Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Brigitte Erdmann

873 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Brigitte Erdmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Brigitte Erdmann

14.03.2015 um 21:18
Hallo zusammen,

einige kurze Anmerkungen zu diesem Fall hätte ich auch noch beizutragen:

1. Für mich ist die Tatsache, dass das Opfer seinen Lebensunterhalt während des Studiums z.T. mit Modelaufnahmen verdient hat, im Zusammenhang mit dem Verbrechen vollkommen irrelevant, zumal diese Tätigkeit schon einige Zeit zurücklag (Wie lange eigentlich?). Allerdings war dieser Umstand ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse, und auch die Darstellungen dieses Verbrechens bei den beiden Fernsehsendern leiden unter der Überbetonung dieses Aspektes. Dies ist dem Streben nach Auflage/Quote geschuldet, wird aber der Person des Opfers nicht gerecht.
2. Wesentlich bedeutsamer für die Beurteilung der Persönlichkeit des Opfers ist die Tatsache, dass Brigitte über den mühsamen zweiten Bildungsweg sich einen Hochschulabschluss erarbeitet hat (auch wenn es "nur" das erste juristische Staatsexamen war). Dazu gehört ein gehöriges Maß an Ausdauer, Fleiß und Selbstdisziplin, vor allem eingedenk des Umstandes, dass sie für ihren Lebensunterhalt auch noch selbst zu sorgen hatte.
3. Mit einer derartigen Biographie ist es nur natürlich, dass man sich nach einem Partner nicht "unter Stand" sehnt, wobei, nebenbei bemerkt, in meinem Bekanntenkreis jede Frau mit Hochschulabschluss derartige Vorstellungen von einer Partnerschaft hat. Für mich ist auch vorstellbar, dass ihre früheren Beziehungen scheiterten, weil wegen Studium und Job zuwenig Zeit dafür blieb. Da vermitteln die suggestiven Einblendungen der Designershops bei UM doch ein überzogenes Bild hinsichtlich ihrer Konsumwünsche.
4. Zur Tat selbst: Mein intuitiver Eindruck ist folgender: Brigitte war am Tattag stark erkältet, dennoch bei der Arbeit und anschließend im Sprachkurs; ich gehe daher davon aus, dass sie den Abend eher ruhig gestalten und relativ zeitig zu Bett gehen wollte. Ich glaube daher nicht, dass sie mit dem Besuch ihres Mörders gerechnet hat und falls doch, so nur kurz. Er muss ihre Adresse gekannt haben (Wie lange hat sie dort eigentlich schon gewohnt?), woher auch immer, und ich denke auch, dass er die Wohnung sozusagen "einvernehmlich" betreten hat. Mit anderen Worten: sie hat ihn gekannt, allerdings völlig unterschätzt, dass er sie derart hassen könnte. Vielleicht hat sie ihn früher abgewiesen, ohne dass sie diesem Umstand allzu große Bedeutung beimaß. Nur glaube ich nicht, dass ihr männlicher Bekanntenkreis vollständig zu ermitteln war, vor allen dann nicht, wenn sie in einer Großstadt wie Hamburg am öffentlichen Leben teilnahm. Alle anderen mehr oder weniger geschmackvollen Varianten halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Ludwig

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

14.03.2015 um 21:27
@Ludwig_01 Chapeau, deinen Beitrag unterschreibe ich sofort. Mich würde auch interessieren, wie lange sie schon in der Alsterdorfer Straße wohnte.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Brigitte Erdmann

14.03.2015 um 22:07
@Ludwig_01
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:4. Zur Tat selbst: Mein intuitiver Eindruck ist folgender: Brigitte war am Tattag stark erkältet, dennoch bei der Arbeit und anschließend im Sprachkurs; ich gehe daher davon aus, dass sie den Abend eher ruhig gestalten und relativ zeitig zu Bett gehen wollte. Ich glaube daher nicht, dass sie mit dem Besuch ihres Mörders gerechnet hat und falls doch, so nur kurz. Er muss ihre Adresse gekannt haben (Wie lange hat sie dort eigentlich schon gewohnt?), woher auch immer, und ich denke auch, dass er die Wohnung sozusagen "einvernehmlich" betreten hat.
Wenn es so abgelaufen wäre, sehr ungewöhnliche Verhaltensweise des Bekannten, ohne Voranmeldung (Telefon), in den Abendstunden spontan zu erscheinen.

Es läutet jemand und spontan wird im Nachthemd geöffnet? Von einem Bademantel war nicht die Rede…

Gab es eine Gegensprechanlage?

Berichtet wurde , dass sie erst relativ kurze Zeit, nach der Trennung von ihrem Verlobten, die kleine Wohnung bezogen hatte.
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:Mit anderen Worten: sie hat ihn gekannt, allerdings völlig unterschätzt, dass er sie derart hassen könnte. Vielleicht hat sie ihn früher abgewiesen, ohne dass sie diesem Umstand allzu große Bedeutung beimaß.
Das ist eine mehrfach geäußerte Theorie….da zu wenig Informationen über ihre früheren Kontakte greifbar sind, ist die Chance in diesem Bereich zu ermitteln, voraussichtlich nicht mehr gegeben.

Der engste Freundes und Bekanntenkreis wurde in Betracht gezogen, jedoch ohne weiteren Ermittlungsansatz.

Der Unbekannte aus früheren Zeiten? Vielleicht haben Telefonate mit ihm im Vorfeld stattgefunden….Brigitte E. sich
evtl. Notizen gemacht, nach denen der Täter nach dem Mord gesucht hat…durchwühlte Schubladen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

14.03.2015 um 23:39
Um mal auf einen häufig angesprochenen Punkt einzugehen: Im UM Video sieht man bei Minute 3.44 einen Bademantel ordentlich an der Badezimmertür hängen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

14.03.2015 um 23:54
Ich bin jetzt vollkommen überzeugt, dass hier ein Ablenkungsmanöver gestartet wurde. Ab Min 4.33 bei UM sieht man deutlich, dass dort überhaupt nichts richtig durchsucht wurde. Schrank und Schubladen sind wie unberührt, die Schubladen zum Teil nur halb geöffnet. Alle Akten etc. liegen ordentlich da. Niemand hat dort ernsthaft Geld, Briefe, Fotos etc. gesucht.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 00:07
Und zum Schluss noch eine Frage an jemanden mit einem besserem Blick: Was wurde bei UM Min 1.33 durch die Polizei mit einem Pfeil markiert? Was liegt dort vor der Kaffeemaschine? Ich erkenne es einfach nicht. Ebenso bei 4.16 : Was ist auf dem Foto in der Polizeiakte zu sehen? Erkenne ich ebenfalls nicht...Danke für eure Hilfe!


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 00:50
Hallo Thorex,
Also wenn Du den Bademantel als ordentlich empfindest, dann ''Gute Nacht, Marie''.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 08:04
http://www.jahr1983.de/kalender.html

Was ich jetzt nicht verstehe, eventuell auch missverstanden habe. Die mutter sagte, dass sie ostern noch tennisspielen wollte und dass es dienstags dann los gehen sollte nach mainz. Der tagesablauf von brigitte sah aber nicht danach aus. Sie ging zur arbeit, zu ihrem steuerberater und in den sprachkurs. Die fahrtzeit nach mainz beträgt fast 5 stunden, also müsste sie einen umzug geplant haben. Aber in der wohnung sah es eigentlich noch nicht danach aus. Wem hätte sie die tür noch geöffnet? Ich gehe jetzt - auch wenn es nirgends steht - davon aus, dass sie den bademantel übergezogen hat. Jemandem, mitdem sie über den umzug reden wollte, jemandem, der noch einzelheiten wegen mainz besprechen wollte, die wichtig waren? Sie hatte ja auch ein relativ kleines auto, wo sie neben koffer nicht viel unterbringen konnte. Wer wollte ihr beim umzug helfen?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 08:27
Wurde die stelle in mainz dann von einem arbeitskollegen/in aus hamburg besetzt, als brigitte tot war? Weshalb wurde sie so unmittelbar vor antritt dieser neuen stelle ermordet. Könnte hier ein zusammenhang bestehen? Wollte irgendjemand sie am weggehen hindern, weil sie dann endgültig unerreichbar gewesen wäre oder gab es neider wegen diesem job?


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 08:45
Ich denke, dass dem italienischen Essen zuwenig Bedeutung beigemessen wurde. Wurden keine Kartons in der Wohnung gefunden heisst es, dass sie nach dem Sprachkurs noch auswärts italienisch Essen war. Vielleicht sollte es as Abschiedsessen dienen, bevor sie nach Mainz geht?!
Hatte sie einen Begleiter? Warum hat derjenige sich nicht gemeldet?
Ich denke, dass es sich um den späteren Täter handeln könnte.
Ist man mit ihrem Foto durch die italienischen Lokale gegangen? Ich hoffe es sehr?
Anhand des Mageninhaltes muss es möglich gewesen sein den genauen Zeitpunkt zu bestimmen. Ausserdem fällt eine Frau wie Brigitte sicherlich jedem auf!
Dass er sie hindern wollte nach Mainz zu gehen oder sie für den Weggang bestrafen wollte halte ich für möglich.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 08:53
@Tibetdog
Das mit dem italienischen essen ist auch so ein punkt, weil sich niemand erklären kann, dass so eine grosse frau nicht aufgefallen ist. Was wenn sie dieses essen bei jemandem privat eingenommen hätte, der abend nicht so verlaufen wäre, wie sich dieser jemand das vorgestellt hat und dieser jemand unter einem vorwand später an der tür geklingelt hat? Eventuell tauchte bei ihr auch jemand mit ital. Essen auf und räumte danach alles weg. Ich gehe davon aus, dass die mülltonne vor dem haus untersucht wurde?
Ich denke, dass man heute anhand des mageninhalts genau nachweisen würde, wann sie die speise zu sich genommen hat und eventuell anhand der zubereitung sogar noch das lokal feststellen könnte.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 09:06
Das foto von brigitte hätte man damals in allen italienischen restaurants aushängen müssen, denn ich denke nicht, dass auch in jedem restaurant die jeweilige bedienung bei der befragung zugegen gewesen ist.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 10:12
Möglicherweise hat sie jedoch nach der arbeit, vor dem steuerberater und den sprachkurs, schon einen ital. Imbiss zu sich genommen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 12:19
Ich vermute mal, sie wäre nur zu einem Termin nach Mainz gefahren. Nicht, dass es da wirklich um die Übernahme der Stelle ging.

Dann wäre die Situation wohl eine andere gewesen. Alles gepackt in der Wohnung, Umzug der Möbel organisiert, neue Wohnung schon gesucht in Mainz, Sprachkurs zwar besucht - aber dabei verabschiedet .........................




Ich finde ja, dem Essen wird hier zuviel Bedeutung beigemessen. Sie kann sich einfach auf dem Nachhauseweg kurz was geholt haben. Vielleicht dort gegessen haben, vielleicht draußen am Stehtisch, vielleicht beim gehen............................ da kommt soviel in Frage.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 12:24
Die Kernfrage ist doch die: wie gelangte der Mörder in die Wohnung?

Kam er über den Balkon oder brach er irgendwie die Tür auf bzw. öffnete sie mit einem Nachsclüssel etc. kann es ein Täter gewesen sein, den Brigitte nie zuvor gesehen hatte (nicht unbedingt umgekehrt), ein stalker, ein Sextäter wie das damalige Balkonmonster etc.

Die Polizei geht nicht davon aus, dass der Täter über den Balkon kam, und es gab keine Aufbruchspuren an der Tür, und es ist relativ unwahrscheinlich, dass ein Fremder einen Nachschlüssel etc. besitzt.

Daher liegt der Schluss nahe, dass Brigitte dem Täter selbst geöffnet hat:

Hier sind ein paar Dinge interessant: Den Bademantel hatte ich auch entdeckt, und tatsächlich, die Argumente, die hier genannt wurden sind schlüssig: erstens hatte Brigitte einen solchen. Man darf also annehmen, sie würde ihn überziehen, wenn es unerwartet an der Tür klingelt. Das muss natürlich nicht so sein, aber es ist plausibel.

Er wurde aber relativ ordentlich da gefunden, wo man ihn sonst vermuten würde: aufgehängt im Bad. Daraus wäre zu schliessen: Brigitte hat ihn selbst dort aufgehängt. Tat sie das nachdem sie den Täter eingelassen hat, spricht das sehr für eine intime Vertrautheit.

Zweitens: Es gab keine eindeutigen Kampfspuren in dem kleinen Apartment. Dort waren zwar nicht viele Gegenstände, aber der Bereich zwischen Schlafzimmer und Wohnungstür sieht ordentlich und "normal" aus. Auch das deutet darauf hin, dass wenn sie den Täter eingelassen hat, dies freiwillig und arglos geschah.

Drittens: Die "Durchsuchung" sieht tatsächlich gestellt aus. Ja, alle Schubladen sind ausgezogen, aber keine anscheinend ausgeräumt. Man darf hier schon ein Täuschungsmanöver vermuten, dass ein Raubmord hier vorgetäuscht werden sollte.

Viertens: Tatsächlich, das italienische Essen sitzt heute "quer im Magen," wenn man sich diesen pun einmal erlauben darf. Wo, wann und mit wem? Die Antworten könnten weiterhelfen.

Es wurde deutlich gemacht, dass sie einen langen Tag hinter sich hatte, und etwas angeschlagen war. Das spricht extrem gegen ein geplantes date. Möglich ist aber eine zufällige Begegnung mit einer ihr bekannten Person, der sie so vertraute und die sie so interessierte, dass sie diese mit zu sich nach Hause nahm. Und eventuell sogar plante, mit ihm dort zu übernachten, aber dass dann etwas extrem aus dem Ruder lief.

Das alles setzt aber voraus, dass es so eine Person gab, die Brigitte doch so nahe stand, dass man zusammen ins Bett ging, und die doch gleichzeitig so gewaltbereit war.

Im Umfeld wurde niemand dem entsprechendes ermittelt. Daher ist tatsächlich fraglich, ob diese Person existiert.

Wenn nicht - dann erscheint mir tatsächlich doch ein Balkonmonster-Sexualtäter am Wahrscheinlichsten. Auffällig wäre bei diesem dann aber, dass sein m.o. nicht öfter aufgefallen ist. (Das sogenannte "Hamburger Balkonmonster" trat ja erst viele Jahre später in Erscheinung, 1999-2000).

Fazit: Ich kann mich für keine der plausiblen Theorien richtig begeistern. :(


1x zitiertmelden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 12:28
@Rick_Blaine



Auf welcher Basis hat denn UM den Fall nachgestellt?

Um an die Akten zu kommen, muss man ein Interesse an dem Fall nachweisen (ginge, da Mutter und Schwester nächste Angehörige sind) und sie per Anwalt anfordern.

So wie die Mutter eingestellt war und die Tochter nachgegeben hat (also mit dem Verschweigen der Anrufe - die Schwester hat das akzeptiert), kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich einen Anwalt genommen haben, die Akten angefordert haben und diese dann an das Team von UM weitergegeben haben, damit die das detailgetreu nachstellen können.

Falls dem doch so sein sollte, lasse ich mich gerne korrigieren.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 12:31
UM wird ebenfalls bis zu einem gewissen Grad mit der Polizei kooperiert haben, anders geht das sicherlich nicht, wenn man solche Details erlangen will. Das Entscheidende im Unterschied zu XY ist, dass UM hier authentische Pressefotos, wie sie von der Polizei freigegeben wurden, benutzte und eben nicht wie XY ein komplett gestelltes Schauspiel geboten hat.

Und die Mutter hat ja ganz offensichtlich mit UM kooperiert, denn sie ist ja im Zentrum der Sendung. Hier darf man sich eben auch nicht von der XY Darstellung blenden lassen.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 12:32
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das alles setzt aber voraus, dass es so eine Person gab, die Brigitte doch so nahe stand, dass man zusammen ins Bett ging, und die doch gleichzeitig so gewaltbereit war.
Angenommen sie wäre mit jemandem zusammen ins Bett gegangen, dann müsste die Tat ja noch geschehen sein, bevor es zu sexuellen Handlungen gekommen ist. Diesbezüglich gab es ja keine Anzeichen. Egal wie man es dreht und wendet, es ist überall eine Lücke.

Zudem könnte die Türe auch von jemandem geöffnet worden sein, ohne Spuren zu hinterlassen. So etwas soll möglich sein, sogar noch leichter wenn die Türe nur ins Schloss gezogen, aber nicht abgesperrt war.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 13:15
Diese Aussage der Eltern von der ermordeten Britta Matthäus habe ich zufällig gelesen.

Zum Thema anonyme Anrufe:

"Nach dem Schicksalsschlag musste die Familie noch Telefonterror ertragen. Sogar eine Fangschaltung sei eingerichtet worden, beschreibt Helga Matthäus die schlimme Zeit. Da hätten Menschen angerufen, die Britta noch gesehen haben wollten, obwohl sie nachweislich tot war. Manche wollten auch einfach nur ihre Neugierde befriedigen."

Solche bekloppten Anrufer scheint es also zu geben. Vielleicht hatte die Mutter von B.E. damit schon viele Erfahrungen gemacht und hielt das nicht mehr für relevant.


melden

Der Fall Brigitte Erdmann

15.03.2015 um 13:29
Kann es denn nicht möglich sein, dass der Täter BE das Nachthemd NACH der Tat anzog?
Dieses Nachthemd wies zwar heftige blutspuren auf, aber es schien mir nicht zerrissen/durchlöchert zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden