Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Drei Tote in Sauna

70 Beiträge, Schlüsselwörter: Unfall, Tote, Sauna, Ennepetal
Vernazza2013
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drei Tote in Sauna

10.12.2013 um 12:30
Woran kann man in der Sauna sterben?
BILD fragte Deutschlands berühmtesten Rechtsmediziner

http://www.bild.de/news/inland/sauna/woran-kann-man-in-der-sauna-sterben-33787868.bild.html


melden
Anzeige
Vernazza2013
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drei Tote in Sauna

10.12.2013 um 18:21
TOD NACH NIKOLAUSFEIER
Trotz Obduktion: Ursache für Sauna-Tod von drei Männern rätselhaf
Nach dem Tod dreier Arbeitskollegen im Anschluss an eine Nikolausfeier tappen die Ermittler weiter im Dunkeln. Was den Männern zum Verhängnis wurde, bleibt vorerst unklar.

Der Tod dreier Arbeitskollegen in einer Privat-Sauna in Ennepetal bleibt für die Ermittler weiter ein Rätsel. Die Obduktion der Leichen habe keine greifbare Todesursache ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft Hagen am Dienstag mit. Nun sollen die Körper auf Gift untersucht werden. «Erst dann können wir wissen, ob Alkohol eine Rolle gespielt hat», sagte der Hagener Oberstaatsanwalt Gerhard Pauli. Mit dem Ergebnis der toxikologischen Untersuchungen sei nicht vor Ende nächster Woche zu rechnen.
Nach einer bis in die Morgenstunden dauernden Nikolausfeier in einem metallverarbeitenden Betrieb in Ennepetal waren am Sonntag der 48 Jahre alte Firmenchef und seine 36 und 38 Jahre alten Mitarbeiter tot in der Elektro-Sauna eines Privathauses gefunden worden. Der in der Nachbarschaft wohnende Bruder des Firmenchefs hatte die drei Männer zusammengesunken auf den Sauna-Bänken entdeckt. Laut Staatsanwaltschaft war die Tür zur Sauna geschlossen, aber frei zugänglich. Äußere Gewalteinwirkung, Verletzungen oder ein technischer Defekt seien nicht zu erkennen gewesen, erklärte die Polizei. (dpa)
...
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Trotz-Obduktion-Ursache-fuer-Sauna-Tod-von-drei-Maennern-raetselhaf-id28063...


melden

Drei Tote in Sauna

10.12.2013 um 19:00
Nach wie vor finde ich es ungewöhnlich, dass es wohl alle drei gleichzeitig trifft und keiner noch eine Chance hatte rauszukommen.


melden

Drei Tote in Sauna

10.12.2013 um 19:04
@obskur
Ja, das ist echt irgendwie obskur.
Spoilerb2e

Die einzige Möglichkeit wäre da, dass alle gleichzeitig eingeschlafen sind.


melden

Drei Tote in Sauna

10.12.2013 um 19:58
Selbst das ist ungewöhnlich, weil sobald einer ruhig wird, müssen die anderen doch sagen, eh kommt erstmal raus hier. Sicherlich war es so ein Alkoholaufguß und auf Grund des Feierns vorher, hat man sich da vielleicht in der Menge vertan oder wurde "Größenwahnsinnig" im Sinne von, jetzt machen wir mal einen richtigen Aufguß.


melden

Drei Tote in Sauna

10.12.2013 um 23:09
Ganz ehrlich, ich habe jetzt mal alles gelesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle drei auf einmal kollabiert sind und auch ein Aufguss aus Alkohol kommt mir unwahrscheinlich vor als Todesursache....alle drei???

Gerade, weil mir einer der drei sehr wichtig war und ich ihn nur als "vernünftigen" Menschen kannte, kann ich nicht glauben, dass es einfach so ein tragischer Unfall war.


Es tut mir leid um alle drei, und ganz besonders um ihn, der erst vor kurzem Papa geworden ist. Warten auch die toxikologische Untersuchung ist wohl alles was bleibt, um Klarheit zu bekommen.


melden

Drei Tote in Sauna

11.12.2013 um 00:21
Was für Folgen könnte denn ein Alkoholaufguss haben? Nie gehört von sowas, zumal ich öfter mit Finnen zu tun habe.


melden
pokpok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drei Tote in Sauna

11.12.2013 um 00:29
Ich habe nen Kumpel dem hat jemand in einer Pinte KO-Tropfen ins Bier gekippt. Er war noch fähig zu laufen,besser gesagt sich iwie fortzubewegen. Tastend der Hauswände entlang war ein Bauchhoher Poller auf den er im Winter mehrere Stunden bäuchlings verbrachte. Er meint alles um sich herum noch registriert zu haben und auch wusste wo er sich befindet. Das einzige schlimme war halt das er dann nicht mehr bewegen konnte.

Jetzt Schlussfolgere ich mal das diesen Dreien evtl die selbe Ursache hatten da sie auf einer Feier waren.


melden

Drei Tote in Sauna

11.12.2013 um 13:18
Also, wenn man mit 3 Mann angeschickert in die Sauna geht, ist man ja normalerweise relativ lustig drauf. Sobald ich merken würde, öha, mir wird schwindelig vom Aufguss oder ich werde müde und fang an einzunicken, würde ich doch rausgehen. Dass ALLE DREI gleichzeitig so dermaßen fest und plötzlich eingeschlafen sind, dass KEINER mehr zu sich kam, ist doch unwahrscheinlich, ebenso ein gleichzeitiger Kreislaufkollaps.

Ein Aufguss, der so heftig war, dass alle 3 daran erstickt sind, ist auch auszuschließen - bei Erstickungserscheinungen würde man ja nicht ruhig sitzen bleiben und in sich zusammensinken, sondern sich zur Tür schleppen und an die Luft gehen. Mein Mann sauniert auch regelmäßig, die haben dann auch mal einen etwas "anderen" Aufguss ausprobiert, aber bis auf die Tatsache, dass ihnen die Augen brannten und sie keine Luft mehr bekamen, haben es alle überlebt - dafür gibts dann ja ne Tür zum Rausgehen...

Es ist wirklich äußerst merkwürdig, ich bin auf die Obduktionsergebnisse gespannt. Es klingt eher wie eine schleichende "Vergasung", nur wodurch? Als ob sie langsam betäubt worden wären durchs Einatmen und nicht mehr gemerkt haben, was los ist...


melden

Drei Tote in Sauna

11.12.2013 um 13:49
Ich denke hier muss noch einiges genauestens untersucht werden und bis diese Untersuchungen abgeschlossen sind, das dauert eben. So richtig ausschließen kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nichts:
BILD sprach mit Deutschlands berühmtestem Rechtsmediziner, Dr. Michael Tsokos (46, „Die Klaviatur des Todes”). Er sagt: „Grundsätzlich sterben Menschen in der Sauna meist durch eine Kohlenmonoxid-Vergiftung. Dass entsprechende Messungen der Feuerwehr negativ verliefen, schließt diese Todesursache grundsätzlich noch nicht aus. Darüber hinaus kommt ein Stromschlag durch den Elektro-Ofen in Betracht. Und eine Vergiftung – möglicherweise durch gepanschten Alkohol oder eine Überdosierung von Drogen.“


melden
Granola
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drei Tote in Sauna

11.12.2013 um 18:46
Ja, ich bin auf gespannt auf die Untersuchungsergebnisse.
Was mich wunder ist, dass alle drei --"wie schlafend"-- auf dieser Saunabank aufgefunden wurden.
Bei einem Herz-Kreislaufversagen wird man schwindelig bzw. bei einem Herzinfarkt hat man vorher Symptomie wie Übelkeit, Erbrechen ,Schwindel etc.und da wird jeder normale Mensch direkt die Sauina verlassen und nicht noch sich schlafend auf die Holzbank legen.Das ganze klingt wie eine Vergiftung durch Einatmen mit Äther, Gas etc. mit vorheriger Bewußtseinstrübung-verlust.
Selbst bei normaler Erstickungsängsten verlasse ich die Sauna vorher und diese war ja auch offen und nicht verriegelt.


melden
Vernazza2013
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Drei Tote in Sauna

11.12.2013 um 21:28
In der Kombination Alkoholkonsum und Sauna...

Herz und Kreislauf werden enorm belastet und es kann zu einem Kreislaufzusammenbruch
sowie Infarkt führen.

Aber spontan bei drei Personen, die für ihr Alter, noch physisch sehr "robust" waren?


melden

Drei Tote in Sauna

12.12.2013 um 23:59
Artikel
DAS ENDE EINER WEIHNACHTS-FEIER
Tötete Schnaps-Aufguss 3 Freunde in Sauna?

Hagen – ...Am nächsten Mittag fand der Bruder des Gastgebers die Freunde auf der Sauna-Bank sitzend vor. Alle drei Männer tot....
Ich kann mir gut vorstellen, dass die drei völlig übermüdeten und alkoholisierten Männer zu relativ gleichzeitiger Zeit eingeschlafen sind. Und ich kann mir auch vorstellen, dass wenn man so bleiern sich fühlt, nicht mehr nachdenkt und aus der Sauna hinaus geht, sondern da wo man ist einschläft. (Ist mir unalkoholisiert auch schon in der Sauna passiert.)
Aber wenn sie "nur" eingeschlafen sind, hätte man sie m.M.n. nicht sitzend dort auffinden dürfen. Ein Einschlafender legt sich i.d. R. nieder.
Gab es nur eine Sitzbank, so dass die Männer gezwungen waren, nebeneinander zu sitzen? Dann wäre doch bestimmt einer der Männer beim einschlafen an einen anderen gekippt, was zu einem Aufwachen geführt hätte.


melden

Drei Tote in Sauna

13.12.2013 um 08:58
Hallo an alle :)

Naja , das mit dem einschlafen erscheint mir auch relativ unwahrscheinlich...
Also wenn die alle 3 wirklich zur gleichen Zeit eingeschlafen sind, dann hatten die wirklich sehr viel Pech...

Naja, die waren ja auf einer WEihnachts-feier...
Da wird bestimmt Alkohol geflossen sein, dieser wirkt doch Gefäßerweiternd...
Eine Sauna wirkt ebenfalls Gefäßerweiternd...
mMn könnte es doch sein, dass die Gefäße soweit geweitet wurden, dass viel "zu viel" Blut durchfloss und sie dadurch Bluthochdruck und ein Kreislaufproblem bekommen haben... In der Sauna kollabiert sind und durch die Hitze und den unausweichlich geweiteten Gefäßen gestorben sind, denn irgendwann kommen auch Herz Rhytmus Störungen dazu...

Quelle: Biologie Unterricht :)

Was hält ihr von dieser Theorie?

LG
Psy


melden

Drei Tote in Sauna

13.12.2013 um 09:23
@WacciusBaccius
Bei einzelnen Personen kann ich mir das vorstellen, aber alle gleichzeitig unvorstellbar. Jeder Körper reagiert anders und auch in einem anderen Zeitraum, dass alle gleichzeitig Kollabiert sind und keiner mehr den Weg nach draußen gefunden hat ist schon komisch, zumal man nicht von jetzt auf gleich Kollabiert, das macht sich vorher auch bemerkbar, um die Sauna noch zu verlassen. Da wohl alle noch gesessen haben, hat wohl keiner nur versucht noch raus zu kommen.


melden

Drei Tote in Sauna

13.12.2013 um 09:31
@obskur

ich weiß, das ist ziemlich komisch...
Wir nehmen mal an 1 von den 3en ist eingeschlafen...

Bei nem gewissen Alkoholpegel dreht sich doch auch alles und ich versuche nicht wegzurennen...
Im Gegenteil ich bleib gemütlich im Bett liegen und warte bis das "unwohlsein" vorbei ist...

Ich denke die Herren waren Alkoholisiert, haben die "Symptome" falsch gedeutet (Herzrasen kann u.a. auch bei übermäßigem Alkoholkonsum auftreten) und evtl zu spät bzw. garnicht reagiert...

Evtl. hat auch der "Entdecker" die Leichen wieder aufgerichtet, unbeabsichtig weil er dachte die Schlafen nur...

LG
Psy


melden

Drei Tote in Sauna

13.12.2013 um 13:48
@WacciusBaccius
WacciusBaccius schrieb:Evtl. hat auch der "Entdecker" die Leichen wieder aufgerichtet, unbeabsichtig weil er dachte die Schlafen nur...
Nee! Das würde Niemand machen.


melden

Drei Tote in Sauna

13.12.2013 um 13:51
Ich kann mir eher vorstellen, dass die Aussage, dass die Männer "sitzend" aufgefunden wurden, nicht ganz stimmt.


melden

Drei Tote in Sauna

13.12.2013 um 13:54
@Sillyrama

Stimmt hast du recht, da ist wohl in der Früh die Phantasie mit mir durchgegangen...

Entweder hab ichs jetzt überlesen oder es steht nirgends: Aber haben die 3 Opfer denn Drogen zu sich genommen?


melden
Anzeige

Drei Tote in Sauna

13.12.2013 um 14:04
@WacciusBaccius
Du meinst jetzt "richtige" Drogen? Also von Alkohol würde ich mal ausgehen, wenn sie von einer Weihnachtsfeier kamen.

bezgl. Drogen: Ich glaube, darüber ist bis jetzt nichts bekannt, (was nicht heißt, dass evtl. welche genommen wurden).


melden
389 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mord an Karl Dittman!12 Beiträge