Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1979, Regina N ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Wir versuchen einmal, die Diskussion hier: Regina Neudorf 1979 und Ulrike Hingkeldey 1984 (Seite 2) (Beitrag von Robin76) weiterzuführen, da im Moment die Polizei von einem Zusammenhang der Fälle ausgeht. Wenn sich das nicht bestätigt oder die Diskussion nicht funktioniert, können wir das noch einmal überdenken.

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

30.06.2013 um 20:53
Als ich noch Kind war, hatte ein Reiter am Pfingstmorgen nahe unseres Reiterhofes den Torso einer jungen Frau gefunden.

Für uns Landbevölkerung, wo halt jeder jeden kennt, war das sehr schockierend, und für uns Kinder sowieso.

Seinerzeit mussten alle Bauern vor Augen der Kripo schlachten, auch mein Opa, aber niemand war dabei, der genauso zerteilt hat wie der Mörder von Regina Neudorf.

Allerdings fällt mir heute mal so auf, dass die jüngeren Bauernsöhne wohl nicht überprüft wurden, weil sie keinen Führerschein hatten, was ich aber für ungeschickt halte, denn wir Bauernkinder konnten alle schon (zumindest Trecker) fahren, und ich weiß auch, dass der eine oder andere Bauernsohn ohne Führerschein gern mal nachts zur Disko mit Vaters oder Bruders Auto einfach losgezogen ist.

Fakt ist, dass der Fall nach all den Jahren immer noch nicht geklärt wurde.....

http://www.wz-newsline.de/lokales/kreis-mettmann/nach-31-jahren-geht-die-suche-nach-reginas-moerder-weiter-1.528092

Anzeige
melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

30.06.2013 um 21:16
grausamer Fall, wird höchste zeit ihn zu lösen.
war der Fall schon bei Aktenzeichen xy behandelt worden?
oder hast du links zu anderen sendungen/ videos?


1x zitiertmelden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

30.06.2013 um 22:07
Hmm, schon komisch, dass man da so gar nichts findet, außer das was in der Wz stand.
Frage mich gerade wie lange die Polizei nochmal an dem Fall dran war. Zeitungsberichte sind nur aus 2009/2010.

http://www.wz-newsline.de/lokales/kreis-mettmann/wuelfrath-verdaechtiger-im-mordfall-regina-neudorf-entlastet-1.153159


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

30.06.2013 um 22:29
ist echt sehr wenig
2009/10 noch ermittlungen mit berichten, ohne ergebnis und dann einfach nichts mehr?? vielleicht hängts aber auch an den mangelnden beweisen, und man ist sich sicher wer der Täter ist, bzw vermutet dass der Täter schon nicht mehr lebt
..
wundert mich doch stark dass der fall nie bei A xy zu sehen war, aber vielleicht kommts ja dieses oder nächstes jahr noch dazu


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

01.07.2013 um 17:30
Genau das wundert mich auch!

Meine Freundin hatte zu dem Artikel die Repro gemacht, sonst wäre ich da überhaupt nicht mehr drauf gestoßen!

Vom Täter keine Spur. Es gab mal einen Verdächtigen, den man aber ausschließen konnte. ich weiss auch nicht, warum sich da nichts tut, und nein, soweit ich weiß, war der Fall nie bei xy....und wenn ich überlege, dass der oder die Täter weiterhin in meiner Nachbarschaft wohnen, wird mir ganz anders.....was kann man denn da machen?

Der Täter muss mobil gewesen sein und hatte Ortskenntnisse.

Warum hat er sie überhaupt zerstückelt? Transportproblem? Es ging ihm ja wohl nicht um das Unkenntlichmachen....


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

01.07.2013 um 17:53
Warum hat man damals die Bauern Schlachten lassen? Wollte man sehen, wie " fachmännisch" jemand
Zerstückelt hat? Sprich, ging man davon aus, dass es kein Laie gewesen sein kann?

Warum zerstückelt man die Leiche? Musste direkt an Jürgen Bartsch denken, kommt ja auch aus Velbert.
Der hat die Leichen einfach aus Spaß an der Freud zerkleinert.
Echt gruselig...


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

01.07.2013 um 20:11
Vielleicht wollen die Angehörigen den fall nichr so gross in der Öffentlichkeit haben. Kann sein dass sie damit abgeschlossen haben. .und nix mehr hören und lesen wollen.


3x zitiertmelden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

01.07.2013 um 20:17
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb: Kann sein dass sie damit abgeschlossen haben
das glaub ich nicht. sie ist ja 1979 ermodert worden. so langsam wird es zeit dass der fall resttlos aufgeklärt wird und mit einem urteil endet. dann können die angehörigen endlich abschliessen.


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

01.07.2013 um 21:25
ich denke auch dass man nicht endgültig damit abschließen kann solange man nicht weiss wer es war. aber sie wissen vielleicht viel mehr als wir und haben schon einen verdacht ?!


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

01.07.2013 um 21:31
Den Aritkel habe ich noch gefunden:

http://www.derwesten.de/staedte/velbert/mord-verjaehrt-nicht-id2135527.html (Archiv-Version vom 08.08.2013)


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

01.07.2013 um 21:47
Die Frage ist nicht nur, WARUM er sie zerstückelt hat, sondern auch WO? Zwischen ihrem Verschwinden und dem Fund lagen 3 Tage - weiß man, wie lang sie da schon gelegen hat oder kann man das ungefähr abschätzen?

Ich stelle es mir so vor: Sie ist auf dem Heimweg von der Disco, jemand hält an und bietet ihr an, sie nach Hause zu bringen - wahrscheinlich jemand, den sie zumindest oberflächlich kannte. Entweder war derjenige auch dort in/bei der Disco und brach auf, als er sah, dass sie auch geht, oder es war Zufall.

Was dann? Die Vergewaltigung und der Mord (was war eigentlich die Todesursache?) können im Auto stattgefunden haben. Die Zerteilung der Leiche aber sicher nicht (zu viel Blut)... Warum hätte er sie zerteilen sollen, wenn er sie schon im Auto vergewaltigt und getötet hat und einfach so hätte rausschmeißen können? Ich denke, das Zerteilen hatte irgendwelche "praktischen" Gründe und gehörte nicht zu seinem Fetisch. (Männer, die so einen Fetisch haben, haben meist keinen Sex mit dem Opfer VOR dessen Tod, denn denen geht es ja dann ums Zerteilen, was sie erst anmacht.)

Einzige Erklärung: Er hat sie nicht im Auto vergewaltigt und getötet, sondern erst irgendwo hingebracht - wahrscheinlich zu sich nach Hause. Das konnte nur unbemerkt gehen, wenn er entweder allein lebte oder wenn sein Zuhause so groß war (z.B. ein großer Hof), dass er da einen Ort finden konnte, wo er sie unbemerkt hinbringen, evtl. eine Weile festhalten und dann töten konnte.

Warum das Zerteilen? Wahrscheinlich, weil sie selbst mit reingegangen ist aber er sie tot nicht unbemerkt wieder rausschaffen konnte (zu schwer / zu auffällig). Letzteres spricht dafür, dass zumindest in nächster Umgebung andere Leute lebten, die es hätten sehen können, wenn er eine Leiche rausschafft... Also zerteilte er sie und trug sie in Einzelteilen raus - das ging schneller und wäre nicht so auffällig gewesen. Diese Zerstückelung fand entweder an einem Ort statt, wo nicht gewohnt wird, oder in einer Badewanne. Ansonsten wäre ja irgendwem das Blut aufgefallen.

Ich tippe auf einen Mann mit eigener Wohnung, der allein lebte und sie mit zu sich nach Hause nahm, vielleicht überredete er sie, noch was zusammen zu trinken oder so. Dann kam es in seiner Wohnung zu der Tat/Vergewaltigung, und zur Verdeckung dieser Tat musste sie sterben. Da er nicht allein in dem Haus lebte, konnte er sie nicht einfach so durch den Hausflur rausschleppen, ohne Gefahr, dass Nachbarn ihn sehen, also zerteilte er die Leiche in seiner Wanne und trug sie dann zerteilt nach und nach in sein Auto. Dass man ihn nicht gefunden hat, ist seinem Glück zu verdanken, dass die Polizei sich auf einen Bauern eingeschossen hat, ich denke aber, er ist keiner und auch kein Bauerssohn. Fraglich ist, wer noch entsprechende anatomische Kenntnisse haben kann, die Leiche auf fachmännische Art zu zerteilen. Ein Arzt z.B...?


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

02.07.2013 um 21:26
Sie war in der Tat "fachmännisch" zerteilt; man hatte Metzger und Bauern (bei uns wird auch heute noch selbst geschlachtet) ausgeguckt, ebenso wohl auch Ärzte und Jäger. Der oder die Täter oder Zerteiler (muss ja nicht ein und die selbe Person gewesen sein) verfügten wohl über großes anatomisches Wissen und hat/haben nicht unwillkürlich drauf los gehackt.

Ein Hof bietet sich an. Klar, da wohnen auch Leute, aber er ist auch groß genug und unauffällig genug, da fällt es nicht weiter auf, wenn man mal eben etwas zerteilt.

Könnte auch sein, dass es jemand war, der dann nicht wusste, was er mit der Leiche anfangen sollte, und der Zerteiler im Prinzip bis auf das "Entsorgen" überhaupt nichts mit der Tat zu tun hatte.

Bei der Landbevölkerung halten alle zusammen und schweigen.

Ich hab irgendwie den Verdacht, dass es evtl. die minderjährige Bauernsöhneclique war.....


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

02.07.2013 um 23:43
die xy Sendung könnte die letzte chance sein. um noch Licht in den Fall zu bringen.
wenn du vermutest dass es Mitwisser gibt oder gar mehrere Tatbeteiligte, so ist die chance immer noch vorhanden nach so langer zeit.
Beispiel L. Brieger, hat auch um 30 jahre gedauert und dann mit hilfe von xy.

ist denn jemand umgezogen oder gabs nen fragwürdigen selbstmord?
oder ist jemand anderwertig auffällig gewesen, öfter aggressiv oder so?


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

02.07.2013 um 23:51
Es gibt da einen Auffälligen, und der war zum entsprechenden Zeitpunkt Teenie, hatte also keinen Führerschein, ist aber mit seinen Kumpels nachts gefahren (Auto vom Bruder geklaut). Er hatte auch später erhebliche Schwierigkeiten, den Führerschein überhaupt zu bekommen, weil er lt. Aussagen des Fahrlehrers einfach nie reif genug war.

Seine Ehen sind alle gescheitert.

Ein anderes Mädel hat er mal in eine Hundehütte gezerrt und "dran rumgespielt", wie sie sich ausdrückte. Eine Nachbarin ging dazwischen und dann ist nicht mehr passiert.

Der Bruder hatte einen Höllenspaß daran, sich immer wieder neue Hunde zu besorgen, diese ordentlich bissig zu machen, zu quälen und hinterher zu erschießen oder zu ertränken. Dieser war auch hinter jedem Rock her, egal wie jung. Das gab oft Ärger bei den Nachbarn.

Denen trau ich das schon zu.

Es sind ja irgendwie Lackspuren an den Leichenteilen gefunden worden, und man wollte gar nicht ausschließen, dass sie evtl. vor der eigentlichen Tat angefahren wurde.

kann das nicht sein? Sie läuft nach Hause, der Teenie ohne Führerschein fährt sie an, sie macht begründeterweise Spektakel und droht mit einer Anzeige, wird daraufhin ins Auto verfrachtet und dann will man es ihr mal so richtig zeigen und sie mundtot machen und tötet sich ausversehen oder mit Absicht.

Oder aber sie wird in einer Garage oder Werkstatt ermordet und daher stammen die Lackspuren...

XY fänd ich gut, aber wie kommt ein Fall in diese Sendung? Tritt die Kripo an die Sendung heran?


1x verlinktmelden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

03.07.2013 um 00:00
ja es braucht so viel ich weiss die Zustimmung der Kripo, wenn ich mich recht erinnere hatte die Mutter der vermissten Bianca Blömeke lange dafür kämpfen müssen damit man den Fall bei xy bringt.
eine andere möglichkeit wäre nach dem beispiel K. Konert, da wurde im Ort ein Riesen Plakat aufgestellt..
wenn man das bei euch machen würde, der Täter und Mitwisser sollen so oft wies nur geht an das Mädchen erinnert werden...
vielleicht kann jemand in absprache mit den Angehörigen, dem Bürgermeister und der Kripo was in Bewegung setzen..


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

05.07.2013 um 22:16
ich finde auch, dass viel mehr hätte passiert sein müssen. Nunja, wir sind in einem richtig winzigen Dorf, da ist man vielleicht noch nicht so weit.

Ein erneuter Fahndungsaufruf in der Tageszeitung, weil sich der Fall zum 30. Mal gejährt hat.

Echt traurig eigentlich.....


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

23.07.2013 um 01:57
DNA-Spuren wurden 1979 sicher noch nicht gesammelt, aber die Spur mit den Lackresten wäre definitiv eine heiße gewesen. Damals hatte da jeder Autobauer seine eigene Tinktur und selbst die Modelle hatten obwohl der Farbton halbwegs identisch war meistens eine andere Mischung. Reifenspuren wären auch interessant, über die konnten auch Automodelle eindeutig zugeordnet werden.
@Adell

hast du die Möglichkeit noch nähere Infos über den Fall zu bekommen, wie z.B. lokale Pressearchiv etc..). Dieser Fall ist wirklich sehr spannend.


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

23.07.2013 um 09:06
Das ist das einzige was ich im Netz gefunden habe
http://www.derwesten.de/staedte/velbert/mord-verjaehrt-nicht-id2135527.html (Archiv-Version vom 08.08.2013)

Der Hauptverdächtige ist wohl entlastet und wieder auf freiem Fuß.

Das Vorgehen deutet tatsächlich auf einen Metzger/Schlachter/Arzt/Jäger hin, das muss auf einem Dorf aber nicht unbedingt etwas bedeuten. Ich bin auch auf einem Dorf groß geworden und wir hatten für den Hausbedarf jedes Jahr zwei Schweine, die dann geschlachtet wurden. Da kam dann ein Metzger und alle mussten beim Schlachten helfen. So etwas kann man sich ggf. auch durch anschauen aneignen.

Mich interessiert diese Lackspur. Hat es diese gegeben und wurde damals der Fahrzeugtyp ermittelt ? Das war zu jener Zeit durchaus üblich und recht erfolgreich, da die Lacke sehr spezifisch waren. So gab es seinerzeit häufig nicht jeden Fahrzeugtyp in allen Farben, so wie heute. Auch Reifenspuren konnten sehr gut zu Fahrzeugen zugeordnet werden.

Zitat aus dem Bericht :

„Mein Mandant muss täglich mit seiner Festnahme rechnen”, sagt der Wülfrather Anwalt Gordon Kirchmann. Die Kripo habe kürzlich das Haus des Außendienstlers durchsucht. Was er für ein „Ding der Unmöglichkeit” halte. Er als Anwalt habe das DNA-Gutachten, das Grund für die Durchsuchung gewesen sei, noch nie zu sehen bekommen. „Ich habe jetzt Antrag auf Einsichtnahme in das Gutachten gestellt.”

Da scheint auch der Anwalt überrascht zu sein und zweifelt wohl, ob es ein solches Gutachten überhaupt gibt. Ich bin auch ein wenig überrascht, weil zu jener Zeit Spuren nicht so eingelagert wurden, das man sie später für einen DNA Test verwenden konnte, das muss aber nichts bedeuten.

Grüße
Olaf


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

23.07.2013 um 10:18
Kann irgendjemand mal nähere Infos über den Tathergang berichten ? Was weiß man über den vermutlichen Tathergang und was davon ist als gesichert anzusehen? Ich finde leider nichts, aber der Fall ist wirklich spannend.


Grüße
Olaf


melden

Mord an Regina Neudorf aus Wülfrath, 1979

23.07.2013 um 20:46
@KrimiFan72

Ich hab ja damals mitbekommen, wie alle Bauern vor den Augen der Kripo schlachten mussten, und es war wohl niemand dabei, der passte - inwiefern könnte man sich verstellen? Man wusste doch, warum die Kripo kam!

Ich bin ziemlich von folgendem Tathergang überzeugt: die minderjährigen Brüder der Bauern "leihen" sich nachts das Auto des älteren Bruders, um zur Disco fahren zu können.

Entweder haben sie Regina absichtlich angefahren, um sie dann zu vergewaltigen und/oder zu töten, oder sie haben sie evtl. ausversehen angefahren, sie hat berechtigterweise Theater gemacht, und aus lauter Angst und Wut und Hass haben sie sie bei dieser Gelegenheit erst mal vergewaltigt und dann ermordet und zerteilt.

und da die ja minderjährig waren und die Polizei von einem Täter mit Führerschein ausging, hat man sie überhaupt erst gar nicht überprüft.

Die Höfe derer sind sehr nah an meinem Elternhaus und am Fundort der Leiche(nteile).

Mich ärgert es schon, dass es wirklich keinerlei sonstige Hinweise zu diesem Fall gibt.

Er ist neulich mal aufgerollt worden, und mitbekommen hatte ich das nur, weil meine Freundin die Repro gemacht hatte.

Warum gibt es da nicht mehr drüber? Und warum mal nicht bei xy?

Den Verdächtigen hat man nicht verhaftet. Der Verdacht gegen ihn hat sich nicht erhärtet.


Anzeige

melden