Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sandra D.

4.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hunde, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 12:38
@MonikaKreusel
"Sandra hatte sich überhaupt nicht bemüht aufgenommen zu werden" ! Ok! Schlussendlich entscheidet ja auch der Patient alleine, welchen Weg er geht und für richtig hält! Wie die Therapeutin erkennen musste, war Sandras Weg (gemessen an ihrer Gemütsverfassung, die sich augenscheinlich ja besserte) der einzig richtige Weg! TRENNUNG! Ich vermute, hier hatte Sandra die größere Intuition sich aus den Fängen dieses Mannes zu befreien. Um wieder durchatmen zu können! Das SOWAS schreckliches passieren könnte... Sorry... das ließ sich nicht vorhersagen...

Ich hatte auch schon Partner, die nicht loslassen wollten und nur schwer mit einer Trennung fertig wurden... niemals, niemals... hätte ich mir ausmalen wollen oder können... wie Küchenabfall entsorgt zu werden!!!
Sowas lässt sich nicht vorhersehen, dann würden viele Menschen nicht mit ihrem Leben bezahlen!
Selbst nach so einer schrecklichen Tat - bleibt es für die meisten unvorstellbar!

Anzeige
melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 12:46
Ps. Ich finde es dreht sich nunmehr viel zu sehr um die Psyche des Opfers!
Egal wie man es dreht... KRANK ist einzig alleine der Täter!
Was spielt es für eine Rolle welche "Dynamik" (dieses Wort definiert sich für mich aus Reaktion, agieren und mitwirken) die Beziehung hatte!? Vielleicht gibts auch Männer, die töten, weil FRAU den falschen Brotaufstrich gekauft hat!? Oder vergessen hat, den Rasen zu mähen? Was hat Sandra getan, außer eine unglückliche Beziehung zu führen? Für mich spielt das Handeln und die Gemütsverfassung des Opfers, Mordopfers... überhaupt keine Rolle!


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 12:51
PS2. Sonst wären wir wieder an dem Punkt angelangt und müssten darüber sinnieren, was damals von der vermeidlich besten Freundin hier im Netz an Boshaftigkeit im Bezug auf Sandras Wesenszüge gestreut wurde! Natürlich alles brühwarm vom Ehemann serviert und als Sprachrohr ausposaunt! Manipulation auf höchstem Niveau....

Daraus lässt sich sicherlich keine Diagnose basteln, egal welchem Dachverband man angehört!


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 13:01
@Lara1973

Nein, dass Sandra Angst um ihr Leben geäußert habe, sagte die Therapeutin nicht. Aber die Therapeutin hat leider doch recht behalten offensichtlich. Insofern finde ich es wichtig, wenn sie das auch so formulieren kann bei Gericht.

Leider hat sie der Sandra nur zu therapeutischer Hilfe geraten, offenbar aber für den Fall einer weiteren Zuspitzung nicht zum Aufsuchen eines Frauenhauses geraten. Ich nehme anhand der Tonbänder an, dass die Sandra selbst nicht damit gerechnet hat.

Und die Therapeutin rechnete in der Situation nicht damit, dass sich die Sandra plötzlich eine Wohnung für sich und ihre Tochter suchen und diese auch Angemietet hatte. Das hatte sie erst in der Zeitung gelesen, wie sie aussagte.

Sie erklärte nicht näher, wie sich der Ehemann konkret in der Praxis verhielt. Sie wiederholte nur, er sei gar nicht hilfsbereit und kooperativ in seinem Verhalten gewesen.


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 13:12
@Lara1973

Ich habe überhaupt keine Diagnose gebastelt! Das zum einen!

Und die Therapeutin hat sicher auch nicht ein solches Verbrechen - in dieser Weise - geahnt. Wohl kaum. Damit rechnet wohl niemand. Aber es spricht doch nichts dagegen, dass sie bei Gericht ihre damalige Intuition ausspricht, so wie es auch @Bocat2014 m.E. treffend formulierte.

Der Begriff Dynamik innerhalb einer Beziehung oder einer Gruppe ist völlig neutral und beinhaltet keinerlei Schuldzuweisung. Es geht darum, zu schauen, wie auf emotionaler Ebene das wechselseitige Miteinander ist und wo es sich hingewegt. Und dass die Therapeutin darauf in ihrer Aussage einging, finde ich sehr wesentlich für den Prozess und für die Situiation innerhalb der Beziehung von Sandra und ihrem Mann. Sandra war bei Ärzten, bei dieser Therapeutin etc., aber damit spreche ich ihr keine Kompetenz ab! Und ich habe die Aussage der Therapeutin zusammengefasst. Natürlich ist es Sandras Entscheidung gewesen, ob sie in eine Tagesklinik geht.


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 13:20
@MonikaKreusel
Zur Intuition der Therapeutin, kann ich nur sagen... Hinterher weiß man bekanntlich- immer mehr!

Mit dieser Behauptung - sie hätte eine intuitive Ahnung gehabt, - grade wenn es um Mord oder ein Verbrechen gehen sollte (darauf bezieht sich ihre Aussage ja).. sie Sandra aber keinerlei Warnung oder Hilfsangebote (damit meine ich keine Tagesklinik - Sandra wusste schon, warum sie ihre Tochter diesen Mann nicht alleine aussetzen wollte!) disqualifiziert sie sich in meinen Augen total! Jeder andere Mensch hätte aus reinem Menschenverstand gesagt... Füße in die Hand und ab... Frauenhäuser gibt es überall!


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 13:25
@Lara1973

Die Inhalte der Aussage der Therapeutin ist doch gar keine Anschuldigung gegen Sandra und auch ich beschuldige Sandra nicht im Geringsten! Im Gegenteil, ich finde ihre Energie bewundernswert, dass sie weiter zuverlässig ihre Arbeit gemacht hatte. Das steht aber in keinem Widerspruch!

Zu welchem Ergebnis der psychiatrische Gutachter kommen wird in Bezug auf Sandras Mann, mag ich nicht abzuschätzen. Aber ein unvorstellbares Verbrechen bedeutet nicht ein Maximum an Kranksein. Und es geht bei Gericht auch um die Beurteilung der Schuldfähigkeit. Bislang gehe ich von voller Schuldfähigkeit aus, auch nach Anhören der Tonbänder. Das Nachtatverhalten ist natürlich schon so, dass sich die Frage der Schuldunfähigkeit oder der nur verminderten Schuldfähigkeit aufdrängt und dahingehend geprüft werden muss, wie der Angeklagte - als Sandras Ehemann - verurteilt werden kann, sofern das Gericht zum Ergebnis kommt, die Tat sei ihm zweifelsfrei nachzuweisen.


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 13:34
@MonikaKreusel
Jetzt schreibst du so:
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb:Damals, als es die Suchgruppe auf FB noch gab und ich so auf dieses Forum aufmerksam gemacht wurde, gab es eben auch Austausch mit Menschen, die Sandra kannten. Und eine Vermutung ist keine Ferndiagnose. Ich habe das für mich zurückgestellt.
Vorher das :
Bis auf die Nachbarin, die schon länger nichts geschrieben hat, kannte nur @moonlight007 sie tatsächlich und das sogar gut. Sie kennt auch den Ehemann. Und wie sie über deine Beurteilung der beiden denkt, hat sie dir deutlich geschrieben
@moonlight007 hat Sandra wie folgt beschrieben:
Zu einer Freundschaft gehört nunmal Sympathie. Und wenn die nicht ausreichend vorhanden ist, bleibt es bei einem allgemeinen Gruss im Vorbeigehen.

also kann ich für meine Begriffe sagen..... wir verstanden uns gut.
Wobei ich dazu sagen muss, dass die Dolands eher nicht so kontaktfreudig waren.

Ich konnte mit ihen diskutieren, lachen, ernsthafte Gespräche führen und Vertraulichkeiten austauschen.
Ich konnte Kritik üben und umgekehrt.

Und für meine Begriffe geschieht das nicht bei 99,9% meiner Bekanntschaften.

Sandra war auf ihre Art sehr selbstbewußt und führungsorientiert.

Sie hatte sozusagen "die Hosen an"
Sie war keine schwache Frau. Im Gegenteil. Was sie wollte, wurde durchgesetzt.

Wobei ich das nicht als negativen Charakterzug beurteilen möchte.
In der ganzen Zeit, seit ich beide kannte, hat er ihre Wünsche erfüllt. (ohne großartig zu meckern)
Jetzt sagst du wieder du hast eine Ansicht damals gewonnen, ohne natürlich Sandra persönlich gekannt zu haben.
Hat moonlight007 jetzt die Wahrheit gesprochen oder nicht?

Für meine Ansicht über Sandra die ich damals gepostet habe bist du mich auch angegangen
Sei mir bitte nicht böse, aber mich interessiert es absolut nicht wie er sich fühlt und ob er trauert.
Viel wichtiger ist, das die Angehörigen von Sandra ihren Frieden finden.

Ist es eine Spekulation wenn ich Sandras Charaktereigenschaft als selbstbewusst bezeichne?
Sie hatte den Mut sich von ihrem Mann zu trennen und für sich und ihre Tochter eine eigene Wohnung zu suchen. Das sie diese nie beziehen konnte, nun das lag wohl nicht an ihr.



melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 13:41
@Lara1973
Die Therapeutin hatte damit nicht ausgesagt, sie habe mit einem baligen Mord gerechnet.

Ja, auch ich meine, die Frage nach dem Rat, sich möglicherweise an ein Frauenhaus zu wenden, ist berechtigt. Da gebe ich dir und @Veritasaequita recht. :)

Die Therapeutin kennt die Tonbänder nicht. Aber das Gericht kennt sie und als Zuschauer haben auch @Kaffeetrinker und ich sie mit angehört.

Ich muss sagen, wenn ich die Aussage der Therapeutin ansehe einerseits und daneben die Tonbänder, dann passt das leider sehr genau zusammen. Für den Prozess und das Urteil hoffe ich nun sehr, dass die von der Therapeutin geschilderte Ahnung, der Sandra könne etwas passieren womöglich, unbedingt berücksichtigt werden durch das Gericht.

Es gab keine einzelne Situation, an der sie ihre Intuition festmachen könne konkret.

Letztlich wissen wir nicht, warum genau Sandra ihre Tochter nicht allein mit ihrem Mann lassen wollte. Darüber können wir nur spekulieren.


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 13:52
@hexe40

Was du von @moonlight007 zitierst, ist aus dem 2. Thread. Ja, sie kannte Sandra und sie kennt auch ihren Mann. Sie wurde u.a. deshalb als Zeugin gehört. Ich widerspreche ihr da gar nicht. :)

Das mag nun schwer zu verstehen sein gerade, aber ich finde, dass passt zusammen und widerspricht letztlich nicht unbedingt der Aussage der Therapeutin.

Ich habe nicht geschrieben, der Austausch habe hier stattgefunden und ich habe da auch nicht 1:1 eine mir dargelegte Meinung übernommen. Nur habe ich mir diese sehr genau angesehen bzw. "angehört". Für mich sehe da in meiner Vermutung, die ich so nicht öffentlich gemacht habe im Übrigen, keine eigene negative Sicht oder Einschätzung. Und nochmal, ich habe da doch nur eine Vermutung gehabt. Sandra dürfte bei ihrem selbstbewusstsein dennoch gleichzeitig eine sehr sensible, empfindsame und emotionale Frau gewesen sein, wobei ich hier emotional eher postiv meine, keinesfalls negativ.


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 14:02
@MonikaKreusel
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb:Letztlich wissen wir nicht, warum genau Sandra ihre Tochter nicht allein mit ihrem Mann lassen wollte. Darüber können wir nur spekulieren.
Und das sollten wir auch mal schön bleiben lassen !!!!

Eine Nennung des Namens von dem Kindergarten hat ja wohl schon gereicht....

Sag mal, wie wirst du eigendlich reagieren wenn der Ehemann aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird?

Auswandern?


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 14:08
@hexe40

Sandra war trotz ihres sicher selbstbewussten Auftretens nicht deshalb das personifizierte Selbstbewusstsein. Das war etwas, das zu ihr gehörte wohl, was sie mit auszeichnete, aber wie andere Menschen auch hatte sie mit Sicherheit eine Vielzahl an Eigenschaften.

Seit dem von dir eingestellten Zitat ist nun eine längere Zeit vergangen. Wenn ich die Zeugenaussagen berücksichtige, die übrigen ausnahmslos gleichlautend sind, so unternahm Sandras Mann rein gar nicht, um Sandra zu finden und zeigte nicht ein Minimum an Interesse. Wie der leibliche Vater des Mädchens aussagte, hätte er wenigstens ein bisschen vorheucheln können. Da war aber gar nichts.

Auch nach Anhören der Tonbändern, wo Sandras Mann anfängliche Bedenken über das Richtigsein der Tat äußerte, dass er aber nichts bereue, kann ich sagen, da ist gar keine Trauer und Reue auch nicht. Im Gegenteil eher sogar.


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 14:18
@hexe40

Sollte das Gericht zum Ergebnis kommen, dem Angeklagten sei der Mord nicht zweifelsfrei nachzuweisen, müsste ich das akzeptieren. Jedoch würde die Staatsanwaltschaft sicher in Revision gehen.

Es gibt bislang jedoch nichts, was den Ehemann wirklich eindeutig entlasten würde. Dafür gibt es Widersprüche in dem, wie er sich z.B. gegenüber bereits gehörten Zeugen äußerte.

Ich bestreite nicht, dass das Gericht zuständig ist, ein Urteil zu treffen. Aber ich orientiere mich an der Anklage und mache mir nicht umsonst die Mühe selbst an den Verhandlungstagen nach Bonn zu fahren. Ich möchte mir selbst einen Eindruck machen.


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 14:54
@hexe40
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Sag mal, wie wirst du eigendlich reagieren wenn der Ehemann aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird?

Auswandern?
wie hat das die vorige gelöst, die gegen ihn wetterte?
auswandern ist NICHT die einzige lösung. :(


pass bloss auf dich auf!


1x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 15:02
@MonikaKreusel

Schließe mich @hexe40 völlig an! Es geht uns alle einen feuchten Pups an, warum Sandra ihr Kind nicht bei Herrn D. oder sonstewo in Obhut lassen wollte... sie hat als Mutter alles recht der Welt, zu entscheiden.. wo sie ihr Kind gut aufgehoben sieht!
Die Nennung des Kindergartens - hier im Internet, finde ich in Anbetracht der Tatsache , dass dort Kleinkinder betreut werden und dieser nunmehr mit einem Mord in Verbindung steht... auch völlig verfehlt! Wem zum Teufel hat der Name zu interessieren!!??? Für mich handelt es sich bei einer Kindertagesstätte um einen Ort der Geborgenheit schaffen soll- weit eines Zusammenhanges mit einem so schrecklichen Mordvorwurf!

Als zu oft scheint mir, du drehst deine Meinung wie das Fähnchen im Winde! Angefangen mit deiner Anteilnahme gegenüber der Zeugin und ehemals guten Freundin von Sandra... armes Ding, oder?!? Musste sich so was schreckliches anhören, und dann hat sie sich auch noch so rühmlich verkabeln lassen um ein Verbrechen aufzuklären! Das sie sich zuvor selbst in diese Situation gebracht hat, über Sandra in der aller, aller untersten Schublade abgelassen hat, jedes Detail aus Sandras Intimsphäre preisgab... juckt da dann nicht mehr, was!?

@hexe40
Vielleicht hat die vermeidliche Freundin bei "Freispruch" ja doch ein falsches Spiel gespielt um den armen Herrn D. eins auszuwischen?!? Warten wir's ab... aus welcher Richtung der Wind dann weht...

Ps. Ich lese hier von Anbeginn mit und über Sandra wurde meines Geschmackes schon viel zu viel gemutmaßt... deshalb finde ich diese Therapeuten Nummer ... genauso unerhört!!!!
Nochmals SIE ist das Opfer... Sollte man doch mal in der Vita des Täters rumwühlen und jeden Furz bis ins letzte Detail ausschlachten...


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 15:11
@vielefragen
Jeder bringt sich soweit in die Sache.... wie er möchte! Bei Verwendung von Klarnamen sollte einem das bewusst sein, oder!? Wenn man dann noch im direkten Dialog mit dem vermeidlichen Täter stand und sich derzeit schon stark bedroht fühlte, dass man Anlass sah... sich an die Polizei zu wenden... sollte man vielleicht irgendwann mal zurückrudern! Ansonsten sind Warnungen wie im Wind geblasen!

Auswandern? Nach Mallorca? Hmmmm... schon mal gehört... Inkl. der verkabelten Freundin dann als Gruppenreise?!? Dann wohl lieber Zeugenschutz beantragen... 😜


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 16:39
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Hast du schon mal davon gehört, dass ein kranker Partner (Herr d.) großen Einfluss auf einen vielleicht labilen Menschen nehmen kann und der Ursprung von Sandras Zustand ein ganz anderer sein könnte! Meines Erachtens, sollte man den Täter mal eingehend auf Borderline untersuchen... er ist der, der eine ganz ungesunde Einstellung zum Thema Trennung hatte, er hat einen Menschen auf schlimmste Art und Weise bespitzelt und manipuliert. Dies hat er ebenso mit der Zeugin gemacht... selbst die kleine Tochter wurde als Instrument nicht verschont! Und selbst seine Begründung, warum er solch ein gruseliges Geständnis abgelegt hat- hat für mich pathologischen Wert!
Dazu kurze eine Bemerkung...bin dann wieder weg aus dem Thread:

Wenn man das Vergnügen hat, mit einem emotional instabilen Partner leben zu müssen…dann kann man ebenso emotional instabil reagieren…hat auch was mit Temperament zu tun. Der eine ist schnell auf 180…dann kommt er ebenso schnell wieder runter und alles ist gut (südländisches Temperament).
Ein anderer benötigt einen langen Anlauf. um überhaupt zu reagieren…auch diese Art des Nichtreagierens kann einen Partner ebenso „hochschießen“ lassen.
Wo ist also das Problem? Das fachliche Geschwafel halte ich für bedenklich.

Fakt ist, Frau Doland war evtl. in dieser Ehe nicht glücklich und suchte das „Weite“, indem sie sich mit Hilfe und Zustimmung einer Therapeutin eine Wohnung mietete.

Fakt ist, dass sie kurz nach dieser Aktion verschwand…ob jemals vor Gericht geklärt werden kann, ob es Mord war, steht in den Sternen.

Alles, was bisher über die Persönlichkeit vor und nach ihrem Verschwinden, sowie dem Vorleben des Ehemannes bekannt wurde, samt seinem Geständnis in allen Einzelheiten der Entsorgung der Leiche…ist tiefer Sumpf…anders kann man es nicht bezeichnen.
Dass evtl. Frau Doland mit dessen „allgemeiner Gemütslage“ auf Dauer nicht mehr umgehen konnte (evtl. aggressiv reagierte) und aus den daraus resultierenden unbewussten Ängsten sich ein psychischer Leidensdruck bemerkbar machte…ist selbst für einen Laien nachvollziehbar.

Frau Kreusel berichtet „unermüdlich“… aus ihrer Sicht… das ist durchaus bemerkenswert, kann jedoch zu Fehlinterpretationen führen.

Man darf auf das Urteil gespannt sein…schwierig ohnehin…keine Leiche und evtl. keine ausreichenden Beweise.


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 18:33
@Lara1973

Ich möchte klar anmerken, dass ich zum Beschuldigten unmittelbar an sich keinen Kontakt hatte. Er hatte mir eine einzelne Nachricht geschrieben. Dennoch hat die Sichtweise der Therapeutin damit rein gar nichts zu tun. Ich habe von ihrer Aussage berichtet und da gab es in meinem Bericht missverständliche Formulierungen (z.B. Dynamik).

Die Hauptbelastungszeugin war getäuscht worden. Diesen Punkt kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. Da sie eine Userin ist oder zumindest damals war, möchte ich auf den anderen Punkt nicht eingehen.

@Kaffeetrinker und ich haben uns die Tonbänder vollständig angehört. Für mich selbst kann ich sagen, das war sehr schwer auszuhalten.

Von was bitte soll ich denn zurückrudern? Natürlich ist Sandra das Opfer, etwas anderes schreibe ich doch gar nicht! Das Gericht befand es offensichtlich als erforderlich die Therapeutin anzuhören. Ich hatte den Begriff Borderline vermieden, vielleicht solltest du deine Meinung über Borderline-Betroffene mal gründlich hinterfragen!


3x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 18:37
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wie hat das die vorige gelöst, die gegen ihn wetterte?
auswandern ist NICHT die einzige lösung. :(


pass bloss auf dich auf!
Wie bitte habe ich das zu verstehen, klär mich auf !!!!


melden

Der Fall Sandra D.

08.06.2014 um 18:47
@Lara1973
Zitat von Lara1973Lara1973 schrieb:Auswandern? Nach Mallorca? Hmmmm... schon mal gehört... Inkl. der verkabelten Freundin dann als Gruppenreise?!? Dann wohl lieber Zeugenschutz beantragen... 😜
Ich wäre für eine Gruppenreise unter Polizeischutz nach Timbuktu....:-)

Naja, wobei ich zugeben muss das ich der Zeugin das wirklich nicht wünsche.
Irgendwie bewundere ich ihren Mut.


Anzeige

melden