungelöst Spezial Wo ist mein Kind. 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
(Aktenzeichen XY ungelöst Spezial Wo ist mein Kind. 2013), ab ca. 1:14:41

@lyzaree
Das ist immer so eine zweiseitige Sache, auf die ich etwas anspringe, wie Du merkst. Letztlich können das nur die Angehörigen für sich entscheiden. Manchmal können sie es im Vorfeld auch nicht einschätzen, was es auslösen kann, wenn ihre persönliche Trauer teilweise sogar ebenfalls vor die Öffentlichkeit gezerrt wird, die sich dann herausnimmt zu entscheiden, was echt/nicht echt ist. Ich wäre sowieso dafür, dass in Podcasts Fälle nur besprochen werden dürften, wenn die Angehörigen damit ausdrücklich einverstanden sind.
Ich finde es ekelhaft, wenn Podcasts zu realen Kriminal- und/oder Vermisstenfällen unter dem Deckmäntelchen "man wolle helfen" vorrangig für den Eigenzweck ("Klicks") erstellt werden. Für die zuhörende Gruppe ist das dann Unterhaltung beim Wischen und Putzen...
Aber ich gebe Dir insofern recht, dass in vielen Fällen nichts vorangeht, Angehörige jahrelang warten und hoffen, dass irgendwie echte Ermittlungen mal stattfinden und dann ein Öffentlichmachen wenigstens das Gefühl gibt, es würde etwas passieren.

Im Falle von Joachim wünschte ich mir ganz dringend weitere Entwicklungen in 2 Richtungen:

- dass die Sache mit den Briefen von öffentlicher seriöser Seite aufgegriffen wird mit öffentlichem Aufruf direkt an den/die Briefeschreiber/-in.
Ferner Untersuchungen: Wer hatte mit dem verstorbenen Beschuldigten Kontakt? Wer könnte die Briefe geschrieben haben?

- dass die damlige Wirtin sich ein Herz nimmt, sich mal in die Seite der Angehörigen von Joachim versetzt, wie schwer es ist, mit der Ungewissheit zu leben und von sich aus sich an die Ermittler wendet, um Aufklärung zu betreiben (selbst wenn sie nichts aufklären kann).

melden

10.03.2026 um 18:36
Zitat von susan1968susan1968 schrieb:Ich bleibe dran, langsam fällt mir nur nichts mehr ein
Ich schaue immer mal wieder in den Thread, aber es kann durchaus sein, dass ich nicht alle Posts mitbekommen habe.

Hast du mal True Fruits angeschrieben?
Die hatten jetzt schon zweimal diese Aktionen mit Vermissten auf ihren Smoothie-Flaschen und dazu Leinwände, die an Häusern befestigt wurden.
Einmal mit Lars Mittank und Inga Gehricke und letztes Jahr mit Scarlett Salice und Hilal Ercan.

Das wäre noch eine Möglichkeit, neben Social Media (gerade Insta und TikTok bietet sich hier wohl sehr an), viele Menschen zu erreichen.

Das Problem der Schweigenden ist leider kein neues. Dieses gibt es leider in einigen bisher ungeklärten Fällen. Und mich persönlich kotzt es an, weil auch eine Bekannte von mir betroffen ist.
Die Frage ist halt: wie kann man den Druck auf die Schweigenden (Täter und etwaige Mitwisser) so verstärken, dass Reden zur annehmbaren Alternative wird. Und gibt es überhaupt etwas, womit man Druck ausüben könnte.
Letztlich spielt die Zeit den Tätern oft in die Karten. Und bei Langzeitvermissten, wie Joachim, bei denen ein Verbrechen angenommen wird, ist es doppelt so schwer, weil nicht mal ein Fitzel einer Spur vorhanden ist.

Das ist traurig. Das kann einen nur wütend machen, weil man sich so hilflos fühlt.

melden

10.03.2026 um 20:41
Jetzt habe ich mich durch den Thread gelesen und bin dennoch wieder bei dem Ausgang, dem Titel hängen geblieben. Ja ich habe gelesen, das Du @susan1968 es für unwahrscheinlich hältst das der Trucker im Video Joachim ist und inzwischen ist das Video auch schon wieder viele Jahre her.
Mir bleibt aber im Gedächtnis das eben dieser Mann von der Produktionsfirma nicht identifiziert werden konnte weil er plötzlich bei den Dreharbeiten verschwunden war. Kann Zufall sein, kann sein das seine Pause einfach zu Ende war und er schnell weiter wollte. In diesem Zusammenhang also der Ähnlichkeit zu einem wirklich Vermissten bleibt bei mir aber die Frage ob vielleicht auch ein anderer Grund vorliegen könnte ? Vielleicht wollte er seinen Namen nicht im Fernsehen ? Wenn man die Gelegenheit hat sich selbst mal in einem Format zu sehen ist doch vielleicht das Interesse da wann denn ausgestrahlt wird oder nicht? Da verschwindet man doch eher nicht einfach oder? Nur so eine Idee die mich nicht los lässt.
Die Raststätte konnte wohl auch nicht weiterhelfen. Aber da der Mann in der Nähe und seit 23 Jahren (damals schon) für eine Firma im Kiesgewerbe gearbeitet hat, ließe sich da vielleicht noch ein Zusammenhang finden ? Welche Firmen im Tagestourumfeld gab es schon so lange ? Gibt es sie noch ? Könnte man dort vielleicht nachfragen ? Alles schwierig. Bestimmt. Und unwahrscheinlich das er es ist zusätzlich. Aber vielleicht ein weiterer Ansatzpunkt der sich kostengünstig angehen ließe, mit einer freundlichen Telefonstimme und einer mehr oder weniger zurechtgelegten Einstiegserklärung das man den Mann aus dem Video sucht.

melden

10.03.2026 um 21:07
@Longdrink-john
meine Güte....Meinst Du nicht, dass eine Schwester nicht die geeigneste Person in diesem Forum sein wird, um ihren Bruder zu erkennen?

Dieser Mensch in diesem Video ist einfach nur ein x beliebiger Mann, der irgendwo mal gefilmt wurde...

melden

10.03.2026 um 21:23
@Sillyrama

Ja das kann schon sein. Es sind viele ! Jahre vergangen. WENN, und dieses wenn müsste man annehmen um von einem lebenden Auffinden auszugehen, Joachim verschwinden wollte warum auch immer, dann wäre es nicht abwegig das er sich stark verändert und auch sprachlich noch den neuen Lebensumständen angepasst hat. Ich sage nicht er ist es. Ich sage nur es bleibt ein merkwürdiger Zufall das dieser Mann der eine gewisse Ähnlichkeit hat und vom Alter und der Berufserfahrung (23 Jahre bei dem Betrieb - da fehlen also etwa 6 Jahre zum Verschwinden die sich gut mit anderen Tätigkeiten und Qualifizierung zum LKW Fahrer erklären ließen) nach dem Dreh ohne weiteres verschwindet. Als Angehöriger hat man sicherlich ein Gespür aber man hat eben auch Erinnerungen auf die man zurück greift und es gibt belegte Fälle in denen Eltern die eigenen Kinder nicht identifizieren konnten weil sie es eben nicht mit dem Bild das sich in ihren Erinnerungen entwickelt hatte in Einklang bringen konnten.
Nimm mir die Hoffnung das Joachim lebt nicht übel. Was ich mich jetzt auch frage ist, ob dieses Video den Behörden bekannt ist? Hat jemals jemand die Informationen die hier im Strang vorhanden sind an die Behörden weitergeleitet?

melden