Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Gabriele Speth

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 16:39
@Granola



Nach zwanzig Jahren nicht mehr harmonisch. Ganz dünnes Eis, würde ich sagen.

Die Länge sagt doch nichts über die Beziehung aus.






@all


Hier ist es aber im Gegensatz zu den anderen Fällen nicht so, dass der Ehemann / Freund / Lebensgefährte die vermisste Person als letztes sah.

Das ist schon ein wenig anders hier.

Ich würde auch "zur falschen Zeit am falschen Ort" in Erwägung ziehen.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 18:44
@Katinka1971
Genau das bezweifle ich.
Eine Frau geht nachmittags raus und spazieren und da lauert der Mörder von Frau Speth.
Warum meldet sie sich bei ihren Kinder, die ja im Haus waren nicht ab?
Geht einfach die Tür raus und kommt nicht wieder.
Mich beschleicht der Gedanke, dass sie irgendwo hingegangen ist was Mann und Kinder nicht wissen sollten.Deswegen hat sie auch nichts gesagt.
Wenn ich nichts zu verbergen habe, kann ich auch sagen dass ich hier oder da hingehe oder mal eine Runde gehe.
Das ist mir völlig fremd, dass man sich zuhause nicht mal abmeldet.
Hatte sie befürchtet, dass die Kinder fragen, wo sei denn hingeht.
Sie hatte keinen Hund zum Ausführen, keine Freundin die sie mal kurz besucht. Nichts.
Solch ein Verhalten fällt doch auf !! Da müssen doch die jugendlichen Kinder und der Mann mal sie gefragt haben , wo sie denn sooft hingeht ohne Geld, ohne Handy ohne Tasche ohne Rücksprache.
Und abends als der Mann da war, war sie ja immer wieder da und sehr aufgeschlossen und hat sich nichts anmerken lassen.Dieser gemeinsame Spieleabend und die vielen Gemeinsamkeiten mit Mann und Kinder.
In der Familie Friede, Freude ,Eierkuchen, heile Welt, Vertrautes Miteinander.
i Dazu passen aber überhaupt nicht ihre Alleingänge nachmittags..
Wenn ich gerne spazierengehe, dann gehe ich auch mal in die Natur (Wald, Wiese) aber das wollte sie ja nicht wegen schmutziger Schuhe !! Also mit den schönen Spaziergängen kann es nicht weit her sein.
Nur auf geteerten Strassen laufen, finde ich eigenartig, das ist für mich aber kein richtiger Spazierweg.
Eher eine komische Ausrede.Hat sie denn den Kindern erzählt, was sie so auf ihren "Spaziergängen" erlebt und gesehen hat.
Das tue ich normalerweise.
Vorstellen könnte ich mir eine heimliche Affäre mit einer Frau oder einem Mann von dem aber Mann oder Kinder auf gar keinen Fall etwas wissen durften.
Vlt ist sie ja gar nicht spazierengegangen, sondern hat sich heimlich getroffen bzw. ist mitgefahren mit jemandem.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 18:55
Meine Güte. Nur weil die Frau sich nicht so verhalten hat, wie du es tun würdest, muss sie gleich ne Affaire gehabt haben?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 18:59
@Granola

Dein letzter Satz könnte die Begründung sein, warum sie sich eine Ausrede zulegte, dass sie mit keinen schmutzigen Schuhen nach Hause kam.....

Dann wollte sie auch nicht telefonisch erreichbar sein und braucht nicht unbedingt Geld, aber für das von sich aus auf Dauer verschwinden war sie doch nicht der Mensch dazu...oder der xy-film
wurde so gezeigt, wie es die Familie gerne sehen wollte.....


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 19:00
@Granola

Guter Ansatz!


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 19:01
@Cassandra71

Wieso ist das so abwegig?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 19:15
Natürlich ist das nicht komplett abwegig, aber die angeführten Begründungen scheinen mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen.

Sie hat sich nie bei ihren Kindern abgemeldet...heißt das jetzt, dass sie schon immer bzw. jahrelang fremdgegangen ist?

Wir wissen -davon abgesehen- ja auch gar nicht, wie lange sie bei ihren Spaziergängen weg war.

Und wenn sie tatsächlich ne Affaire hatte, wäre das sicher mal jemandem aufgefallen...und spätestens jetzt, wo sie vermisst wird, auch ans Licht gekommen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 19:54
@Cassandra71

So abwegig finde ich eine Affäre auch nicht......sie muss ja nicht regelmäßig dort gewesen sein, aber vielleicht kommt da auch noch diese Begründung dazu, dass sie deshalb so viele verschiedene Routen hatte, weil sie nicht wollte, dass man sie sucht oder finden kann bei den Spaziergängen....

Vllt gibt es dafür auch Zeugen aus dem Ort , die sich da nicht einmischen wollen.....man kennt das ja aus anderen Fällen.....

Ist es jetzt am 13.November ein Jahr ,dass man sie sucht.....?

Um diese Jahreszeit wird es nachmittags eben auch früher dunkel , was jemand ausgenutzt haben könnte.....


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 20:08
Ich gehe auch gerne spazieren. Ungern im Wald wenn ich alleine gehe, weil das einfach ein komisches Gefühl ist, nicht wegen eventuellem Dreck.

Ich melde mich ab, weil ich noch kleinere Kinder habe. Aber wenn diese alle ausgeflogen bin, weiß auch keiner wo ich bin. Wenn dann ein Kind früher von einer Freundin zurückkommt, weiß es auch nicht, ob ich einkaufen bin oder spazieren. Handy vergesse ich auch ständig oder überhöre es. Hat für mich einfach keinen hohen Stellenwert.

Spazierengehen ist für mich Erholung. Andere lesen, gehen zum Sport (ok, das mache ich auch, aber wesentlich weniger gern als spazieren gehen). Habe ich deswegen eine Affäre? Bei mir Unsinn. Aber ich bin zufriedener, weil ich neben Beruf und Haushalt und Kindern etwas als Ausgleich habe, was nur mir gehört.

Und wer weiß, ob ich in einigen Jahren, wenn meine Kinder in das Alter der Kinder von Gabriele Speth kommen, ich mich immer noch abmelde, wenn ich mal kurz verschwinde.

Ob überhaupt ein Ansprechpartner da war als GS aus dem Haus ging, ob sie überhaupt wusste, dass jemand zu Hause ist, weiß im übrigen keiner von uns.



Meine Schwiegereltern legen sich übrigens immer Zettel hin, wenn einer geht und keiner da ist. Käme ich gar nicht auf die Idee. Mein Mann auch nicht. Meine Schwiegereltern finden das komisch.
Für sie ist es normal, für uns eben was anderes. Das sagt rein Garnichts über die Beziehung untereinander aus. Menschen sind verschieden und das was sie tun auch.



Ich kenne übrigens genug Beispiele, bei denen alles so Friede Freude Eierkuchen ist und angeblich immer alle so lieb zueinander sind, keiner sich Freiheiten und Auszeiten nimmt und immer jeder alles vom anderen weiß und man nie einen Schritt macht, ohne dass ein anderer sich dafür interessiert und Bescheid weiß und da kracht(e) es ganz gehörig im Hintergrund.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 20:41
@Granola
Vorstellen könnte ich mir eine heimliche Affäre mit einer Frau oder einem Mann von dem aber Mann oder Kinder auf gar keinen Fall etwas wissen durften.

Die Folge einer Affäre ist oft eine schmerzhafte Trennung - für beide Partner.

Das Risiko, erwischt oder gesehen zu werden, ist besonders in einer einer Gegend,
mit sehr geringer Einwohnerzahl sehr groß.

Unverhoffte Veränderungen des eigenen Verhaltens innerhalb der Familie, fallen jedoch dem Partner sehr schnell auf und regen sein Misstrauen.

Ein häufiger und verbaler "elterlicher" Streit, latent vor den Kindern,
könnten "ebendiese" möglicherweise akustisch nicht wahrgenommen haben..


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 21:18
@Vernazza2013
@Katinka1971
In so einem kleinen Ort--Fischbach- wo sie aufgewachsen ist und wo sich alle kennenund liebhaben, glaubst du da würde eine Frau fremdgehen und es allen preisgeben.Sowas muss heimlich bleiben, erst recht wenn man noch 3 Kinder im Hause hat und einen Mann,dazu in einem eigenen EFH.
Der Mann ist doch eifersüchtig gewesen der würde ja durchdrehen,jedenfalls kam es genauso im xy Beitrag rüber.
Ausserdem war sie ja noch beim Friseur und hat sich fein gemacht. Für wen denn??
Die Gegend ist katholisch geprägt,Spießig und kleinkariert.Warum soll denn die Frau nach über 20 Jahren Ehe (Söhne zw.13 und 21 Jahren)nicht auch mal für einen anderen MaNN WAS EMPFINDEN:
Ist das für dich @Katinka1971 so abwegig.??
Für mich ist das die Normalität geworden.
Kannst du aber net überall ausleben.
Mal abgesehen von Frau Speth, glaubst du dass dort Homosexualität toleriert wird. Nein, das ist Fischbach--weit von Berlin oder Köln entfernt-- auch tolerantsmässig-
Das ist das Erste was ich dacht, die Frau hat was zu verheimlichen.(Eine Beziehung vlt auf eine Art wie sie die von ihrem Mann nie erlebt hatte )Die Frau war bei ihrer Heirat 22 oder 23 Jahre alt.Gerade in dieser Zeit verändert und entwickelst du dich auch andere sexuelle Orientierungen sind möglich.
Mensch wir leben doch nicht hinter dem Mond?Das ist heute kein Tabuthema mehr,vlt aber in Fischbach!!
Die ging net einfach mal spazieren und freut sich an der Natur so wie du und ich.Da sind dann auch schmutzige Schuhe egal. WARUM ist sie denn immer alleine spazierengegangen?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 21:38
@Granola
Cool down..

Es gibt bisher keine Augenzeugen, die Frau Speth, einen Seitensprung anlasten könnten..

Gerade Freunde erkennen oft die kleinste Veränderung am eigenen Verhalten. Dadurch ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis der Seitensprung auffliegt und der Partner davon erfährt.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 21:39
Klar und weiß sie was verstecken musste ist sie so oft und für alle sehbar spazieren gegangen.................das passt doch nicht zusammen.

Da wäre ein Hobby das sie außerhalb des Dorfes gebracht hat sehr viel sinnvoller gewesen und harmloser.

Ich finde es zu kurz und zu einseitig gedacht, wenn man meint, dass eine Ehe unglücklich sein muss, nur weil man erst 22 oder 23 war bei der Hochzeit, das sind doch nur Vorurteile. Vollkommen an der Realität vieler glücklicher Beziehungen vorbei.

Gerade weil es heute so einfach ist, sich zu trennen. Viel einfacher als noch vor 30 oder 40 Jahren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 21:59
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Gerade weil es heute so einfach ist, sich zu trennen. Viel einfacher als noch vor 30 oder 40 Jahren.
Ich würde eher sagen vor 30-40 Jahren war das Zusammenleben einfacher. Die Frau hatte zwar zuhause Arbeit genug, doch sie kannte nicht den Druck, der heute in der Arbeit meist gang und gebe ist. Zuhause musste man nicht so tun, wie ein Chef es wollte und hatte auch keine Kündigung zu befürchten. Wenn die wie Eheleute Streit gehabt haben, konnte sich die Frau tagsüber - freien Kopfes - darauf besinnen, was sie am Abend dem Gatten zur Versöhnung als Gericht auf dem Tisch stellen würde. Und damit war es meist wieder behoben.
Heute geht das nicht mehr, weil Frau schauen muss, dass sie auch im Berufsleben ihr Pensum erfüllt, und vlt. ev. auch noch darauf achten muss den Druck von oben stand zu halten. Dass es unter solchen Umständen immer häufiger zu belastbaren Beziehungsangelegenheiten kommt, die dann beide Seiten kaum mehr zu bewältigen im Stande sind ist nicht verwunderlich. Daher kommt es zu den vielen frühen Trennungen.

Es gab früher Paare, die ein Berufs-Leben lang zusammen geblieben waren, jedoch je länger die Pension dauerte desto mehr Schwierigkeiten hatten miteinander umzugehen. Es gibt eben auch Leute, die sich erst mit 76 Jahren scheiden lassen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 22:01
@Vernazza2013
Vlt. hat ja der Ehemann davon erfahren?So wie du das schreibst , dass eben ein Seitensprung auch mal aufliegt.Vlt ist er ihr heimlich gefolgt,
Wir wissen es doch nicht.
Was ist denn da nachmittags auf ihrem Spaziergang passiert?
Ich glaube jedenfalls nicht, dass plötzlich in einem kleinen Dorf ein Auto anhält und ein Unbekannter sie ermordet und wegschafft.
Welches Motiv??
Entweder war es eine Beziehungstat von wem auch immer ODER sie hatte wirklich in ihrem Männerheim die Schnauze voll und ist abgehauen zu jemanden den sie kannte und liebte und ein neues Glück erhofft..
Was gibt es sonst noch?
Suizid? Nee, glaube ich nicht.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

02.11.2013 um 22:28
@Granola
Suizid? Nee, glaube ich nicht.

Völlig zutreffend.



@Granola

Vlt. hat ja der Ehemann davon erfahren?So wie du das schreibst , dass eben ein Seitensprung auch mal aufliegt.Vlt ist er ihr heimlich gefolgt..

Am Tag ihres Verschwindens, werden sehr wahrscheinlich, die zuständigen Ermittler,
sein Alibi, temporal hieb- und stichfest durch Augenzeugen überprüft haben...


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

03.11.2013 um 09:07
Mir ist dem Film bei Aktenzeichen xy ungelöst aufgefallen, dass der Ehemann von Frau Speth sagte: "Mama, hat so viele Spuren hinterlassen, das die Hunde jetzt nicht wissen welche Spur sie aufnehmen sollen." Woher weiß er das? Hat ihn seine Frau darüber unterrichtet? Sie wurde doch auch als Frau, die keine lange Reden macht dargestellt.
"Wie wars denn gestern, Du hast noch gar nichts erzählt?" "Ach die Frau sowieso hält mich für ihre Nichte!"; so ähnlich die Antwort. Und damit war es auch schon wieder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

03.11.2013 um 10:34
So wie es geschildert wurde, war es eine Gewohnheit der Frau Speth, regelmäßige Spaziergänge in die Umgebung zu unternehmen (machen so viele). Sie wechselte mal die Routen, ging aber nie quer durch den Wald. Ich finde nichts daran auffällig, wenn man sich die Schuhe nicht schmutzig machen möchte (gibt halt so Leute, die das nicht mögen), außerdem war es ihr wohl nicht geheuer, alleine durch den Wald zu gehen, fühlte sich sicherer auf übersichtlicher Strecke.
Wenn sie nun fast täglich dort unterwegs war, hat sie da viele Spuren hinterlassen. Für die Suchhunde schwierig, dann eine gezielte Spur aufzunehmen.

Ich finde es auch nicht seltsam, dass sie Geld, Papiere und Handy zu Hause ließ. Nehme ich auf Spaziergängen auch nicht mit, bis auf das Handy. Aber ich kenne viele Leute, für die das Handy keinen hohen Stellenwert hat und es meist ausgeschaltet zu Hause liegt.

Für mich sieht es eher danach aus, dass entweder zufällig jemand an ihr vorbei fuhr. Sich dachte, die "schnappe ich mir jetzt" und zerrte sie ins Auto. Oder jemand hat sie bei ihren regelmäßigen Spaziergängen beobachtet und eine passende Gelegenheit abgewartet sie zu überwältigen.

An ein freiwilliges "Aussteigen" glaube ich nicht! Aber man kann ja auch nur spekulieren was passierte!


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

03.11.2013 um 10:56
@Deichgräfin
Zitat von DeichgräfinDeichgräfin schrieb:Sie wechselte mal die Routen, ging aber nie quer durch den Wald.
Aber wieso weiß der Mann das? Weil seine Frau ihm das erzählt hat? Glaub ich nicht, weil er doch auch nachfragen musste, "wie es gestern war".


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

03.11.2013 um 11:27
@Marita

Es kann doch mal darüber geredet worden sein, dass sie nicht immer den selben Weg läuft.

@Granola

Zum Thema Eifersucht des Mannes: Auf mich machte der Mann überhaupt keinen eifersüchtigen Eindruck. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Außerdem versteift man sich besser nicht darauf, wie die Personen in XY dargestellt werden. Das sind Schauspieler, und es geht hier nicht um die authentische Darstellung der Personen, sondern um die Story als solches. Die Gespräche, die zwischen den realen Personen stattgefunden haben, werden in der Sendung sicher auch nicht 1:1 wiedergegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden