Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:00
@lightbride
ich glaube dann wäre nicht von schwerem schafkantigen gegenstand die rede. und es hieß ja auch, dass man in der wohnung gegenstände sichergestellt hat, die als tatwaffe dienen könnten. ich denke nicht, dass er da nen haufen äste zuhause hatte.

und ich glaub sehr wohl, dass sie sehr genau wissen, was die waffe war. die können das anhand der verletzungen heute sehr gut rekonstruieren. das teil musss halt " nur noch gefunden werden" oder das LKA hat nicht genug spuren mehr drauf gefunden.

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:03
@korschenbroich
Nach dieser Logik könnte man dann sagen, das es ebenfalls nicht passiert wäre, hätte er den Gegenstand nicht dabei gehabt - und das ist nicht schlüssig.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:03
Puh, aber das Tatwerkzeug zu Hause zu belassen, wäre ja ziemlich dumm eigentlich...

Ich denke, er hats irgendwo entsorgt.
(Soviel dazu, dass die Polizei Gegenstände aus seinem Haus beschlagnahmt hat)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:03
@Vogelstrauss


Bin d*accord mit deinen Ausführungen. Bis auf

- dass man in der wohnung gegenstände sichergestellt hat, die als tatwaffe dienen könnten. ich denke nicht, dass er da nen haufen äste zuhause hatte.(sic!!!!) und ich glaub sehr wohl, dass sie sehr genau wissen, was die waffe war. das teil musss halt " nur noch gefunden werden -

Scheinbar haben sie es bei seinen Gegenständen dann ja doch nicht gefunden.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:05
wir wissen leider nicht, was sie mitgenommen haben. und was bei der untersuchung der gegenstände rausgekommen ist. kann ja auch sein, dass er erfolgreich den golfschläger (als beispiel) gereinigt hat, so das im gegensatz zum auto, kein opferblut nachgewiesen werden konnte.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:05
@Vogelstrauss
Danke. Seit langem nicht mehr so gelacht.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:21
@Vogelstrauss
Man kann die kleinste Deformation durch, resultierend aus der stumpfen Gewalteinwirkung auf den Schädel des Opfers, kriminaltechnisch nachweisen. Und so heftig, wie der zugeschlagen hat, ist das sicher was....

Ich sehe das Problem eher, die Tatwaffe zu finden. Auch wenn der Täter sich nicht durchweg clever verhalten hat, wird er ja wohl kaum so dumm gewesen sein, dass die Tatwaffe noch irgendwo auffindbar ist. Dass es für ihn zu schwer war, den Wagen verschwinden zu lassen, verstehe ich ja nicht, wenn sie aber tatsächlich die Tatwaffe finden, dann lach ich mich weg.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:35
Was ist Affekt ? Wenn ich aus einen Streit zurück zu meinem Auto renne um einen Gegenstand zu holen ?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:36
In der RP stand folgendes: "Dicke wurde mit einem stumpfen, relativ schweren und scharfkantigen Werkzeug erschlagen." http://www.rp-online.de/politik/mord-in-kaarst-verdaechtiger-gefasst-aid-1.3969347

Man bemerke das Wort "WERKZEUG". Die Tage/Wochen zuvor stand dort stets "Gegenstand" wenn es um eine mögl. Tatwaffe ging.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:38
@x-aequitas
Wo du darauf verweist, fällt mir spontan ein Wagenheber ein. Stumpfe Seiten aber durch kann durch die Art der Beschaffenheit auch durchaus Spuren eines spitzen Gegenstandes hinterlassen, je nachdem in welchem Winkel man den Schädel trifft.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:39
ihr sollt euch nicht gegenseitig auslachen,sollte mal ein beitrag daneben sein,so kann man
diesen mit einfachen gegenargumenten ad absurdum führen.
affekt ist alles,was nicht geplant ist.in der hitze eines gefechts ein schlagwerkzeug holen
ist kein affekt
der wagenheber hat was,zumindest ein teil was jeder im auto hat


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:41
@Partenon

Du spielst sicher auf das übliche Bordwerkzeug an, richtig? Beim Golf befindet sich der Wagenheber meist in einem Set (inkl. Radschlüssel, Schraubenzieher und Abschlepphaken) und dieses liegt dann in der Mulde des Reserverades (falls vorhanden) unter dem Kofferraumboden.

Ich stimme dir zu, dass ein Wagenheber die angesprochenen Kriterien erfüllt. Aber er ist recht unhandlich und normalerweise eben nicht direkt zugänglich (da unter dem Kofferraumboden bzw. der Verkleidung).


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:42
@x-aequitas
Ein Werkzeug ist ein Gegenstand ? Vielleicht hat der TV noch von Weihnachtsbaum schlagen eine Axt im Auto gehabt ?


3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:46
@x-aequitas
Ja, genau einen solchen meinte ich.

Wie wahrscheinlich es nun ist, dass ein solcher benutzt wurde, das weiß ich natürlich nicht. Je nachdem, wie viel "Vorlauf" Ulf hatte, war er vielleicht gezwungen, auf vorhandene Mittel zurück zu greifen.

Wenn man nachdenkt, fallen einem bestimmt auch genügend Gegenstände ein, die auch im Rahmen einer geplanten Tat in Frage kommen. Auf die Schnelle fällt mir aber jetzt nichts ein.

Die Theorie Wagenheber würde gut passen, wenn wirklich beide zuvor zusammen irgendwo waren. Man streitet sich, D. fährt weg, U. fasst den Entschluss, D. zu töten, holt den Wagenheber aus dem Kofferraum und verfolgt ihn, um ihn zur Strecke zu bringen. Aufgrund der Presseberichte müssen wir ja davon ausgehen, dass D. von zuhause kam. Also kein gemeinsames Tennismatch zuvor. Gut, beide können natürlich auch schon in Dormagen zusammen gewesen sein. Aber ich halte das auch für eher unwahrscheinlich.

Wenn wir uns mal an dem Begriff "Werkzeug" festhalten, war es vielleicht auch einfach ein Hammer (gibt ja auch größere schmiedeeiserne Hämmer). Auch hier könnte der Schlagwinkel unterschiedlich gewesen sein und sowohl spitze als auch stumpfe Verletzungsspuren zu Tage fördern.

EDIT:
Die Axt hört sich auch gut an. Wenn man durch einen Baumarkt wandert, werden einem wohl mindestens ein Dutzend mögliche Tatwaffen auffallen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:47
@Info
Zitat von InfoInfo schrieb:@x-aequitas
Ein Werkzeug ist ein Gegenstand ?
Richtig, aber nicht jeder Gegenstand ist ein Werkzeug (und das ist der Knackpunkt)
Zitat von InfoInfo schrieb:Vielleicht hat der TV noch von Weihnachtsbaum schlagen eine Axt im Auto gehabt ?
Solche Angebote gibt es. Ausschließen kann ich es nicht. Ich habe allerdings bedenken bei dem Kriterium "stumpf". Die Ecken der Klinge einer Axt sind meiner Meinung nach nicht stumpf.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:49
Schaut mal hier:
http://www.time4teen.de/content.php?page=glossar&id=84&mssystem_session=c8c584cd4efbe87e21d6900796707a8f


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:52
@Partenon
Zitat von PartenonPartenon schrieb:Wenn man nachdenkt, fallen einem bestimmt auch genügend Gegenstände ein, die auch im Rahmen einer geplanten Tat in Frage kommen.
Ich beschränke mich derzeit auf eine ungeplante Tat und Gegenstände die der Täter womöglich immer (mindestens regelmäßig) im Auto hatte.

Ich weiß natürlich nicht wie gut hier von der Presse recherchiert wurde, aber wenn es tatsächlich ein Werkzeug war, dann ist das eine hilfreiche Einschränkung. Wenn gleich trotzdem einige potentielle Gegenstände der Gattung Werkzeug verbleiben.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

18.01.2014 um 23:55
@x-aequitas
Vor diesem Hintergrund bliebe für mich der Wagenheber ein heißer Kandidat. Du glaubst, der Entschluss zur Tat erfolgte erst ganz kurzfristig an der Landstraße oder bereits bei einer kurz zuvor an anderer Stelle gestarteten Auseinandersetzung, die in einer kurzen Verfolgung mit dem bekannten Ende weiterging?


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.01.2014 um 00:21
@Partenon
Zitat von PartenonPartenon schrieb: Du glaubst, der Entschluss zur Tat erfolgte erst ganz kurzfristig an der Landstraße oder bereits bei einer kurz zuvor an anderer Stelle gestarteten Auseinandersetzung, die in einer kurzen Verfolgung mit dem bekannten Ende weiterging?
Möglicherweise gab es bereits etwaige Gedanken im Vorfeld der Tat. Die Tat als solche halte ich für nicht geplant.


Ich recherchiere gerade nach Pressestellen, die den Alarm am Wohnhaus des Opfers beinhalten. Finde dazu aber nicht mehr allzu viel. Ich habe eine Stelle in Erinnerung, wo von einem Alarm Tage vor der Tat berichtet wurde. Hat das jmd parat?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

19.01.2014 um 00:22
Zu dem Alarm weiß ich nur noch, dass die Express mal etwas in der Richtung geschrieben hat. Parat habe ich das aber auch nicht.

Ich mache Schluss für heute! Eine gute Nacht und bis morgen!


Anzeige

melden