Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Gabriele Speth

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.10.2014 um 12:37
@maxxb74

Nicht außergewöhnlicher als Fälle wie Sigrid Paulus, Trudel Ulmen, Sandra Doland und wie sie alle heißen, die ganzen spurlos verschwundenen Ehefrauen und Mütter...

Anzeige
melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.10.2014 um 13:15
Bitte keine Verdächtigungen in Richtung Ehemann.
Die Polizei wird das zuallererst geprüft haben, und wir können hier eine solche Diskussion über lebende und namentlich bekannte oder leicht zu identifizierende Personen nicht zulassen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.10.2014 um 13:17
Aber da gabs überall erwiesenermaßen schwere Probleme im privaten Umfeld und damit wurde auch in der Öffentlichkeit, ermittlungstechnisch, nicht hinterm Berg gehalten. Hier scheint das doch völlig anders zu sein und darin sehe ich den gravierenden Unterschied zu den anderen, erwähnten Fällen...
Ich sehe hier die Lösung des Falles jedenfalls nicht im nahen Umfeld der Vermissten.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.10.2014 um 18:27
Habe mir jetzt auch den gesamten Thread durchgelesen und bin auch der Meinung, dass viele der hier aufgestellten Theorien eher nichts mit dem Verschwinden von Frau Speth zu tun haben. Zum Beispiel gehe ich auch ab und an eine Runde (nennen wir es mal) spazieren. Da ist absolut nichts ungewöhnliches daran. Zwei Aspekte haben mich jedoch verwundert, bzw. verstehe ich nicht ganz. Vielleicht dient mein Beitrag auch als Zusammenfassung der Dinge, für diejenigen die sich nicht alle Seiten durchgelesen haben, aber dennoch mitdiskutieren möchten.

1. Da wären zum einen die Sichtungen, welche gemacht worden sind als Frau Speth auf dem Spaziergang war. In den Filmbeitrag wurde sie von einer Autofahrerin (der Frau mit Hund) auf dem Weg gesehen. Am Ende des Falls spicht der Moderator von zwei Sichtungen: In der Grafik als "Villa Wagner" und "Zeugin" beschrieben. Dort ist von einer Frau mit Kinderwagen und einer älteren Dame die Rede. Und was ist mit der Frau mit dem Hund? Diese wurde gar nicht erwähnt? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

routeyoutubesaswb


Was mich sehr stutzig gemacht hat, ist jener Zeitungsartikel, in welchem steht, dass Frau Speth gegen 16:30 in der Nähe einer Bankfiliale nur rund 100 Meter von ihrem Haus entfernt gesehen worden sein soll. Einige User haben geschrieben, dass der Zeitungsartikel von 2012 (also eher alt) ist. Ist dies wirklich so? Ich frage deshalb, weil ich den Link nicht aufrufen kann.
Falls der Artikel von 2012 ist, dann ist er älter als der Beitrag bei XY. Wieso wurde dies dann nicht in dem Film erwähnt? War der Zeuge nicht glaubwürdig genug? Vielleicht zog er ja auch seine Aussage zurück.



2. Der/die User/in Granola hatte geschrieben, dass die Hunde deswegen keine brauchbare Spur finden konnten, weil er/sie vermutet, dass Frau Speth gar nicht auf dem Spaziergang verschwunden ist, sondern erst später. Aber können die Hunde denn unterscheiden, ob eine Spur von gestern, vorgerstern, oder von vor 9 Tagen ist? Ich kenne mich da nicht aus.
Geht man davon aus, dass die Aussage des Zeugen, der Frau Speth an der Bank gesehen haben will korrekt ist und dass die Hunde die aktuellste Spur zurückverfolgen können, dann würde Granolas Theorie dahingehend stimmen, dass Gabi Speth erst dann verschwunden ist, als sie schon wieder beinahe zuhause war. (Ich hoffe das ist verständlich :) )


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.10.2014 um 18:57
@Juiceman danke sehr für diese sehr gute Zusammenfassung, wie ich finde !! Von der Sichtung eines Zeugen, der GS bei der besagten Bankfiliale um 16:30 Uhr gesehen haben will, habe ich bis dato noch nie gehört oder gelesen. Äußerst interessant, das würde dann noch nach der bisher geglaubten "letzten"Sichtung durch die ältere Frau auf dem Spazierweg kurz nach Riedern, an einer Weggabelung liegen.
Da ich mir die Gegend und den besagten Spazierweg schon "in natura" angesehen habe bin ich ja auch zu dem Schluss gelangt, dass für mich persönlich das Wahrscheinlichste ist, dass erst irgendwo im letzten Bereich des (vermeintlichen) Weges etwas passiert sein muss, meine Vermutung, sie wird in dem Bereich, wo sie schon wieder auf eine doch einigermaßen frequentierte Straße kam (Bereich Schnetzenhausen) möglicherweise in ein Fahrzeug gestiegen sein. Natürlich nur spekulativ.
Wo sich denn diese Bankfiliale befindet, muss ich noch auf Maps versuchen zu ergründen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.10.2014 um 19:21
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:Von der Sichtung eines Zeugen, der GS bei der besagten Bankfiliale um 16:30 Uhr gesehen haben will, habe ich bis dato noch nie gehört oder gelesen.
Vielleicht wollte man die Zuschauer von XY nicht in ihrer Meinung beeinflussen und hat es deshalb weggelassen, dass sie quasi schon wieder Zuhause war, als sie zuletzt gesehen wurde, weil dann viele in Richtung häusliche Tat schließen würden, und dies von der Polizei als Möglichkeit aber ausgeschlossen wird.

Ein Bankbesuch müsste dann aber doch nachvollziehbar sein, wenn es ihn gibt. Meist holt man dann doch Geld, Kontoauszüge oder macht sonst eine Transaktion am Schalter - wenn das stimmt, müsste doch in der Bank das registriert worden sein... Wenn sie Geld abgehoben hat z.B., wäre das ja schon interessant. Vielleicht wurde sie dabei von jemandem beobachtet?!


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.10.2014 um 19:41
Soweit mir bekannt ist hat es nie mehr irgendwelche Bewegungen auf den Konten der Vermissten gegeben, auch am Tag des Verschwindens nicht.

Die nähesten Filialen zu ihrem Wohnort wären einmal die Sparkasse Bodensee-SB Filiale in der Poststraße 4 und einmal die Volksbank Fil. Fischbach in der Zeppelinstraße 302. Das würde bedeuten, sie hätte nicht den kürzesten Weg nach Hause eingeschlagen sondern wäre in südliche Richtung, Richtung Bodensee spaziert, auch in etwa vorbei am Bahnhof Fischbach, wo die Mantrailerhunde ebenfalls angeschlagen hatten. Zur Orientierung, der Wohnsitz befindet sich Dornierstraße.

Mantrailer können leider nicht mit Sicherheit anzeigen, ob eine Spur ganz frisch ist, da sich die VM ständig dort aufgehalten hat, lässt sich dies nicht verifizieren. Mantrailer können jedoch auch Spuren über eine etwaige Fahrt mit einem Pkw aufnehmen, da über das Umluftsystem die Hautschuppen der Insassen ins Freie transportiert werden.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.10.2014 um 21:00
@maxxb74
Nicht nur das. Die Sichtung an der Bankfiliale würde nicht nur nach der letzten Sichtung durch die ältere Frau liegen, sondern sie wäre auch nur einige 100 Meter von Frau Speths Haus entfernt.

Ein User hatte hier zuvor auch schonmal eine Karte gepostet. Ich habe jetzt mal selbst recherchiert und beide Karten angeschaut. Den in meiner Karte angegebenen Fußweg zum Ortteil Rieden habe ich lediglich markiert um die beiden Karten besser miteinander vergleichen zu können und damit man einen Anhaltspunkt hat, wo man sich überhaupt auf der Karte befindet.
Ich weiß jetzt nicht mit Sicherheit in welcher Straße sich das Wohnhaus befindet, aber wenn man beide Karten vergleicht kommt man zu dem Ergebnis, dass sich Frau Speths Wohnung beinahe in unmittelbarer Nähe zu der Bank befindet.


t1f52c4 routeyoutubesaswb
Karte von XY

kartebssvkOriginal anzeigen (0,3 MB)
Karte Google Maps zum Vergleich


Einfach bei der oberen Karte schauen von wo Frau Speth losgegangen ist und mit dem Standort der Bank auf der unteren Karte vergleichen. Allzuweit liegen beide Punkte nicht auseinander (siehe die rote Markierung). Umso unheimlicher ist es dann, dass sie scheinbar innerhalb des Wohngebietes verschwunden ist. Vorausgesetzt, dass die Aussage des Passanten stimmt.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

06.10.2014 um 08:23
Danke sehr für das Einstellen dieser Grafiken.
Aufgrund der letzten (offiziellen) Sichtung müsste sie eigentlich über das Örtchen Schnetzenhausen zur Bank gelangt sein. Das wäre aber ein zu weiter Fußweg, als das sich das innerhalb dieser Zeiten ausgehen könnten. Somit gibts dahingehend für mich drei Möglichkeiten:
1.) entweder sie hat nach der letzten Sichtung (Zeugin) wieder kehrt gemacht und ist über die von dir grau markierten Wege zum Bereich der Bank gegangen, das würde sich zeitlich ziemlich genau ausgehen;
2.) sie ist im Bereich Schnetzenhausen in ein Fahrzeug gestiegen, welches sie dorthin, zur Bank, verbracht hat, aber hier stellt sich überhaupt die Frage, warum sie dann dort ausgestiegen sein sollte, sie hatte mW keine Geldbörse oder sonstige unbare Zahlungsmittel zwecks Geldbehebung bei sich, des weiteren fand ja an diesem Tag mW keine Bewegung statt, oder:
3.) die letzte Sichtung bei der Bank hat sich als falsch erwiesen, bspw. hat der Zeuge hinterher bemerkt, dass er sie bereits einen oder auch mehrere Tage zuvor dort gesehen hat.
Diese zeitlichen Täuschungen von Zeugen sind, wie von @diegraefin schon angesprochen, sicher nicht selten, jedoch dass sie am 13.11.2012 zum Spazieren aufgebrochen war, gilt mE als gesichert, da es ja unabhängig mehrere Sichtungen am ersten Teil des Weges gab, die sich widerspruchslos auf diesen Tag beziehen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

09.10.2014 um 15:43
@maxxb74
Dass sie wieder umgekehrt ist glaube ich nicht. Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass die Sichtung an der Bank eine Falschaussage war. In dem Video von XY war ja auch keine Rede davon. Mir will es nicht in den Kopf, dass eine Person innerhalb ihres unmittelbaren Wohngebietes einfach so verschwindet und sie nicht auffindbar ist.
Allerdings würde es auch Sinn geben, dass man diese Aussage bewusst weggelassen hat um die Leute nicht zu beeinflussen, wie @diegraefin bereits gesagt hat.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

09.10.2014 um 19:11
An ein bewusstes Weglassen dieses Fakts bei XY glaube ich nicht, ich denke, es hat sich entweder vorher bereits herausgestellt, dass der Zeuge sich bspw. im Datum geirrt hat oder aber es konnte ermittelt werden, dass es sich bei dieser Sichtung definitiv um eine andere Person gehandelt hat.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

13.11.2014 um 20:18
Hallo zusammen,
Ich wohne in der Nähe von Fischbach. Erstmal muss ich sagen das es mir für die Familie unendlich Leid tut zumal es sich heute das zweite mal gejährt hat. Es ist krass das bei uns sowas passiert hier ist alles so ländlich und jeder kennt jeden. Ich glaube das Frau Speth einem Verbrechen zum Opfer geworden ist. Aber jetzt stellt sich die Frage wo ist es passiert? Weil die Runde die sie gelaufen sein soll recht viel am Wald ist, in der Nähe von Schnetzenhausen gibt es eine Mülldeponie, hat da mal einer nachgeschaut? Was ich nicht verstehe ist das sich die zwei Zeuginnen die von der Polizei gesucht werden nicht melden, haben düse mit dem verschwinden was zu tun? Warum sonst sollten sich diese nicht bei der Polizei melden? Und auch eine Frau kann sehr virk Kraft entwickeln wenn Sie sauer oder in Rage ist. Absoluter Hammer das die Polizei seit zwei Jahren im Dunklen tappt, und das der Fall nicht mehr auf der Seite vom Bundeskriminalamt ist, andere Fälle sind sich drauf und diese waren 2004 .

Ich hoffe das es bald Klarheit gibt für die Familie und uns allen die hier wohnen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

14.11.2014 um 01:23
Ich befasse mich seit Jahren mit ungeklärten Mord- und Vermisstenfällen und ich muss sagen dass dieser Fall für mich leider ein Sonderfall für sich ist.
Die Polizei hat hier mE absolut bestens und schnell reagiert und auch im Nachhinein ermittelt, die Öffentlichkeitsarbeit war regional bestens effizient, mehr kann man aus dieser Warte nicht machen.
Dass sich dennoch niemals irgendein Ansatz ergeben hat, ist äußerst mysteriös.
Ich habe diese Gegend schon aufgesucht und bin gemeinsam mit zwei Freunden den Teil des Weges gegangen, wo sie offenbar verschwunden sein muss (wie ich schon mal geschrieben habe) und unter Berücksichtigung dessen, dass ich davon ausgehe, dass von der Polizei auch mit allen umliegenden Anwohnern Kontakt aufgenommen wurde und auch in diesem Bereich ermittelt wurde, bleibt mE nur die Möglichkeit, dass sie in ein Fahrzeug gestiegen ist - möglicherweise mit einer List dazu gebracht wurde, blitzschnell und ohne Aufsehen zu erregen überwältigt wurde oder aber den Lenker kannte (auch wenn sich diesbzgl. offensichtlich keine Ermittlungsansätze ergeben haben). Wahrscheinlich wurde sie danach von dieser Region weggebracht.... wohin, das kann nur spekulativ bleiben, so wie selbstverständlich auch meine Theorie nur spekulativ ist... aber andere Varianten halte ich persönlich für nahezu ausgeschlossen.


7x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

14.11.2014 um 14:56
Ja ich muss dazu sagen, es ist schon wirklich alles sehr komisch! Es gibt absolut kein Anhaltspunkt das ist ja das absolut mysteriöse, und sind wir ehrlich alle Spekulationen das Sie freiwillig von hier verschwunden ist halte ich für das unmöglichste überhaupt. Es gab in der Familie absolut keine Probleme, und nur weil man viel spazieren geht heißt es noch lange nicht das einem Zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Es gibt Leute die viel laufen müssen weil Sie nicht still sitzen können, ich bin genau gleich ich muss täglich laufen sonst komme ich nicht zur ruhe. Frau Speth hat auch Zeitung ausgetragen also zeigt dies das Sie ein Mensch ist oder war der gerne und viel läuft. Und dazu muss ich sagen das unser Dorf hier zum Laufen super schön ist. Gerade in Riedern sind schon öfter mal komische Sachen passiert, und ich bin ehrlich es fällt nicht groß auf wenn da ein Auto mit Häfler Kennzeichen fährt. Wir sind zwar ein Dorf aber auch hier sind Autos normal. Ich bin die Gegend schon paar abgelaufen und ich bin ehrlich es ist mir nix komisches aufgefallen jedoch bin und bleibe ich bei der realistischen Meinung das Gabi leider nicht mehr lebt, auch wen ich mir wünschen würde das Sie noch lebt denn es wäre die Sensation aber wie schon gesagt Freiwillig ist sie nicht weg gegangen. Warum auch sie und ihre Familie sind noch heute im Dorf voll etabliert und haben gutes ansehen.

Irgendwann wird Gabi wieder auftauchen, und ich bin mir sicher das es genau da sein wird wo schon alle geschaut haben, wie oft hat man es schon gehört das man an einer Stelle schon zwei mal gesucht hat und beim dritten mal hinschauen die Leiche gefundene hat. Zumal Gabi Speth auf ihrem Spaziergang an der Mülldeponie vorbei gekommen ist, und ehrlich da hat sicher niemand geschaut und Verwesung riecht man zwischen all dem Müll nicht. Es wäre schön für die Familie und auch alle die Gabi kannten und kennen endlich die seit zwei Jahren im Raum stehenden Ungewissheit gestillt zu bekommen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

14.11.2014 um 15:06
Woher weiß die Polizei das Frau Speth auf diesem Weg die beiden Zeuginnen getroffen hat? Gut die junge Dame mit dem. Kinderwagen wurde von einem Autofahrer gesehen der Frau Speth auch kennt. Aber warum gibt es keine Phantombilder von der Dame mit dem Kinderwagen und der älteren Dame? Wenn die beiden doch die letzten sind die Gabi Leben gesehen haben sind das meiner Meinung die wichtigsten Zeugen und warum werden diese nicht mit einer Beschreibung gesucht. Das kann doch nicht sein hallo wir sind auf dem Land hier kennt jeder jeden oder haben die beiden Zeuginnen die gesucht werden wenn es diese gibt an dem verschwinden beteiligt? Also hat die Polizei doch bisschen geschlampt sorry aber das kann es nicht sein wären Gabi 20 wäre die suche auf Hochtouren gelaufen?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

14.11.2014 um 17:33
Es ist alles sehr mysteriös, sie wird scheinbar mehrfach gesehen, aber keiner von den Zeugen, MIT denen sie gesehen wurde angeblich, meldet sich. Das ist doch ein kleiner Ort, wenn sie zum Quatschen stehen blieb, dann kannte man sich doch, und da meldet man sich doch spätestens dann als Zeuge, wenn man erfährt, dass eine Person, mit der man gestern noch gesprochen hat, heute vermisst wird. Entweder haben sich die Sichtzeugen im Tag geirrt oder in den Personen, anders ist mir das nicht erklärlich.

Tja, wohin kann sie verschwunden sein, wenn sie eigentlich auf dieser Runde gar nicht so einfach verschwunden sein kann... Da stellt sich automatisch die Frage, ob sie überhaupt an dem Tag dort spazieren war und nicht ganz woanders hin ist?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

14.11.2014 um 17:36
Genau das ist der Punkt! Ich verstehe nicht wenn die Polizei sagt es sein aus sicheren Quellen das Frau Speth mit den Zeuginnen gesprochen hat warum diese dann nicht mit einem Phantombild gesucht werden??? Das blicke ich nicht ganz


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

14.11.2014 um 17:43
Gesehen wurde sie aber von der Zeugin mit dem Hund. Aber ob die anderen Zeugen da waren weiß keiner da sich keiner meldet ! Sehen wir es mal so sollte es die junge Dame mit den Kinderwagen gegeben haben und die ältere Dame auch. Warum melden diese sich dann nicht? Haben die beiden was mit dem verschwinden zu tun oder gibt es die beiden nicht? Und wo genau wurde Frau Speth von der Frau mit dem Hund gesichtet? Weil von der Bank bis zur Villa Wagner sind es locker 30 bis 40 min wenn man zügig läuft!


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

14.11.2014 um 17:43
@häfler
Ich verstehe es auch nicht. Vor allem, wenn die Zeugen, die sie gesehen haben, SIE eindeutig erkannt haben, würde ich irgendwie erwarten, dass sie auch die anderen Personen kennen, und sei es nur vom Sehen. Das ist doch ein kleiner übersichtlicher Ort, da kennt man sich doch zumindest vom Sehen und Grüßen - sehr merkwürdig, wenn man in BEIDEN Sichtungsfällen die eine Person zweifelsfrei identifiziert hat und die Andere scheinbar gar nicht kennt. Wieviele alte Damen oder Frauen mit Kinderwagen mögen dort wohl so rumspazieren? Die sich dann auch nicht melden?

Ich glaube daher nicht an diese Sichtungen, die fanden entweder mit ganz anderen Personen statt, die sich dann von dem Aufruf gar nicht angesprochen fühlten, oder zu einem gänzlich anderen Zeitpunkt und/oder Ort. Gibt es überhaupt IRGENDEINEN Zeugen von dem Nachmittag, der sicher sagen kann: ICH habe sie einwandfrei an dem Nachmittag auf ihrer Runde getroffen und das weiß ich so genau, weil ich auch mit ihr gesprochen habe o.ä.? Ansonsten wissen wir nämlich nur eins 100% sicher: Dass sie plötzlich ohne jede Vorwarnung von Zuhause verschwunden ist!


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

14.11.2014 um 17:52
@diegraefin
Ich finde es auch sehr komisch da sich hier jeder kennt. Frau Speth wurde vom der Frau mit dem Hund gesehen und diese müssen sich auch unterhalten haben. Denn diese Aussage hat die Frau bei der Polizei gemacht. Es ist schon sehr komisch, ich war dabei also die Flugblätter verteilt wurden und als wir als Verein auf Hochtouren nach Gabi gesucht haben hatten wir eine Riesen Anteilnahme und jetzt nur weil es zwei Jahre her ist glaubt keiner mehr daran und interessiert sich. Gabi wird gefunden und das an einem Ort wo schon paar mal gesucht wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden