KriminalfÀlle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Vermisstenfall Gabriele Speth

699 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Mord, Vermisst, Verschwunden â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Gabriele Speth

26.11.2013 um 12:08
@diegraefin
2c) Sie wurde Opfer einer Beziehungstat.

Dann hĂ€tte sie ihren TĂ€ter möglicherweise entweder innig oder auch nur flĂŒchtig gekannt.
Es gab eventuell emotionale AbhĂ€ngigkeiten, das Motiv der Tat wĂ€re auf die Beziehung zurĂŒckzufĂŒhren.
Im "Vorfeld" waren offensichtlich keine Vorzeichen dafĂŒr vorhanden.


2ba) Der TĂ€ter hat sie mit dem Auto entfĂŒhrt.

Eine vorstellbare Theorie.

Der TĂ€ter verfĂŒgt ĂŒber ein sehr gutes geographisches Wissen in dieser Region
(geeignete RĂŒckzugs- und Fluchtmöglichkeiten), lebt vielleicht im sozialen Nahbereich
und es hat sich fĂŒr ihn situativ eine Option der "ungestörten" TatausfĂŒhrung ergeben.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

26.11.2013 um 12:11
@Vernazza2013

Es wÀre sogar möglich, dass er im direkten Umfeld wohnt und der Grund ihres Verschwindens in seinen eigenen vier WÀnden erfolgt ist. Jemandem, den man kennt, im Vorbeigehen aufzulauern, in einen Plausch zu verwickeln und dann unter einem Vorwand ins Haus einzuladen, wÀre nicht schwer. Und wenn das keiner beobachtet hat, ist derjenige WIRKLICH wie vom Erdboden verschluckt...


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

26.11.2013 um 12:18
@diegraefin
Es wÀre sogar möglich, dass er im direkten Umfeld wohnt und der Grund ihres Verschwindens in seinen eigenen vier WÀnden erfolgt ist.

Jemand, den sie möglicherweise ohne Argwohn "oberflÀchlich" oder "nachhaltiger"
aus ihrem nahen Umkreis kannte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

26.11.2013 um 12:25
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb:Jemand, den sie möglicherweise ohne Argwohn "oberflÀchlich" oder "nachhaltiger"
aus ihrem nahen Umkreis kannte.
Ja. Ein Szenario, das ich damals im Fall Graf auch vorstellbar fand. Schon erschreckend, wieviele Frauen "auf dem Weg nach nirgendwo" spurlos verschwinden bzw. manchmal nur tot wieder auftauchen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

26.11.2013 um 16:20
@diegraefin

Finde ich auch total erschreckend. Ich hoffe hier gibt es eine AufklÀrung. Allerdings ist meine Hoffnung gering, dass nach so langer Zeit, Gabriele Speth noch lebt.

Also Sie war zwar eine total gute Mutter, hat aber auch sehr gerne Ihr Ding gemacht.
Sie ging sehr hÀufig spazieren, evtl. auch ohne jemandem Bescheid zu sagen.
Lt. XY Beitrag (zumindest habe ich so verstanden) gab es in der Familie keinerlei Streitereien, Geldprobleme oder Àhnliches.
Sie wurde am Tag Ihres Verschwindens noch von mehreren Personen gesehen
Sie war eine attraktive Frau, deren Kinder aus dem gröbsten draussen sind.

Ging Gabriele Speth arbeiten??? Weiß das jemand?
Denke gerade daran, dass Sie sich vielleicht ĂŒberflĂŒssig gefĂŒhlt hat auf einmal.

Warum geht Sie so viel Spazieren ... das erschließt sich mir noch nicht so ganz.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

26.11.2013 um 16:24
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Warum geht Sie so viel Spazieren ... das erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Es soll MĂ€nner geben, die zwei bis dreimal die Woche aufm Sportplatz rumhĂ€ngen, da wundert sich auch niemand drĂŒber...


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

26.11.2013 um 20:18
@bellady
@diegraefin
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Nicht nur andere ehrenamtliche Mitarbeiter, nein auch Angehörige der PflegebedĂŒrftigen.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:2cb) Der TĂ€ter ist im Umfeld der Frau zu finden (Liebhaber, Stalker, eifersĂŒchtige Nebenbuhlerin o.Ă€.)
Zitat von belladybellady schrieb:Vllt hatte er jetzt ein leeres Haus , wenn pflegebedĂŒrftige Mutter im Pflegeheim.....?
FĂ€llt Euch etwas auf?
Wir reden im Grunde genommen von dem gleichen Ablauf am Tag des Verschwindens (wenn es dann so war). Gabriele hatte nicht viele unnormale Angewohnheiten, und war auch nur in ihrem Umfeld unterwegs. Wo sollte sie sonst jemanden kennengelernt haben?
Ich finde auch die Idee von @bellady sehr interessant und halte sie fĂŒr durchaus möglich.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

26.11.2013 um 20:20
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ging Gabriele Speth arbeiten??? Weiß das jemand?
Denke gerade daran, dass Sie sich vielleicht ĂŒberflĂŒssig gefĂŒhlt hat auf einmal.
Sie war ehrenamtlich in einem Pflegeheim tÀtig.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

26.11.2013 um 22:07
Persönlich habe ich mich rĂŒckbezĂŒglich auf die "Wetterdaten" am 13.11.2012 in Friedrichshafen
orientiert:

Keine RegenfĂ€lle fĂŒr den gesamten Tag sowie lagen die Temperaturen
fĂŒr einen ausgedehnten Spaziergang, in einer "angenehmen" Temperaturzone(plus sieben Grad).

Daher möglicherweise kein Grund, hinsichtlich dieser positiven Wetterlage,
unbegrĂŒndet in ein fremdes Fahrzeug einzusteigen..


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

27.11.2013 um 07:50
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Es soll MĂ€nner geben, die zwei bis dreimal die Woche aufm Sportplatz rumhĂ€ngen, da wundert sich auch niemand drĂŒber...
Haha ... da haste natĂŒrlich auch wieder recht .... aber die spielen Fußball und Saufen ... ;)
Treffen sich mit Ihren Freunden, haben halt einen "Grund". Wie ich schon sagte, Joggen=Sport; Mit dem Hund Gassigehen muss ich auch, dann mache ich auch lange SpaziergÀnge.


Und Sie ging einfach so gerne oft und lange spazieren? Alleine? Noch nicht mal mit einer Freundin? Walken oder so??

Wenn Ihr das alle nicht komisch findet ok, dann gebe ich mich geschlagen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

27.11.2013 um 09:47
Es mag nicht weit vebreitet sein, dass man so oft "nur" spazierengeht, aber meine Mutter macht das beispielsweise auch. Die geht, wenn möglich, mehrmals die Woche ihre Runden, durch den Wald, um den Biotop, ĂŒber die Feldwege, Ă€hnlich wie Frau Speth wechselt sie dabei gerne ihre Routen etwas ab. Ist fĂŒr sie einfach zum Abschalten ideal, ist gesund und gleichzeitig natĂŒrlich weniger anstregend als "richtiger" Sport, sie kommt raus und begegnet Leuten und hat doch ihre Ruhe und man kann es bei jedem Wetter machen, weil man auch nen Schirm aufspannen kann.
Ich hab das phasenweise auch gemacht, allerdings mit MP3-Player im Ohr.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

27.11.2013 um 10:33
@Blanche

Danke fĂŒr die Info ... wie gesagt ich gebe mich geschlagen und nehme es nicht als außergewöhnlich hin.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

27.11.2013 um 13:15
@diegraefin
Eine andere Parallele wĂ€re im Fall Graf das betreute Wohnen von Senioren in der unmittelbaren Nachbarschaft und hier in diesem Fall das ehrenamtliche Wirken mit Demenzkranken. Beides könnte zu einem oberflĂ€chlichen, netten Kontakt gefĂŒhrt haben und einem anschliessendem Arbeitsplatzwechsel.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

27.11.2013 um 14:25
@hubertzle
Genau das was ich gestern schon gepostet habe.
Also bist Du der selben Meinung ?
@bellady
@diegraefin

hexe40 schrieb:
Nicht nur andere ehrenamtliche Mitarbeiter, nein auch Angehörige der PflegebedĂŒrftigen.


diegraefin schrieb:
2cb) Der TĂ€ter ist im Umfeld der Frau zu finden (Liebhaber, Stalker, eifersĂŒchtige Nebenbuhlerin o.Ă€.)



bellady schrieb:
Vllt hatte er jetzt ein leeres Haus , wenn pflegebedĂŒrftige Mutter im Pflegeheim.....?

FĂ€llt Euch etwas auf?
Wir reden im Grunde genommen von dem gleichen Ablauf am Tag des Verschwindens (wenn es dann so war). Gabriele hatte nicht viele unnormale Angewohnheiten, und war auch nur in ihrem Umfeld unterwegs. Wo sollte sie sonst jemanden kennengelernt haben?
Ich finde auch die Idee von @bellady sehr interessant und halte sie fĂŒr durchaus möglich.



melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

27.11.2013 um 14:58
@hexe40
Ich bin schon direkt nach dem Verschwinden von Frau Speth auf diesen Fall gestossen, da ich mich damals mit dem Fall Graf beschÀftigt habe. Mir fiel auf, dass beide Frauen in Àhnlichem Alter, in einem eng umschreibbaren sozialen Umfeld lebten und beide bei einer ausserhÀuslichen FreizeitaktivitÀt spurlos verschwanden, kaum Zeugen.
Im Fall von Frau Graf ist der TĂ€ter trotz grossem DNA-screen bis heute nicht gefasst und das Opfer zufĂ€llig gefunden worden und hier bei Frau Speth ist sie noch nicht mal gefunden. Bei Frau Graf geht man davon aus, dass sie den TĂ€ter oberflĂ€chlich gekannt haben muss, dass könnte hier ja auch der Fall sein? Bei Frau Graf ist ein Seniorenheim ums Eck (Snack ĂŒbern Gartenzaun..), Frau Speth hat erst seit ein paar Wochen in einer Senioreneinrichtungen mitbetreut.
Spekulation meinerseits: es gibt doch nun mal auch SerientÀter. Ein Arbeitsplatz in einer sozialen Einrichtung lÀsst einen in Kontakt mit vielen potentiellen Opfern kommen (Àhnlich pÀdos, die eben auch gerne in sozialen Einrichtungen arbeiten, wo sie an Kinder ran kommen) und ein Arbeitsplatz ist da auch schnell wechselbar, weil die Nachfrage ja hoch ist.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.11.2013 um 11:24
In dem Filmbeitrag wird erwÀhnt, dass ihr Ehemann Franz gegen 18 Uhr nach Hause gekommen ist.
In dem Filmbeitrag werden Klarnamen und Wohnort genannt.Diese sind demnach --öffentlich--erwÀhnt !!
Soweit ich weiß ist er selbststĂ€ndig tĂ€tig in dem Wohnort..
Könnte es sein dass sie dort noch hingegangen ist ?
Der Sohn wundert sich dass die Mutter noch nicht da ist.
Der Sohn telefoniert mit Bekannten und Großeltern.
Der Vater geht angeblich zu den Nachbarn und kommt nach 2 Std !!wieder.
Warum braucht jemand 2 Std um zu erfahren, dass seine Frau nicht da ist ?
Wohlgemerkt es ist ein Einfamilienhaus und kein Hochhaus.
Selbst wenn ich alle Nachbarn befragen wĂŒrde rechts und links , so wĂŒrde ich aber zwischendurch mal zuhause den Söhnen Bericht erstatten und sie befragen ob sie zwischenzeitlich was rausbekommen haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.11.2013 um 11:34
Zitat von GranolaGranola schrieb:Der Vater geht angeblich zu den Nachbarn und kommt nach 2 Std !!wieder.
Warum braucht jemand 2 Std um zu erfahren, dass seine Frau nicht da ist ?
Ist das aus dem XY-Beitrag? Ich hatte das so verstanden, dass er die Mutter 2 Stunden lang suchen gegangen ist, nicht nur bei den direkten Nachbarn, sondern die mutmaßliche Strecke abgesucht, die sie spazieren gegangen war, und da unterwegs die Leute gefragt, ob sie sie gesehen haben. DafĂŒr mĂŒsste es dann ja eigentlich Zeugen geben (die er gefragt hat), vielleicht sogar spontane Helfer, die mitgesucht haben.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.11.2013 um 11:34
Auch interessant :
http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Vermisste-Gabriele-Speth-bleibt-spurlos-verschwunden;art372474,
"Sie hat nie ihre festen Wege verlassen".!
"Das Gebiet ist gut besiedelt, da verliert sich niemand".


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.11.2013 um 11:36
@diegraefin
Nein, er ist angeblich alleine los , der Sohn hat zwischenzeitlich telefoniert und er ist erst nach 2 Std wiedergekommen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

28.11.2013 um 11:38
@Granola

Hmm, ja, nach FÀllen wie Baumer, Paulus & Co. drÀngt sich da ja förmlich ein bestimmter Gedanke auf...


Anzeige

melden