Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Gabriele Speth

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Gabriele Speth

15.12.2013 um 09:33
@Marita
Und was hat deine "interessante" Kurschattengeschichte mit dem Fall zu tun?

Oder wird der Thread jetzt umfunktioniert, wo jeder mal irgendwas über irgendwelche Eheleute schreiben soll?!

Dann sollte man den Thread aber umbenennen.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

15.12.2013 um 10:25
@hallo-ho
Einfach um zu verdeutlichen, dass man zu schnell von einer glücklichen Ehe redet.
Der Mann sagte uns zu Beginn zB, dass er sehr glücklich verheiratet sei. Hat aber am Ende der Kur anders ausgesehen.
Was hat es mit einer glücklichen Ehe auf sich, die dann kehrtum in Brüche geht? Der glücklichen Ehe folgt manchmal die weniger glückliche Scheidung oder Trennung.
Das ist es!
Da mostellaria die Frage in den Raum warf, warum es denn keine glücklichen Ehen mehr geben sollte habe ich darauf mit einem Beispiel geantwortet.
Vermutlich streiten sich die Geister darüber, ob alles so gut war wie es die Aufzeichnung bei Aktenzeichen XY darzustellen versucht.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

15.12.2013 um 11:33
Hier war aber anscheinend nichts dergleichen bekannt. Und zum Zustand der Ehe ihrer Eltern werden sich ja wohl auch die Kinder geäußert haben. Ob die Ehe nun das war, was man im allgemeinen als glückliche Ehe bezeichnet, kann man von außen natürlich nicht beurteilen...aber es scheint zumindest harmonisch zugegangen zu sein. Streitigkeiten wären in XY vermutlich thematisiert worden (wie z.B. im Fall Sigrid Paulus, wo es ja ständig Streit wegen Geld gegeben hat).


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

15.12.2013 um 12:23
eine Ehe kann unspektakulär gut sein.
sie wurde in xy ausgesprochen harmonisch dargestellt, evt. um Widerspruch, also genau das zu erreichen?
Zitat von Vernazza2013Vernazza2013 schrieb am 04.12.2013:Häufig sind es Nachbarn oder Bekannte, die Alarm schlagen.
man bedenke aber, dass die Freundinnen der Söhne gern im Haus verkehrten. Zu einer disharmonischen Familie passt das nicht, da geht man lieber weg anstatt seine Freundinnen mit zu bringen.
auf mich wirkt die dargestellte Situation realistisch!

@Marita
der Mann kann gern gemerkt haben, dass die Kur (und die Traube Frauen) ihm gut tun. Selbst wenn die Frau Anzeichen von Eifersucht zeigte (sie waren beide noch nie in einer getrennten Situation) kann deren Ehe einfach gut sein. Man muss nicht im dauerhaften Glücksgefühl leben, was ohnehin nicht geht. Aber man kann sich glücklich schätzen, wenn eine Ehe gut funktioniert und sich beide auch nach vielen Jahren noch schätzen, aufmerksam bleiben, im Gespräch bleiben können.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

15.12.2013 um 16:31
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:der Mann kann gern gemerkt haben, dass die Kur (und die Traube Frauen) ihm gut tun. Selbst wenn die Frau Anzeichen von Eifersucht zeigte (sie waren beide noch nie in einer getrennten Situation) kann deren Ehe einfach gut sein.
Also für mich wäre es das nicht!


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

15.12.2013 um 17:03
Und auch so eine Kurverlängerung gleich am Anfang der Kur muss nichts mit einem Kurschatten zu tun haben.....muss so frühzeitig beantragt werden, weil noch Genehmigung eingeholt werden muss, soweit mir bekannt ist ....


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

25.01.2014 um 06:45
Gibt es nichts neues?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

25.01.2014 um 20:52
@allmy_my
Gibt es nichts neues?

Leider nein.

Die zuständigen Ermittler können aktuell nicht mehr viel machen, außer dass sie vielleicht
etwas vergessen oder übersehen haben.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

10.05.2014 um 10:10
Hallo zusammen !!

Ich bringe zwar auch keine Neuigkeiten, jedoch möchte ich eine mögliche Variante darstellen, an die wahrscheinlich kaum einer glaubt und ehrlich gesagt ich selbst auch nicht, da so etwas eher die Ausnahme von der Regel ist.

Hoffnung, dass Gabi Speth noch lebt, gibt ein ähnlich gelagerter Fall, der sich am 31.08.2005, ebenso in Süddeutschland zugetragen hat und der auch in einer XY-Sendung - und zwar am 12.01.2006 - thematisiert wurde.
Dabei geht es um das damalige Verschwinden eines Mannes namens Fridolin Pfanner, der auf ebenso mysteriöse Weise von einer Minute auf die andere verschwand, wo schließlich sogar sein Wagen vorgefunden wurde, unversperrt, Geldbörse und persönliche Utensilien noch vorhanden.

Einige Jahre nach seinem Verschwinden meldete sich Fridolin Pfanner wieder und gab an, einfach "ausgestiegen" zu sein, weil ihm sein Leben zu langweilig war. Auch er lies damals völlig ratlose, nahestehende Angehörige zurück, ohne dass die auch nur die geringste Ahnung hatten, dass Pfanner sein Verschwinden längst organisiert hatte. Auch die Polizei fand damals - ähnlich wie jetzt -nicht den geringsten Hinweis in irgendeine Richtung.

So besteht doch auch die Möglichkeit, dass Gabi Speth dies in ähnlicher Weise organisiert hat, ohne dass Ehemann und Söhne etwas mitbekommen haben. Sie war ja nicht 24 Stunden im Hause, sie half ja ehrenamtlich, ging regelmäßig spazieren usw... diese Zeit könnte von ihr ebenso parallel für die Vorbereitung eines Ausstiegs genutzt worden sein.
Ist natürlich alles nur Spekulation, dennoch aber ebenso denkbar wie jede andere Variante.

Hier ein Bericht >>
http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Meine-wahre-Geschichte;art26090,135510 (Archiv-Version vom 23.11.2015)

und hier Teil 1 der damaligen XY-Sendung
https://www.youtube.com/watch?v=QWQZt8v_gt4 (Video: Aktenzeichen XY Januar 2006 1/6)


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

11.07.2014 um 17:30
@maxxb74
nachvollziehbar wäre diese möglichkeit gut.
der stress im job ,die spaziergänge ,ihr bevorstehender geburtstag.

aber angeblich soll sie bei den spaziergang ja leute getroffen haben .
komisch nur das die sich nicht melden ?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.07.2014 um 08:34
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber angeblich soll sie bei den spaziergang ja leute getroffen haben .
komisch nur das die sich nicht melden ?
In der Tat verstehe ich nicht, warum sich die besagte ältere Frau und die Frau mit Kinderwagen nie bei der Polizei gemeldet haben, möglicherweise könnte vor allem letztere irgendetwas wahrgenommen haben, was die Ermittlungen weiter bringen würde....


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.07.2014 um 09:11
@maxxb74
vielleicht gab es diese personen nicht,oder sagen wir mal,
sie haben gabriele garnicht getroffen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.07.2014 um 10:53
Zitat von zweiterzweiter schrieb:vielleicht gab es diese personen nicht,oder sagen wir mal,
sie haben gabriele garnicht getroffen.
Zeugen können irren, in Zeit, Ort, Person. Sah man im Fall Horchheim sehr deutlich, wo mehrere Zeugen vor Gericht Stein auf Bein schworen, die Getöteten noch beim Bäcker gesehen zu haben an einem Tag, an dem sie nachweislich schon nicht mehr unter den Lebenden weilten. Solche Zeugen sind dabei absolut glaubhaft und überzeugend, weil sie es SELBST glauben, dass es so war! Kann hier auch der Fall sein, vor allem da Frau Speth diese Runde regelmäßig (täglich?) ging - da kann ein Zeuge schon mal denken, er hat sie an DEM Tag gesehen, es war aber am Vortag, z.B.!


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.07.2014 um 11:57
Aber was ich nicht verstehe, es gibt diese Zeugen, aber sie haben sich nicht gemeldet? Woher weiß man dann, dass es die Zeugen gibt? Etwas verwirrend finde ich.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.07.2014 um 12:31
@obskur
@diegraefin
soweit ich mich erinnere gab es einen autofahrer der von den zeugen berichtete ,oder irre ich mich jetzt ?
und genau das meine ich ,wenn sich dieser autofahrer nun wie die @diegraefin schon schrieb vertan hatte.
oder mal als verdächtige spekulation ,dieser autofahrer falsche angaben machte, weil er selber mit frau speth ein treffen hatte ?
und sich daher die zeugen nicht melden ?
es ist ja so das es zwei zeugen waren und nicht nur eine einige person, die schnell mal falsch sein kann.

aber wenn ich es richtig verstanden habe waren die zeugen gesehen, auf der straße, oder den weg den frau speth immer ging.
sie müssen sie nichtmal angetroffen haben.
oder gab es eine aussage das frau speth sich mit einer der frauen unterhalten hatte, am straßenrand?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.07.2014 um 12:53
@obskur

Soweit mir bekannt ist gibt es eine(n) Autofahrer(in), die gesehen hat, dass GS auf ihrem Spazierweg erst mit einer älteren Frau gesprochen hat und eine weitere Person die gesehen hat, dass sie einige (Kilo)meter weiter noch mit einer Frau mit Kinderwagen gesprochen hat. Sozusagen gibt es Zeugen, die andere Zeugen gesehen haben sollen. Angeblich gelten diese Aussagen als sehr glaubhaft.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.07.2014 um 13:06
@maxxb74
über was könnte man sich wohl unterhalten haben ?
ich meine man spricht ja nicht jeden unbedingt an, bei einem spaziergang.
aber die leute müßten sich doch daran erinnern.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.07.2014 um 13:13
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber die leute müßten sich doch daran erinnern.
Das wundert mich auch. Spätestens, wenn man erfährt, dass jemand vermisst wird, fällt einem doch sofort ein, wann man diese Person das letzte Mal gesehen oder gar gesprochen hat, und wenn das am Tag ihres Verschwindens war, erst Recht. Wer würde sich dann nicht sofort melden bei der Polizei??

Ich kann mir nur erklären, dass der Autozeuge entweder Frau Speth an einem anderen Tag gesehen hat und nur im Nachhinein DACHTE, es wäre an DEM Tag gewesen (daher auch überzeugend und glaubwürdig in der Aussage, weil er es selbst glaubt), oder aber dass die Frau, die er sah, gar nicht Frau Speth war und sich deshalb keiner von den anderen Zeugen angesprochen fühlt. DAS glaube nicht noch eher als dass er sich im Tag geirrt hat, denn wenn er sich nur im Tag geirrt hätte, denke ich schon, dass sich eine der Zeuginnen dann gemeldet und das richtig gestellt hätte. Also sah er wahrscheinlich nicht Frau Speth sondern hat eine andere Frau mit ihr verwechselt.

In dem Fall muss man sich fragen, ob Frau Speth überhaupt je das Haus für einen Spaziergang verlassen hat an dem Tag.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.07.2014 um 13:24
egal was der fahrer gesehen hatte ,wenn er die strecke selten fährt hatte er sich nicht im tag geirrt ,das müßte auch geprüft worden sein.
wenn es 2 zeugen gibt ,also den fahrer und noch jemanden ,dann ist es ja noch sicherer das es gabriele war.
eine frau mit kinderwagen kann doch nur in der nähe gewohnt haben und die ältere frau ja auch.

es gäbe also insgesammt 4 zeugen, wenn man alle zusammen hätte.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.07.2014 um 13:25
Ich halte von der Sichtung nicht viel, weil die Zeugen hätten sich ganz sicher gemeldet, es gibt kein Grund sich nicht zu melden und da es sich um einen kleinen Ort handelt, wo jeder jeder sicherlich weitläufig kennt, wird sich das rasch rumgesprochen haben. Z.Bsp. Frau mit Kinderwagen, die kann ja nur ums Eck wohnen.


Anzeige

melden