Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:33
@Robin76
Habe die Quelle jetzt auch nicht so schnell zur Hand, aber ich hab es so gelesen, Geburtstag und Todestag. Und diese Geburtagstaganrufe lassen mich von einem wie immer spinnerten Täter abrücken, denn der da anruft stellt eine Anfangs/Ende Geschichte dar. Jemand, der das Opfer und auch die Angerufene von Anfang an kennt. deren Beziehungsgeschichte sozusagen. Mein Gefühl.

Diese Anrufe lassen mich von wie auch immer gearteten Exen, Nachbarn, Zufallsbekanntschaften abrücken. Wirkt auf mich sehr persönlich.

Anzeige
melden
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:38
@hubertzle
Sehe ich genauso.
Der Anrufer war meiner Meinung nach kein Fremder.
Ich denke,daß er Brigitte,sowie die Mutter gut kannte und evtl. mit letzterer noch in Kontakt stand.
Ich glaub auch nicht recht an einen Trittbrettfahrer,sondern eher an jemanden,der die Anrufe als "Entschuldigung" tätigt-eher nicht als Drohung oder Mahnung.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:39
@hubertzle
@Whitelight
Danke, im film war nur der todestag genannt worden.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:40
Eventuell hat er mit sich selbst gerungen und wollte sich offenbaren.
Denke auch, bei so einer langen Zeitspanne müsste es eigentlich jemand sein, der sowohl BE als auch die Mutter kannte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:46
@Whitelight
Die Mutter hatte ja im RTLbericht noch Ostersonntag vom Opfer Besuch und hat auch noch Ostermontag mit ihr telefoniert. Die Mutter kann doch in diesem Zeitraum mit noch anderen geplaudert haben und in dem Rahmen die Adresse weitergegeben haben. Einfach so. Erzählt haben, was diese Tochter so als nächstes vorhatte. In XY Kommt für mich rüber, dass die Mutter diese Tochter nicht oft sieht, aber ihren Werdegang interessiert verfolgt und auch gut findet, aber nichts weiter dazubeitragen kann, als eine unerwünschte Tasse Tee.

Ich tippe nicht auf einen durchgeknallten Nachbarn auch nicht auf einen Ex, sondern diese Fessellei, dass hat was von Neid bei mir, nur mein Gefühl.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:47
Die mutter hiess anders, hatte also brigitte ledig oder hatte später wieder geheiratet. Weshalb bekommt sie anrufe? Das ist die frage, könnte auch bedeuten, dass er sich nun gerächt hat und sie immer wieder darauf stossen wollte. Für was? Wir kenne die familienverhältnisse nicht. Aber gehen wir mal davon aus, dass ein exfreund der mutter brigitte für das scheitern seiner beziehung mit der mutter verantwortlich machte, könnte i ch mir das irgendwie vorstellen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 22:55
@Robin76
Genau so eine Klammer könnte ich mir auch vorstellen! Man rächt sich an der Tochter aber auch an der Mutter. Rein DNAtechnisch wäre es dann kein biologisch involvierter, sprich Vater des Opfers und nun Exmann.
Das Vögelchen, dass zu früh aus dem Nest gefallen ist... (Laut Mutter) könnte eine familiäre Übergangssituation ansprechen. Für mich hängt da, wie die Mutter auch sagt, Hass, ja auch Neid in der Luft und auch die Mutter sollte getroffen werden.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 23:03
@hubertzle
Bei Neid hatte ich sogar an eine Frau,eine Konkurrentin/Neiderin gedacht.
Aber es soll ein Mann gewesen sein und neid gibt es wohl leider auch zwischen Mann und Frau.

Brigitte war doch frisch getrennt.
Auch diese Info könnte unbewusst von der Mutter weitergegeben worden sein bzw. der Täter konnte es eh gewusst haben,weil er die ganze Zeit ziemlich neha dran war.

Was der Spruch mit dem Vögelchen sollte,weiß ich auch nicht.

Interessiert mich jetzt nur mal so nebenbei und hat mit dem Fall nichts zu tun:War die Schwester eigentlich genauso hübsch und erfolgreich?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 23:10
Erstmal abschließend möchte ich meine persönlichen Eindrücke wiedergeben.

Ich sehe die Tat in Verbindung mit der Mutter, alleine weil sie so lange geschwiegen hat.

Das Opfer hat sich aufgrund seiner persönlichen Qualitäten aus seinem vorgegeben Umfeld rausgepopelt (Hauptschule, Bürokauffraulehre, Fachabitur, Sozialpädagogigstudium geschnüffelt, erkannt, was ne bessere Basis ist und natürlich jobben ohne Ende, denn wo soll das Geld denn her kommen). Man ist Vorreiter, sieht auch noch gut aus und ist ziemlich groß selbst für den Norden. Und alle zurückgebliebenen denken, dass man nun im Geld schwimmt. War ja schon wiederkehrendes Thema bei XY. Geld, Geld vermutetes. aber dafür bringt man als Mann doch niemanden in der Form um?
Der Fall ist so alt, da denke ich mir, dass alle Exen etc. schon genug befragt worden sind. Diese Anrufe werfen da spät, aber vielleicht doch ein ganz anderes Licht.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 23:20
@hubertzle
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann,ist,daß scheinbar,bis auf das eine,einzige Mal,niemand mitbekommen hat,daß die Anrufe an die Mutter gingen.


Neid und Geld,ich denke,daß das auf jeden Fall hier zusammengehört.

Wäre es möglich,daß z.B.eine Frau/Freundin bei ihr vor der Türe stand,vielleicht als "Lockvogel" und ein später hinzugekommener Mann die Tat ausführte?
Ich kann mir schlecht vorstellen,daß ein Mann auf eine Frau so neidisch sein kann,daß er sie auslöschen muß.
Eine nahestehende Frau oder berufliche Konkurrentin schon eher.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 23:20
@Whitelight
Ich habe auch beinErstbetrachtung der Fallumstände gedacht, eine weibliche DNASpur wäre da echt nachvollziehbar, aber nein.

Die Schwester ist erst im XYBeitrag Thema, nicht bei RTL. Da XY Beiträge in meinen Augen sehr eng auch gerne atmosphärisch, und das nicht für den Betrachter gedreht werden, finde ich das Schwesterthema prominent. Ich zähle mal zusammen, die intuitive Musik, das Geldthema, diese elende Balkontür und als news die Anrufe.
Wen der Anrufer noch lebt, denn das Opfer wäre auch schön 62 , dann tippen die Ermittler nicht auf den Täter als Anrufer. Sondern auf jemanden, der das sch,echte Gewissen fordert.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 23:24
@Whitelight
Ich frage mich ja sowieso, wie man so weit kommen kann, aber trotzallem bin ich in diesem Forum unterwegs.
Ja, habe ich mir auch schon mal gedacht, ein weiblicher Lockvogel mit männlichem Anhang, der die Tat dann zu Ende führt. Der männliche Täter wäre dann doch sehr abhängig vom weiblichen Tatplanenden, hörig.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 23:37
@hubertzle
Nein,ich denke nicht,daß der männliche Täter seinem "Auftraggeber" hörig sein muß.
Wenn die weibliche Tatplanende in einem gewissen Wahn stand und der Neid sie zerfraß....
Dann wäre die Tat praktisch die Lösung für ein zukünftiges,normales Leben gewesen.

Dann muß es sich aber um recht nahestehende Personen gehandelt haben.

Ist natürlich nur alles Spekulation,daß es sich so oder ähnlich zugetragen haben könnte.


Was hat es mich als Kind genervt,daß meine Freundin und Namensvetterin immer bessere Noten hatte als ich und mir dies immer und immer wieder von allen gesagt wurde.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 23:47
Also ich weiß nicht, viele Frauen werden Opfer, einfach, weil sie Frauen sind.
Motto: Women Is The Nigger Of The World.
Jetzt zu konstruieren, dass eine Frau dahinter steckt, finde ich weit hergeholt.
Wahrscheinlich steckt so oder so die übliche sexistische Scheiße dahinter,


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

08.03.2015 um 23:47
@Whitelight
Und genau diese Problematik wird ja im Xy Beitrag nahegelegt. Beim Besuch des Opfers bei seiner Mutter. Ein überraschender Besuch mit Rauskramen der medialen Bilder plus eigenem Hilflosen Versuch, ehe ich mich dir wirklich widme, koche ich ich eine gesellschaftlich vergliche Tasse Tee, da kann ich mich auch erstmal aus dem Kontakt zurückziehen.

Daran stirbt man nicht, aber es spiegelt doch wieder, dass das Opfer sich weit aus seinem Umfeld entfernt hat und Veränderungen auch nur noch über umfeldfremde Skiunfälle kommuniziert (die Mutter fährt kein Ski).

Die XY Sendung steht und fällt mit diesen Anrufen, DNA gibt es schon länger.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

09.03.2015 um 00:03
@vernon2
Meine Vermutung bei so einem alten Fall ist, das man das ganze männliche Umgeld spätestens 2002 DNAtechnisch auf links gedreht hat und nada, nix.

Jetzt, im Laufe von 2014/2015 geht man aufgrund von Anrufen dem Fall noch mal nach plus man macht aufmerksam auf Hinterlassenschafen des Täters im Rahmen von Aufräume im Erbfalll?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

09.03.2015 um 02:48
Der Täter kam nicht zufällig für das Opfer

Könnte es sein, dass der Mörder ein Sadist war, der eine gewisse SM-Beziehung zu BE unterhielt, die von Macht auf der Seite des Täters und Ohnmacht auf der Seite des Opfers von Anfang an getragen war?

Könnte es sein, dass BE beispielsweise den Schlüssel höchstselbst irgendwo deponierte, wo ihn der Täter auch finden sollte?

Eine Art Rollenspiel...

Sie könnten schon vorher telefonisch oder schriftlich korrespondiert haben und irgendwie den Rahmen abgesteckt haben, der dann aber ein dramatisches Ende fand. Möglicherweise hat das der Täter auch geplant...

Der Täter könnte seine sadistischen Allmachtsphantasien über den Tod von BE hinaus an deren Mutter ausgelassen haben.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

09.03.2015 um 06:09
Das mit der lockvogelgeschichte schliesse ich persönlich komplett aus. Weshalb sollten nicht männer auch neidisch sein. Ein kollege hoffte eventuell auf diesen job in mainz und da kommt diese junge, schöne frau und schnappt ihm den job weg, vielleicht der letztmögliche und schon lang erhoffte karrieresprung. Vielleicht bildet er sich auch noch ein, dass brigitte sich diesen job "erschlafen" hat und will diese frau mal so richtig jammernd vor sich haben. Aber erklärt die anrufe nicht. Vielleicht ist aber die mutter nicht immer für die tochter dagewesen wie sie sollte und jemand, dem sehr viel an brigitte lag, will ihr damit sagen: jetzt hast du sie gar nicht mehr. Warum hast du dich zu lebzeiten nicht mehr um sie gekümmert.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

09.03.2015 um 06:54
Es wird auch nie über den Vater von brigitte geschrieben. Wir wissen also nicht, ob dieser noch lebte. Aber ich schliesse nicht aus, dass er oder ein familienmitglied väterlicherseits mit den erziehungsmethoden der mutter nicht einverstanden war und von dieser richtung diese anrufe kamen.


Anzeige

melden