Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 13:35
Auf dem Bild ist es eigentlich schlecht zu erkennen, ob es Einstichstellen gibt und man ging ja die ganze Zeit davon aus, dass sie eventuell schon im Nachthemd war, als der Täter zu ihr stieß.

Anzeige
melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 18:19
Mich würden zu dem Fall zunächst noch ein paar Fakten interessieren, die auf den ersten Blick vielleicht nebensächlich erscheinen. Aber trotzdem könnten sie von Bedeutung sein. Wie war das Wetter in HH am 05.04.1983 ? Hat jemand dazu Aufzeichnungen bzw. kann dies recherchieren ? Hat jemand noch ein TV-Programm vom betreffenden Abend ? Was lief da ? Eventuell ein Fussballspiel, das heute noch als Erinnerungshilfe dienen könnte. Hatte BE einen TV in ihrer kleinen Wohnung ? Wo spielte sie Tennis ? Womöglich findet sich in den damaligen Tageszeitungen nach dem 08.04.1983 so manche interessante Information. Leider war ich damals noch zu jung und nicht in HH, um mich mit dem Vorgang zu beschäftigen bzw. daran erinnern zu können.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 18:55
@Thorox
mir wurde die Frage,worauf bei UM der Pfeil auf dem Bild zeigt,so erklärt von einem User,daß man auf dem Bild einen Topfdeckel sähe,zudem der Topf allerdings fehlt.
Sollte es so sein,wäre es möglich,daß dieser Topf etwas mit dem italienischen Essen zu tun haben könnte?!


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 18:59
@HarryKlein
Zumindest eine Frage kann ich dir beantworten: Sie hatte einen Fernseher.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 19:13
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Mich würden zu dem Fall zunächst noch ein paar Fakten interessieren, die auf den ersten Blick vielleicht nebensächlich erscheinen. Aber trotzdem könnten sie von Bedeutung sein. Wie war das Wetter in HH am 05.04.1983
Klimadaten hier: http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_klima_umwelt_datenzentren_nkdz&T16602574671148363932656gsbDocumentPath=Navigation%2FOeffentlichkeit%2FKlima__Umwelt%2FKlimadaten%2Fkldaten__kostenfrei%2Fausgabe__tageswerte__node.html%3F__nnn%3Dtrue

Jahreszeit entsprechend Pluswerte um 5 Grad.

Bundesliga spielte erst wieder am folgenden Wochenende.

Aber, guter Tip von Dir:

Am 6.4. fand das Hinspiel Chamionsleague (hieß damals anders, nämlich E-Pokal Landesmeister) zwischen real san Sociedad und dem Hamburger SV statt!
http://fussballdaten.de/championsleague/1983/endrunde/halbfinale/sociedad-hamburg/ (Archiv-Version vom 02.04.2015)

wichtig für alle HSV-Fans: Denn nachdem man sich im Halbfinale durcgesetzt hat, siegte der HSV als Außenseiter in der für jeden HSV-Fan bis heute berühmten Nacht von Athen.

Zumindest HSV-Fans könnten sich an das Halbfinalhinspiel damals vielleicht noch erinnern. So als gedächtnisstütze. Achtung, es war das Halbfinale, Hinspiel. Nicht das Finale gegen Juve!


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 19:37
5 Grad, also lange gelüftet hat sie dann wohl nicht....


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 20:18
Ok. Vielen Dank für die Infos. Ich habe inzwischen recherchiert, dass an dem betreffenden Abend, 05.04.1983, ein Dienstag, wohl eine Folge von "Dallas" gelaufen sein dürfte ab 21.45 Uhr bis 22.30 Uhr. Vielleicht hilft das auch jemanden, sich zu erinnern.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 20:26
Noch eine kleine Info: 1983 gab es schon die Sommerzeit. Es dürfte an diesem Abend also noch recht lange hell gewesen sein.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 20:30
Dann dürfte es bis etwa 20.30 Uhr hell gewesen sein ?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 20:43
Kommt ja immer auch auf die Bewölkung an diesem Tag an. Bei einem wolkenfreien Himmel ist es länger hell als bei stärker Bewölkung.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 21:37
Ich sah gerade auf der Karte, dass dort in der Nähe ein Kanal ist. Der würde sich natürlich gut eignen, um Gegenstände bzw. die Tatwaffe verschwinden zu lassen...Etwas weiter weg ist dann noch die Alster.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 21:49
Ob es denn vielleicht möglich ist,daß sie nach dem Kurs noch kurz in der Nähe einkaufen war und jemand,die Gunst der Stunde ausnutzte und ihr ihre Geldbörse,die vielleicht obendrauf lag,klaute?
Und ihr diese abends zurückbringen wollte?
Müsste ja dann auch nicht unbedingt ein fremder gewesen sein.....

Habe mir gerade nochmal UM angesehen.
Das Nachthemd ist voll Blut,müsste aber eigentlich dann Löcher oder Risse haben,wenn sie es trug.
Ich kann keine erkennen.
Vielleicht wurde ihr das Nachthemd nach der Tat angezogen?!


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 21:54
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Habe mir gerade nochmal UM angesehen.
Das Nachthemd ist voll Blut,müsste aber eigentlich dann Löcher oder Risse haben,wenn sie es trug.
Ich kann keine erkennen.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Kann es denn nicht möglich sein, dass der Täter BE das Nachthemd NACH der Tat anzog?
Dieses Nachthemd wies zwar heftige blutspuren auf, aber es schien mir nicht zerrissen/durchlöchert zu sein.
@Whitelight
Ist ja nicht so, als wäre der Gedanke nicht schon da gewesen ;)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 22:08
@Nursii
Oh...und vermutlich war es Dein Gedanke,oder??
Das mit dem Einkaufskorb?
dann möchte ich hiermit entschuldigen:-)


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 22:12
@Whitelight
Huch? Nichts zu entschuldigen. Alles gut :)
Es ist nur nicht wirklich jemand drauf eingegangen, was mich verwunderte... Schließlich ging es seitenlang um das Thema "sextöter Nachthemd". Aber wie einer Frau Verletzungen zugeführt werden konnte, ohne auch nur irgendwelche Reiß/Durchlöcherungsspuren an eben diesem Kleidungsstück zurückgelassen werden konnte, darüber mag irgendwie keiner reden...


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 22:23
@Nursii
das wundert mich auch.
Bin mir gerade nicht so sicher,aber hieß es nicht auch,daß das Nachthemd hochgeschoben war?
...und vielleicht nach der Tat wieder heruntergeschoben wurde.

Bei UM hab ich nichts davon gehört,daß man davon ausgehen würde,daß sie schon im Bett lag.
Man nimmt an,daß sie dem Täter die Türe geöffnet haben könnte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 22:31
Hallo Leute, so wir das nichts. Heidi Kabels ''Ohnsorg Theater'' ist ein scheiß Dreck dagegen.
Das Nachthemd ist original. Es sind eindeutig, zwei waagerechte Stiche zu erkennen, die links oberhalb des Magens gesetzt wurden. Ein weiterer senkrechter Schnitt, (mit Waagerecht oder Senkrecht meine ich die Klingenführung)wurde mittig bis links knapp unterhalt des Herzenz durchgeführt. Beide Schnitte können tödlich sein, nach zwei Tagen schätze ich mal definitiv. Oben Lunge durch, unten Aorta oder Magen vielleicht. Nach zwei Tagen jedenfalls tödlich.
Die Frage ist nur die:! Will ich einen Menschen bewußt töten, dann fackel ich nicht lange und knall ihm das Messer direkt ins Herz oder Brustgegend.
Für mich stand hier ein Mensch im Zwiespalt. Der Grat zwischen Hass und Liebe ist soetwas von klein.
Und in einer völlig aus dem Ruder gelaufenen Situation, für welche ich diesen Fall halte, nur typisch Bauchstiche zu setzen. Das heißt man will oder muß vielleicht im Affekt diesen Menschen verletzen, um ihn körperlich Herr zu werden, auch weil man es geistig nicht schafft. Siehe B.E. als absolut selbstbewußt und vielleicht herabsehend.
Das macht Partner, Liebhaber, Vergangene im EGO kaputt. Nicht nur das, wie geht es Euch wenn jemand auf Euch herabsieht? Habt ihr Euch das schon einmal gefragt? Hassgefühle kann jeder ganz kurz und unmittelbar bekommen. Im Affekt kann jeder hier zum Mörder werden.
Also Theorie von mir: Als erstes Bauchstiche gesetzt, um mundtot und schweigsam zu machen.(keine wirkliche tötungsabsicht), dann gesehen was angerichtet und Messerstiche höher gesetzt. Viel Affekt. Der Täter, wenn er noch leben sollte, wird heute noch nicht damt fertig. Völlig unnütze, schwachsinnige Bluttat. Meine Meinung zumindest.

Es spielt weder das Wetter eine Rolle noch dass der HSV zweimal in Folge Meister wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 22:42
Ich gehe jede Wette ein, dass die Stiche, zumindest die ersten, nicht sonderlich tief gesetzt wurden.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 23:04
Zitat von Pluto888Pluto888 schrieb:Es spielt weder das Wetter eine Rolle noch dass der HSV zweimal in Folge Meister wurde.
Bei der Wetterdiskussion geht es um mögliche Sichtverhältnisse und Temperatur und damit die Wahrscheinlichkeit eines Balkonkletterers. Denn: Helligkeit und Kälte lassen die Wahrscheinlichkeit eines Balkonkletterers sinken! Das kapiert sogar Heidi Kabel. Du auch? ... Da keine Einbruchspuren am Balkon sind, kann ein möglicher Kletterer nur durch eine von Brigitte geöffnete Tür gekommen sein. Da es kalt war und sie erkältet war, wird Brigitte nicht lange gelüftet haben. Außerdem musste sie auf Heizkosten achten, noch hatte sie ein kleines Einkommen. Dazu kommt, dass sie zeitig ins Bett wollte (Krankheit und Arbeit am nächsten Tag).

Das Zeitfenster für ein Eindringen über eine geöffnete Balkontür ist also sehr klein!!! Sollte es dazu noch lange hell gewesen sein, kann man einen Balkonkletterer ziemlich sicher ausschließen. Womit es in Kombination mit dem nicht benutzten Bademantel tatsächlich auf eine ihr gut bekannte Person hinausläuft.

Die Wetterfrage ist also alles andere als unwichtig, da sie viele Theorien ausschließen bzw. zumindest sehr unwahrscheinlich machen kann.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

16.03.2015 um 06:07
Das mit dem topfdeckel ist interessant, gehörte dieser überhaupt in ihren haushalt?. Aber welcher mann kommt mit essen in einem topf vorbei? Er müsste gewusst haben, dass sie krank ist. Wer könnte dies gewusst haben? Ein nachbar, den sie noch traf oder ein arbeitskollege. Ausserdem könnte sie mit allerhand personen telefoniert haben. Normalerweise kommt doch jemand aus der familie oder eine fürsorgliche nachbarin mit essen vorbei, sollte es denn so gewesen sein. Dass sie selbst an diesem abend etwas gekocht hat, dagegen spricht, dass der topf fehlt. Weshalb einen topf mitnehmen? Der topf kann aber genausogut im schrank stehen.


Anzeige

melden