Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 19:22
@vernon2
Nun denn...

Keine Einbruchsspuren, Opfer hat den Täter folglich eher eingelassen. Das Opfer trug Schlafbekleidung. Wem macht man in Schlafbekleidung die Tür auf? Eher Menschen, zu denen man Vertrauen hat. Die einen so sehen dürfen.

Es wurden zwar im Schlafzimmer schön die Schubladen geöffnet und auch der Kleiderschrank, aber es wurde nicht gewühlt. Die Mitnahme der Geldbörse ist dann das einzige Indiz für einen Raubmord. Für mich vorgetäuscht.

Kein offensichtliches Sexualdelikt. Das hochgeschobene Nachthemd könnte ich auch als demütigende Geste interpretieren. Eine Entblößung.

Die Fesselung wäre unnötig, wenn man jemanden töten will. Also warum dann noch eine Frau von immerhin 182 cm fesseln? Weil man sie nicht direkt umbringen will, sondern vorher noch etwas anderes erledigen will.

die Anrufe deuten für mich dann endgültig auf eine Beziehungstat. Also warum ruft man an?

Als Täter, weil man nicht nur das Opfer bestraft hat, sondern jetzt auch noch die Mutter oder beide oder das Opfer war Mittel zum Zweck. Alles denkbar. Wenn dem so ist, weiß der Angerufene, um was es geht . Schon gestraft genug.
Auch als Drohung, denn was dem Opfer passiert ist, kann dann auch....

Ist der Anrufer ein Zeuge, dann würde er mit diesem Anrufen jährlich an das Opfer erinnern, weil er animmt, dass es zu schnell in Vergessenheit gerät, an das schlechte Gewissen appellieren.

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 19:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ja, ich denke auch, dass das alles übertrieben ist. Ich fand auch die Mutter in XY ziemlich schrullig dargestellt und war dann echt überrascht, wie "normal" sie doch war.
Man kann ja auch kaum jemanden mit einigen wenigen Minuten Film so charakterisieren, dass das einigermassen stimmig ist. Innerhalb dieser paar Minuten muss ja zusätzlich auch noch das Verbrechen geschildert werden. Dass die dargestellten Personen deshalb eher "holzschnittartig" wirken, ist eigentlich zu erwarten.
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Warum hat die Mutter was dagegen, diese Anrufe zu melden? Diese Anrufe sind doch erstens belästigend und zweitens könnten sie der Ermittlung helfen. Was hält einen dann davon ab und das bis zum Ableben? Ich kann da nur draus folgern, dass die Mutter zumindestens eine Ahnung hatte, wer es war und sie wollte jemanden schützen. Sich selbst? Jemand, der ihr auch sehr viel bedeutet?
Das fand ich auch seltsam. Mir ist aber auch nicht ganz klar, weshalb das unbedingt der Täter gewesen sein muss. Wozu soll das gut sein? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Täter daraus Befriedigung ziehen soll, wenn er die Mutter seines Opfers jeweils am Geburtstag und Todestag von Frau Erdmann anruft. Die Erklärung, dass er sich für die Tat entschuldigen will und dann nie das Maul auf bekommt, das halte ich für nicht sehr wahrscheinlich.

Irgendwie wirkt das doch eher fast so, als ob irgendjemand die Mutter für Mitschuldig am Tod der Tochter hält. Also vermutlich nur irgendein (verblödeter) "Trittbrettfahrer".

Emodul


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 19:42
@emodul
Ich hab ausgeführt, was ich von den Anrufen halte unter Eibeziehung der weitern Umstände.

Weiterhin finde ich die Balkontür auch sehr interessant. Im RTL-BERICHT erwähnt der damals ermittelnde Kripomann, dass diese Balkontür nach außen aufgeht und er betont das. Er stellt das auch später noch ein zweites Mal fest.
In XY wird die Balkontüre von der Schwester eingebracht ( offen), aber nach innen öffnend. Hmm! Ja ich, weiß, jetzt kommt es wieder, ist ja nur so dargestellt etc.. Für mich ist das ein Punkt, denn es gibt in der Nähe der Balkonspuren Blutspuren vom Täter. Was wollte er da? Die Türe vielleicht öffnen, um einen Einbruch vorzutäuschen, aber die blöde Tür ging nicht auf, weil ja die meisten Türen nach innen öffnen und nicht nach außen, da kann man dann ziehen wie man will, geht nicht.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 20:33
@hubertzle
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Mutter irgendwas weiss...

Es könnte eher sein, dass sie, wie die meisten Mütter, auch nicht in alles eingeweiht war.

Vielleicht hat der Mörder die Balkontür auch geschlossen, einfach, damit keine Schreie nach außen dringen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 20:47
Hallo zusammen,

nur eine kurze Anmerkung meinerseits zu den Spuren an der Balkontür:

Für mich erklären sie sich dadurch, dass Brigittes Mörder nach der Tat von der Balkontür bzw. vom Balkon aus nachsehen wollte, was gerade auf der Straße los ist und inwieweit er sich unbeobachtet entfernen kann - was ihm ja offensichtlich auch gelungen ist. Für diese Annahme spricht auch ein weiteres Indiz (in "Ungeklärte Morde" zu sehen): die Blutspuren am Vorhang, die offensichtlich vom Täter stammen und daher erst nach dem Mord entstanden sein können.

Viele Grüße
Ludwig


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 20:50
@vernon2
Im RTLbericht wird gesagt, dass keiner was im Haus gehört hat. In XY wird die geschenkte Vivaldiplatte während der Tat abgespielt und das Opfer ist nicht geknebelt und weint leise. Das Opfer wird im ersten Zeugenaufruf (Quelle habe ich im Moment nicht zur Hand) als sehr sicherheitsbewusst beschrieben. Das Opfer war erkältet und es war Frühjahr. Das alles spricht für mich nicht für eine offene Balkontür, die auch noch nach außen öffnet und dann im Wind schlagen könnte.

Das Fesselungsmaterial wurde mitgenommen. Es könnte ein Andenken sein, aber auch Bezug zum Täter liefern, weil er es mitgebracht hat? Außer einem Fingerabdruck und seit 2002 dann auch DNA gibt es wohl keinen Bezug zum Täter.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 20:55
@Ludwig_01
In diesem RTLbericht werden die Blutspuren in der Nähe der Balkontür gezeigt und ich habe dieses Orangebraune auch als den Vorhang gedeutet. Ob die Spuren zum Wohnzimmer hin sind oder zur Balkontür wird nicht gesagt. Ich denke auch, der Täter hat den Vorhang nach der Tat angefasst um ihn zu bewegen. Um rauszuschauen z.B..

Die Balkone sind übrigens nicht durch Trennwände voneinander abgetrennt, sondern durchgehend. fände ich unangenehm.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 21:02
@hubertzle
Ich glaube, die Nachtroutine von BE müsste man recht einfach ermitteln können.

Es gibt die Fenster/Tür offen- Schläfer und die anderen. Hat sie gelüftet vorm Schlafen?

Das hätte jeder ihrer Ex-Partner aufklären können.

Ist ja auch ein Beziehungsstreit-Klassiker.

Wie vieles doch oft einfach Angewohnheit ist. Hier wurde auch mal geschildert, dass der Schlüssel von innen steckte, aber nicht abgeschlossen war.

Ich verfahre mit meinen Schlüssel genauso. Ich stecke ihn von innen ins Türschloss. Ein Automatismus.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 21:12
@vernon2
Ich denke auch, dass man das weiß. Die nach wohin nun öffnende Balkontür ist aber auch noch in XY Thema und die intuitiv verschenkte Vivaldiplatte neu dazugekommen.
Keine Einbruchspuren, also hat sie den Täter reingelassen. Und da sie sicherheitsbewusst und im Nachthemd war, liegt für mich ein guter Bekannter Mensch nahe.

Zum Todeszeitpunkt: da man noch etwas italienisches als Mageninhalt finden konnte und der Magen in der Regel nach 4 Stunden leer ist, hat sie nach der Sprachschule was wohl nicht selbstgekochtes gegessen und müsste dann ca. 4 Stunden danach getötet worden sein. Theoretisch könnte sie aber auchberst am nächsten Tag was italienisches gegessen haben etc.....ist der Todestag denn klar?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 21:28
Warum wurde bei ungeklärte Mordfälle eigentlich die Küchenzeile gezeigt?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 21:31
Man sagt, der Todeszeitpunkt ist relativ klar. Ich glaube auch, dass man das nicht 100% eingrenzen kann, ob es später Abend, oder früher Morgen war.
Oder evtl. hat sie auch jemand sehr lange festgehalten und darin gehindert zur Arbeit zu gehen. Das würde die sonst sinnlose Fesselung erklären.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 21:33
@Whitelight
Die ganze Wohnung wurde gezeigt, also auch die Küche. Da lag ein Topfdeckel, klein, aber ich kann den dazu passenden Topf nicht sehen. Deshalb ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen, dass es ein Nachbar aus dem Haus gewesen sein könnte.
Mit einem Nachbarn redet man doch mal, also eine gewisse Vertrautheit. Dem macht man dann auch vielleicht im Nachthemd die Türe auf je nach Notfall oder Vertrauen.

Ich spekulier mal...sie ist erkältet, klagt dem Nachbarn auf der Treppe ihre Unpässlichkeit, der kocht was italienisches und bringt es vorbei und später will er seinen Topf wieder....


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 21:38
@hubertzle
Ja,das ist gut möglich.

Wenn es keine Trennwände an den Balkonen gab und ihre Balkontüre offengestanden haben sollte,wäre es auch möglich,daß jemand aus der Nachbarschaft bzw.über den Balkonweg, auf diesem Wege in die Wohnung kam.

Jemand könnte auch beim ersten Besuch die Türe geöffnet und angelegt haben,was B.E. nichtmal mitbekommen musste.

In ohrem Einkaufskorb,den sie mit im Sprachkurs hatte,hätte sich auch ein Topf befinden können,den ihr vielleicht dort jemand mitgegeben hat.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 21:45
@Whitelight
Ich meine das viel schlichter. Ein spinnerter Nachbar, den man mit 182 cm und sehr gutausehend jeden Tag im Treppenhaus trifft und man kommt immer mehr ins Gespräch. jemand, der nichts Gutes bzgl. Frauen im Schilde führt, aber Vertrauen herstellen kann. Der entweder wesentlich älter bzw. Jünger (1983 wohlmeher nicht) ist als das Opfer und deshalb als Mann nur noch unter gutmütig, Vaterfigur fällt.
Der die Gewohnheiten des Opfers natürlich studieren kann, so nah dran und auch seine Hilfe aufdrängt.

Steht und fällt dann mit dem doch sehr seltenen Täterprofil einer solchen Person.

Der würde dann auch weiter anrufen um seinen Controlfreak nachzukommen etc..


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:00
@Ludwig_01
Meine Nachfrage wäre, ist denn klar, dass es an der eigentlichen Balkontür Spuren vom Täter gibt?

Ich kenne nur Täterspuren in Balkontürnähe.

In meinem Nachbartäterszenario hätte es sich natürlich über den Balkon verziehen können, bzw. checken, ob es Sinn macht oder doch lieber über den Flur.

Der Täter hat sich selbstverletzt, wohl am ehesten an den Händen. Wenn es ein Nachbar war, dann kommen die Ermittler schon wegen Zeugenbefrage schnell vorbei. Hand in der Hosentasche?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:15
Über den balkon verziehen, war schlecht möglich, dann wäre die balkontüre beim auffinden offen gestanden und es wäre klar gewesen, wie der Täter in die wohnung kam.
Eine älterer mann, der sich in ihr vertrauen schlich, hört sich interessant an. Der wollte ihr vielleicht noch etwas bringen und sie wollte nicht unfreundlich sein und ihn vor der tür stehen lassen. Sicherlich zog sie sich einen bademantel über. Ich denke auch bei einem telegramboten oder vorgesetzten hätte man noch aufgemacht.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:18
Ich habe mich auch gefragt, warum der Täter das Tatmesser gründlich reinigt. Um DNA hat er sich damals noch keine Sorgen machen müssen, die war nichtexistent. Hat ja auch die Handtücher liegen lassen. Keine Information zum Tatmesser, sprich, ob es aus dem Haushalt kam oder mitgebracht wurde, sowieso fehlt. Scheint nicht so wichtig so sein?
Warum wäscht er es so gründlich ab. War es seins?
Wenn es ein Nachbar war und die Musik nach XY mitspielt, dann gibt es ja schon Ruhegestörte (1983), die sich vielleicht durchgeknattert für eine Ruhestörung in dieser Form rächen. Rufen die aber dann auch noch jahrelang an? Da beißt mich sich die Maus in den Schwanz.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:24
@Robin76
Das ist ein Punkt. Dann wiedermal RTLBERICHT , denn dort sieht man außen an der Tür einen kleinen Knopf, mit dem man die Tür hinter sich zu ziehen könnte. Innen hat die Tür einen metallenen Hebel. Ich deute das so, dass man diese Tür nur öffnen kann, wenn man den Hebel umlegt, von außen kann man sie dann nur noch zuziehen. Da die Ermittler keine Einbruchsspuren vorgefunden haben und anmerken, dass der Schlüssel in der Eingangstür steckte, aber es nicht abgeschlossen war, denke ich, dass die Balkontür auch normal zu war, weil dann hätte man doch auch angemerkt, die war nur zugezogen, aber nicht wirklich zu.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:27
Er hat es gereinigt, weil er es mitnahm oder wieder mitnahm und er sich mit dem blut nicht bekleckern wollte, es besser in einer jackentasche verstauen konnte.

Allgemeine frage: wo steht eigentlich, dass am geburtstag auch angerufen wurde. Ich fand nur die bemerkung der mutter mit dem todestag.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:33
Entweder es hatte jemand einen schlüssel (hausmeister, hausverwaltung) vll auch nachgemacht oder sie hat ihn selbst hereingelassen. Vll hatte auch der vormieter einem nachbarn einen schlüssel gegeben, an den keiner mehr dachte. Wie sieht es mit dem vermieter aus, der hatte vielleicht auch einen schlüssel, an den auch andere familienmitglieder kamen. Da dies jedoch ohne einverständnis des mieters nicht erlaubt ist, würde dies der vermieter auch nicht zugeben.


Anzeige

melden