KriminalfÀlle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Vermisstenfall Gabriele Speth

699 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Mord, Vermisst, Verschwunden â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Gabriele Speth

19.10.2015 um 15:00
deine Vermutung mal weitergespielt Comtesse dann koennte man sich mit dem Geliebten auch in der nÀchsten Stadt in einer Pension treffen.Allerdings brauch man da Geld es sei denn der Geliebte bezahlt alles.Und man brauch ne gute Busverbindung damit man rechtzeitig wieder zu Hause ist.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.12.2015 um 12:28
Also, ich glaube nicht dass es einer Frau zu viel ist wenn Sie hausfrau und Mutter ist. Wenn Sie es hÀtte anderst wollen hÀtte Sie es Ihrer Familie gesagt, denn in dieser Familie hat man gesprochen und Ihr Mann hÀtte sicher nichts dagegen gehabt.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.12.2015 um 12:46
ich muss da leider immer an den fall paulus denken.gab es ĂŒberhaupt suchaktionen? vermisstenplakate etc.? als Angehörige wĂčrde ich die welt in Bewegung setzen,um meine Frau/Mama zu finden...


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.12.2015 um 12:56
allmy_my natĂŒrlich ist gesucht worden, es gab auch FlugblĂ€tter. Das einziste ist was ich nicht was ich nicht verstehe es gibt doch anscheinend die beiden Zeuginnen die mit Ihr gesprochen haben, die mit dem Kinderwagen und die Ă€ltere damen wieso haben die sich nicht bei der Polizei gemeldet? Haben diese was mit dem verschwinden zu tun?
Wieso werden diese Zeugen nicht mit dem einer Personenbeschreibung gesucht? Hat die Polizei so wenig Interesse daran diese beiden Frauen zu finden?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.12.2015 um 15:40
aber wieso hört man so garnichts mehr? wieso gibt es online keine suche zb ĂŒber facebook? wieso macht ihre familie das nicht?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.12.2015 um 15:43
Weiss ich nicht wieso Ihre Familie das nicht macht???? Ich glaube das es einfach schwer ist, schau mal das ist jetzt bisschen mehr als 3 Jahr her, und du lebst seit 3 Jahren mit dieser Ungewissheit weil du einfach nicht weiss was los ist. Du weisst es wird das dritte Weihnachten ohne die geliebte mutter, und man hat nicht einmal einen Ort an dem man Iht nache sein kann, wie andere an einem Grab. Es kostet verdammt viel Kraft mit solch einer situation fertig zu werden.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.12.2015 um 16:20
Dieser Artikel ist heute in der "SĂŒdkurier-Zeitung"

http://www.suedkurier.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/Der-Fall-Gabriele-Speth-Ein-Raetsel-in-vier-Aktenordnern;art417930,8357730
Der Fall Gabriele Speth: Ein RĂ€tsel in vier Aktenordnern

Vermisste in der Region: Seit 35 Monaten sucht die Polizei nach Gabriele Speth aus der Gemeinde Fischbach bei Friedrichshafen. Sie war zu einem Spaziergang aufgebrochen, dann verlor sich ihre Spur.

Der Fall ist bis heute ein RĂ€tsel. Auch drei Jahre nach dem Verschwinden von Gabriele Speth (damals 45) gibt es keine Spur von der Frau aus Fischbach, einem Ort am westlichen Bodensee. „Das beschĂ€ftigt viele Menschen hier bis heute“, sagt eine Frau aus ihrem Heimatort Spaltenstein, die nicht namentlich genannt werden möchte. Dass ein Mensch, der in einer intakten Familie lebt, aus dem Haus geht und einfach nicht wieder zurĂŒckkehrt, lĂ€sst viele im Ort nicht kalt.

Alle Hoffnungen ruhten wochenlang auf einem Zeugenaufruf, der auch in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ ausgestrahlt wurde. Doch niemand meldete sich. Der Fall sei „ein RĂ€tsel“, urteilte TV-Moderator Rudi Cerne im Juni 2013.

An dieser Stelle wurde Gabriele Speth am 13. November 2012 zuletzt gesehen. Dort fĂŒhrt der geteerte Weg ĂŒber den MĂŒhlbach.
An dieser Stelle wurde Gabriele Speth am 13. November 2012 zuletzt gesehen. Dort fĂŒhrt der geteerte Weg ĂŒber den MĂŒhlbach. |

Ibrahim H. Emele von der Kripo Friedrichshafen bearbeitet den Fall Speth seit der ersten Stunde. „Es ist sehr ungewöhnlich, dass eine Frau am hellen Tag spurlos verschwindet“, sagt der Kriminalhauptkommissar gegenĂŒber dieser Zeitung. Ermittelt werde nach wie vor in alle Richtungen. Zwar hat die Polizei inzwischen ihre Sonderkommission aufgelöst. Doch zu den Akten kommt der Vorgang damit nicht.

Wie alles begann

Gabriele Speth wurde am 13. November 2012 gegen 22 Uhr von ihrer Familie als vermisst gemeldet. Nach den Ermittlungen macht sich die 45-JĂ€hrige an dem bewölkten und trockenen Dienstag zu einem ihrer zahlreichen SpaziergĂ€nge auf, von dem sie nicht wieder zurĂŒckkehren sollte.

Die Polizei hat ihren Weg von Spaltenstein nach Schnetzenhausen anhand von Zeugenaussagen rekonstruiert. Demnach verließ sie das Haus gegen 14 Uhr und wurde zuletzt 55 Minuten spĂ€ter auf dem Lehrenweg nach Schnetzenhausen gesehen.


Dann verliert sich ihre Spur. Ob Gabriele Speth weiter in Richtung Schnetzenhausen gegangen ist, ob sie womöglich zu einem Unbekannten in ein Auto stieg oder einen Seitenweg nahm, bleibt auch drei Jahre danach offen.Selbst ein erfahrener Ermittler wie Ibrahim H. Emele weiß keine Antwort auf die Frage, was an jenem Tag geschah.

Es fehlt ein Ansatz, um den Fall neu aufzurollen

Auf seinem Aktenbord in der Ehlersstraße 15 stehen vier gut gefĂŒllte Leitz-Ordner. Sie enthalten alles, was ĂŒber das rĂ€tselhafte Verschwinden Gebriele Speths ermittelt werden konnte. Wenn es auch nur einen winzigen Ansatz gĂ€be, könnten er und seine Kollegen den Fall neu aufrollen.

Doch bislang Ă€hnelt alles einer Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Hoffnungen ruhen bis heute auf möglichen Zeugen, die Gabriele Speth auf ihrem Spaziergang gesehen haben dĂŒrften. So soll sich die Vermisste nach Auskunft eines vorbeifahrenden Zeugen am 13. November 2012 auf der Klufterner Straße vor der historischen Villa Wagner mit einer Frau mit Kinderwagen unterhalten haben.

Familie vermeidet Kontakt mit der Öffentlichkeit

Die Ermittler haben nach eigenem Bekunden jeden Stein umgedreht. Doch ein Ansatz fehlt. Als Gabriele Speth damals aufbrach, hatte sie nichts mitgenommen – weder Handy noch Geldbeutel noch HausschlĂŒssel. Nach Mitteilung ihrer Familie, die keinen Kontakt mit der Presse möchte, soll das auch nicht ungewöhnlich gewesen sein.

Gabriele Speth nahm offenbar selten persönliche GegenstÀnde mit auf ihre SpaziergÀnge.Nachdem ihr Mann am Abend sehr beunruhigt die Polizei gerufen hatte, suchten mehrere Streifen die Umgebung ab. Weil Gabriele Speth in den Wochen und Monaten zuvor viele Spuren an ihrem Wohnort hinterlassen hatte, konnten Suchhunde keinen klaren Weg ausfindig machen, so der damalige Leiter der Kripo Friedrichshafen, Armin Engelberg.

Auch der Einsatz von Hundestaffeln und Polizeihubschraubern war letztlich ergebnislos. „Wenn ein Körper in diesem Gebiet gelegen hĂ€tte, so hĂ€tte man ihn gefunden“, ist sich Engelberg sicher. Denn die umliegenden Felder und Obstplantagen werden von Landwirten intensiv bewirtschaftet. Ihnen wĂ€re mit hoher Sicherheit etwas aufgefallen.

Zwar könne niemand „in einen Menschen hineinschauen“; Selbsttötung schließt aber Emele vom GefĂŒhl her aus. Ob der Fall jemals gelöst wird? – Emele hofft es.(Hinweise zum Fall Gabriele Speth nimmt die Kripo Friedrichshafen entgegen, Tel. 07541/7010).



melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

05.12.2015 um 16:22
@Columbo20
wo bist du denn her?
Ich habe diesen Artikel auch eben gelesen.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

06.12.2015 um 17:00
Bin durch Zufall auf den Artikel (und somit den Fall) gestoßen und hĂ€tte gleich eine Frage (habe leider keine Zeit, mich hier einzulesen...): Ist die Bekleidung der Frau bekannt, die sie auf ihrem "letzten Spaziergang" trug?


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

06.12.2015 um 17:44
OK. hat sich erledigt...hier stehtŽs; wie meistens zu vage um was damit anfangen zu können!
http://www3.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=6&fkcid=6&id=64911 (Archiv-Version vom 14.07.2014)


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

09.12.2015 um 11:41
Ich tippe hier am ehesten auf einen vertuschten Unfall.
BegrĂŒnden kann ich das leider nicht ausreichend, das basiert quasi auf dem Ausschluss fĂŒr mich noch unwahrscheinlicherer Szenarien oder Motive.

Erstaunlich, dass man vermeintliche Zeugen, die vermutlich in der NĂ€he wohn(t)en, nicht ausfindig machen konnte.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

09.12.2015 um 12:34
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich tippe hier am ehesten auf einen vertuschten Unfall.
Wie muss ich mir ein solches Szenario vorstellen? G.S. wird bei einem Unfall tödlich verletzt und dann vom Unfallfahrer in den Kofferraum gepackt und an anderer Stelle abgelegt?

Meine erste Frage wĂ€re, warum der Fahrer nicht einfach Unfallflucht begeht und G.S. am Unfallort liegen lĂ€sst. Anhalten, gucken, ĂŒberlegen und dann einen Körper ins Auto legen kostet Zeit, ist auffĂ€llig und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit, dass andere Personen vorbei kommen und den Unfall bemerken.

Aber selbst wenn der Fahrer tatsĂ€chlich G.S. ins Auto gepackt hĂ€tte, mĂŒsste er sie ja irgendwie wieder loswerden. Da es ja szenariogemĂ€ĂŸ keine geplante Tat war, hĂ€tte er ja auch keine Vorbereitungen getroffen. Somit mĂŒsste eine Ablage ja sehr improvisiert gewesen sein und die Wahrscheinlichkeit wĂ€re recht groß, dass die Leiche von G.S. bald gefunden wird. Das ist aber nicht geschehen; was aus meiner Sicht auf eine geplante und vorbereitete Tat hinweist.

Lange Rede kurzer Sinn: ein Unfallgeschehen ist fĂŒr mich das am wenigsten wahrscheinliche Szenario.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

09.12.2015 um 19:09
@Seefahrer

Alles was du schreibst trifft auch auf eine geplante und vorbereitete Tat zu. AuffÀllig wÀre ein Abgreifen ja auch in diesem Fall.
Der Unfallfahrer, der sein Opfer lieber verschwinden lĂ€sst, dĂŒrfte ausreichende kriminelle Energie besitzen, es fĂŒr immer verschwinden zu lassen oder er hatte GlĂŒck.

Der vorausplanende TĂ€ter musste aber zusĂ€tzlich wissen, wann GS an dem geplanten Tatort war. Evtl. musste er vorher mit ihr kommunizieren. Er konnte auch nicht ausschließen, dass GS Bescheid gesagt hĂ€tte, wann sie zurĂŒck kommt oder ob sie im Anschluss an den Spaziergang einen Termin hatte oder ob sie ihr Handy mit hatte.
Außerdem fehlt noch das Motiv...

Einen Unfall stelle ich mir in etwa 1km Ortsentfernung vor, an einer Stelle, wo sich zu dem Zeitpunkt niemand anderes aufgehalten hat.
Auf solchen Nebenstrecken wird gerne gerast, sei es von OrtsansÀssigen, sei es von Urlaubern. Die Kleidung von GS war auch eher unauffÀllig und sie ging offenbar lieber auf Teer, als am Rand im Dreck.

Daher halte ich ein unspektakulĂ€res Unfallszenario hier fĂŒr am Wahrscheinlichsten, wenngleich fĂŒr alle Szenarien die Anhaltspunkte fehlen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

09.12.2015 um 19:23
Da man sie nirgendwo im Umkreis gefunden hat, halte ich es fĂŒr wahrscheinlich, dass sie nicht draußen ĂŒberfallen oder verunfallt ist, sondern dass sie entweder zu jemandem ins Auto stieg oder zu jemandem nach Hause gegangen ist. Ansonsten hĂ€tte man ja irgendwo irgendwas finden mĂŒssen von ihr. Da man nicht zu "Hans und Franz" ins Auto steigt oder nach Hause mitgeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine Beziehungstat vorliegt. Vielleicht hatte sie ja einen Flirt, derjenige wollte mehr, sie nicht (oder umgekehrt), es kam zum Streit...


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

09.12.2015 um 19:24
Eine vorausgeplante Tat, deren AusfĂŒhrung sehr unauffĂ€llig war, ist auch meine "bevorzugte" Version... da G.S. beinahe tĂ€glich in diesem Gebiet spazieren ging und feste Strecken hatte vermute ich, dass dies seit lĂ€ngerem von jemandem ausgekundschaftet wurde, der schon dementsprechende Absichten hatte. Möglicherweise kam es auch bereits zuvor zur Kontaktaufnahme, so dass der Betreffende fĂŒr G.S. kein gĂ€nzlich Unbekannter war, was ihm sein Vorhaben letztendlich erleichtert haben dĂŒrfte (bspw.freiwillig in sein Fahrzeug gestiegen oĂ€...). Das dĂŒrfte ihr eben schließlich zum VerhĂ€ngnis geworden sein...
Ich hab mir, wie hier schon erwÀhnt, diese Gegend angesehen und wenn man ein Verbrechen favorisiert (was ich auch mache), scheint mir so ein Szenario einfach am naheliegendsten.


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

09.12.2015 um 20:09
@maxxb74
Das war wohl GedankenĂŒbertragung. Inhaltlich habe ich bei meinem letzten Posting anfangs auch dies geschrieben ("...beinahe tĂ€glich in diesem Gebiet spazieren ging und feste Strecken hatte vermute ich, dass dies seit lĂ€ngerem von jemandem ausgekundschaftet wurde, der schon dementsprechende Absichten hatte. Möglicherweise kam es auch bereits zuvor zur Kontaktaufnahme, so dass der Betreffende fĂŒr G.S. kein gĂ€nzlich Unbekannter war, was ihm sein Vorhaben letztendlich erleichtert haben dĂŒrfte...") und es dann aber wieder gelöscht, keine Ahnung, warum! Jetzt lese ich bei dir kurz drauf meine eigenen Gedanken wieder! :D


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

09.12.2015 um 21:01
@Comtesse das ist aber jetzt schon fast unheimlich, nicht dass wir noch in Verdacht geraten :D


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

09.12.2015 um 21:06
@maxxb74
Ach, dann sag ich einfach, ich kann Gedanken lesen, das glauben die bestimmt. :D


melden

Vermisstenfall Gabriele Speth

10.12.2015 um 09:40
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Einen Unfall stelle ich mir in etwa 1km Ortsentfernung vor, an einer Stelle, wo sich zu dem Zeitpunkt niemand anderes aufgehalten hat.
Ein schwerer Unfall, bei dem G.S. zu Tode kommt, hĂ€tte aber Spuren hinterlassen mĂŒssen wie z.B. Brems-/Schleuderspuren, Glassplitter und/oder grĂ¶ĂŸere Mengen Blut; Spuren die man nicht so einfach und schnell entfernen kann. Da man aber sehr bald nach ihrem Verschwinden auf den in Frage kommenden Straßen und Wegen nach ihr gesucht hatte, hĂ€tte man solche Spuren eigentlich finden mĂŒssen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Gabriele Speth

10.12.2015 um 15:29
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Da man aber sehr bald nach ihrem Verschwinden auf den in Frage kommenden Straßen und Wegen nach ihr gesucht hatte, hĂ€tte man solche Spuren eigentlich finden mĂŒssen.
Bist du sicher? M.E. hat man die Gehstrecke bis heute nicht rekonstruiert bekommen. Auch die Teilrekonstruktion hat wohl etliche Tage gedauert.

Ein tödlicher Unfall kann auch fast spurenlos erfolgen, wenn die Person z.B. in ein Feld geschleudert wird und dort auf einen Stein knallt.

Ich halte das jedenfalls nicht fĂŒr so unwahrscheinlich. FĂŒr ein vorsĂ€tzliches Verbrechen nachmittags um 15 Uhr gibt es jedenfalls keinen einzigen Anhaltspunkt. FĂŒr einen Unfall spricht zumindest die Tatsache, dass GS stĂ€ndig zu Fuß und mit Vorliebe auf Teer unterwegs war. Der Außendienstler, der 100.000km im Jahr fĂ€hrt, erhĂ€lt auch mehr Knöllchen bzw. ist einem höheren Risiko ausgesetzt, als der Rentner mit 3000km / Jahr.

Aber es ist natĂŒrlich klar - wie ich schon im ersten Post schrieb - alles sehr vage, weil eben sĂ€mtliche Anhaltspunkte fehlen. Wirklich untermauern kann man so leider keine Theorie.


Anzeige

1x zitiertmelden